Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das ewige Dilemma der Details, die man nicht mehr sieht ...Du weist das es da ist und wie viel Arbeit es gemacht hat![]()
oder hier im Forum nachschauenZur Betrachtung solcher Feinheiten empfiehlt sich ein Zahnarztspiegel..

In insgesamt 5 dünnen Schichten habe ich sie aufgetragen. Durch die Größe des Modells ergab es sich, dass immer, wenn ich einmal rum war, die Farbe auch schon getrocknet war. So konnte ich alles auf einen Rutsch machen. Hier die Ergebnisse:
[..] bin mal auf den endgültigen Tarnanstrich gespannt. [..]

Dieser Satz hat mich ein wenig ins Nachdenken gebracht. Also habe ich beide Bilder miteinander verglichen und siehe da .... Jochen hat Recht!Ist es denn sicher, dass die Postkarte tatsächlich HMCS Thorlock zeigt und nicht ein typgleiches Schiff?
Nicht nur bei Jochen, auch hier hat sich das bewährt:Hier bewährt sich der Trick, die abgeklebten Kanten zuerst satt mit Klarlack einzupinseln, um unterlaufen der Farbe zu verhindern. Funktioniert auch auf der unebenen Holzoberfläche perfekt.

da würde ich doch direkt auf das Sofa nebenan wechseln. Schade, wenn der Pinsel spinntMeine Tendenz geht im Moment in Richtung umlackieren, aber da schlafe ich noch ein paar Nächte darüber …
, da kommt ein Päuschen gerade recht. Ich gehe davon aus, dass Du das wieder hinkriegst
Und selbst wenn einmal ein wenig Farbe unterläuft ist das kein Beinbruch. Dann Pinsel ich das mit der Grundfarbe wieder über.
Die Farbe geht in die Richtung wie sie hier auf der Illustration von Bob Pearson zu sehen ist:[..] und auch das Grün finde ich irgendwie unnatürlich-türkis, wobei letzteres nur auf einigen Bildern so wirkt und auch am Licht liegen kann [..]
Für mich passt das Grün so wie es ist.Vielen DankNichts desto Trotz finde ich macht der Rumpf schon Einiges her!
Was meinst Du genau mit "schadet eher als es nutzt"?[..] Also meiner Meinung nach schadet das eher als es nutzt. [..]
In die Richtung denke ich auch ...[..] Das Blau ist fast nicht zu erkennen, würde es ein bisschen dunkler machen. [..]
Danach werde ich das Farbbild nochmal von Grund auf neu auftragen, also Grundierung - Preshading - Grundfarbe - Tarnflächen - Unterwasserschiff. Dazwischen jeweils ordentlich Trockenzeit und die ein oder andere Schicht Klarlack, wann immer ich abkleben muss. Aye!Gebe ich dir natürlich recht Jochen, Plan B sollte immer parat sein. Was wären militärische Systeme ohne Redundanzen!? Trotzdem möchte ich euch ein Bild zeigen, wo die Fliegerkennung mit Tamiya Abklebeband erstellt wurde. Und das über einer Kante, da das Holzdeck im Ankerbereich aus zwei Teilen besteht. Mit einem kleinen Mini Rakel ordentlich auf die Oberfläche gedrückt und so gut wie kein Unterlaufen der Farbe.Manchmal ist so eine Reparatur nicht möglich, z.B. Echtholzdeck, manchmal, wie hier bei den Plattenstößen, auch einfach schwierig. In jedem Fall ist sie vermeidbar, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir den Aufwand bei glatten Untergründen spare. Ist auf jeden Fall gut, den Kniff im Repertoire zu haben.
Was meinst Du genau mit "schadet eher als es nutzt"?
Ich hatte bis jetzt nichts, wo ich es bereut hätte. Das Nacharbeiten mit Pinsel sehe ich für mich eher kritisch, sieht man doch jede Stelle die nicht in einem Rutsch mit dem Rest gesprüht wurde. Kann ich es hinterher unter Alterung verstecken - kein Problem. Liegt die Stelle an einem Bereich, wo satte, deckende Farben zum Einsatz kommen, auch kein Problem. Aber in Bereichen wo mit Preshading gearbeitet wurde bekomme ich das nicht hin. Also gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und wie Jochen ja auch geschrieben hat, manchmal geht es nicht
Jetzt noch eine Frage an die Lackierungsexperten:
Unter der Grundfarbe ist das Preshading noch gut zu erkennen (markierte Stellen), genau so wie ich es wollte. Unter den Tarnflächen aufgrund der doppelten Farbschicht nicht mehr. Macht es Sinn, vor dem Lackieren der Tarnflächen ein weiteres Preshading aufzubringen?
Da gebe ich dir Recht, hier sind die Kanten wirklich deutlich ausgeprägt. Normalerweise habe ich das so nichtAlso. meiner Meinung nach trägt das zu den recht starken Kanten bei

DankeNein, würde ich nicht machen. Hinterher mit Filtern arbeiten, das sollte reichen.

Danke DirkViel Erfolg beim Ausbessern!

) bringen, oder kommen vielleicht sogar mit einer eindeutigen Nummer für RAL, Pantone oder Federal Standard 595 um die Ecke. Who knows? 
Geduld ... hmmmm .... weiß nicht. Ich will einfach bei allem was ich mache, das für mich bestmögliche Ergebnis erzielen. Und wenn ich dann nach zwei Schritten vor wieder einen zurück muss, dann ist es so und ich nehme es in Kauf[..] ich bewundere Deine unerschöpfliche Geduld[..]
Leider kein Scherz ...Der war gut!!!
Das ist alles was ich meinem Büro daheim an Arbeitsplatz habe
1 Besucher
1:72, HMCS Thorlock, Kriegsmarine, Royal Canadian Navy, U 190
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH