Sie sind nicht angemeldet.

1

Gestern, 13:50

Heller Char B1 bis Maßstab 1:72

Hi,

im nachfolgenden Baubericht möchte ich den Bau eines kleinen Anfängermodells zeigen.
Ein simples Modell in kleinem Maßstab und bewußt einfach gehalten.
Warum einfach? Nun auch für mich ist das wie sich bereits rausstellte lehrreich. Es geht auch mit weniger Mitteln.
Außerdem fände ich es schön wenn neben den hier postenden Könnern ihres Fachs vermehrt auch Einsteiger zeigen würden was sie bauen.

Ein erstes Erlebnis: Die Vinylkette
Verkleben eher ein Problem, mit verschiedenen Klebern hatte es nicht geklappt. Bei Zug macht es PENG!
Lösung: Meine Lösung (es gibt sicher weitere) Drahtstifte durchstechen und dann mit Sekundenkleber verkleben hat funktioniert.
Panzerkette Verbindung2.jpg
Panzerkette Verbindung.jpg

Ketten zum Belastungstest aufgezogen + und der Rumpf des Fahrzeugs den Heller sehr schön gestaltet hat.
Rumpf o. Farbe.jpg
Rumpf unten o.Farbe.jpg

Ein einfacher unkomplizierer Bau soweit.

Nächste Folge: Es wird grün

2

Gestern, 14:31

Die erste Farbe kommt ins Spiel.

0hne fast ohne Airbrush, in Teilen echt handgepinselt.

Das Modell mit Wasser und Spüli gewaschen. Mit noch vorhandenen Altbeständen an grüner Humbrol Enamel Farbe zusammengemischt. Wegen des Geruchs ist Enamelfarbe in vielen Wohnzimmern wohl nicht mehr mehrheitstauglich. Nun darauf muss ich glücklicherweise keine Rücksicht nehmen weil Hobbyzimmer.
Ob die Farbtöne so stimmig sind? Keine Ahnung ohne entsprechenden Blick in die fehlende Literatur, überhaupt was wäre für den Maßstab korrekt? Das kann wohl keiner so genau sagen. Aber Meinungen darf man haben.

Das Resultat, ohne vorherige Grundierung und Schattierungen:
Bild erste Farbe.jpg
Die grüne Farbe im Seitenbereich sieht handgepinselt nicht schlecht aus.Die Farbe der Fahrzeugdecke wurde mit der Airbrush aufgebracht. Mir fehlen hier allerdings Schattierungen.
Die zwote sandbraune Humbrol Farbe ist noch nicht voll umfänglich aufgetragen, deckte aber leider sehr schlecht. (Ich habe eine wenig den Verdacht dass das in Teilen daran lag das es sich hierbei um die neue EU-gerechte Enamel Farbe handelt. Die grüne Humbrol Farbe kommt noch ganz ohne EU Einmischung aus. Die Bevölkerung muss ja geschützt werden, da werden dann schnell Inhaltstoffe verboten. Nun, vielleicht wäre hier mit Vallejo Acrylfarbe ein besserer deckenderer Anstrich gelungen. Entweder eine zwote handbemalte Schicht Farbe oder doch airbrushen?.

Ach ja die Ketten. Hier kam Humbrol Enamel Farbe 53 handgepinselt zum Einsatz, gewaschen/entfettet da hält Enamelfarbe so lala. Sie fällt nicht gleich großschuppig ab kann gut ausgebessert werden, ist aber recht empfindlich.

Werbung