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121

Sonntag, 5. Oktober 2025, 18:14

Mahlzeit!

Schöne Details, auch wenn es Kryptodetails sind. Zur Betrachtung solcher Feinheiten empfiehlt sich ein Zahnarztspiegel..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

122

Sonntag, 5. Oktober 2025, 19:31

Moin,

Du weist das es da ist und wie viel Arbeit es gemacht hat ;)
Das ewige Dilemma der Details, die man nicht mehr sieht ...
Ihr wisst es aber auch, und wenn man sie nochmal sehen will, dann eben ...

Zur Betrachtung solcher Feinheiten empfiehlt sich ein Zahnarztspiegel..
oder hier im Forum nachschauen 8)

Kryptodetails! Danke für diese Wortschöpfung :hand:

Den Nachmittag habe ich am Luftpinsel verbracht. Zuerst wurden mit schwarzem Primer von Vallejo die Plattenstöße vorschattiert, anschließend mit grauen und abgedunkeltem grauen Primer (schwarz und grau 1:1 gemischt, ebenfalls Vallejo) ein paar Flecken aufgebracht. Erst wollte ich einen richtigen Marmoreffekt, davon bin ich aber wieder abgekommen. Ein paar wenige Flecken, mehr nicht:





Hier nochmal die Flecken um die Größe und Häufigkeit besser zu zeigen:


Dann LifeColor UA640 aus dem Royal Navy-Set "WESTERN APPROACH Set2" 1:1 mit dem Verdünner aus dem gleichen Hause verdünnt und ausprobiert. Die Farbe geht richtig gut :) In insgesamt 5 dünnen Schichten habe ich sie aufgetragen. Durch die Größe des Modells ergab es sich, dass immer, wenn ich einmal rum war, die Farbe auch schon getrocknet war. So konnte ich alles auf einen Rutsch machen. Hier die Ergebnisse:









Ich bin sehr zufrieden. Das Preshading kommt noch gut durch und die paar Flecken ergeben eine feine Änderung der Farbe. An einigen Stellen erkennt man deutlich meine Umbaumaßnahmen. Stört mich jetzt nicht weiter, das wird in die Alterung mit einbezogen 8)
Die Farbe darf jetzt in Ruhe 2 - 3 Tage durchtrocknen, dann gibt es ein oder zwei Runden Klarlack. Danach wird abgeklebt und das Tarnmuster lackiert. Davon erzähle ich euch aber ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


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Realname: Udo

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123

Sonntag, 5. Oktober 2025, 20:07

Hallo Ingo,
Sieht bisher gut aus, :ok: bin mal auf den endgültigen Tarnanstrich gespannt.


Gruß Udo

Gruß Udo

124

Sonntag, 5. Oktober 2025, 22:03

Alles richtig gemacht, Ingo!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

125

Montag, 6. Oktober 2025, 08:04

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

[..] bin mal auf den endgültigen Tarnanstrich gespannt. [..]

Ich bin auch gespannt, wie die Farben dann rauskommen. Geplant habe ich dieses Muster. Es zeigt HMCS Thorlock, aber zu welchem Zeitpunkt? :nixweis:

Quelle: Readyayeready.com

Es gibt noch dieses Tarnmuster von HMCS Thorlock:

Quelle: forposterityssake.ca

Es zeigt Thorlock mit einem anderen Muster. Hier ist die zeitliche Einordnung leichter, steht doch ein Datum auf der Weihnachtskarte: 27.12.1944 8)
Ich gehe davon aus, dass das erste Bild später entstanden ist, da mir eine Änderung des Tarnanstriches zwischen Indienststellung 13.11.1944 und Weihnachten weniger wahrscheinlich erscheint, als eine Änderung nach dem Ausbildungsprogramm, welches bis Januar '45 ging. Danach wurde Thorlock der Escort Group C-9 zugeteilt und ich kann mir gut vorstellen, das dann der Tarnanstrich geändert bzw. den anderen Schiffen angepasst wurde. Genaue Fakten dazu habe ich aber nicht :nixweis:

Was ich noch entscheiden muss: Welche der vier Flächen wird blau und welche grün? Es sieht auf dem Bild so aus, als wären die beiden vorderen Flächen vermeintlich dunkler als die hinteren, ab was ist auf einem s/w-Bild dunkler, blass-blau oder blass-grün? :nixweis:
Im Moment geht meine Tendenz in Richtung dieser Illustration von HMCS Snowberry, also am Bug beginnend mit einer blauen Fläche und dann abwechselnd:

Quelle: Ensign3 - Flower Class Corvettes; Antony Preston, Alan Raven

Was es dann letztendlich wird ... wie immer zeige ich es euch ein anderes Mal ;)

Einen Guten Start in die Woche
Ingo

Ingo
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Lord Nelson


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126

Montag, 6. Oktober 2025, 10:36

Moin Ingo

Auch von mir ein . Tolle Arbeit :ok: Bin dann auch mal auf die Tarnung gespant ^^
Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

127

Montag, 6. Oktober 2025, 12:14

Mahlzeit!

Ist es denn sicher, dass die Postkarte tatsächlich HMCS Thorlock zeigt und nicht ein typgleiches Schiff? Es steht zwar drunter, aber das hat, zumal in Kriegszeiten, nicht unbedingt etwas zu sagen. Eine Rumpfnummer erkenne ich da jedenfalls nicht, und die hätte der Zensor vermutlich auch unkenntlich gemacht. Es war Krieg und entsprechend streng wurden Geheimhaltung und Zensur gehandhabt.
Es wundert mich einfach, dass das Schiff innerhalb so kurzer Zeit schon wieder umlackiert wurde, das wurde, wenn überhaupt, eher im Rahmen der jährlichen Werftüberholung gemacht. Dass man es umlackiert hätte, um es farblich an den Rest des Verbandes anzupassen schließe ich jedenfalls aus, die Mühe hat man sich im Krieg i.d.R. nicht gemacht.
Aber letztlich egal, wenn du sowieso den anderen Anstrich machst, der ist jedenfalls gesichert. Nur vermute ich eben stark, dass das Schiff ihn von Anfang an hatte.
Welche Farbe wo war ist anhand des Fotos tatsächlich unmöglich zuzuordnen, man weiß ja nicht, welche Filmsorte und welche Farbfilter bei der Aufnahme verwendet wurden, das Problem hätte aber auch jeder, der dir da einen Fehler nachweisen wollte...
Ich würde auch einfach das Schema von der Schneebeere übernehmen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
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-Otto von Bismarck

128

Montag, 6. Oktober 2025, 19:36

Moin,

Ist es denn sicher, dass die Postkarte tatsächlich HMCS Thorlock zeigt und nicht ein typgleiches Schiff?
Dieser Satz hat mich ein wenig ins Nachdenken gebracht. Also habe ich beide Bilder miteinander verglichen und siehe da .... Jochen hat Recht!

Die beiden achteren Bullaugen gibt aus auf Thorlock nicht, ebenso ist der Unterbau beim achteren Schlauchboot unterschiedlich. Und so kann die Flower auf der Postkarte nicht Thorlock sein!


Und so sehe ich mich in meinem Entschluss bestätigt: Es wird definitiv das bereits genannte Tarnmuster in der Reihenfolge blau - grün - blau - grün. Aye!

Ingo
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129

Sonntag, 12. Oktober 2025, 14:19

Moin,

es ging weiter an meiner kanadischen Atlantik-Blume ...

Erster Schritt war das Pimpen der achteren Deckaufbauten. Ein paar Lautsprecher, Anschlusskästen, Kabel und Abdeckungen. Dazu noch Vorreiber am Schott und die bekannten Bullaugen aus dem Great Little Ships PE-Satz:




Dann ging es ans Abkleben des Tarnmusters. Zuerst habe ich mir einen Teil des bekannten Thorlock-Fotos ausgedruckt. Darauf hatte ich die Ränder der Tarnmuster mit dicken schwarzen Linien markiert, das Bild liegt unter dem Rumpf auf dem Tisch. Zum Abkleben selbst habe ich Tamiya-Band, so ein billiges Klebeband aus einem Krims-Krams-Laden sowie dünnes Papier genommen. Das Krims-Kram-Band hat dieselbe Dicke und Klebeeigenschaften wie das Tamiya-Band, lässt sich aber nicht so gut in Radien verarbeiten. Also verwende ich es nur für lange, gerade Stücke oder zum Fixieren des Papiers:



Die Form und Position der Tarnflächen ist auf beiden Rumpfseiten Symetrisch:



Dann habe ich mir meine Lackierreihenfolge zurechtgelegt:
  1. Abklebekanten mit Klarlack versiegeln
  2. Deckaufbau grundieren
  3. blaue Tarnflächen
  4. Vorschattierung am Deckaufbau
  5. grüne Tarnflächen
  6. Deckaufbau lackieren
Das war der Plan und so habe ich angefangen.
Der Deckaufbau fertig lackiert. Passt für mich, kann gealtert werden:




Hier bewährt sich der Trick, die abgeklebten Kanten zuerst satt mit Klarlack einzupinseln, um unterlaufen der Farbe zu verhindern. Funktioniert auch auf der unebenen Holzoberfläche perfekt.
Nicht nur bei Jochen, auch hier hat sich das bewährt:


Auch an solchen Stellen, wo es auf wenigen Millimetern Abstand zweimal einen Plattenstoß gibt:


Dann das Ergebnis der Tarnfarben. Der Kontrast der blauen Farbe ist kaum erkennbar. Man kann es mehr erahnen als das man es wirklich sieht, abgesehen von der Farbkante am Abklebeband:
(Das das Unterwasserschiff rot ist ignorieren wir jetzt noch, da komme ich später dazu)


Die grünen Flächen kommen richtig gut zur Geltung. Sowohl die Farbe selbst, als auch der Kontrast zur Grundfarbe des Rumpfes (Off-White / Eierschale) überzeugen mich:


Kommen wir zum roten Unterwasserschiff. Ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat. War es die Euphorie, weil Flensburg das Handball-Nordderby gegen Kiel mit 36:34 gewonnen hat, oder weil die Bremer Fußballfrauen gerade im Nordderby gegen den HSV das 2:0 geschossen haben? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich in dem Moment angefangen Mist zu bauen, und zwar richtig!

Hej, dachte ich mir, die Farbe ist ja schon trocken, dann kannst Du ja gleich das Unterwasserschiff lackieren, wenn die Airbrush-Gun eh schon eingesaut ist. Gesagt - getan. Und so habe ich Vollpfosten die Tarnflächen ausgepackt und das Unterwasserschiff abgeklebt ...
1. :bang:

Direkt wieder den Klarlack an die Kante und damit dieser schneller trocknet Druckluft aus der Dose ...
2. :bang: :bang:

Natürlich nicht so sauber gearbeitet wie zuvor, also gab es jetzt Unterlaufungen ...
3. :bang: :bang: :bang:

Das Ergebnis fällt dementsprechend aus:


Dann hat auch noch die Gun das Spucken angefangen und hat mit teilweise den Rumpf mit Farbe geflutet. Hätte eigentlich ein Zeichen sein sollen, aber nein, ich muss es ja durchziehen ...
4. :bang: :bang: :bang: :bang:

Das Ergebnis: Ich musste Teilweise richtige Farbseen abwischen und beim Auspacken habe ich dann die natürlich noch nicht getrocknete Farbe am Überwasserschiff gleich mit runter gerissen:


Warum es hier aber auch gleich drei Schichten Klarlack, die Grundfarbe und sogar die Grundierung mit genommen hat ... :nixweis:


Die beiden oben gezeigten Stellen sind die größten und ich kann sie zum Glück in die Alterung mit einbauen, die abgewischten Farbseen benötigen aber auf jeden Fall eine Nacharbeit:


Hier nochmal das ganze Unterwasser-Elend:


Um das ganze dann doch halbwegs positiv abzuschließen: Bei den beiden Querschotten unter dem Extended Shelter habe ich mit der Detailbemalung und Alterung begonnen:


Im nächsten Post zeige ich Euch gleich noch ein paar Bilder vom Rumpf bei Tageslicht ...

... to be continued ...
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Lord Nelson


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130

Sonntag, 12. Oktober 2025, 14:49

... Fortsetzung ...

Hier die Bilder bei Tageslicht:






Auf allen ist gut zu erkennen, dass man die blauen Flächen so gut wie gar nicht erkennt :nixweis:

Betrachtet man sich das Original, so ist kaum ein Unterschied zwischen den Farbflächen zu erkennen:

Quelle: readyayeready.com

Das bedeutet, dass entweder das Blau viel kräftiger ist, was es auf einem s/w-Bild gleich wie das Grün aussehen lässt (Voraussetzung bei diesem Gedanken ist, dass es sich wirklich um Blau und Grün handelt), oder es könnte die gleiche Farbe sein :nixweis:

Jetzt habe ich ein paar Möglichkeiten:
Ich könnte das Blau kräftiger machen, sprich ein paar Tropfen Dunkelblau dazu geben. Die Frage hierbei ist, ob ich dann einen halbwegs anständigen Blauton treffe, der auch die entsprechende Blässe aufweist.
Ich könnte bei den jetzt blauen Flächen ebenfalls die grüne Farbe verwenden. Es gibt für das "Western Approaches Camouflage Pattern" einige Darstellungen im Netz, die nur die blaue oder grüne Farbe haben.
Ich könnte es so lassen.

Meine Tendenz geht im Moment in Richtung umlackieren, aber da schlafe ich noch ein paar Nächte darüber …

Was es dann letztendlich wird, und ob es vielleicht sogar bei der Deschimag AG Weser weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
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Lord Nelson


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131

Sonntag, 12. Oktober 2025, 15:25

Servus Ingo,
Meine Tendenz geht im Moment in Richtung umlackieren, aber da schlafe ich noch ein paar Nächte darüber …
da würde ich doch direkt auf das Sofa nebenan wechseln. Schade, wenn der Pinsel spinnt :S , da kommt ein Päuschen gerade recht. Ich gehe davon aus, dass Du das wieder hinkriegst :wink:

LG Reinhard

132

Sonntag, 12. Oktober 2025, 15:43

Mahlzeit!

Die handwerklichen Patzer sind natürlich ärgerlich, aber nicht irreparabel. Was mich viel mehr schockt sind die Farbtöne, das Blau ist sicher zu blass, die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen diesem Ton und dem Kanadisch-Babyblau liegen, und auch das Grün finde ich irgendwie unnatürlich-türkis, wobei letzteres nur auf einigen Bildern so wirkt und auch am Licht liegen kann. Hatten wir ja schon.
Darüber schlafen scheint mir auf jeden Fall angebracht..
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-Otto von Bismarck

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133

Sonntag, 12. Oktober 2025, 17:34

Nichts desto Trotz finde ich macht der Rumpf schon Einiges her!
Cogito ergo sum

134

Sonntag, 12. Oktober 2025, 18:15

Ahoi Ingo, ärgerlich aber nix was man nicht wieder hin bekommt.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kann man doch wieder sauber abkleben und nacharbeiten.

Zu dem über lackieren der Ränder mit Klarlack. Habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Das Abklebeband von Tamiya klebt so hervorragend ab. Hat sich bei dem sehr komplexen Baltic Tarnschema der Bissi mehr als bewährt.
Und selbst wenn einmal ein wenig Farbe unterläuft ist das kein Beinbruch. Dann Pinsel ich das mit der Grundfarbe wieder über. Also meiner Meinung nach schadet das eher als es nutzt.

Also wie du schon sagtest Ingo, ein paar Nächte drüber schlafen und dann frisch wieder ans Werk. ;)
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 26

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135

Sonntag, 12. Oktober 2025, 19:17

Hallo Ingo,
Nicht darüber nachdenken, wieso, warum, einfach eine Nacht darüber schlafen und dann reparieren.
Passiert wohl jedem einmal, mir übrigens öfters :bang:
Das Blau ist fast nicht zu erkennen, würde es ein bisschen dunkler machen.



Gruß Udo

136

Sonntag, 12. Oktober 2025, 22:24

Und selbst wenn einmal ein wenig Farbe unterläuft ist das kein Beinbruch. Dann Pinsel ich das mit der Grundfarbe wieder über.

Manchmal ist so eine Reparatur nicht möglich, z.B. Echtholzdeck, manchmal, wie hier bei den Plattenstößen, auch einfach schwierig. In jedem Fall ist sie vermeidbar, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir den Aufwand bei glatten Untergründen spare. Ist auf jeden Fall gut, den Kniff im Repertoire zu haben.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
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-Otto von Bismarck

137

Montag, 13. Oktober 2025, 08:22

Moin,

vielen Dank an alle, für die zumeist aufmunternden Beiträge :hand:

[..] und auch das Grün finde ich irgendwie unnatürlich-türkis, wobei letzteres nur auf einigen Bildern so wirkt und auch am Licht liegen kann [..]
Die Farbe geht in die Richtung wie sie hier auf der Illustration von Bob Pearson zu sehen ist:

Quelle: FLOWER CLASS Corvettes - John Lambert, Les Brown

Die Frage ist natürlich, wie originalgetreu ist diese Darstellung? Farbbilder von den Schiffen habe ich noch keine gesehen, zumindest keine die mich zu 100 % davon überzeugt hätten, das sie nicht nachkoloriert sind :nixweis: Für mich passt das Grün so wie es ist.

Nichts desto Trotz finde ich macht der Rumpf schon Einiges her!
Vielen Dank :hand:

[..] Also meiner Meinung nach schadet das eher als es nutzt. [..]
Was meinst Du genau mit "schadet eher als es nutzt"?
Ich hatte bis jetzt nichts, wo ich es bereut hätte. Das Nacharbeiten mit Pinsel sehe ich für mich eher kritisch, sieht man doch jede Stelle die nicht in einem Rutsch mit dem Rest gesprüht wurde. Kann ich es hinterher unter Alterung verstecken - kein Problem. Liegt die Stelle an einem Bereich, wo satte, deckende Farben zum Einsatz kommen, auch kein Problem. Aber in Bereichen wo mit Preshading gearbeitet wurde bekomme ich das nicht hin. Also gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und wie Jochen ja auch geschrieben hat, manchmal geht es nicht ;)

[..] Das Blau ist fast nicht zu erkennen, würde es ein bisschen dunkler machen. [..]
In die Richtung denke ich auch ...

Heute morgen in der S-Bahn habe ich entgegen meiner Gewohnheit das Buch in der Tasche gelassen und mir bei entspannter Musik ein paar Gedanken gemacht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den gesamten Rumpf nochmals mit Dowanol entlacke und von vorn anfange.
Mit in diese Richtung treibt mich, dass mir ein paar Stellen aufgefallen sind, an denen ich nochmal Spachteln und Schleifen muss. Die habe ich entweder bis jetzt übersehen , oder sie kommen erst durch die Farbe so richtig raus :will: Danach werde ich das Farbbild nochmal von Grund auf neu auftragen, also Grundierung - Preshading - Grundfarbe - Tarnflächen - Unterwasserschiff. Dazwischen jeweils ordentlich Trockenzeit und die ein oder andere Schicht Klarlack, wann immer ich abkleben muss. Aye!
Dem Blau werde ich mit ein paar Tropfen Dunkelblau einen höheren Kontrast verschaffen. Das bedarf aber eines Versuches, da ich von Lifecolor nur die "Western Approach" Farbsets habe und da ist aber kein Blau dabei, sondern nur ein dunkles Semtex Grün. Also werde ich hier Vallejo Farben zum Abdunkeln nutzen müssen. Ich werde es einfach mal probieren (natürlich nicht am Model sondern einem Probestück), ob sich die Farben vertragen, wenn nicht, überlege ich mir etwas anderes.

Jetzt noch eine Frage an die Lackierungsexperten:
Unter der Grundfarbe ist das Preshading noch gut zu erkennen (markierte Stellen), genau so wie ich es wollte. Unter den Tarnflächen aufgrund der doppelten Farbschicht nicht mehr. Macht es Sinn, vor dem Lackieren der Tarnflächen ein weiteres Preshading aufzubringen?


EDIT: Und wie ich mir den Post gerade nochmal durchlese kommt mir der Gedanke, die Tarnflächen beim Lackieren mit der Grundfarbe einfach auszulassen, bzw. diese nur ganz schwach zu lackieren ... Könnte auch gehen.

Ob und wie es wird erzähle ich euch ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
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138

Montag, 13. Oktober 2025, 13:11

Manchmal ist so eine Reparatur nicht möglich, z.B. Echtholzdeck, manchmal, wie hier bei den Plattenstößen, auch einfach schwierig. In jedem Fall ist sie vermeidbar, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir den Aufwand bei glatten Untergründen spare. Ist auf jeden Fall gut, den Kniff im Repertoire zu haben.
Gebe ich dir natürlich recht Jochen, Plan B sollte immer parat sein. Was wären militärische Systeme ohne Redundanzen!? Trotzdem möchte ich euch ein Bild zeigen, wo die Fliegerkennung mit Tamiya Abklebeband erstellt wurde. Und das über einer Kante, da das Holzdeck im Ankerbereich aus zwei Teilen besteht. Mit einem kleinen Mini Rakel ordentlich auf die Oberfläche gedrückt und so gut wie kein Unterlaufen der Farbe.
(Die Maserung in der weißen Fläche ist nicht mehr zu sehen, da ich das Swastika unkenntlich machen musste)




Was meinst Du genau mit "schadet eher als es nutzt"?
Ich hatte bis jetzt nichts, wo ich es bereut hätte. Das Nacharbeiten mit Pinsel sehe ich für mich eher kritisch, sieht man doch jede Stelle die nicht in einem Rutsch mit dem Rest gesprüht wurde. Kann ich es hinterher unter Alterung verstecken - kein Problem. Liegt die Stelle an einem Bereich, wo satte, deckende Farben zum Einsatz kommen, auch kein Problem. Aber in Bereichen wo mit Preshading gearbeitet wurde bekomme ich das nicht hin. Also gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und wie Jochen ja auch geschrieben hat, manchmal geht es nicht

Also. meiner Meinung nach trägt das zu den recht starken Kanten bei, die hier durch die viele Farbe entstanden sind.
Man sieht an den grünen Pfeilen wo sie sich angehäuft hat. Also da, wo du wahrscheinlich mit dem Klarlack gearbeitet hast. Meiner Meinung nach eine unnötige Farbschicht, die nur zusätzlich aufträgt.



Auch beim dem Rot vom Unterwasserschiff ist diese deutlich zu sehen.



Da sehe ich das Nacharbeiten mit dem Pinsel als viel weniger kritisch an. Wir bewegen uns ja noch im Bereich der Grundfarben. Diese mit dem Pinsel ein wenig nacharbeiten, davon sieht man hinterher nichts mehr.
Ich kann mich sehr gut erinnern als ich das Baltic Tarnschema auf die Aufbauten der Bismarck angebracht habe. Diese waren mit Details voll gestopft und daher war ein Unterlaufen der Farbe fast unmöglich komplett zu verhindern. Auch auf dem folgenden Bild ist das so passiert.



Das habe ich mit dem Pinsel nachgearbeitet und ich wage zu behaupten, davon sieht man nichts mehr. Und nach dem Altern......sowieso. ;)
Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, wenn man es nicht mit dem Pinsel machen möchte, einfach ein Stück Pappe an die Stelle halten und die Grundfarbe noch mal brushen.

Jetzt noch eine Frage an die Lackierungsexperten:
Unter der Grundfarbe ist das Preshading noch gut zu erkennen (markierte Stellen), genau so wie ich es wollte. Unter den Tarnflächen aufgrund der doppelten Farbschicht nicht mehr. Macht es Sinn, vor dem Lackieren der Tarnflächen ein weiteres Preshading aufzubringen?

Nein, würde ich nicht machen. Hinterher mit Filtern arbeiten, das sollte reichen.
Grüße, der Jölle.


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Wohnort: Am Rande des Nordharzes

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139

Dienstag, 14. Oktober 2025, 06:28

Moin Ingo,

Viel Erfolg beim Ausbessern!
Nicht das Du es am Ende umbennen musst.
"Das Ende von HMCS Thorlock und der graue Wolf U 190."
Dirk

140

Dienstag, 14. Oktober 2025, 08:33

Moin,

Also. meiner Meinung nach trägt das zu den recht starken Kanten bei
Da gebe ich dir Recht, hier sind die Kanten wirklich deutlich ausgeprägt. Normalerweise habe ich das so nicht :nixweis:

Nein, würde ich nicht machen. Hinterher mit Filtern arbeiten, das sollte reichen.
Danke :hand:
Ich selbst bin mir immer noch unschlüssig

Viel Erfolg beim Ausbessern!
Danke Dirk :hand:

Gestern Abend habe ich dann, bevor ich es mir wieder 100 mal anders überlege, zu Handschuhen, Dowanol, Tüchern und Wattepads gegriffen und den Rumpf von Farbe befreit. Den Bereich vom Unterwasserschiff, den ich mit einfachem Überlackieren retten kann habe ich dabei ausgespart:



Auf ein Neues!
Weil der Rumpf schon auf dem Tisch lag, habe ich die paar Stellen, die mir noch aufgefallen waren gleich nochmal gespachtelt.

Und damit mir die mehrtägige (!!!) Wartezeit zwischen den einzelnen Farbaufträgen nicht langweilig wird, habe ich mir die ersten Teile für U 190 auf den Tisch geholt. Diesmal ist es keine "Kiellegung", den Rumpf hebe ich mir für später auf, ich werde mit dem Turm anfangen und diesen als komplette Einheit fertig stellen.
Als erstes habe ich mir die ganzen PE-Teile auf den Tisch gelegt und werde jetzt mal eine Liste machen, welche ich verwende. Für vieles habe ich sie jetzt doppelt, aus dem BigEd-Sats und aus dem von RcSubs:


Wie es dann mit Flower-Rumpf und U-Boot-Turm weiter geht, zeige ich euch nächstes Mal.

Ingo
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141

Dienstag, 14. Oktober 2025, 09:36

So ärgerlich das ist Ingo, wahrscheinlich das beste was du machen konntest. :respekt:
Eine Menge Arbeit, aber jetzt kannst du wieder frisch ans Werk gehen und musst nichts korrigieren was hinterher wahrscheinlich eh nur semi gut geworden wäre.
Grüße, der Jölle.


142

Dienstag, 14. Oktober 2025, 10:54

Moin Jölle,

da bin ich ganz bei dir :five:
In den ganzen Jahren, die ich jetzt aktiv Modellbau betreibe habe ich gelernt, dass das der einfachste und beste Weg ist. Alles andere gibt nur halbgeile Ergebnisse und kostet genauso viel Zeit.

Ingo
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143

Dienstag, 14. Oktober 2025, 11:36

Moin Ingo,

ich verfolge deinen Bericht schon von Anfang an, auch wenn ich noch nicht wirklich etwas dazu geschrieben habe obwohl ich mich auch schon lange für die Flower-Class Korvetten sehr interessiere. Ich hatte vor vielen Jahren sogar die Gelegenheit das letzte Original in Halifax zu besuchen und ausgiebig zu fotografieren.

Ich möchte mich kurz zu den Farben äussern. Es ist in der Tat sehr schwer nach 60, 70 oder mehr Jahren eine genaue Farbbestimmung eines Anstrichs vorzunehmen, grade wenn von Original aus dieser Zeit nur schwarz-weiss Bilder existieren. Ich stehe bei einigen meiner Modellen ebenfalls vor genau diesem Problem, den genauen Farbton eben nicht so einfach bestimmen zu können. Ich orientiere mich dann an zeitgenössischen Werftmodellen (für die Flower gab es das sicher nicht) und zeitgenössischen Bildern, Zeichnungen und Gemälden. Wenn ich mir das Blau der in Halifax liegenden Flower anschaue und mit zeitgenössischen Gemälden vergleiche, so denke ich, dass die Restauratoren den Farbton vermutlich recht gut getroffen haben. In Halifax gibt es auch ein Museum, das "Maritime Museum of the Atlantic", dass eine diesbezügliche Anfrage sicherlich auch beantworten wird.

So interessant die fertig gemischten Farben von Lifecolor auch auf der Verpackung ausschauen, so halte ich die von dir damit gezeigten Ergebnisse für nicht wirklich realistisch. Die Kontraste stimmen meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bist du tatsächlich besser beraten, dich an der HMCS SACKVILLE in Halifax zu orientieren und/oder vielleicht noch einmal das Museum diesbezüglich anzuschreiben. Ich habe die Menschen in Halifax und Umgebung immer als sehr freundlich und hilfsbereit kennen gelernt.

Eine weitere Anmerkung möchte ich zu deinen beiden letzten Bildern, die den Rumpf der Korvette von beiden Seiten zeigen, machen. Ich denke, dass der Strak zwischen den beiden Rumpfhälften nicht stimmt. Betont wird das durch die Schlingerkiele, die genau dem Rumpfverlauf folgen. Sicherlich wirst du diesen Fehler im Strak am Rumpf nicht korrigieren können, vielleicht kannst du aber an den Schlingerkielen noch etwas ändern. Ich denke, wenn du sie etwas breiter machst und die Aussenkontur strakend schleifst, würde das den Fehler im Rumpf etwas kaschieren.

Mach weiter so, das wird ein grossartiges Modell!

LG, Armin

144

Dienstag, 14. Oktober 2025, 13:19

Moin Armin,

vielen Dank für deine Ausführungen und dem Hinweis auf das Museum :hand:

Die Sache mit der Farbe ist tatsächlich knifflig. Es geht ja nicht nur um die exakte Farbe an sich, es geht ja auch um das Gefallen. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Mir persönlich gefällt das Baby-Blau der HMCS Sackville ganz und gar nicht. In all den Publikationen die ich zu dem Thema gesehen habe, heißt es auch immer "PALE BLUE" bzw. "PALE GREEN". Blass-Blau und Blass-Grün. Und die Farbe der Sackville ist, zumindest für mich, alles andere als Blass-Blau. Das Pale Blue aus dem Set ist das krasse Gegenteil, viel zu blass. Das Grün hingegen gefällt mir persönlich richtig gut und ich würde es durchaus auch weiter verwenden.
Ich habe das Museum kontaktiert und mal sehen, vielleicht können die ja ein wenig Licht ins Dunkel (oder Farbe in die Graustufen 8) ) bringen, oder kommen vielleicht sogar mit einer eindeutigen Nummer für RAL, Pantone oder Federal Standard 595 um die Ecke. Who knows? :nixweis:

Dadurch, dass der Schlingerkiel nicht gepasst hat und ich ihn mit sanfter Gewalt in seine Form zwingen musste, gibt es zwischen den Rumpfhälften vermeintliche Unterschiede im Strak. An Steuerbord hat der Schlingerkiel ziemlich mittig einen deutlichen Knick, an Backbord dafür achtern kurz vor dem ersten, darüber liegenden Plattenstoß. Der restliche Strak des Rumpfes sieht ziemlich gut aus. Wenn man den Rumpf am Auge vorbei führt, (das geht hier online natürlich nicht) sieht man schön wie die Linien stimmig verlaufen.
Aber die beiden Stellen habe ich auf dem Zettel für eine Korrektur, die ich jetzt in entlacktem Zustand noch machen will.

Ingo
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145

Dienstag, 14. Oktober 2025, 14:05

Servus Ingo,
also, das waren noch keine paar Nächte, und schon geht's weiter :respekt: Und halbe Sachen kommen bei Dir sowieso nicht, ich bewundere Deine unerschöpfliche Geduld :thumbup:
LG Reinhard

146

Dienstag, 14. Oktober 2025, 14:24

Moin Reinhard,

manchmal dauern ein paar Nächte nur einen Tag :lol: :lol: :lol:

[..] ich bewundere Deine unerschöpfliche Geduld :thumbup: [..]
Geduld ... hmmmm .... weiß nicht. Ich will einfach bei allem was ich mache, das für mich bestmögliche Ergebnis erzielen. Und wenn ich dann nach zwei Schritten vor wieder einen zurück muss, dann ist es so und ich nehme es in Kauf :nixweis:

Außerdem hat das ganze noch einen Vorteil: Je öfter ich die Rolle rückwärts drehe, umso länger habe ich das Modell auf dem Tisch und muss mir keine Gedanken machen, wo ich es letztendlich aufstelle :pfeif:

Ingo
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Realname: Christoph

Wohnort: Oberhausen

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147

Dienstag, 14. Oktober 2025, 14:56


Außerdem hat das ganze noch einen Vorteil: Je öfter ich die Rolle rückwärts drehe, umso länger habe ich das Modell auf dem Tisch und muss mir keine Gedanken machen, wo ich es letztendlich aufstelle :pfeif:


:lol: :D :abhau: Der war gut!!!
Cogito ergo sum

148

Dienstag, 14. Oktober 2025, 16:35

Moin,

Der war gut!!!
Leider kein Scherz ...

Hinter mir ... kein Platz:


Neben und über mir ... auch schon alles voll:


Auch in der Ecke ... Voll:


Und der Falke muss auch weichen, weil da am Donnerstag ein Resin-Drucker hinkommt :pfeif:
Wie Du siehst ... alles voll 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


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149

Dienstag, 14. Oktober 2025, 16:54

Gegen Deinen Arbeitsraum bin ich blutiger Anfänger (was sogar stimmt da ich ja erst seit einem Jahr wieder Modelle baue). ;) Das ist alles was ich meinem Büro daheim an Arbeitsplatz habe



In der Acrylhaube ist je nach Größe noch Platz für zwei oder drei Modelle. In Gedanken miste ich schon mein Büro aus bzw. funktioniere Möbelstücke um für eine zweite Acrylhaube.



Die Hauben werden später mal alle beleuchtet sein ;)
Cogito ergo sum

150

Dienstag, 14. Oktober 2025, 18:26

Also Ingo, einmal herzlichen Glückwunsch zum Resindrucker.
Andererseits würde ich den nicht dort neben der Arbeitsfläche aufstellen und ihn da auch nicht benutzen.
Das Zeug stinkt dermaßen, das kann einfach nicht gesund sein.
Und so wie es aussieht, bastelst du im Keller. Da wird dann das ganze Haus stinken.
Ich selbst benutze meinen Resindrucker aus geruchlichen Gründen schon gar nicht mehr, von der Sauerei und der Reinigung mal ganz abgesehen.

Zur Korvette:
Ich denke, das Farbkleid zu erneuern inkl. Spachtelspuren beseitigen und die Schliengerkiele zu begradigen, ist der richtige Weg!
Schöne Grüße,
Simon

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