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Dienstag, 28. Oktober 2025, 10:37

Modelle aus dem Norden

Heute mache ich weiter mit dem FTK Planenzug und Glyngöre Werbung. Glyngöre war eine dänische Fischfabrik und hate eine Fabrik in Harrislee bei Flensburg.
Für diese Modell habe ich Chassis für Motorwagen und Anhänger von Wiking genommen, sowie auch die Aufbauten. Fahrerhaus und Reifen mit Felgen sind von Brekina.
Auch bei diesem Modell habe ich an dem Aufbau vom Motorwagen das Wechselbrückensystem von Köhler Elmshorn Andeutungsweise angebracht.
Wie immer umgebaut und diverse Anbauteile selbst erstellt und umgebaut. Das Glyngöre Werbelogo habe ich selbst erstellt wie auch das FTK Logo. Die weißen Schriftzüge habe ich zum Druck in Auftrag gegeben.



Das umgebaute Modell ohne Wechselaufbau. Überleitung an den Tanks.



Fahrerhaus noch ohne Sonnenblende, aber mit Fahrer.



Und hier mit Sonnenblende die ich selbst gebaut habe wie auch das Lampenglas von den Hauptscheinwerfern.





Andeutungsweise die Beine an der Wechselbrücke...



...und die Wechselbrücke mit geänderter Stirnwand zur Aufnahme auf dem Wechselrahmen.



Der selbstgebaute Schlitten andeutungsweise.



Feuerlöscher, Ventil zum heben und senken des Chassis.



Hier noch mal das Hebeventil in seitlicher Ansicht und die Luftleitungen zu den Kesseln.





Wechselbrückenanschlag hinter dem Fahrerhaus.



Ansicht von unten. Reserveradhalterung selbst erstellt.



Gefahrgutschilder und Windabweiser selbst gebaut.





Der fertige Motorwagen.



Der Anhänger mit Federn zur Höhenverstellung an der Deichsel, sowie Kabel und Schläuchen.



Heckansicht mit Kurbel für die Handbremse, Schmutzfänger aus Gummi und selbstgebaute Rückstrahler, Lampen und Kotflügelhalter.



Ansicht von unten mit Luftleitung zum Kessel und selbstgebauter Reserveradhalterung.



noch mal die Heckansicht.





Der fertige Zug.

Demnächst mehr im Dioramen.

Gruß Kay

332

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 10:02

Hallo Kay,

auch wieder sehr schön geworden. Die Sonnenblende finde ich auch sehr gelungen. Aus was hast Du die denn gemacht?

Gruß Andreas.

333

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 14:41

Hallo Andreas,
danke. Die Sonnenblende habe ich aus der Klarsichtverpackung vom Modell gemacht. Passend ausgeschnitten und angemalt. Dazu die seitlichen Halterungen zurechtgeschnitten und fertig. Den silbernen Rand mit einem Edding aufgemalt.

Gruß Kay

334

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 15:20

Hallo Kay,

danke für den Tipp. Werde ich auch mal irgendwann probieren.

Gruß Andreas.

335

Freitag, 31. Oktober 2025, 09:09

Moin Kay,
bin schon gespannt auf die Bilder mit dem Lastzug im Diorama.Hier hast du ja mal wieder alles getopt ,Abdeckung auf den Feuerlöschern mit Simbol und sehr gut erkennbar,
Kupplungsköfe für die Bremsleitungen zum Anhänger von der Sonnenblende ganz zu schweigen , hab ich mich auch mit schon versucht aber nicht so hinbekommen.
Der Anhäner gefällt mir auch gut ,Nummernschildbeleuchtung ,ich fasse es nicht du übertriffst dich wieder selbst.
2223 Mercedes Benz habe ich nie gefahren,aber 2224 mit 2 angeriebenen Achsen und Zwillingbereiften Anhänger Kühlzug.
Eine Storie dazu gibt es Später.
Grüsse Hubert

Orientexpress
:ahoi:

336

Samstag, 1. November 2025, 12:36

Moin Hubert,

das freud mich das dir auch dieses Modell gefällt und besonders das dir die vielen Kleinigkeiten am Modell auffallen und du mir dazu schreibst. :ok:
Auf den Bericht zum 2224 bin ich gespannt. Es ist immer wieder schön von Zeitzeugen darüber etwas zu hören. :respekt:

Schöne Grüße

Kay

337

Donnerstag, 6. November 2025, 15:48

Modelle aus dem Norden

Heute geht es weiter im Dioramen. Ich fange an mit der Anlieferung in der Brauerei und den Weg dort hin.











Wo sind wohl seine Gedanken, bei der Blondine und beim Imbiss?



Federn an der Deichsel , sowie Kupplungskopf, Schläuche und Kabel.



Abladen an der Rampe.



Abfahrt nach der Entladung. Die Kotflügelhalter habe ich selbst gebaut.





Weiter geht es auf dem Speditionshof.



Beides an die Rampe.





Anhänger stehen lassen.







Ohne Wechselbrücke noch mal los und wieder zurück.



Manchmal auch mit Kühlanhänger.



Und zum Feierabend bleibt der LKW an der Rampe stehen.

Gruß Kay

338

Freitag, 7. November 2025, 09:36

Wieder super umgebaut, lackiert und detailliert. Um es mit den Worten von Hans Rosental zu sagen: "Das ist spitze!" Beruflich tätig war ich ja auch im Transportsektor - nicht auf der Straße, aber auf Gleisen - faszinieren mich deine Lkw-modelle, vor allem im H 0 Maßstab so zu detaillieren wie du es machst muss ich sagen: Hut ab!

339

Samstag, 8. November 2025, 09:07

Hallo Dirk,
vielen Dank für dein Lob. Ja, du auf der Schiene und ich auf der Straße. Ich bin auch auf der Schiene unterwegs gewesen mit meinem LKW. Auf der Rollenden Landstraße von Flensburg nach Bochum, Neumünster-Mainz und manchmal München- Hannover und umgekehrt. Da hat mich die Eisenbahn und das drumherum fasziniert und im Modellbau ist einiges davon eingebracht.

Gruß Kay und

340

Samstag, 8. November 2025, 18:53

Servus Kai.
Die "Rollende Landstraße" bin ich damals auch gefahren auf der Strecke Ingolstadt - Kufstein. Die niedrigen Wagen, mit denen die Lkw transportiert werden, sind genannt worden "Tausendfüssler" bei den Eisenbahnern wegen der vielen und kleinen Räder. Ab dem Jahr 2001 habe ich leider aufgeben müssen meine Arbeit als Lokführer aus gesundheitlichen Gründen und bin dann anderweitig eingesetzt worden. Ich habe im Forum, Rubrik Modellbahn/Fuhrpark eingestellt H 0 Modell-loks unter anderem von den Baureihen, welche ich damals "in echt" gefahren bin, falls es dich interessiert.

341

Sonntag, 9. November 2025, 18:05

Hallo Kay ,
gerade habe ich dir geschrieben wie geiungen der 2223 im Diorama zur Geltung kommt unbd auch die Geschichte von mir mit dem 2224,
dan gab es ein helles Leuchten der Bildschirm war weiß und alles war weg.
Jetzt habe ich keine Lust mehr ich hole das Morgen nach.
es Grüßt Hubert
Orientexpress :ahoi:

342

Mittwoch, 12. November 2025, 07:42

Moin Hubert,

vielen Dank. Ja, so ist das manchmal mit der Technik. Da schreibt man einen langen Text und dann ist alles weg. Da verliert man die Lust. Bitte nicht aufgeben, einfach neu starten und weiter machen. Wie im Modellbau, wenn etwas daneben geht nochmal neu machen.
Wer die Geduld beherrscht, beherrscht alles andere.

Gruß Kay

343

Dienstag, 25. November 2025, 13:05

Modelle aus dem Norden

Heute geht es weiter mit einem älteren Modell aus 2019. Aktuelle Modelle sind noch in Arbeit.

In 2019 habe ich mich für einen Möbelwagen Umbau entschieden und dafür das Wiking Modell genommen das ziemlich alle kennen.
Wie immer komplett auseinander genommen und diverse Umbauten vorgenommen. Auch das Interieur habe ich verändert, da Wiking außer Sitze und einem Betten nichts da drin hat. Nicht einmal eine Rückwand und den Dachbereich.
Die Firma Rudolf Hansen Niebüll gibt es nicht mehr.



Das Modell mit entfernten Aufdruck.



Bett entfernt und eine Sitzbank eingesetzt.



Decke mit Luke und Rückwand gebaut.



Angepasst.



Ansicht bei geschlossenen Modell.



Nach dem lackieren und beim zusammensetzen.







Hier das fertige Modell. Da hatte ich noch kein Dioramen, also diente der Flensburger Hafen als Hintergrund.



Spiegel von Weinert.



Auspuff ausgebohrt.







Mit umgebautem Interieur wirkt das Modell schon anders.



Am Heck Gummileisten zum Schutz beim ansetzen an die Rampe.



Schläuche und Kabel.



Decals selbst erstellt und gedruckt.



Noch mal der fertige Zug.

Gruß Kay

344

Dienstag, 25. November 2025, 17:06

Hallo Kay,
das hast du gut gemacht,viele Deteils ausgearbeitet.Das zerlegen von Wikingmotell ist ja auch etwas speziel.
Das du die Inneneinrichtung geändert hast obwohl man das kaum sieht wenn alles wieder zusammn ist macht
das ganze noch wertiger.Dieses Wort gibt es in der Deutschensprache nicht ,also Hochwertiger. :bang:
Hast du das Modell 2019 so gebaut oder jetzt noch verfeinert?
Ich hätte da noch eine Frage an dich Kay.
ich habe ein Herpa Mercedes SK zerlegt,ein EX DR Heik Hamburg Hannover, ich bekomme die Verglasung nicht
aus dem Führerhaus, gibt ja kein Führer mehr ,also Fahrehaus.Hast du eine Idee?
Übrigens Dr Heik war in der gleichen Straße nur so 100Meter weiter als mein Betriebshof am Bullenhuser Damm 35.
Eines Tages steht Ortskontakt-Beamte bei mir im Büro und sagt es gebe Beschwerden über Trailer die dort abgestelt

stehen .Es war ein ca 5 Metr breier Streifen an der Straße wo wir und andere Fahrzeuge abstellten,auch bei Dr.Heik.
Dem passte das nicht wenn da Nachts Autos von ihm kamen konnten die da nicht stehen das gefiel
ihm nicht.
Ich sagte zu dem Polizisten es gibt kein Park oder Haltevebot wo den das Problem wäre, und weshalb er Herrn Dr.Heik
nicht darauf hingewiesen hat oder zu einer Anzeige geraten habe.

Da wurde er etwas Nervös er hätte nicht gesagt das die Beschwede von Heik kommt. Ich bin dann hin zu Heik
und habe Herrn Heik gefragt was er für ein Problem hätte,als erste hat er mich darauf hingewie
sen das er Herr DR Heik wäre,
und wenn ich in Hamburg ein Unternehmen betreiben wolle sollte ich mir ein Gelände Mieten und Steuer zahlen wie er auch.
Ich hatte ein Gelände mit Lagerhallen Büro und Freilächen und habe Steuern in Hamburg gezahlt,
Wir haben weiter Trailer und Anhäger dort abgestellt.
Es Grüßt Hubert
Orientexpress
:ahoi:

345

Mittwoch, 26. November 2025, 11:27

Moin Hubert,


vielen Dank für dein Lob und es Freud mich das du die Feinheiten erkennst. Ich habe dieses Modell so wie es zu sehen ist im Februar 2019 gebaut. Ja, Wiking Modelle sind recht speziell, besonders die Alten weil sie noch geklebt sind. Ich habe da meine besonderen Ideen wie ich sie auseinandernehme.
Was das Herpa Fahrerhaus betrifft, hier mein Tipp. Fahrerhaus in heißes Wasser mit Spülmittel legen, ca 15 Minuten. Dann bekommt man die Verglasung leichter heraus. Du musst auch alle Teile am Fahrerhaus entfernen sonst sind sie im Weg. Bei Brekina Modellen mache ich es auch so. Die Fahrerhäuser sind auch recht speziell.

Ich habe mir bei Google den Bullenhuser Damm in Hamburg angesehen. Dann war Dr. Heik da wo nun August Töpfer ist, nehme ich an. Hattest du deinen Platz wo nun der Nutzfahrzeughändler ist? Wie viele LKW hattest du zu Spitzenzeiten?

Gruß Kay

346

Mittwoch, 26. November 2025, 16:45

Moin kay,
das mit dem Wasser wede ich mal versuchen danke für den Tip.
Nee August Töpfer war mein Nachbar und HEIK war da wo jetzt Omnibus Jami ist.
15 LKW waren zu den besten Zeiten im Einsatz, im Nahverkehr ,Nationalen Fernverkehr und Internationl.
Italien,Dänemark,Ungarn und Rusland mit Kühlzügen ,Österreich,Polen ,Frankreich und Benelux.
Dein Iteresse Freut mich.

Gruß Hubert
Orientexpress

347

Donnerstag, 27. November 2025, 10:47

Moin Huber,

ich habe dir eine Nachricht geschickt. Ich hoffe das hat geklappt.

Gruß Kay

348

Donnerstag, 27. November 2025, 16:00

hallo Kay
die letzte Nachricht ist vom Mai 25.
Gruß Hubert

349

Freitag, 28. November 2025, 13:04

Hallo Hubert,
heute habe ich es nochmal versucht. Du solltest nun meine Nachricht erhalten haben.

Gruß Kay

350

Sonntag, 30. November 2025, 17:26

Moin Kay
schön das dich das Interessiert. Meine Firma habe ich 1977 geründet,wie soviele mit einem LKW angefangen ein Mercedes NG 1626 S .Dieses Auto habe ich in Wörth bei Mercedes abgeholt.
Im näcsten Jahr kamen noch 3 Gebrauchte Zugmaschinen dazu. 1985 wurde die Kombi Truck Transportgesellschatf mbh . geründet . Diese Gesllschaft war zuständig für Trailer und Wechselbrücken
die eine Teilstrecke mit der Bahn gefahren wurden. Der Sitz der Gesellschaft war in Hamburg ,zuerst in der Liebigstr bei Fa Erst Pfaff auf dm Gelände.
Aber bald mussten wir umziehen da Pfaff auf unserer Fläche bauen wollte. Wir zogen dann ein Stück weiter .1988 habe ich die Firma Günther Jahn GmbH &Co. KG am Bullenhuser Damm von Bursped gekauft.
Dahin wurde Die Fa Transporte Hubert Lohmann als Niederlssung mit Hauptsitz in Bremen verlegt ,die Kombi Truck wurde aufgelöst und Günther Jahn war für Lager und Sammelladungen von und nach
Italien zuständig.1997 habe ich den Letzten LKW Verkauft ein Mercedes NG 2232 Sattelzugmaschine.
Zu besten Zeiten gab es 15 LKW und 12 Ferverkehrs Genehmigungen . Der Letzte Standort war in Zirzow das ist ein Dorf bei Ludwigslust war mal DDR,

Gruß Hubert
Orientexpress :ahoi:

PS- hatte ich letzt vergessen Irak und Saudi Arabien sind wir auch gefahren.

351

Montag, 1. Dezember 2025, 13:46

Moin Hubert,

sehr interessant, bei Mercedes in Wörth habe ich damals auch meinen 2235 mit Werksbesichtigung und Übernachtung im Hotel Rio in Karlsruhe auf kosten von Mercedes abgeholt. Das war eine tolle Sache.
Davor hatte ich auch einen 2232 und 2226.

In der Liebigstraße habe ich immer bei Schwenk Spedition abgeladen. Pfaff kenne ich noch vom vorbeifahren.

Irak und Saudi Arabien, das sind ganz andere Entfernungen und sicherlich sehr erlebnisreich gewesen.

Gruß Kay

352

Montag, 1. Dezember 2025, 18:49

Hallo Kay,
eigentlich habe ich dir auf der anderen Adresse geantwortet, warum das jetzt hier angekommen ist ?. Ich hatte schon einen Tag vorher
auf der anderen Adresse ausführlicher geantwortet , musste dann mal unterbrechen als ich weitermachen wollte war alles weg ,hab es auch nicht wieder gefunden.
Wenn du möchtest schreib mir noch mal auf der anderen Seite .
Dann warst du ja auch 3 mal in Wöhrt ein Auto abholen,ich war insgesammt 4 mal da. Das du noch den Nahme vom Hotel weißt, Hut ab.

Ja Irak und Saudi waren Abeteuerlich, leider war ich Persönlich nie dort dafür hatte ich 3 Spitzen Fahrer.,da gab es tolle Geschichten. :ahoi:

nun schönen Abend

Gruß Hubert

Orient Express.

353

Dienstag, 2. Dezember 2025, 16:02

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

354

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 19:03

Hallo Kay habe dir Dienstag geantwortet
GGruß Hubert

355

Heute, 18:15

HALLO KAY; ziger aus Persönlichen Gründen verkauft

erstmal zu deinem Möbelwagen Hansen, den du schon 2019 gebaut hast und schon so Deteilreich ausgestattet ist das man das läger betrachten muß um die Feinheiten zu erkennen.
Mich würd mal interessieren wie lange du schon Modelle baust.
Nun zur Spedition Rösch aus Stuhr bei Bremen,
die ersten Begegnungen mit LKw,s der Firma rösch waren in den frührn 1970zigern in Italien,die Fuhren überwiegend für Herzberger Papier im Harz.Wie ich mich erinnere mit

5 Büssing BS 16 in Herzbergfarben.Ende der 70 zigerHat der Schwiegersohn Heini Rotfeld die Geschäfte übernommen und auf Kombiverkehr mit Trailern und Wechselbrücken auf.
Italien umgestellt,es gab ca 40Trailer Wechselbrücken weiß ich nicht ,haben wir selten gefahren. Rösch Hatte 3 Sattelzugmaschinen und ein Wechselbrücken LKW die überwiegend
Vom Kombi-Roland Umschlag Bremen aus eingesetzt waren. In Verona Italien gab es eine Niederlassung,wieviel LKW,s da im Einsatz waren weis ich nicht.
Heini Rotfeld hat sein Florierendes Unternehmem ich glaube ende der 90 ziger aus persönlichen Gründen Verkauft.
Ja den Renault wollten alle Fahren,
Zu dem Unfall auf der Köhlbrandbrücke.
Freitag Nachmittag wieß nicht mehr genau so um 17 Uhr,ich war auf dem Weg nach Hause nach Bremen Nord,im Radio kamm die Meldung das die Brücke wegen Unfall gesperrt ist,
einen Augenblick später ruft meine Frau an die Polizei hat angerufen das unser LKW auf der Brücke verunfallt wäre, ich brauchte aber nicht zurück kommen die Feuerwehr hat den LKW

auf einen Sicherren Platz geschlepp und ich sollte mich Montag melden.
Der Fahrer meldete sich noch bei meiner Frau und es wäre nicht so schlimm ist nicht viel passiert. Der Fahrer war 2 Wochen bei uns und es blieben auch 2Wochen.
Am Montag Polizei: Wollte als erstes die Tachoscheibe von mir,hatte ich nie gesehen hatte auch den Fahrer noch nicht gesehen.Laut Zeugenaussagen sollen unser LKW links neben einen anderen LKW mit ca 100 KM

gefahren sein.Man hatte den Eindruck das wäre ein Wettrennen.Unser Fahrer hat die Kontrolle verloren und di Mittelleitplanke duchbrochen und ist auf dem Betonsockel der Fahrbahnbegrenzug hängen geblieben und

zum Glück nicht runtergestürzt.Das größte Glück bei diesem Unglüpck war das gerad kein Fahrzeug im Gegenverkehr unterwegs war.Der Fahrer hat bei der Polizei angegeben die Tachoscheibe müsste jeman aus dem
Tacho entfenrt habend wärend er draußen rumlief und am LKW hätten die Bremsen Versagt.DerLKW war im Vormonat Generalüberholt neu Lackiert un neu Bereift und TÜV gemacht worden.Die Polizei hat den LKW
beschlagnamt und zum TÜV Süderstr bringen lassen, es wurden an den Bremsen keine Mängel festgestellt. Da ich als Unternehmer die Tachoscheibe nicht vorweisen konnte habe ich eine Geldstrafe , genau weiß ich nicht
mehr aber es waren über 200 DM bekommen. Nach ca einm Jahr meldete sich der Fahrer ob er wieder anfangen könnte,meine Antwort brauche ich wohl nicht beschreiben.
Grüße Hubert

Orientexporess

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