Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 6. August 2025, 10:30

Hachette Audi Quattro - Lieferung 26, Ausgabe 102



Hallo zusammen,

hier geht es nun um die Ausgabe 102. Hier die verpackten Bauteile:



Die Teile der Ausgabe 102 ausgepackt:
1 x 102a = Oberteil der Heckklappe
1 x 102b = Nummernschildhalter
1 x 102c = doppelseitiger Klebestreifen
3 x 103d = Hintere Nummernschilder
1 x 102e = linkes Scharnier der Heckklappe
1 x 102f = rechtes Scharnier der Heckklappe
5 x Schraube



Hier muss man schauen, für welches Fahrzeug man sich entschieden hat. Wir brauchen also für Walters Audi das Kennzeichen IN-NX 47 ( Bild 1 ). Das Nummernschild ist auf Klebefolie gedruckt und muss in den Nummernschildhalter sauber eingeklebt werden ( Bild 2 ). Nun kommt das Doppelseitige Klebeband auf die Rückseite des Halters ( Bild 3 ). Der Klebestreifen war mir zu groß, daher hebe ich den etwas beschnitten ( Bild 4 ).



Der untere Teil der Heckklappe liegt bereit ( Bild 1 ). Wir entfernen die Schutzfolie vom Nummernschild ( Bild 2 ). Nun müssen wir das Kennzeichen sorgfältig in der Kennzeichenmulde ausrichten und fest andrücken ( Bild 3 ).



Wir legen uns erneut die Karosserie bereit, um die Heckklappenscharniere anzubringen:



Die Scharniere sind jeweils so gefertigt, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Sie werden jeweils links und rechts oberhalb des Kofferraumausschnitts mit zwei Schrauben angebracht. Gemäß Bauplan wäre die Heckscheibe bereits eingesetzt, das habe ich ja noch nicht gemacht. Zuerst möchte die Heckklape komplett fertig und ausgerichtet haben.



Damit haben wir diese Baustufe auch fertig. Das Oberteil der Heckklappe benötigen wir noch nicht, diese wird erst in einer der kommenden Baustufen mit dem Unterteil verschraubt.



Auf zur letzten Ausgabe dieser Lieferung, der Nummer 103. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 6. August 2025, 10:33

Hachette Audi Quattro - Lieferung 26, Ausgabe 103



Hallo zusammen,

schon sind wir bei der letzten Ausgabe dieser Lieferung 26 angekommen. Das ist die Ausgabe 103 und wir sehen uns auch hier wieder als Erstes die ordentlich im Polybeutel verschweißten Bauteile an:



Die beiden Bauteile:
1 x 103a = Außenteil des Heckspoilers
1 x 103b = Innenteil des Heckspoilers
3 x Schraube



Wir nehmen uns die beiden Einzelteile des Heckspoiler zur Hand ( Bild 1 ) und stecken sie zusammen ( Bild 2 ). Im Anschluss werden die beiden Teile links und rechts jeweils verschraubt ( Bild 3 ). Der Heckspoiler ist fertig ( Bild 4 ).



In den beiden nächsten Baustufen wird die Heckklappe dann komplettiert und an der Karosserie montiert. Das dauert aber noch ungefähr vier Wochen, so lange müssen wir uns wieder gedulden. Das kriegen wir hin!



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 10. September 2025, 12:21

Hachette Audi Quattro - Lieferung 27, Ausgabe 104



Hallo zusammen,

die neue Lieferung zum Audi liegt nun vor. Diesmal geht es um die Baustufen 104 bis 107, wobei zur Ausgabe 106 nur das Magazin geliefert wurde. Die Bauteile haben leider komplett gefehlt. Daher kann ich zunächst auch nur die Baustufen 104 und 105 verarbeiten und zeigen. Sobald die Nachlieferung eingetroffen ist geht es dann auch sofort weiter. Beginnen wir also mit der ersten neuen Ausgabe, der Nummer 104. Hier die verpackten Bauteile:



Die beiden Bauteile ausgepackt:
1 x 104a = Kühlerteil
1 x 104b = Kühlerteil



Wir nehmen die beiden Kühlerteile zur Hand und sehen sofort, dass wir diese lediglich aufeinanderlegen und zusammendrücken müssen.



Wir nehmen das obere Teil des Kofferraumdeckels dazu und sehen die kleinen Bohrungen ( Bild 1 – rote Pfeile ). In diese greifen die Zapfen des Kühlers passend hinein ( Bild 1 – weiße Pfeile ). Der Kühler wird einfach festgedrückt ( Bild 2 ). Danach nehmen wir den Heckspoiler dazu. Dieser hat seitlich jeweils eine Schraubenaufnahme ( Bild 3 – rote Pfeile ). Diese passt genau zu den vertieften Bohrungen an der Kofferraumklappe ( Bild 3 – weiße Pfeile ). Der Spoiler soll nun von unten verschraubt werden ( Bild 4 ).



Der Spoiler wurde mit den beiden Schrauben fest angebracht.



Hier in der Draufsicht:



Die Baustufe 104 ist damit fertiggestellt. Wir gehen direkt zur nächsten über. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 10. September 2025, 12:26

Hachette Audi Quattro - Lieferung 27, Ausgabe 105



Hallo zusammen,

Ausgabe Zwei dieser Lieferung 27 liegt nun vor uns – inklusive aller neuen Teile. Hier sehen wir die ordentlich im Polybeutel eingeschweißte Lieferung:



Die ausgepackten Einzelteile sind:
1 x 105a = obere Verkleidung der Heckklappe
1 x 105b = untere Verkleidung der Heckklappe
1 x 105c = Leitung
1 x 105d = Halterung Kurbelwelle
1 x 105e = Gegengewicht
1 x 105f = Pleuelzapfen
2 x 105g = Klebepads
17 x Schraube



Wir beginnen diese Baustufe mit dem unteren Teil der Kofferraumklappe und nehmen die zugehörige Innenverkleidung dazu ( Bild 1 ). Die Kabel der Nummernschildbeleuchtung ziehen wir durch die linke obere, runde Öffnung ( Bild 2 ). Die Kabel und Stecker müssen wir nach links verbiegen, damit sie hinter der Innenverkleidung verschwinden ( Bild 3 ). Danach können wir die Innenverkleidung mit drei Schrauben fest anbringen ( Bild 4 ).



Nun können wir den unteren Teil der Kofferraumklappe dazu nehmen ( Bild 1 ). Die beiden Teile werden nun durch drei Schrauben miteinander verbunden ( Bild 2 ). Danach legen wir die Leitung und die obere Innenverkleidung bereit ( Bild 3 ). Zuerst wird die Leitung oben links mit dem Zapfen in die Bohrung gedrückt ( Bild 4 ).



Jetzt verschrauben wir die obere innere Verkleidung mit vier Schrauben und im Anschluss wird die Leitung oben rechts ebenfalls mit dem Zapfen in die zugehörige Bohrung gedrückt. Weiterhin sehen wir uns schon einmal die Verschraubungspunkte für die beiden Scharniere an ( weiße Pfeile ).



Die Karosserie wird jetzt auf die Arbeitsfläche gelegt. Hier sehen wir auch die beiden bereits verbauten Scharniere ( weiße Pfeile ).



Die Scharniere werden jeweils mit zwei Schrauben an der Kofferraumklappe fixiert.



Wie man sieht, sitzt der Kofferraumdeckel sauber in der Karosserie. Die Spaltmaße passten ohne irgendwelche Nacharbeiten auf Anhieb!





Nun wollen wir noch die beiden Klebepads auf der Innenseite der Karosserie anbringen. Dieses sind selbstklebend und wir müssen lediglich die Schutzfolie abziehen



Die Pads werden hinten in die Ecken der Karosserie geklebt um die Kabel der Rückleuchten zu schützen.



Zum Abschluss befassen wir uns noch mit den ersten drei Bauteilen des Motors, welcher ab Baustufe 111 separat weitergeführt wird. Hierbei handelt es sich um die ersten drei Teile der Kurbelwelle, welche jeweils miteinander verschraubt werden sollen.



Das war es dann erst einmal. Wie schon geschrieben, muss ich nun die Nachlieferung der Bauteile zur nächsten Baustufe 106 abwarten. Das soll zum Ende der Woche der Fall sein. Sobald diese eingetroffen sind geht es dann auch sofort mit den Ausgaben 106 und 107 weiter. Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 23. September 2025, 16:40

Hachette Audi Quattro - Lieferung 27, Ausgabe 106



Hallo zusammen,

wie zur Ausgabe 104 geschrieben, haben bei mir die Bauteile zur Ausgabe 106 bei der Lieferung gefehlt. Das wurde reklamiert und am Samstag kam die Ersatzlieferung dann hier an. Für die Reklamation hat ein einfacher Anruf bei der Servicenummer gereicht und es erfolgte daraufhin der Ersatz. Das möchte ich an dieser Stelle auch einmal lobend erwähnen! Also los, beginnen wir wieder mit den verpackten Bauteilen.



Alle Teile ausgepackt und nummeriert:
1 x 106a = linke vordere Innenverstärkung des Radkastens
1 x 106b = Stützstange der Motorhaube
1 x 106c = Basis der Stützstange
1 x 106d = Verriegelungsstift für die Motorhaube
2 x 106e = Hakenplatte
2 x 106f = Haken
2 x 106g = Hakenringe
1 x 106h = Gehäuse der Riemenscheiben
1 x 106i = Riemen
31 x Schraube



Zuerst nehmen wir uns die Stützstange und die zugehörige Halterung auf den Tisch ( Bild 1 ) und haken diese ein. Danach legen wir uns die Innenverstärkung des Radkastens bereit ( Bild 2 ). Die Halterung wird von oben eingesetzt und dann von unten verschraubt ( Bild 3 ). Nun brauchen wir natürlich noch die Karosserie um die Innenverstärkung einzusetzen ( Bild 4 ).



Die Innenverstärkung wird mit drei Schrauben am Kotflügel und mit einer vierten Schraube an der Karosserie unterhalb der Frontscheibe befestigt.



Die montierte Innenverstärkung ( Bild 1 ) muss nun um den Verriegelungsstift für die Motorhaube ergänzt werden. Dieser wird von oben in die zugehörige Bohrung gesteckt und von unten verschraubt ( Bild 2- 4 ).



Da wir schon beim Thema Haubenverriegelung sind, kümmern wir uns auch direkt um diese. Sie bestehen jeweils aus drei Teilen, wobei die Grundplatten und die Ringe aus Metall und die Stifte aus Kunststoff sind ( Bild 1 ). Am Besten setzt man die Verriegelungen mit den zwei abgebildeten Pinzetten zusammen, wobei die obere dazu dient, den Ring auseinander zu drücken. Ein bisschen fummelig, aber gut zu schaffen ( Bild 2 ). Die zusammengesetzten Verriegelungen sehen wir in Bild 3. Jetzt nehmen wir uns die Motorhaube dazu ( Bild 4 ).



Die Verriegelungen werden jeweils mit zwei kleinen Schrauben angebracht.



Die fertige Motorhaube:



Nun geht es am Chassis unseres Audi weiter ( Bild 1 ). Zuerst müssen wir ein Bauteil wieder entfernen ( Bild 2 - 4 ), weil es im Zuge der nun folgenden Montage im Weg ist. Also abschrauben und erst einmal sicher verwahren!



Danach entfernen wir auch die obere Verstrebung an der Front. Diese ist vierfach verschraubt und wird gleich im Anschluss auch wieder angebracht.



Wir nehmen uns die Riemenabdeckung zur Hand. Diese wird nun mit zwei Schrauben am Motor befestigt ( Bild 1 + 2 ). Danach bringen wir den Keilriemen für die Lichtmaschine an ( Bild 3 + 4 ).



Bei der Gelegenheit kann ich auch schnell einen Baufehler meinerseits korrigieren. Das Kabel des Batteriekastens hatte ich falsch geführt. Dazu musste die Zugstrebe gelöst werden, dann war genug Platz um den Batteriekasten nach unten durchzuschieben. Zugstrebe wieder angeschraubt – fertig!



Jetzt bringen wir auch die Querstrebe, welche wir eben entfernt hatten, wieder an.



Nun brauchen wir den Ladeluftkühler, den wir bereits mit der Ausgabe 68 bekommen haben. Der Zapfen an dem Rohr wird rechts oben in die Bohrung geschoben und danach wird der Ladeluftkühler zweifach an der Strebe von unten verschraubt.



Der Ladeluftkühler ist nun verschraubt ( Bild 1 ) und wir müssen das zugehörige Verbindungsrohr ( Bild 2 ) noch anbringen. Das Rohr wird einfach mit den Zapfen an den Enden in die beiden Öffnungen gesteckt ( Bild 3 + 4 ).



Ladeluftkühler und Verbindungsrohr von schräg vorn gesehen:



Jetzt kommen wir zu den beiden Verstärkungsstreben, welche wir auch schon lange weggelegt haben. Die erhielten wir mit der Ausgabe 64. Das eine Ende der Verstärkung greift in die längliche Vertiefung am Federbeindom, das andere Ende wird vorn am Chassis verschraubt.



Beide Streben von vorn gesehen:



Kommen wir zum Unterfahrschutz ( Bild 1 ). Diesen haben wir mit der Ausgabe 71 bekommen. Auf der Innenseite wird nun der Batteriekasten verschraubt ( Bild 2 + 3 ). Außerdem müssen wir noch die Unterbodenstrebe anbringen, an der der Unterfahrschutz montiert wird ( Bild 4 ).



Die Strebe wird rechts und links jeweils mit einer Schraube befestigt ( Bild 1 ). Danach können wir die Schutzplatte von unten ausrichten und vierfach verschrauben ( Bild 2 ). Fehlt nur noch die Abdeckung des Batteriefachs ( Bild 3 ), welche wir jetzt festdrücken können ( Bild 4 ).



Noch ein letzter Blick von schräg vorn inkl. Dem Unterfahrschutz.



Das war nun die verspätete Baustufe 106. Auch wenn wir auf die Lieferung dieser Bauteile ein wenig länger gewartet haben, es hat wieder Spaß gemacht! Alles passte und ich bin gut zufrieden. Soviel schon mal vorab: das ist bei der nächsten Ausgabe 107 auch so. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 23. September 2025, 16:44

Hachette Audi Quattro – Lieferung 27, Ausgabe 107



Hallo,

kommen wir zur Ausgabe 107 unseres Audi Quattro. Wie üblich hier die verpackten Bauteile:



Die Einzelteile vorgestellt:
1 x 107a = Innenverstärkung des rechten vorderen Radkastens
1 x 107b = oberes Frontblech
1 x 107c = linkes Scharnier der Motorhaube
1 x 107d = rechtes Scharnier der Motorhaube
2 x 107e = Scharnierplatte
1 x 107f = Verriegelungsstift für die Motorhaube
2 x 107g = Gegengewichte
1 x 107h = Lagerzapfen



Dieses Mal mache ich es mir mit dem Verriegelungsstift der Motorhaube etwas einfacher, da ich den wie in der Bauanleitung gezeigt zuerst einschraube ( Bild 1 + 2 ). Danach wird die Innenverstärkung ebenfalls in die Front eingelegt und danach verschraubt ( Bild 3 + 4 ).



Die verschraubte Innenverstärkung der rechten Seite:



Jetzt soll das obere Frontblech eingesetzt werden ( Bild 1 ). Es wird von oben aufgelegt und anschließend von unten verschraubt ( Bild 2 ). Durch das Frontblech ergibt sich automatisch der korrekte Abstand zwischen den Kotflügeln ( Bild 3 ). Die Motorhaube wurde einfach mal zur Ansicht eingefügt und man sieht soofrt die gleichmäßigen Fugen zu den beiden Kotflügeln ( Bild 4 ).



Wir nehmen die Motorhaube wieder ab und legen sie mit der Unterseite auf unsere Arbeitsfläche. Die beiden Haubenscharniere nehmen wir uns dazu.



Die Scharniere werden jeweils mit zwei Schrauben montiert.



Hier noch einmal die ganze Haube von innen gesehen:



Wir legen uns die Karosserie zurecht und fügen die Haube ein. Die Zapfen der Scharniere liegen nun in ihrer Führung ( Bild 1 ). Die Scharniere werden jeweils mit einer verschraubten Halteplatte gesichert / Bild 2 ). Die Haube ist montiert uns ausgerichtet. Nun kann auch die Haltestange zum Einsatz kommen ( Bild 3 + 4 ).



Die Haube ist eingepasst. Auf der Beifahrerseite liegt sie mir oben noch ein kleinwenig zu tief. Da muss ich noch mal sehen, ob ich das noch besser ausrichten kann.



Damit kommen wir zu den Bauteilen des großen Motormodells. Hier haben wir drei neue Teile der Kurbelwelle bekommen.



Zuerst wird der Lagerzapfen mit dem Gegengewicht ( Bild 1 ) und dann mit dem schon vorhandenen Stück verschraubt ( Bild 2 ). Zuletzt verschrauben wir noch das verbliebene Gegengewicht mit den anderen ( Bild 3 + 4 ).



Damit beenden wir den Baubericht für heute. In zwei oder drei Wochen geht es dann an dieser Stelle weiter. Bis dahin werde ich erst einmal wieder alles verstauen. Die Zeit wird ja schnell rum sein – wir werden es sehen! Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 7. Oktober 2025, 12:23

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 108



Hallo zusammen,

es ist soweit! Die finale Lieferung zu unserem Audi Quattro ist eingetroffen. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn es geht ja anschließend mit dem separaten Modell des Motors noch weiter. Das heißt, mit der Ausgabe 110 ist der Audi fertig und danach folgen 30 weitere mit den Bauteilen des Motors. Des Weiteren wurde auch die zugehörige Vitrine geliefert. Die hat mich wirklich positiv überrascht, aber davon später mehr. Wenden wir uns erst einmal der Baustufe 108 zu.
Hier die verpackten Teile dieser Ausgabe:



Die Teile im Einzelnen:
1 x 108a = Draht
1 x 108b = Halter für die Frontpartie links
1 x 108c = Halter für die Frontpartie rechts
2 x 108d = Stifte für die Halterung
1 x 108e = Luftleitblech links
1 x 108f = Luftleitblech rechts
1 x 108g = Dachantenne
18 x Schraube



Den Anfang machen wir hier mit den beiden Haltern, welche die Frontschürze aufnehmen werden. Die Halter sind jeweils mit L oder R gekennzeichnet. Zuerst nehmen wir den mit L markierten Halter und schrauben den innen am Kotflügel der Fahrerseite fest ( Bild 1 + 2). Danach nehmen wir den mit R markierten Halter und schrauben den am zweiten Kotflügel fest ( Bild 3 + 4 ).



Nun geht es mit den beiden Luftleitblechen weiter, welche von hinten in der Frontschürze befestigt werden ( Bild 1 ). Das Luftleitblech mit der Markierung L wird unten links in der Schürze mit zwei Schrauben angebracht ( Bild 2 ). Gleiches gilt für das Luftleitblech mit der Markierung R. Das wird unten rechts verschraubt ( Bild 3 ). Somit ist die Front nun vorbereitet zur Montage an der Karosserie.



Nun beginnen wir das Chassis für die so genannte Hochzeit vorzubereiten. Damit ist das Zusammenfügen mit der Karosserie gemeint. Wir beginnen auf der rechten Seite. Dort befinden sich vor dem Hinterrad die beiden Kabel mit der Kennung M und N. Diese müssen frei liegen ( Bild 1 ). Nun wenden wir uns der Fahrerseite zu ( Bild 2 ). Auch dort befindet sich ein Kabel mit der Markierung M, welches wir ebenfalls freilegen. Außerdem kontrollieren wir noch einmal die Kabelverbindungen am dort befindlichen An-Aus-Schalter! Danach wenden wir uns den Kabeln an der hinteren linken Fahrzeugecke zu ( Bild 3 ). Diese müssen auch parat liegen. Duch die Fixierung durch ein Stück Bindedraht während des Baus ist das jetzt einfach. Zuletzt werden noch die Leitungen, welche innen in der Heckklappe angebracht werden sollen zurechtgelegt ( Bild 4 ). Jetzt kommt man da noch gut dran! Das Chassis ist nun für die Hochzeit vorbereitet.



Befassen wir uns nun mit den Kabeln an der Karosserie. An der Fahrerseite befindet sich im Bereich der B-Säule das mit M markierte Kabel. Das Kabel ziehen wir vorsichtig nach außen und fixieren es mit ein wenig Klebeband



An der linken hinteren Ecke der Karosserie haben wir auch mehrere Kabel, die wir nach außen legen.



Jetzt ist es soweit, die Karosserie kann auf das Chassis aufgesetzt werden ( Bild 1 ). Hier beginnen wir auch wieder mit der rechten Seite. Die Kabel M und N, welche vor dem rechten Hinterrad verlaufen, werden jetzt zusammengesteckt ( Bild 2 + 3 ). Danach werden die Kabel in den Hohlraum geschoben und die Karosserie kann abgesenkt werden ( Bild 4 ). Darauf achten, dass die Kabel dabei nicht gequetscht werden!



Beim Absenken der Karosserie müssen wir weiterhin darauf achten, dass der vordere rechte Schmutzfänger passend in dem zugehörigen Schlitz platziert ist ( Bild 1 ). Danach wenden wir uns der Verkabelung hinten links zu. Da es sich um jeweils 5 Kabel handelt, die verbunden werden wollen ist eine gewisse Vorsicht von Nöten ( Bild 2 + 3 ). Danach werden die Kabel in den Hohlraum der Endspitzen geschoben ( Bild 4 ). Auch hier wieder vorsichtig agieren und aufpassen, dass kein Kabel eingequetscht wird ( Bild 4 ).



Kommen wir zur vorerst letzten Kabelverbindung vor dem linken Hinterrad. Diese Stecker müssen noch verbunden werden.



Kommen wir zum Kofferraum, dort hatten wir die beiden Leitungen und das einzelne Kabel für die Nummernschildbeleuchtung ja schon zurechtgelegt ( Bild 1 ).
Die beiden Wasserleitungen werden nun in die Anschlüsse in der Heckklappe eingeklebt ( Bild 2 ) sowie das Kabel mit seinem Gegenstück verbunden. Wir nehmen jetzt den mitgelieferten dünnen Draht und wickeln diesen um Leitungen und Kabel ( Bild 3 + 4 ). Das wars.



Nun können wir den Kofferraum schließen und arretieren.



Es ist so weit, dass wir die Karosserie nun auf das Dach legen können. Es folgt das Verschrauben der Karosserie mit dem Chassis. Dazu sind je Seite zwei Schrauben vorgesehen ( weiße Pfeile ).



Hier ist wieder peinlich genau darauf zu achten, dass keinerlei Kabel gequetscht werden ( Bild 1 + 2 ) und das Spaltmaß gleichmäßig verläuft! Nun wenden wir uns den beiden Endspitzen zu. Dort ist auch je ein Verschraubungspunkt ( Bild 3 ). Die Schrauben wirklich bis zum Anschlag festziehen ( Bild 4 ).



Wenden wir uns den letzten beiden Verschraubungspunkten zu, welche in den vorderen Radkästen zu finden sind. Hier wird jeweils eine Schraube eingedreht. Damit ist das Chassis fertig verschraubt.



Alle Schrauben sind drin, alle Spaltmaße passen!



Nun müssen wir noch die Hupe, welche wir in der Baustufe 106 entfernt haben, wieder einsetzen ( Bild 1 + 2 ). Außerdem ist jetzt die passende Gelegenheit un die drei Batterien einzulegen und mit der Abdeckung zu verschließen ( Bild 3 + 4 ).



Wir stellen unseren Audi wieder auf seine Räder und überprüfen noch einmal den Sitz der Motorhaube. Alles okay!



Das war es also mit der Hochzeit! Alles hat gut geklappt! Allerdings haben wir noch keinen Test der Beleuchtung etc. gemacht. Das werden wir dann im Zuge der nächsten Baustufe 109 vornehmen, nachdem die vordere Beleuchtung auch verkabelt wurde.



Bis hierhin bin ich gut zufrieden. In Kürze kommt dann die Baustufe 109. Bin schon gespannt, ob alles funktioniert! Bis dahin.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 9. Oktober 2025, 17:08

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 109



Hallo zusammen,

kommen wir zur Ausgabe 109, welche nun vor uns liegt. Diesmal wird es spannend, denn wir stellen die elektronischen Komponenten fertig und testen diese natürlich auch. Wie immer befassen wir uns aber zuerst mit den neuen Bauteilen dieser Baustufe, welche wie gewohnt in einem stabilen Polybeutel geliefert wurden.



Die Einzelteile sind:
1 x 109a = Windschutzscheibe
1 x 109b = Scheibenhalter
1 x 109c = Scheibenhalter
1 x 109d = Scheibenhalter
1 x 109e = Scheibenhalter
1 x 109f = Scheibenhalter
1 x 109g = Scheibenhalter
1 x 109h = Scheibenhalter
1 x 109i = Scheibenhalter
2 x 109j = Kabelbinder
1 x109k = Zapfen
2 x 109l = Gegengewicht
1 x 109m = Lagerzapfen



Im Zuge der letzten Baustufe haben wir ja bereits die Gelegenheit genutzt und unseren Aud mit frischen Batterien ausgestattet. Somit brauchen wir jetzt nur noch die Fernbedienung dazunehmen, welche wir in der Ausgabe 50 bekommen haben. Auch hier legen wir eine neue Batterie ein,



Hier noch einmal die Tastenbelegung aus dem Bauplan der Baustufe 50:



Nun können wir den Schalter am Unterboden vor dem linken Hinterrad betätigen. Diesen schieben wir auf „ON“ und drücken als Erstes auf die Taste „Horn“ oben rechts auf der Fernbedienung. Funktioniert. Leider etwas leise und eher ein elektronischer Piepston. Das hätte ich mir anders gewünscht, aber okay, weil es funktioniert. Danach drücken wir die mittlere Taste der obersten Reihe und das Motorgeräusch ertönt. Ebenfalls recht leise aber das ist auch okay. Nun kommen wir zur Beleuchtung. Wir nehmen uns zuerst den Innenraum vor. Durch die geöffnete Fahrertür sehen wir sofort die leuchtenden Instrumente im Armaturenbrett. Das funktioniert also auch alles! Etwas störend finde ich, dass es seitlich zur A-Säule hin durch die offene Bauweise ebenfalls so hell leuchtet. Das hätte man schließen müssen.



Gönnen wir uns einen Blick durch die rechte Tür, auch aus diesem Blickwinkel hinterlässt die Beleuchtung einen guten Eindruck. Das gefällt ( BIld 1 )! Gleiches gilt für die Innenbeleuchtung an den B-Säulen. Diese lässt sich mit der linken unteren Taste an der Fernbedienung aktivieren. Das funktioniert also ebenfalls ( Bild 2 ).



Nun legen wir unseren Audi vorsichtig aufs Dach, denn wir müssen uns um die Leselampe des Copiloten kümmern. Diese wird oberhalb der Tür am Käfig entlanggeführt ( Bild 1 ). Zuerst testen wir auch hier die Funktion. Ein Druck auf die zugehörige Taste und es leuchtet so wie es soll ( Bild 2 ). Nun können wir die Leuchte mit den beiden Kabelbindern oben am Käfig befestigen ( Bild 3 ). Dazu die Kabelbinder stramm ziehen und die überstehenden Enden abkneifen. Einen Blick von vorn gönnen wir uns auch noch ( Bild 4 ). Im Innenraum ist also alles korrekt verbaut!



Kommen wir zur hinteren Beleuchtung unseres Quattros. Zuerst den Blinker links ( Bild 1 ), danach den Blinker rechts ( Bild 2 ). Funktionieren beide – auch in der korrekten Geschwindigkeit! Gleiches gilt für den Warnblinker ( Bild 3 ). Auch einwandfrei! Kommen wir zum Bremslicht ( Bild 4 ) – auch okay!



Nun schalten wir das Fahrlicht an. Die beiden Rücklichter sowie auch die Nummernschildbeleuchtung funktionieren ( Bild 1 ). Schalten wir das Bremslicht dazu ( Bild 2 ) – auch das sieht man sehr deutlich! Alles wieder aus und die beiden Rückfahrscheinwerfer aktiviert ( Bild 3 ) Ebenfalls einwandfrei! Zum Abschluss noch einmal alles zusammen ( Bild 4 ). Alles makellos. ich bin zufrieden!



Wir drehen unseren Audi um und wenden uns der Front zu. Hier sind insgesamt noch fünf Kabel zu verbinden. Da diese alle mit verschiedenen Buchstaben markiert sind ist das recht einfach zu machen.



Alle Kabel sind angeschlossen – und alles leuchtet! So wie es soll! Hier würde ich mir allerdings bei den großen Zusatzscheinwerfern ein wenig mehr Helligkeit wünschen!



Ich bin schon ein wenig erleichtert, ist man sich ja doch nie ganz sicher ob alles korrekt funktioniert. Das ist nun geklärt und somit können wir die Frontschürze am Fahrzeug befestigen ( Bild 1 ). Die Front wird jeweils links und rechts mit einer Schraube ( rote Pfeile ) durch das Blech verschraubt ( Bild 2 ). Nun verschließen wir die Haube wieder mit den beiden Stiften ( Bild 3 ) und sichern diese mit einem Streifen Abklebeband um die Arretierung nicht zu beschädigen ( Bild 4 ).



Jetzt legen wir den Audi ein letztes Mal aufs Dach um die Frontschürze auszurichten und zu fixieren. Wir legen uns die beiden Stifte bereit ( Bild 1 – Bild im Bild ) Die Stifte fixieren die Frontschürze und werden in die Bohrung ( rote Pfeile – Bild 1 + 2 ) ) gesteckt. Die Frontschürze sitzt einwandfrei – keinerlei Versatz oder Spalte ( Bild 3 + 4 )! Ich bin wirklich begeistert, hatte ich doch auch hier ein wenig Sorge ob alles auf Anhieb passt!



Nachdem das Thema Elektronik nun abgeschlossen ist können wir die Scheiben einsetzen. Zuerst wenden wir uns der Frontscheibe zu ( Bild 1 ). Ganz wichtig: vor dem Einsetzen richtig sauber putzen! Wenn die eingebaut ist kommt man innen nicht mehr dran. Wir stellen uns den Audi zurecht ( Bild 2 ). Mit dieser Ausgabe erhielten wir vier schwarze und vier silberne Scheibenhalter ( Bild 3 ). Bei Röhrls Fahrzeug waren im Original silberne verbaut. Die schwarzen werden also nicht benötigt. Die Frontscheibe müssen wir nicht verkleben, sie wird einfach in den Rahmen eingelegt und mit den Haltern fixiert ( Bild 4 ). Diese haben kleine Stifte, welche in die Bohrungen ( Bild 2 – rote Pfeile ) gedrückt werden.



Kommen wir zur Heckscheibe, welche wir ja bereits mit der Ausgabe 99 bekommen haben ( Bild 1 ). In den Scheibenrahmen habe ich dünne Streifen doppelseitiges Klebeband eingeklebt ( Bild 2 ). Nachdem die Schutzfolie abgezogen wurde kann die Scheibe eingelegt und fest angedrückt werden ( Bild 3 + 4 ). Auch hier gilt wieder: Scheibe vorher absolut sauber putzen, vor allem von innen! Alles soweit fertig – wir können daher den Audi erst einmal zur Seite stellen.



Kommen wir zu den mitgelieferten Teilen des 1:5-Motors. Dabei handelt es sich wieder um Einzelteile der Kurbelwelle



Die Teile werden, wie schon in den Baustufen 105 und 107 gezeigt miteinander verschraubt.



Die Bauteile können nun auch erst wieder zur Seite gelegt werden – in der Baustufe 111 geht es hier weiter.



Bis hierhin hat alles mit unserem Audi gut geklappt. Im Zuge der nächsten Baustufe wird der dann komplett sein. Die Teile liegen schon bereit und sobald die angebracht sind geht es dann auch hier weiter. Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

129

Freitag, 10. Oktober 2025, 15:52

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 110



Hallo zusammen,

es ist soweit! Mit der Ausgabe 110 liegen nun die letzten noch fehlenden Bauteile für den Audi auf dem Tisch! Wie immer sehen wir uns diese zuerst im verpackten Zustand an:



Die letzten Bauteile in 1:8 für den Audi:
1 x 110a = Scheibenwischer links
1 x 110b = Scheibenwischer rechts
4 x 110c = Radnabenabdeckungen
1 x 110d = Luftleitblech
1 x 110e = Rallye-Plakette
1 x 110f = Startnummern
1 x 110g = Aufkleber Ansaugleitung
2 x 110h = Aufkleber Luftleitblech u. Kofferraumdeckel
1 x 110i = Aufkleber Ansaugkrümmer
1 x 110j = Aufkleber Riemengehäuse
1 x 110k = doppelseitiger Klebestreifen groß
2 x 110l = doppelseitiger Klebestreifen klein
2 x 110m = doppelseitiger Klebestreifen lang



Endspurt! Wir legen uns die beiden Scheibenwischer bereit ( Bild 1 ). Die jeweiligen Angüsse müssen mit einer scharfen Klinge abgeschnitten werden ( Bild 2 ). Danach stellen wir uns den Audi bereit ( Bild 3 ) um die Scheibenwischer zu montieren. Diese werden mit ihrem Zapfen jeweils in die Bohrungen ( weiße Pfeile ) gedrückt. Die Scheibenwischer sind angebracht und ausgerichtet ( Bild 4 ).



Wir öffnen die Motorhaube um die Aufkleber und das Luftleitblech anzubringen.



Die Aufkleber sind zusammen auf einer Schutzfolie aufgebracht ( Bild 1 ). Der erste wird am Ansaugkrümmer angebracht ( Bild 2 ), der zweite am Riemengehäuse ( Bild 3 ) und der dritte an der Ansaugleitung ( Bild 4 ).



Kommen wir zum Luftleitblech, welches oberhalb des Kühlers angebracht wird ( Bild 1 ). Zuerst versehen wir das Luftleitblech mit einem der beiden verbliebenen Aufkleber ( Bild 2 ). Jetzt drehen wir das Blech um und kleben die beiden Klebestreifen auf ( Bild 3 ). Nun müssen wir nur noch die Schutzfolie abziehen ( Bild 4 ).



Das Luftleitblech braucht jetzt nur noch aufgelegt und festgedrückt werden.



Im Motorraum ist nun alles komplett! Wir können die Haube wieder schließen!



Der letzte Aufkleber wird von innen in den Kofferraumdeckel geklebt. Danach können wir den Kofferraum auch wieder schließen.



Kommen wir zur obligatorischen Rallye-Plakette. Diese muss noch mit der Startnummer versehen werden, hier mit der 1 ( Bild 1 + 2 ). Danach wird die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen ( Bild 3 ). Die Schutzfolie abziehen und dann die Plakette sauber auf dem Heckdeckel entsprechend der Vorgabe ausrichten ( Bild 4 ).



Die vier Nabenabdeckungen, welche die Kreuzschlitzschrauben verdecken sollen, müssen noch eingesetzt werden ( Bild im Bild 1 ). Die Abdeckungen sind von innen mit einem Magneten ausgestattet und haften somit von allein an der Kreuzschlitzschraube ( Bild 1 ). Die Abdeckung ist eingesetzt ( Bild 2 ). Ich habe beispielhaft das Rad vorn rechts gezeigt, bei den anderen ist das identisch gelöst!



Jetzt fehlt nur noch die Dachantenne ( Bild 1 ). Diese ist 10,5 Zentimeter lang und wird mit ihrem Zapfen am Antennenfuß in die Bohrung ( Bild 2 – roter Pfeil ) im Dach des Audi gepresst ( Bild 3 ).



Die Antenne ist montiert – unser Audi Quattro ist fertig!



Als Nächstes wenden wir uns noch der Ausgabe 111 zu, welche sich dann ausschließlich mit dem Motor beschäftigt, der im Maßstab 1:5 gehalten ist und sich bis zur Ausgabe 140 anschließt. Das werden wir hier auch entsprechend weiterführen. Nach der Ausgabe 111 kümmern wir uns um die Vitrine, welche mittlerweile auch geliefert wurde. Danach gibt es dann auch Bilder vom fertigen Modell. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

130

Freitag, 10. Oktober 2025, 15:55

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 111



Hallo,

vor uns liegt nun mit der Ausgabe 111, die letzte Baustufe dieser Lieferung und die erste, in der es ausschließlich um den 5-Zylindermotor geht. Diese Ausgabe handeln wir jetzt erst ab um in der Reihenfolge zu bleiben. Im Anschluss kümmern wir uns um die Vitrine und dann folgen die finalen Bilder des Audi-Modells. Hier sehen wir aber erst einmal die verpackten Bauteile dieser Ausgabe.



Im Einzelnen:
2 x 111a = Pleuelzapfen
2 x 111b = Gegengewichte
1 x 111c = Lagerzapfen



Den Anfang machen wir mit dem Gegengewicht aus der Baustufe 109 und einem der beiden Pleuelzapfen aus dieser Ausgabe ( Bild 1 ). Beide Teile werden wieder miteinander verschraubt ( Bild 2 ) Danach verschrauben wir diese mit den schon montierten Bauteilen ( Bild 2 +3 ). Danach nehmen wir uns den Lagerzapfen und einen der neuen Gegengewichte ( BIld 4 ).



Nun können wir die beiden Teile ebenfalls mit der Welle verbinden ( Bild 1 + 2 ). Der verbliebene Pleuelzapfen und das Gegengewicht werden ebenfalls wieder verschraubt ( Bild 3 + 4 ).



Hier sehen wir die Kurbelwelle noch mal, bevor sie für die nächsten 4 Wochen im Schrank verschwindet.



Das war es dann erst einmal. Die Bauteile werden nun sicher verstaut und wir machen damit weiter, sobald die nächste Lieferung eingetroffen ist.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 16. Oktober 2025, 10:42

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 111 – Die Vitrine

Hallo zusammen,
wie im Vorfeld angekündigt wurde nahezu zeitgleich mit der Lieferung 28 die Vitrine ausgeliefert. Diese bekommen die Abonnenten, welche sich für das Premiumabonnement entschieden haben. Die Vitrine wird in einem großen Karton separat geliefert und ist aus Acrylglas gefertigt.



Den Karton habe ich diesmal nicht fotografiert, aber die ausgepackten Einzelteile.



Die Bodenplatte ist massiv ausgeführt mit abgeschrägten Kanten und einer 10mm tief gefrästen Nut. Von unten ist sie mit einer Art Velours beklebt, damit sie auf dem Untergrund keine Kratzer verursacht bzw. nicht so leicht verrutscht.





Die Acrylscheiben sind beidseitig mit einer Schutzfolie beklebt, welche während des Zusammenbaus abgezogen werden müssen. An den Kanten sind die Scheiben jeweils mit einer Nut bzw. Feder gefräst, so dass der Zusammenbau selbsterklärend ist.



Die zusammengebaute Vitrine ist 66 x 35 x 35 Zentimeter groß.



Der Audi passt gut hinein, aber ich hätte mir in der Länge ein paar Zentimeter mehr gewünscht. Es wirkt vorn und hinten sehr gedrungen, aber das ist Geschmackssache. Wegen der langen Dachantenne ist die Vitrine ungewöhnlich hoch, das muss aber sein. Auf jeden Fall ist sie qualitativ sehr hochwertig gemacht und absolut ihr Geld wert! Ich bin wirklich begeistert!



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 16. Oktober 2025, 11:04

Hachette Audi Quattro - Fertig!

Hallo zusammen,

unser Audi Quattro ist fertig! Hier nun kommentarlos ein paar Bilder:

































Ein paar kleine Änderungen werde ich in der nächsten Zeit noch durchführen. Das werde ich dann hier entsprechend zeigen. Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 20:01

Hachette Audi Quattro A2 Walter Röhrl - ein paar Detailänderungen

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag schon angesprochen kommen nun meine kleinen Änderungen am Audi. Ich finde, das es Verbesserungen sind, aber das mag jeder für sich selber entscheiden.

Ein großes Thema während der langen Bauzeit waren immer wieder die fehlenden HB-Logos. Wobei man wissen muss, dass bei der Rallye Monte Carlo 1984 je nach Wertungsprüfung mal mit und mal ohne die Logos gefahren wurde. Nach welchen Kriterien das mal so und mal so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Da heute Zigarettenwerbung nicht mehr erlaubt ist war es klar, dass unser Audi seitens Hachette damit nicht ausgestattet wird. In einer kleinen Gruppe an Leuten, welche den Audi bauen, hat man sich selber Abhilfe geschaffen. Man hat sich Markus Knott von der Fa. Racers Paradise Modellsport aus Erftstadt ins Boot geholt und zusammen einen maßstabsgetreuen Aufkleberbogen entwickelt. Dieser wurde dann in Auftrag gegeben und wird nun über den Shop von www.racersparadise.de vertrieben. Dort habe auch ich diesen erstklassig gedruckten Bogen erstanden. Hier ein Originalbild:



Hier sehen wir die beiden Logos auf der Motorhaube:



Auf beiden Seiten unseres Audi kommen auch jeweils einer ganz vorn an den Kotflügel sowie ganz hinten auf die Seitenteile:



Zu guter Letzt gehört noch ein großes Logo auf das Dach zwischen Antenne und Heckscheibe:



Die Aufkleber sind auf der Rückseite grau unterlegt, damit auch nichts durchscheint. Nassschieber wären mir, aus Gewohnheit, noch lieber gewesen aber die Verarbeitung war hier auch kein Hexenwerk. Damit war das Hauptmanko bzgl. des Erscheinungsbildes erledigt und wir können uns noch um ein paar weniger in Auge fallender Dinge kümmern. Da habe ich mir dann selber am PC eine Druckvorlage erstellt.



Ich bin mal etwas andere Wege gegangen als üblich und wie sich gezeigt hat war das genau richtig. Worum geht es? Die Nummernschilder unseres Audis gefielen mir irgendwie nicht richtig, also habe ich mit Hilfe eines Kennzeichengenerators neue erstellt und auf die passende Größe skaliert. Mit Tüv- und Zulassungssiegel von Ingolstadt versehen machen die Schilder einen meiner Meinung nach guten Eindruck. Auf der TÜV Plakette kann man sogar das Jahr 85 ablesen!

Als nächstes habe ich mich um die seitliche Beschriftung gekümmert. Warum auch immer hat sich dort ein Fehler eingeschlichen, denn im Original hat man sich der französischen Schreibweise bedient. Bei unserem Modell der deutschen. Das geht natürlich nicht!

Kommen wir zu dem kleinen Sticker an der Seite des Heckspoilers, welcher nur am Fahrzeug von Walter zu finden war. Die anderen beiden hatten diesen Sticker nicht. Also erst einmal recherchiert worum es sich hier überhaupt handelt. Die Frau eines befreundeten Modellbauers hat es dann herausgefunden und eine Vorlage im Netz gefunden, welche hier genutzt wurde. Dazu gleich noch mehr. Weil ich noch genug Platz auf der Vorlage war habe ich dann einige mehr eingefügt, zum verschneiden oder ähnliches.

Hier die beiden Bad Hombourg-Aufkleber, welche jeweils rechts und links angebracht gehören. Seitens Hachette hatte man leider das zweite O vergessen, also die deutsche Schreibweise verwendet.



Bei dem Sticker am Heckspoiler handelt es sich um das Logo des Motorsportclub Bad Homburg. Das muss man erst einmal herausfinden!



So sieht unser Audi doch um Welten besser aus, oder? Ich finde grad solche markanten Details müssen stimmen! Natürlich geht es auch ohne, aber wenn schon – denn schon!



Wo wir schon auf das Dach schauen, nutzen wir die Gelegenheit und wenden uns noch einmal kurz der Dachantenne zu. Auf der linken Seite sehen wir die Antenne, wie sie geliefert wurde. Der Antennenfuß ist komplett verchromt – also fehlt die Dichtung! Darauf hat ein Kollege bei Facebook aufmerksam gemacht. Ich habe bis dahin nicht darüber nachgedacht. Also den Edding gezückt und den unteren Ring in schwarz eingefärbt – Jetzt hat der Fuß seine Dichtung, wie es sich gehört! Auch wieder eine Kleinigkeit!



Gehen wir zum Heck. Auf dem linken Bild kann man sehen, dass der Auspuff geschlossen ist. Das geht überhaupt nicht! Also bleibt nur eines: Aufbohren! Angefangen mit einem 3mm-Bohrer habe ich mich vorsichtig rangetastet. Letztendlich war es bei 5,5mm stimmig. Noch kurz innen mit schwarzer Farbe nachbehandelt und schon ist man zufrieden!



Da wir schon einmal hinten sind kommen wir zum Nummernschild. Links der originale Aufkleber aus dem Bausatz, rechts der neue, selbst erstellte. Kein Riesenunterschied, aber man sieht es! Links passt das Höhenverhältnis nicht. Beim originalen DIN-Schild sind die Abstände oben und unten geringer. Bei der Gelegenheit wurden auch die Siegel angepasst, denn die sind auch etwas zu klein gewesen. Nun ist es stimmig Gültiger TÜV bis Oktober 1985!



Der eine oder andere mag nun mit dem Kopf schütteln und sagen: Das fällt doch alles gar nicht auf. Stimmt! Aber meiner Meinung nach sind es grad diese kleinen Dinge, welche ein Modell stimmiger machen – oder eben nicht.



Ein Detail gefällt mir immer noch nicht, da weiß ich noch nicht genau wie ich das ändere. Ich bin mir aber sicher das auch noch in den nächsten Tagen zu schaffen. Ergänzung folgt dann.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 14:26

Hachette Audi Quattro - Lieferung 28, Ausgabe 111 – Die Vitrine – Teil 2

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich euch die zum Audi gehörende Vitrine vorgestellt. Diese ist sehr schön, aber irgendwie störte es mich, dass man komplett hindurchsehen kann.



Somit kam die Überlegung die Rückwand umzugestalten. Zuerst dachte ich mir einfach schwarzen Karton von innen einzukleben. Dabei sollte es dann aber auch nicht bleiben, denn es kamen immer wieder neue Einfälle. Letztendlich habe ich mich für eine Klebefolie entschieden, welche eine ähnliche Optik hat wie Karbon. Diese hatte ich mir mal für andere Zwecke gekauft und es war noch ausreichend vorhanden um die Rückwand damit flächig zu bekleben. Weiterhin fiel mir ein, dass ich noch Audi-Ringe hatte. Die stammen vom Kühlergrill eines echten Audi und sind um die 40 Jahre alt, passt also zum Quattro. Dazu habe ich dann die Startnummernplakette unseres Audi fotografiert, ein wenig am PC nachbearbeitet und dann als Foto ausdrucken lassen. Nur noch ausschneiden und mittig einkleben.



Das gefiel mir schon ganz gut, aber irgendwie reichte es dann doch noch nicht. Also habe ich mir Originalbilder von der Rallye Monte-Carlo 1984 gesucht und zusammen mit einem Autogramm von Walter Röhrl jeweils ausdrucken lassen. Es sind also alles „nur“ Hochglanzfotos! Außerdem habe ich die Startnummernplakette noch einmal in größerer Variante neu ausdrucken lassen. Jetzt gefällt es mir!





Jetzt kann der Quattro in die Vitrine und diese kann geschlossen werden.




Gruß Stefan

135

Freitag, 24. Oktober 2025, 09:08

Hallo Stefan.
Hachette bzw. IXO haben eigentlich einen Zwitter konstruiert. Einerseits wurde das Museumsfahrzeug als Vorbild genommen aber andererseits wurden ein paar Sachen von dem damaligen Rallyefahrzeug hinzugefügt. Der BAD HOMBURG Schriftzug und die fehlenden Sticker seitlich auf dem Heckspoiler sind somit korrekt wiedergegeben. Allerdings hat das Museumsfahrzeug wohl auch nicht die zwei BOSCH Aufkleber unter den vorderen Scheinwerfern. Allerdings hätte Hachette, wenn sie es konsequent gemacht hätten, die Felgen und die Bremsscheiben vom Test verwenden sollen. Das Fahrzeug aus dem Museum sieht man auch bei der Einleitung der Videos von Modellbau Schwaben.

Beste Grüße Sven

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

136

Freitag, 24. Oktober 2025, 09:09

Hachette Audi Quattro - Walkaround

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben ist der Audi Quattro mittlerweile komplett fertig. Auch technisch funktioniert alles. Sämtliche Lampen leuchten wie sie sollen und das Motorgeräusch sowie die piepsige Hupe reagieren auch auf Tastendruck an der Fernbedienung. Leider kann man die Geräusche auf den Fotos nicht sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr mir das auch so glaubt.

Bleibt uns nur noch ein Walkaround mit - wie so oft bei mir - viel zu vielen Bildern. Falls es langweilig werden sollte einfach weiterscrollen!

Ansonsten viel Spaß mit den Bildern.









































































Der Baubericht geht ja noch weiter, denn der 1:5er Turbomotor gehört ja zu diesem Abo dazu. Somit sind wir auch in den nächsten Monaten noch beschäftigt.

Gruß Stefan

Beiträge: 720

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

137

Freitag, 24. Oktober 2025, 11:00

Moin Stefan,
da musst Du nur das richtige Zeugs rauchen, dann kannst Du die Hupe und das Motorengeräusch auf den Fotos auch sehen. Richtig toll geworden, Dein AUDI.
:ok:
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

138

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:25

Hachette Audi Quattro - Lieferung 29, Ausgabe 112



Hallo zusammen,

das Abo läuft weiter und ab jetzt befassen wir uns dann mit der Motorminiatur im Maßstab 1:5. Wie immer sehen wir uns zuerst die ordentlich in einem verschweißten Polybeutel gelieferten Bauteile an.



Es handelt sich hier um Teile der Kurbelwelle. Im Einzelnen sind das:

2 x 112a = Gegengewicht
1 x 112b = Lagerzapfen
1 x 112c = Pleuelzapfen
1 x 112d = Gegengewicht mit Zapfen
1 x 112e = Endflansch



Wir nehmen uns eines der beiden Gegengewichte sowie den Lagerzapfen und verschrauben diese miteinander ( Bild 1 + 2 ). Danach nehmen wir uns die Kurbelwelle dazu ( Bild 3 ). Das Gegengewicht mit dem Lagerzapfen wird nun ebenfalls mit der Kurbelwelle verschraubt ( Bild 4 ).



Im folgenden Schritt nehmen wir das zweite Gegengewicht und verschrauben es mit dem Pleuelzapfen ( Bild 1 ). Danach verschrauben wir auch diese Einheit mit der Kurbelwelle ( Bild 2 + 3 ). Danach wird noch das einzelne Gegengewicht mit der Kurbelwelle verschraubt ( Bild 3 + 4 ). Gleiches gilt abschließend mi dem Endflansch ( Bild 4 ).



Die Kurbelwelle ist jetzt komplett:



Wir gehen direkt zu Baustufe 113 über – bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

139

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:29

Hachette Audi Quattro - Lieferung 29, Ausgabe 113



Hallo,

schon sind wir bei der zweiten Baustufe dieser Lieferung. Hier die verpackten Einzelteile:



Ausgepackte Bauteile:
5 x 113a = Kolbendach
10 x 113b =Kolbenring
5 x 113c = Kolben
5 x 113 d = Zwischenstück



Wir beginnen mit dem Zusammenbau der Kolben indem wir die Kolbendächer und die Kolbenringe bereit legen ( Bild 1 ). Wir stecken jeweils einen Kolbenring auf die Zapfen des Kolbendachs ( Bild 2 ), danach machen wir das Gleiche mit den Zwischenstücken ( Bild 3 + 4 ).



Die verbliebenen fünf Kolbenringe werden nun auch noch aufgesteckt ( Bild 1 ). Nun können wir die eigentlichen Kolben ebenfalls aufstecken und jeweils zweifach verschrauben ( Bild 3 ). Auf diese Weise machen wir das bei allen fünf Kolben ( Bild 4 ).



Damit haben wir auch die Baustufe bereits fertig. Was haben wir bis jetzt? Die Kurbelwelle und fünf Kolben.



Diese Baustufe ging auch wieder sehr schnell von der Hand und wir können direkt zur nächste, der Nummer 114 wechseln. Das machen wir auch!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

140

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:31

Hachette Audi Quattro - Lieferung 29, Ausgabe 114



Hallo zusammen,

Teil drei dieser Lieferung ist nun dran. Gemeint ist die Ausgabe 114. Hier die Verpackung mit den Bauteilen:



Die Einzelteile dieser Ausgabe:
5 x 114a = Kolbenbolzen
5 x 114b = Pleuelstangen
5 x 114c = Pleueldeckel



Wir legen uns zurecht: 1 x Kolben, 1 x Pleuelstange und 1 x Kolbenbolzen ( Bild 1 ). Die Pleuelstange stecken wir mittig von unten in de Kolben und schieben dann seitlich den Kolbenbolzen ein ( Bild 2 ). Danach drehen wir den Kolben um und schrauben den Bolzen von der anderen Seite aus fest ( Bild 3 + 4 ).



Auf die grad eben beschriebene Weise verfahren wir bei allen fünf Kolben ( Bild 1 + 2 ). Dann nehmen wir uns die Kurbelwelle, einen Kolben sowie einen Pleueldeckel ( Bild 3 ). Nun können wir die Pleuelstange auf den Kurbelzapfen aufsetzen und zusammen mit dem Pleueldeckel zweifach verschrauben ( Bild 4 ).



Auf die beschriebene Weise bestücken wir die Kurbelwelle mit allen fünf Pleuel samt Kolben.



Damit haben wir auch diese Baustufe erledigt und wenden uns ohne Pause der Ausgabe 115 zu. Bis gleich.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

141

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:36

Hachette Audi Quattro - Lieferung 29, Ausgabe 115



Hallo zusammen,

die Ausgabe 115 liegt nun vor uns. Wie immer sehen wir uns zuerst die verpackten Bauteile an.



Die ausgepackten Bauteile:

1 x 115a = Motorgehäuse
6 x 115b = Hauptlagerdeckel



Wir nehmen uns das Motorgehäuse und die Kurbelwelle zur Hand.



Die Kurbelwelle wird nun sorgfältig in das Motorgehäuse eingesetzt.



Wir nehmen die Hauptlagerdeckel dazu.



Nun wird die Kurbelwelle komplett verschraubt.



Die Kurbelwelle mit den fünf Kolben ist eingesetzt und verschraubt. Schön zu sehen, dass man sich sogar die Mühe gemacht hat eine Zylinderkopfdichtung auf dem Block aufzudrucken.



Noch ein abschließender Blick von unten. Man sieht die ganze Kurbelwelle sowie den seitlich geöffneten Motorblock. So kann man die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben später sehen.



Das war es mit dieser Lieferung. Ein paar Daten möchte ich zum Abschluss noch einfließen lassen. Unser Motor wiegt zurzeit 445 Gramm und hat über alles eine Länge von 11,3 Zentimetern. Die Höhe ist 5 Zentimeter und an der breitesten Stelle misst dieser 6,4 Zentimeter.

Nun packen wir alles in den Schrank und warten bis zur nächsten Lieferung. In ca. vier Wochen geht es dann an gleicher Stelle mit dem Zylinderkopf weiter. Bis dahin!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 28. Oktober 2025, 18:14

Hachette Audi Quattro - Lieferung 29, Ausgabe 115 – Ergänzung Cockpit

Hallo zusammen,

heute habe ich noch eine Kleinigkeit am Armaturenbrett geändert. Nichts Wichtiges, aber es hat mich sehr gestört. Sehen wir uns aber zuerst ein Bild vom Original an. Dort sieht man, dass die Armaturentafel zur A-Säule hin offen ist ( weißer Pfeil ).



Hachette hat das im Modell also richtig umgesetzt, aber die Beleuchtung der Armaturen sollten nur von vorn, nicht durch die Öffnung zu sehen sein. Das hat mich echt genervt.



Also überlegt – was kann man da machen? Ich habe mich dann entschlossen vom Original abzuweichen und die Öffnung zu verschließen. Mir ist es wichtiger, dass es blickdicht ist und das störende fehlgeleitete Licht nicht mehr zu sehen ist.



Ich habe das mit einem Stück dicker, selbstklebender schwarzer Folie gelöst. Zuerst mit einem normalen Klebestreifen ein Schnittmuster erstellt und dann passend ausgeschnitten und eingeklebt. Das ist natürlich ein Kompromiss, aber den kann ich vertreten.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

143

Freitag, 28. November 2025, 11:40

Hachette Audi Quattro - Lieferung 30, Ausgabe 116



Hallo zusammen,

bei unserem Audi-Motor in 1:5 geht es weiter. Gestern ist die aktuelle Lieferung eingetroffen und heute können wir schon den Baubericht erweitern. Sehen wir uns aber zuerst die sicher in einem mehrfach verschweißten Polybeutel verpackten Bauteile an.



Die ausgepackten Einzelteile:
1 x 116a = Zylinderkopf
1 x 116b = Ventil
1 x 116c = Ventil
2 x 116d = Tassenstößel
1 x 116e Ventilfeder



Wir legen uns den Zylinderkopf und die beiden Ventile bereit ( Bild 1 ). Wie man sieht, haben die Ventile verschieden große Durchmesser. Dadurch ist ein verwechseln nicht möglich ( Bild 2 ). Die Ventile werden in die Führungen gesteckt und danach drehen wir den ganzen Zylinderkopf um ( Bild 3 ). Wir nehmen die beiden Federn dazu und stecken sie auf die Ventile ( Bild 4 ).



Nun werden die Ventile mit jeweils einer Schraube gesichert. Die beiden Tassenstößel verwenden wir dann in der nächsten Baustufe.



Diese Baustufe ist damit bereits abgeschlossen. Wechseln wir direkt zur nächsten, der Ausgabe 117. Bis gleich!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

144

Freitag, 28. November 2025, 11:43

Hachette Audi Quattro - Lieferung 30, Ausgabe 117



Hallo zusammen,

so schnell kommen wir schon zur zweiten Ausgabe dieser Lieferung. Hier der Polybeutel mit den Einzelteilen:



Die Bauteile:
4 x 117a = Ventil
4 x 117b = Ventil
8 x 117c = Tassenstößel
8 x 117d = Ventilfeder



Wir legen den Zylinderkopf und die Ventile zurecht. Eingebaut werden sie auf die gleiche Weise wie grad eben gezeigt ( Bilder 1-3 ). Die 10 Tassenstößel liegen bereit. Sie werden gleich einfach aufgesteckt.



Alle 10 Tassenstößel sind auf der Nockenwellenseite auf die Ventile aufgesteckt worden.



So schnell kann es gehen, diese Baustufe 117 ist damit auch abgeschlossen und wir wenden uns direkt der nächsten zu. Bis gleich!


Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

145

Freitag, 28. November 2025, 11:46

Hachette Audi Quattro - Lieferung 30, Ausgabe 118



Hallo,

kommen wir zur Ausgabe 118, welche auch wieder recht schnell erledigt sein wird. Die Teile finden wir auch wieder in einem mehrfach verschweißten Beutel vor.



Die vier Bauteile dieser Ausgabe:
1 x 118a = Nockenwelle
2 x 118b = Befestigungsplatte
1 x 118c = gebogene Abdeckplatte



Wir legen uns den Zylinderkopf und die Nockenwelle auf die Arbeitsfläche. Die Ausrichtung der Welle ist auf den ersten Blick erkennbar.



Jetzt kommt etwas ganz Wichtiges! Die Auflageflächen der Nockenwelle müssen unbedingt gefettet werden. Danach kann die Nockenwelle eingelegt werden. Im Anschluss werden die Befestigungsplatten mit dem Zylinderkopf verschraubt.



Die Nockenwelle ist eingebaut und lässt sich aufgrund der Schmierung leicht drehen.



Das war es auch schon wieder. Gehen wir ohne Umschweife zur Ausgabe 119.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 855

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

146

Freitag, 28. November 2025, 11:50

Hachette Audi Quattro - Lieferung 30, Ausgabe 119



Hallo,

die Ausgabe 119 liegt jetzt vor uns und wir sehen uns direkt die verpackten Teile an.



Alle Einzelteile dieser Baustufe:
1 x 119a = Ölwanne
1 x 119b = Motorhalterung links
1 x 119c = Motorhalterung rechts
1 x 119d = Haltewinkel



Hier geht es jetzt mit dem Motorblock weiter. An der linken Seite des Blocks soll die Motorhalterung angebracht werden. Das erfolgt durch drei Schrauben.



Die verschraubte linke Motorhalterung:



Die rechte Halterung besteht aus zwei Teilen, welche zunächst miteinander verschraubt werden,



Wir drehen den Motorblock auf den Kopf und verschrauben den rechten Motorhalter mit zwei Schrauben



Es ist nun an der Zeit, den Zylinderkopf mit dem Motor zu fest zu verbinden ( Bild 1 ). Durch zwei kleine Zapfen richtet sich er Kopf automatisch auf dem Block aus ( Bild 2 ). Nun verschrauben wir den Kopf vierfach ( weiße Pfeile -Bild 3 ). Motorblock und Zylinderkopf sind nun eine Einheit ( Bild 4 ).



Für die Abschlussbilder habe ich die in dieser Baustufe mitgelieferte Ölwanne mal eben angesteckt. So sehen wir unseren Motor zum Ende dieser vier Baustufen noch einmal von beiden Seiten.



Der Motor ist trotz der vermeintlich geringen Größe sehr massiv. So wie er auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist, bringt er 770 Gramm auf die Waage! Das vermutet man eigentlich nicht – erst wenn man den Motor in die Hand nimmt.

Jetzt werde ich alles wieder im Schrank verstauen und mich bis zur nächsten Lieferung in ca. vier Wochen mit meinen anderen Baustellen beschäftigen. Da gibt es ja noch genug zu tun. Bis dahin!

Gruß Stefan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung