Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2025, 11:23

Mattel Mercedes-Benz 300 SL in 1:12

moin,

lange habe ich auf einen guten PReis gewartet und nun in der "schwarzen Woche" zugeschlagen.

Es handelt sich um das Mercedes-Benz 300 SL "Gullwing" Coupe, bestehend aus 1600 Teilen im Maßstab 1:12.

Der Karton ist gut gefüllt.

Und ausgepackt füllen die 28 Baustufen schon recht ordentlich den Tisch.

Im oben eingeschobenen Blister befinden sich besondere Teile die Mattel hier in Metallguss ausgeführt hat.

Die Felgenteile bzw. Radkappen udn Rudge Schnellverschlüsse nochmal in groß.

Ebenfalls aus Metall eine Plakette welche man als Schlüsselanhänger verwenden kann oder man steckt sie so wie ich in die passen Aussparung am Boden des Modells.

Ein weiteres Highlight dieser Hotwheels Serie von Matell ist, das sie jedem Klemmbausteinset ein Diecast Model im Maßstab 1:64 in der passenden Farbe beilegen.

Hier mal Bilder im Vergleich mit einem Schuco Modell.

Beim Schuco sind die Decals am Heck viel zu hoch angebracht udn einen Ausßenspiegel gibt es nicht.
Das Einzige was mich am Mattel Modell stört sidn die extremen Spaltmaße der zu öffnendne Türen, nett aber unschön.

Wass aber wieder sehr schön ist, Mattel liefert hier eine kleien bedruckte Vitrine, in welcher das Modell richtig gut zur Geltung kommt.

Die Reifen sehen hervorragend aus, obwohl sie für meinen Geschmack und für Fahrzeuge aus den 50er Jahren etwas zu breit geraten sind.

Die Bauanleitung ist hervorragend gedruckt und mit 332 Seiten ein ordentlicher Schinken.

Was besonders dänische Hersteller mit ihren immer so hochangepriesenene iconischen Lizencen nicht hinbekommen, Mattel macht es.
Im ersten Teil erfahren wir etwas zur Geschichte des 300 SL udn zur Geschichte des MAttel Druckguss Modells.
Weiter geht es mit einer Story zu den Designern und eine, Vergleich der beiden baubaren Versionen.
Richtig in diesem Set liegen Teile für eine A udn eine B Version bei, man kann sich also entscheiden was man bauen möchte.

Alles was in diesem Set wichtig ist wurde auf die Steine gedruckt, der beiligende Aufkleberbogen ist für die Rennversion B gedacht.
Wenn man also diese Version baut jklebt man hat Sponsoren udn Startnummern auf.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2025, 11:41

Der Bau beginnt

Das Set beinhaltete 28 Tüten mit Bauteilen und jeder Bauabschnitt bestet aus 2 Beuteln.

Da es bei einigen Bauabschitten nichts wesentlichen zu Zeigen gibt sind hier oft nur Bilder der fertigen Baustufe zu sehen.

Hier nun die Baustufen 1 bis 10.

Wer glaubt das nur die Dänen mit ihren blauen Pins voll daneben liegen und das sich im Inneren ein Einhorn im Inneren Übergeben hätte, der wird hier hier enttäuscht, Mattel kann das auch und besser.

Nach Beutel 1+2

Weiter geht die Farbseuche

Nach Beutel 3+4

Bei den nächsten Teilen war ich erst erschrocken aber es war nur Schmutz der sich gut abreiben ließ

Die Rückleichten sehen klasse aus udn sich wunderbar bedruckt

Nach Beutel 5+6

Die Teitenteile ebenfalls schön bedruckt und das gleich für beide Seiten obwohl am Original dieser Schriftzug ja nur auf der linken Seite zu finden ist.

Ebenso der Druck auf der Heckklappe

Nach Beutel 7+8

Nach Beutel 9+10

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2025, 11:50

mit dne nächsten Teilen wird der Inneraum zusammengesteckt.

Die Koffer auf der Ablage hinter den Sitzen.

Der wirklich sehr sauber bedruckte Schaltknauf. Das haben sie nichtmal bei gräßeren Modell in 1:8 geschaft...

Nach Beutel 11+12

Nach Beutel 13+14

Nach Beutel 15+16

Die Beutel 17 und 18 brachten die Teile für die Sitze und das Armaturenbrett.

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreibe aber die Teile sind extrem gut und sauber bedruckt.

Nach Beutel 17+18

Nach Beutel 19+20

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2025, 12:03

Weiter ging es an der Frond

Die Blinker udn Scheinwerfer, super sauber und klar produziert und wieder sehr gut bedruckt.

Der Kühlergrill bedruckt udn mit bereits eingesetzten Stern aus Metall

Die Front

Nach Beutel 21+22

Nach Beutel 23+24

Die nächsten Beuteile kamen separat verpackt in Seidenpapier eingewickelt

Ja es sind spezielle Formteile aber anders kann man sie Form eine 300SL auch nicht darstellen aber durch die Verpackung sind diese absolut kratzfrei.

Die PMetallplakette wurde im Boden eingesetzt

Das Ergebnis nach Beutel 25+26

keramh

Moderator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2025, 12:14

Die Beutel 27 und 28 dienen allein den Umbauzwecken.

Da ich diesen Umbau nicht mache zeige ich Euch die Bilder aus der Bauanleitung.

Der Sportsitz und Überrollbügel

Der Windabweiser auf der Motorhaube und der Spiegel ist weg

Zusatzscheinwerfer, Änderung der Scheinwerfer und umbau der Stoßstange

Dei seitlichen Auspuffrohre rechts und links

Der Decalsatz für die Beklebung

Und so könnte der Gullwing nach dem Umbau aussehen

Ich hatte mich ja bereits von Anfang an fpr die Rudge Zentralverschlüsse entschieden und habe aus dem Umbausatz nur die Zusatzscheinwerfer und die Lampengläser entnommen.
Diese fand ich irgendwie witzig, auf das vordere Nummernschild habe ich verzichtet bzw. es gab für mich keine vernünftige Möglichkeit der Montage.

Hier ist er, nun mein Mercedes-Benz 300 SL "Gullwing" Coupe auf Klemmbausteinen im Maßstab 1:12

Ich bin begeistert und stecke so schnell mal für Zwischendurch gerne Steinchen aneinander.
Für den einen ist das kein Modellbau, für mich auf jeden Fall JA!

Da Mattel mit seinem Brickshop ja gerade erst angefangen hat, hoffe ich das hier und vorallem in dieser Größe weitere schöne Sets kommen werden.

Realname: Herbert

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2025, 20:10

moin,

lange habe ich auf einen guten PReis gewartet und nun in der "schwarzen Woche" zugeschlagen.

Wie hoch bzw. niedrig ist denn der "gute Preis"?

keramh

Moderator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2025, 10:54

Wie hoch bzw. niedrig ist denn der "gute Preis"?

moin,

also der offizielle Preis lag bei 139 europäischen, einige Anbieter wollten sogar 149 Euro haben.
Ich habe jetzt 99 € incl. Versand bezahlt und bin zufrieden.

Werbung