Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. November 2025, 09:56

1:43 Ferrari 195 S Coupe Touring Mille Migla 1950 von Tameo TMK 034

Und schon geht es mit was neuem los :D
Was einfacheres als ein F1 Bolide ...

Bisschen Bauanleitung

Die Farbe der Karosse

Das war erst einmal die Vorstellung

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

2

Mittwoch, 26. November 2025, 15:35

Der Anfang ist gemacht ...

Die Karosse und die Bodenplatte wurden entgratet und vor geschliffen

Dann hab ich mich um den Auspuff gekümmert . Ich habe dem Rohr so eine Art Auspufftopf verpasst aus einem 15mm langen Messingröhrchen.
Hab ich mal irgendwo bei YouTube gesehen .
Und es gab aus Aderendhülsen Abgasendrohre ...

Das sieht glaube ich besser aus...

Karosse geht jetzt noch mal in den Feinschliff und dann kann auch schon grundiert werden...

Bis dahin...

René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

3

Donnerstag, 27. November 2025, 07:36

Hi Rene,
ich schaue Dir wieder zu, bei diesem hübschen Wagen.

Bei solchen 1:43 Räder ist mir letztens einiges gebrochen :bang:
wie gehst Du da beim Zusammenbau der Speichenräder vor ?

LG
Wolle

4

Donnerstag, 27. November 2025, 07:49

Hallo Wolle ,

ich bin gerade dabei die Felgen zu bauen ... Bilder und Text folgen :smilie:

René

5

Gestern, 09:01

Hab mich dann mit den Felgen beschäftigt ...

@Wolle , jeder hat so seine eigene Methode entwickelt und ich komme mit meiner gut zurecht einfach aber funktioniert.
Natürlich habe ich in meiner Laufbahn auch schon einige dieser Felgen geschrottet :D
Der Grund eigentlich , Ungeduld zu schnell zu viel auf einmal :S
Die Teile für eine Felge Kleber und zwei Klemmen

Ich mache es mir relativ einfach . Ich habe in ein Stück Sperrholzplatte eine Welle eingesetzt die natürlich dem Lch der Nabe entspricht .In diesem Fall 1mm .
Diese benutze ich einfach als Zentrierung damit bim Zusammenbau alles da bleibt wo es ist .

Den Alu Ring über über die Achse legen
Im Gegensatz zur Bauanleitung wo Tameo die Speichen alle in eine Richtung legt , geh ich hier einen anderen Weg.
Ich kreuze die Speichen 1 nach links eine nach rechts ..das finde ich sieht besser aus und kommt einem Original näher .

Die werden dann zentriert eingelegt

Es folgt die Nabe , Die lässt sich dann einfacher durch die Achse zentrieren .

Es folgen die nächsten Speichen . Wiederum über Kreuz eingelegt
Ja , die Speichen stehen etwas über da diese mit dem Alu Ring nach unten gedrückt werden .
Vorsicht beim Auflegen , nicht auf die Nabe aus versehen drücken . Sonst drückt man die Speichen durch die Felge und dann sind die meistens Krumm oder eher hin und nicht mehr zu gebrachen .

Der zweite Alu Ring
Nach dem eindrücken gut fest halten!! Un die Felge komplett von der Achse nehmen .
Sonst ist das wie eine Feder da die Speichen unter Spannung stehen und die Suche der Einzelteile beginnt im Modellbaustübchen :D

Die eine Seite mit der Klammer fest halten und die andere Seite bekommt Kleber ...

Wechseln und mit der zweiten Klammer und Kleber auf die andere Seite
Und nochmal mit beiden Klammern halten

Das ganze dann 5 mal mit Ersatzrad...
Dann die Reifen aufziehen und fertig :smilie:

Insgesamt war das glaube ich gut 2 Stunde .... mit Pausen zur Erholung :D :kaffee:

Und wenn was schief geht gibt es ja Ersatz oder zur Not die fertige Standardfelge die ja bei vielen Bausätzen dabei ist
Warum hat man die ... Bausätze geschrottet :D und die Teile wandern dann ins Ersatzteillager ...

René

6

Gestern, 14:06

Und weiter geht es... :smilie:
Die Heckablage verklebt

Die Vorderachse zusammen gesetzt insgesamt 34mm

Die Karosse bekam ihre Grundierung

Und die Vorderachse angetestet ...liegt viel zu tief

Also 2 1mm dicke Sheet Stücke eingeklebt

Sieht besser aus...finde ich

Warum gießt man sowas in Weißmetall, passt vorn und hinten nicht
Also weg damit ...

Die Hinterachse liegt auch zu tief
Also wieder einen Sheet Streifen eingeklebt
Die Achse muss nachher unter den Streifen

Dann gab es noch die Sitze

Und den Lack für die Karosse :smilie: noch ohne Klarlack

Parallel arbeite ich bereits schon am nächsten ...aber nur an der Karosse Vorlackierung :D

René

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung