Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

211

Sonntag, 30. November 2025, 22:26

Auch wenn die Frage jetzt nicht an mich gerichtet war, ich benutze für meine Modell, egal ob Plastik oder Holz, schon immer 2K Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich.

Hersteller war bis jetzt immer egal, was der nächste Baumarkt eben hergab. Hatte noch nie Probleme mit schrumpfen oder abplatzen und das Zeug ist innerhalb von 20 Minuten hart genug um weiter bearbeitet zu werden.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Armin

• Nachricht senden

212

Gestern, 09:00

Moin zusammen,

diesen 2K-Spachtel verwende ich auch. Ich kann mich dem geschriebenen dazu nur anschliessen, möchte aber ergänzen, dass die Spachtelmasse in unausgehätetem Zustand doch recht stark nach Styrol riecht.

Auf dem Bild mit dem Schlingerkiel nehme ich einen kleinen Fehler im Strak war. Anscheinen ist aber schon die Matchbox/Revell Form hier nicht 100%ig, aber vielleicht kannst du de Schlingerkiel doch noch ein wenig korrigieren. Ich kenne das von mir, ich dachte früher bei kleinen Fehlern, dass man da später drüber weg sehe und ärgerte mich dann, dass ich sie dann doch nicht entfernt hatte. Am fertigen Modell ist das ja immer so eine Sache.

Tolles Projekt mit wirklich guter Umsetzung. Mach weiter so!

LG, Armin

213

Gestern, 09:58

Moin,

Vielen Dank Matthias für den 2K-Spachtel. Da werde ich mich mal danach umschauen :five:

@Armin:
Der Schlingerkiel ... ja :huh:

Die mit dem Pfeil markierte Stelle ist schon in der Form gegeben, da kann ich nicht mehr viel ändern. Ich hatte schon zwei Streifen 0,3er Poly über den Bausatz-Schlingerkiel geklebt (Erinnerung), das hat eine Verbesserung gebracht. Nur habe ich Dösbaddel beim Umgreifen während des Lackierens nicht aufgepasst und meinen Daumen genau auf diesen Streifen gesetzt. Daher kommt jetzt die Delle (blaue Linie). Das werde ich durch einen weiteren Streifen wieder richten.

Tolles Projekt mit wirklich guter Umsetzung. Mach weiter so!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

214

Gestern, 10:42

Mahlzeit!

Ich benutze diesen hier:

Ist angeblich besonders für Plastikteile geeignet, aber prinzipiell tut es jeder andere auch, solange er nicht glasfaserverstärkt ist.
Der Geruch ist tatsächlich ein Nachteil, allerdings nur während des Anmischens. Gute Belüftung ist bei allen unseren beliebten chemischen Helfern ja wichtig, und mein Hund beschwert sich nicht, obwohl dessen Nasenschleimhäute auseinandergefaltet ein halbes Fußballfeld bedecken würden..

Zur Verarbeitung möchte ich noch hinzufügen, dass man am besten mit sehr viel Übermaß aufträgt und die ersten 90%, die man dann wieder abschleifen müsste, mit dem Teppichmesser abtrennt, bevor das Zeug ganz ausgehärtet ist. Dazu hat man ein oder zwei Minuten Zeit. Das ist besser als gleich "auf Figur" zu spachteln, weil man damit wirklich überall genug aufgetragen hat.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

215

Heute, 09:10

Moin Jochen,

vielen Dank :hand:

Die Spachtelmasse habe ich, wenn ich mich recht erinnere, schon mal im Baumarkt gesehen :hand:
Nochmal Danke für die Verarbeitungshinweise, auf die Idee mit dem Teppichmesser wäre ich nicht gekommen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung