Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Samstag, 8. November 2025, 15:29

Klar Messing, sieht einfach besser aus. Nachdem schon das Klavier über Bord gegangen ist, muss doch wenigstens etwas für ´s Auge bleiben..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

392

Samstag, 8. November 2025, 17:34

Sehr gut Jungs, das wiederum wollte ich hören.
Genau, reicht schon das das Klavier auf dem Wasser schwimmt, oder!? :lol:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

394

Montag, 10. November 2025, 09:54

Diese Bilder kenne ich natürlich, Jürgen. ;)
Aber trotzdem Danke für die Info.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

395

Freitag, 14. November 2025, 08:33

Ein kurzes Update.

Ich habe mich wirklich durch meine Kompass-Krise kämpfen müssen. War recht zäh und hat auch ein wenig gedauert.
Aber nun sind endlich vier Stück fertig.

Und ein washing haben sie auch erhalten.

Weiter geht´s mit dem Steuerrad und den Maschinentelegraphen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

396

Freitag, 14. November 2025, 09:03

Moin,

sehen wirklich gut aus, deine Kompasse :ok:

Sogar an die verdrehten Farben hast du gedacht, dann musst du nur noch dafür sorgen, das die beiden linken mit Blick nach achtern auf Deck kommen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

397

Freitag, 14. November 2025, 09:04

Wiedermal sehr sehr geil!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

398

Freitag, 14. November 2025, 09:34

Sehen wirklich gut aus, deine R2-D2 :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

399

Freitag, 14. November 2025, 10:11

Vielen Dank, Jungs.

Das wäre es noch Ingo.
Ich habe das beim bemalen von R2D2 :D fast übersehen und es ist mir erst kurz vor Schluss eingefallen, sie zweimal anders herum zu lackieren.
Da wäre es jetzt der Hammer, wenn ich sie falsch einbauen würde. ^^
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

400

Samstag, 15. November 2025, 16:55

Und direkt einen kleinen Schritt weiter.
Beide Steuerräder und die Maschinentelegraphen sind fertig.

Fangen wir mit dem kleinen Ruderhaus Richtung Heck an. Ein ganz schönes Gedränge. Der Boden glänzt noch ein wenig vom Kleber, da habe ich noch mal mit matten Klarlack nachgearbeitet.

Ich wollte hier anfangs Figuren rein setzen, habe es aber gelassen. Das wirkt sonst zu gequetscht.
Auch am Kompass habe ich ein wenig getrickst. Ein Stück des Unterteils mit dem Skalpell abgeschnitten, damit ich ihn möglichst nah an die vordere Wand vom Ruderhaus bekomme und das Steuerrad ordentlich dahinter passt. Davon sieht man hinterher nichts mehr.

Und zur Probe mal auf die Mikasa gelegt, um zu schauen wie es wirkt.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

401

Sonntag, 16. November 2025, 09:53

Ahoi Matrosen.

Die Vorbereitungen für das Innenleben der Ruderhäuser erwies sich als echte Herausforderung. Nach einigen Rückschlägen und neuem Ansetzen hat es aber letztendlich funktioniert.
Und die vielen guten Hinweise der User aller Foren in denen ich meine Bauberichte verfasse, haben sehr zum Gelingen beigetragen.

Aber nun weiter zum vorderen Ruderhaus.
Hier war sehr viel mehr Platz als am Heck und ich konnte mich ordentlich austoben.
Ihr kennt das bestimmt. Das Anfertigen und Vorbereiten sich wiederholender Bauteile ist oft eine stupide und langweilig Aufgabe. Aber geht es dann an die Verteilung der selbigen auf dem Modell, das ist dann wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Da habe ich meinen Spaß dran.

So geschehen in der Steuerzentrale der Mikasa. Die einzelnen Bauteile habe ich so verteilt, wie es auf den Bildern vom Museumsschiff zu sehen ist. Auch hier ein wenig vom Fuß der Kompasssäule entfernt um Platz zu sparen.

Offizier und Matrose auf Deck und volle Kraft voraus.

In Raum zwei sitzt ein von mir modifizierter Matrose vor dem Schreibtisch. Der Offizier gibt lautstark Anweisungen.

Machen wir den Deckel drauf und schauen was von der ganzen Szene noch zu sehen ist.

Es ist sehr schwer das ganze mit der Kamera ordentlich zu belichten. Da ich mit dem Objektiv sehr nah an das Ruderhaus muss, blockiere ich mir das einfallende Licht der Arbeitsplatzlampe.

Ich denke aber das man genug sehen kann, um zu erahnen was im Raum vor sich geht.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

402

Sonntag, 16. November 2025, 10:31

Sieht alles stimmig aus!
Der Matrose bekam Anschiss und muss nun das Deck schrubben …
Ich mag Figuren welche mit einer Szene platziert sind ! :ok: :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

403

Sonntag, 16. November 2025, 10:48

Moin,

sehr schöne Steuerstände :ok:

Ich bin ganz bei Gustav, solche Szenen beleben das Modell und machen es noch realistischer :love:

Frage: Warum sind im achteren Steuerstand nur zwei Maschinentelegrafen, auf der Brücke aber drei?

Ingo
Lord Nelson

404

Sonntag, 16. November 2025, 10:58

Danke schön ihr beiden.
Ja, ich versuche das immer so zu gestalten, das eine kleine Geschichte erzählt wird.

Das war einfach dem geringen Platzangebot von dem kleinen achteren Ruderhaus geschuldet, Ingo.
Ich hatte den dritten Maschinentelegrafen zur Probe aufgestellt, aber das sah nicht wirklich gut aus. Die Bauteile schienen aus dem kleinen Häuschen zu quellen und so habe ich ihn weg gelassen in der Hoffnung, das keiner nachzählt. ;)
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

405

Sonntag, 16. November 2025, 12:41

Moin,

Danke für deine schnelle Antwort :hand:

Irgendwie bin ich aber stutzig geworden, habe mir die ersten Seiten deines Bauberichtes nochmal angeschaut und dann sogar die allwissende Frau Google befragt und schon tat sich die nächste Frage auf:
Wofür ist der dritte Maschinentelegraf bei zwei 3-Zylinder-Verbunddampfmaschinen als Antrieb? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

406

Sonntag, 16. November 2025, 16:23

Das ist eine gute Frage, Ingo.
Und so etwas weißt du eher als ich.
Ich habe das mit den drei Maschinentelegrafen einfach von den Bildern der heutigen Mikasa übernommen, ohne das groß zu hinterfragen.
Da wir alle wissen, das auf dem Museumsschiff vieles nicht mehr im original Zustand ist, kann man auch in dieser Beziehung nur Vermutungen anstellen.
Und da ich auch schon auf dem Deck Mittschiffs Mangels fundierter Infos und Bilder viele Sachen künstlerisch frei interpretiert habe, warum nicht auch im Ruderhaus. Man sieht sie jetzt eh kaum noch. ;)

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

407

Sonntag, 16. November 2025, 20:14

Eine Frage hinterher, Ingo.
Die maritimen Innenarchitekten habe mir ja gesagt, das die Räume innen normal weiß gestrichen waren, was ich auch umgesetzt habe.
Jetzt mach ich gerade die erste offene Tür. Dessen Innenseite dann natürlich zu sehen ist. Diese habe ich weiß gestrichen, passend zum Innenraum.
Wenn ich die offene Tür jetzt sehe, bin ich aber nicht mehr so sicher ob ich mich hier nicht irre.
Irgendwie sieht das falsch aus.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

408

Montag, 17. November 2025, 06:55

Moin,

zu meiner Zeit an Bord (Schnellboote Klasse 148, 1993 - 2003) waren die Innenräume Mintgrün gestrichen, das soll angeblich eine beruhigende Wirkung auf die Besatzung haben. Ausnahme waren die Schotten nach außen, die waren auf der Innenseite Fehgrau gestrichen, also identisch zu den Aufbauten.

Ingo

EDIT: Mintgrün waren die Operationsräume (Maschine, Mun.-Kammern, Operationszentrale, ...) Aufenthalts-- und Wohnräume waren Cremeweiß.
Lord Nelson

409

Montag, 17. November 2025, 06:58

Ok, also entnehme ich deiner Aussage, das das innere Türblatt in der Farbe des Außen-Anstrichs lackiert war und ich die Türen grau machen muss!?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Armin

• Nachricht senden

410

Montag, 17. November 2025, 08:18

Moin Jölle,

eine wunderbare Arbeit zeigst du uns hier - grossartig! Die Türen würde ich genau so wie sie sind lassen. Innen war alles weiss gestrichen, also auch die Türblätter.

LG, Armin

411

Montag, 17. November 2025, 08:25

Danke Armin.
OK. Dann lasse ich die Türen weiß.
Sieht für mich ein wenig komisch aus, macht aber natürlich Sinn wenn innen alles weiß ist.
Danke für eure Schützenhilfe.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

412

Montag, 17. November 2025, 08:34

Moin,

Jetzt hast Du die Qual der Wahl, zwei verschiedene Aussagen ...

Hier Bilder von S 41 TIGER, deutlich erkennbar, dass die Schotten innen grau sind:

Quelle: kartonbau.de

Ingo

P.S. Wenn die Bilder unerwünscht sind, nehme ich sie wieder raus.
Lord Nelson

413

Montag, 17. November 2025, 08:39

Danke für euer schnellen Antworten. :ok:
Jetzt bin ich allerdings genauso schlau wie vorher.
Da werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen. :idee:

PS. Nein, brauchst du nicht, Ingo. Ich habe ja danach gefragt, und bin froh wenn du mir mit deiner Marine Erfahrung weiter helfen kannst.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Realname: Olaf

• Nachricht senden

414

Montag, 17. November 2025, 10:27

Zitat

Da werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen. :idee:

Also, schaue ja ab und an mal hier rein um dann wieder einmal zu sehen, was ich niemals fertig bringen würde.

Aber jetzt habe ich mich gefragt..... was würde mehr Sinn ergeben.....

Wenn die Tür Weiß wäre wie der Innenraum, würde man die geschlossene Tür nicht erkennen im Ernstfall.
Und wenn sie grau wäre, würde man die Tür innen deutlich besser erkennen, und wenn sie offen wäre, würde man auch den Tarnanstrich unterbrechen... mit ner weißen Tür.

Sollte ich komplett falsch liegen, weil ich ja auch gar keine Ahnung habe....reiße ich das Ruder :ahoi: rüber und biege schön ab und lass euch weiter arbeiten...
:ok:

Mir gefällt die weiße Tür einfach nicht, wirkt unharmonische...

Skorpi1211

415

Montag, 17. November 2025, 10:52

Mir gefällt die weiße Tür einfach nicht, wirkt unharmonische...
Genau das hatte mich auch zum Nachdenken bewegt und ich habe deshalb noch mal bei den Experten nachgefragt, Olaf.
Und mit den beiden Antworten von Ingo und Armin, hat sich mir die Möglichkeit eröffnet sie so zu lackieren wir sie mir besser gefallen würden, da scheinbar beides richtig sein könnte.
Und damit komme ich zum Schluss, das ich sie jetzt doch grau mache. Das gefällt mir einfach besser.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

416

Montag, 17. November 2025, 14:29

Ok, Männers.
Nach etlichem hin und her habe ich mich dazu entschlossen sie Grau zu machen und das ist das Ergebnis.

So finde ich das ganze einfach stimmiger.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

417

Montag, 17. November 2025, 17:06

Guter Mann :ok:
Lord Nelson

Realname: Olaf

• Nachricht senden

418

Dienstag, 18. November 2025, 07:46

so passt das... :ok:

Realname: Armin

• Nachricht senden

419

Dienstag, 18. November 2025, 12:40

Moin Jölle,

sind halt ein paar Jahre Unterschied zwischen der MIKASA und der S41 TIGER und es sind Marinen anderer Länder. Aber es muss dir gefallen und es sieht auch so sehr schön aus.

LG, Armin

Kurzer Nachtrag: Die Kuratoren der "Museums-MIKASA" haben die Türen innen weiß gepönt.

https://www.cnet.com/a/img/resize/273dbe…webp&width=1200

420

Dienstag, 18. November 2025, 13:01

Tatsächlich Armin.
Ich bin ja auch nicht sicher welche der beiden Ausführungen jetzt die richtige ist. Aber wie du schon sagst, es muss mir gefallen. Und daher hatte ich mich jetzt für das Grau entschieden.
Es ist aber sehr schön, das ich hier auf einen großen Fundus von Kennern der Marine zurückgreifen kann. Ich glaube, das hat mein Modell ein ganzes Stück besser gemacht. ;)

Nachdem ich jetzt die Türen gemeistert habe sofort weiter zum nächsten Abschnitt, vor dem es mich wieder gegruselt hat.
Die Persenning die an der Reling befestigt wird hat mich beim bloßen Gedanken daran, schon ins schwitzen gebracht
Hierbei kann mein selbst gebauter Handgriff voll punkten und mich ein wenig beruhigen. So wird das Bauteil ordentlich in meinem Schraubstock fixiert und es ist viel einfacher zu bearbeiten.

Zuvor Seidenpapier mit meinem Papier Hebelschneider auf das richtige Maß zugeschnitten und Braun eingefärbt. Dann mit einer sehr dünnen Mischung aus Wasser und dem Acryl Kleber von MIG, das Papier auf der Reling aufgetragen.
In Form gebracht und gealtert bin ich mit meinem ersten Versuchen schon zufrieden.

Wieder zu Probe auf das Schiff gelegt und passt.

Auch am Heck wo der Platz zwischen Brücke und Mast verdammt eng ist. Alles zufriedenstellend.

Nach dem mir das geglückt ist, habe ich zum runter fahren ein wenig weiter an dem Ständer für die Unterbringung der Signalleinen gebastelt. Einen ersten Prototypen könnt ihr auf dem folgenden Bild sehen.

Die Höhe schließt im Moment noch mit der Reling ab. Ich glaube ich werde ihn aber ein Stücken höher machen. Die Signalflaggen werde ich dann ebenfalls aus Seidenpapier fertigen und in das Regal legen. Mal schauen wie das wirkt.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Werbung