Sie sind nicht angemeldet.

  • »kurti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kurt

Wohnort: 97250 Erlabrunn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. November 2025, 16:55

Umbau Opel Rekord C Limousine zum Cabrio

Als alter langjähriger
Oldtimer Fan den dieser Virus schon in jungen Jahren gepackt hat hatte ich
schon immer eine besondere Neigung für Exoten. Deshalb entschied ich mich im Jahr
2000 auch für einen Opel Rekord C als Cabrio. Diese Autos wurden von 1967 bis
1970 von der Karosseriebau Firma "Karl Deutsch" in Köln von einer 2
türigen Limousine zum Cabrio umgebaut. Hiervon allerdings nur weltweit
insgesamt 46 Exemplare. Von Grund auf komplett restauriert begleitete mich
dieses Schätzchen ca. 20 Jahre lang auf viele Oldtimer-treffen die ich auch
lange Jahre selbst organisierte. Leider musste ich mich vor einigen Jahren aus
gesundheitlichen Gründen schweren Herzens von diesem Schätzchen trennen.




Jetzt wollte ich zur
Erinnerung wenigstens noch ein Modell hiervon für meine Vitrine haben und
musste feststellen dass dies gar nicht so einfach ist. Schon gar nicht im
Maßstab 1:18. 1:43 gab's genug aber nichts was mir in etwa zugesagt hätte,
Farbe, Originalität etc. Also gab es für mich nur die Möglichkeit selbst Hand anzulegen.

Da allerdings solche Karosseriearbeiten
nicht mein Fachgebiet sind habe ich seit einiger Zeit einen Modellbauer (Michael
aus Weimar) der sich spezialisiert hat auf solche Umbauten und dies für mich zu
meiner Zufriedenheit erledigt. Ich machte mich auf die Suche nach einem geeignetem
Objekt und musste feststellen dass der Markt hier schon recht leergefegt war. Ein
2 türiges Resin Modell von Minichamps in grün metallic mit beiger
Innenausstattung im Maßstab 1:18 war das einzige was noch derzeit überhaupt
angeboten wurde und das noch zum horrenden Preis von 170 Euro. Aber egal, Angebot
und Nachfrage und umlackiert werden musste sowieso alles.





Michael hat das Modell
komplett in alle Einzelteile zerlegt, mit der Feinsäge das Dach abgenommen,
Kofferdeckel und Verdeckkasten ausgeglichen, Verdeckabdeckung und Sonnenblenden
modelliert.







Jetzt hatte das Original aber
den Frontgrill und die Heckblende vom Commodore. Das musste natürlich auch noch
geändert werden. Diese Aufgabe übernahm der 3 D Drucker.









Den Rest durfte ich
übernehmen. Ich habe die komplette Innenausstattung schwarz lackiert, schwarze
Teppichfußmatten mit blauer Umrandung und Opel Logo verlegt sowie die
Karosserie geschliffen und grundiert. Danach kam der Basislack und den letzten
Schliff übernahmen dann 2 Schichten Klarlack.








Nach der Trockenphase habe
ich dann wieder alles fein säuberlich zusammen gebaut, Weißwandreifen und
Kennzeichen montiert und zu aller Letzt noch 2 Fernscheinwerfer auf die vordere
Stoßstange gesetzt. Fertig. Ich glaube das Endergebnis kann sich so sehen
lassen.

Zuletzt noch mal meinen
herzlichen Dank an Michael ohne dem dieses Projekt so für mich nie möglich
gewesen wäre.





















































2

Gestern, 00:18

Hallo Kurt :wink:

Deine Idee :idee: den Die Cast Opel umzubauen gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Die Umsetzung ist Dir ganz gut gelungen :) , allerdings fehlt auf der Motorhaube und auf der Heckklappe das Opelemblem, m. E. sehr maßgebend. :)

Nun was zum Original mMn nicht ganz stimmt, das ist der Abstand vom Kofferraumdeckel zum Verdeck, da hätte das Verdeck breiter sein müssen ;) #

Gut ist es auf den folgenden beiden Bildern aus dem nachstehenden YouTube Video zu sehen :)





YouTube Video

Grundsätzlich ist das aber auch jetzt noch heilbar, sofern es für Dich wichtig ist :) , allerdings Du musst mit dem Fertigen Ergebnis zufrieden sein und somit ist das nur mein Eindruck ;) :thumbup:

Beste Grüße :five:
Michi

Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Gestern, 20:40

Als Cabrio sieht dieser Opel wirlich enorm schick aus. In diesen schönen Balu wie ganz oben erst recht.
Das Modell gefällt auch, aber es fehlen noch die Chromleisten ganz vorne und hinten, obenrum.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

  • »kurti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kurt

Wohnort: 97250 Erlabrunn

  • Nachricht senden

4

Heute, 04:45

Danke Michi für das schöne Video. Das ist allerdings eine noch größere Rarität. Das hier gezeigte
Exemplar ist nämlich einer der ganz wenigen umgebauten von "Karmann".
Die haben ein Coupe umgebaut bei dem die kompletten versenkbaren Seitenscheiben
drin gelassen wurden. Sieht natürlich im geschlossenem Zustand super geil aus. Das
hat "Deutsch" nicht so schön gemacht. Da ist nur die Türscheibe drin
geblieben. Deshalb sieht diese Version im geschlossenem Zustand ehrlich ein
bisschen plump aus. Dies nur zur Info








Stimmt Thomas du hast recht.
Die Chromleisten hinten und vorne am Deckel sowie der Radlaufchrom fehlen noch.
Ich hab lange rum probiert mit Chromstift und Klebestreifen, war aber alles
nix.
Jetzt hab ich aber Bare - Metal Chrom entdeckt das probiere ich mal aus.
Bisschen aufwendig aber ein Versuch isses mir wert. Ich berichte wenn's geklappt
hat.




Beiträge: 93

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

5

Heute, 09:25

Ein Klasse Auto, im Original, wie auch im Modell. Auch ich habe am Anfang meines Autofahrerdaseins, mehrere zeitgenössische Opel gefahren. Der schönste war ein Rekord P2 Coupé. Aber ich hatte auch einige Rekord C. Ein Deutsch-Cabrio habe ich seinerzeit fotografiert, weil ich den echt klasse fand.
Die Fotos müssen so im Sommer 1978 oder 1979 entstanden sein. Ort war Berlin-Mariendorf, Ringstr.

Gruß Henrik

  • »kurti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kurt

Wohnort: 97250 Erlabrunn

  • Nachricht senden

6

Heute, 11:26

:thumbsup: :five:

  • »kurti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kurt

Wohnort: 97250 Erlabrunn

  • Nachricht senden

7

Heute, 11:57

P2 Coupe', der rasende Kofferraum, ein Träumchen. Opel hat in den 60er und 70er Jahren traumhaft schöne Autos gebaut. Ich hab sie fast alle gefahren.
Rekord, Commodore, Die Flaggschiffe Kapitän, Admiral, Diplomat, eine seltene lange Commodore Limousine u.u.u. Lang ist's her.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Authi74

Legende: Administratoren, Moderatoren

Werbung