Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

241

Dienstag, 9. September 2025, 22:10

Klasse Idee mit dem Acryledelstein und tolle Arbeit :thumbsup:

vielleicht solltest du nur etwas von der Höhe wegnehmen bei der Laterne, dann wirkt sie auch nicht mehr so gewaltig :idee:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

242

Mittwoch, 10. September 2025, 04:09

Du hast recht. Wobei ich nun echt ins grübeln komme wie ich es am besten mache. Zuerst wollte ich abwarten bis ich die beiden kleineren Laternen fertig
habe um zu sehen wie es aussieht, aber ich denke das ist unnötig. Was nicht passt, passt nicht.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

243

Mittwoch, 10. September 2025, 17:28

Das wäre nun ca. 2/3 Drittel der ursprünglichen Höhe. Immer noch recht groß, aber so soll es wohl auch sein.

„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

244

Mittwoch, 10. September 2025, 17:59

Sehr beeindruckend!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

245

Mittwoch, 10. September 2025, 22:04

Wesentlich besser :thumbsup: ich würde jetzt, wie du ja auch schon geschrieben hast, erst mal die kleineren Laternen machen. Dann kannst du besser sehen ob alles größenmäßig stimmig ist.

Fertig:

Im Bau:

246

Donnerstag, 11. September 2025, 08:45

Moin,

Dann kannst du besser sehen ob alles größenmäßig stimmig ist.
Da geh ich mit. Der Gesamteindruck zeigt GO oder NOGO.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

247

Donnerstag, 11. September 2025, 11:54

Ich denke so passt es. Wenn ich mir das Museumsmodell ansehe sind die Laternen auch da so groß.

248

Montag, 22. September 2025, 12:15

Das Gallion

Jetzt war es an der Zeit am Bug weiter zu bauen. Einige Kleinigkeiten wären noch zu tun, aber im großen Ganzen sollte es das erst mal sein. Ich denke ich
bastel erst mal die Anker und dann mache ich die Geschütze fertig. Etwas unsicher bin ich nun in der Reihenfolge. Vielleicht auch erst die Masten setzen
bevor ich die ersten Geschütze montiere?

• Nachricht senden

249

Mittwoch, 24. September 2025, 00:32

Also ich würde erst die Geschütze reinfummeln bevor ich mit den Masten anfangen würde. So sind sie nicht im Weg.

Absolut beeindruckendes Gesamtkunstwerk :sabber:

Fertig:

Im Bau:

250

Mittwoch, 24. September 2025, 17:17

Wegen dem Platz um die Geschütze rein zu fummeln mache ich mir weniger Gedanken. Es geht ja zuerst mal nur um das unterste Geschützdeck. Dann wäre der Boden des darüber liegenden Decks.
Dieser ist ja schon so weit fertig (war sogar schon mal eingebaut). Also bei diesem, zweiten Deck, müssten schon die Masten stehen. Denn bei diesem Deck, und den nachfolgenden Decks, müsste ich die
Durchbrüche für die Masten noch anpassen.

Zuerst Geschütze oder Masten bezieht sich also nur auf das unterste Geschützdeck. Die Geschütze klebe ich da nur an ihrer jeweiligen Stelle fest. Die Seile bzw. Taue spare ich mir bei diesen Geschützen.
Ich denke nicht das sich der Aufwand lohnt da diese kaum zu sehen sein werden. Ich denke das ich vielleicht etwas mehr Platz zum Einbau der Masten brauche, auch um die vielleicht noch auszurichten
bzw. um die zu fixieren.

251

Mittwoch, 24. September 2025, 17:17

Doppelpost

252

Mittwoch, 24. September 2025, 18:14

Übrigens habe ich endlich das, bisher schwierigste Teil hergestellt. Sieht nach nichts aus und auch als wäre es doch ganz simpel herzustellen, aber ich bin fast dran verzweifelt.
Das Schlimme ist, dass ich nicht mal weis wie der Name dieses seltsamen Hufeisen ist.

253

Donnerstag, 25. September 2025, 19:34

Während ich immer noch grübel wie ich weiter vorgehe kann ich schon mal Teile herstellen die ich sowieso noch brauche. Das wären die Anker:

254

Montag, 29. September 2025, 11:32

Und das wären die Beiboote

255

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 21:40

Das wären die Geschütze des unteren Decks

und das wäre der Teil des darüber liegenden Decks, den ich ausgeschnitten hatte um an das untere Deck heran zu kommen

Zuerst mal anlegen und sehen ob alles, mit den Masten, passt.

256

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 21:43

Nun die Geschütze einkleben. Etwas fummelig, aber insgesamt geht es.

Alle Geschütze des unteren Decks eingebaut und das Deck darüber eingebaut.

257

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 21:44

Masten eingesteckt und Durchbrüche abgedeckt

• Nachricht senden

258

Samstag, 4. Oktober 2025, 00:12

Die Geschütze kommen mir etwas klein vor. Im untersten Deck standen eigentlich die größten Kaliber :nixweis:

Fertig:

Im Bau:

259

Samstag, 4. Oktober 2025, 04:55

Oh jee……….

Du hast völlig recht. Da gehören die 24 Pfünder hin. Da hab ich wohl die falsche Seite im Bauplan aufgeschlagen und einen Knick in de Optik gehabt.
Kam mir auch etwas komisch vor. Also noch mal.

Hat aber auch was Gutes. Ich hatte vergessen die Löcher für die Pfortendeckel der Stückpforten zu bohren. Dazu hatte ich mir eine Schablone gemacht
die ich in die Stückpforten stecke. Geht natürlich nicht mit dort vorhandenen Geschütz. Ich hatte mir schon eine Alternative Schablone gebastelt, die
aber eher ein Provisorium ist und nicht ganz so gut funktioniert. So kann ich wenigstens das jetzt etwas einfacher machen.

Aber erst mal ein großes Danke Matthias. Werde das berichtigen.

260

Freitag, 10. Oktober 2025, 19:55

So, die Geschütze habe ich wieder ausgebaut. Aber in dem Zuge ist mir aufgefallen das ich einige Schritte besser mache bevor ich die richtigen Geschütze ins untere Deck einbaue.

Zuerst mal habe ich mal alle Pfortendeckel für die Stückpforten gemacht. Kaum zu glauben aber jeder dieser Deckel besteht aus 15 Einzelteilen. Die wären noch nicht wirklich nötig
gewesen, aber in der Zeit konnte ich mir die weiteren Schritte über legen. In dem Zuge habe ich auch alle Löcher für diese Deckel am Rumpf gebohrt.

261

Freitag, 10. Oktober 2025, 20:01

Nun wäre es am besten mich erst mal um die Wantenhalterungen zu kümmern. Da habe ich eine Weile gegrübelt. Die sollten schon recht robust sein, schließlich müssen
sie einiges aushalten wenn ich die Wanten herstelle. Allerdings dürfen die nur aus einem Brett aus einer Lage Streichhölzer bestehen. Zum Glück habe ich mittlerweile
einige Erfahrung wie man Teile aus Zündhölzern verstärkt ohne das es sichtbar ist.

Erst mal das Brett mit den entsprechenden Durchbrüchen herstellen

Dann, zwischen den Durchbrüchen, jeweils bohren

Durch alle Löcher mit Stecknadeln gesteckt, ab geknipst, Köpfe glatt geschliffen und je ein Pünktchen Farbe damit man die Nägel nicht sieht

262

Freitag, 10. Oktober 2025, 20:05

Jetzt auf der anderen Seite auch Löcher gebohrt und Stechnadel rein gesteckt und verklebt. Dabei die äußeren Nägel etwas länger gelassen……..

um zuerst mal nur die äußeren Löcher zu bohren, um die Wantenhalterung anzusetzen und alle anderen Löcher anzuzeichnen und zu bohren.

Ich denke so ist es stabil genug. Wie ich mit der Wantenhalterung weiter verfahre weis ich noch nicht, komm Zeit, kommt Rat.

Jetzt, denke ich, kann ich mich wieder um die Geschütze des unteren Decks kümmern

263

Mittwoch, 15. Oktober 2025, 20:15

Ich denke so sieht es besser aus.

264

Freitag, 17. Oktober 2025, 11:52

Also, jeder dieser Deckel besteht aus 15 Teilchen. Das ist definitiv zu wenig. Ich schaffe also Platz für ein sechzehntes Teil.

Welches aus einem, recht weichen und biegsamen Draht besteht. So bekomme ich nicht nur einen festen Halt, sondern kann auch den Öffnungswinkel des Deckels
ausrichten. Dabei habe ich auch gleich noch die Fäden gehärtet, damit ich sie leichter in die Löcher am Rumpf stecken kann.

265

Freitag, 17. Oktober 2025, 11:53

• Nachricht senden

266

Samstag, 18. Oktober 2025, 00:33

Wow, in kürzester Zeit alle Stückpfortendeckel hergestellt UND schon eingebaut :respekt:
Sieht super aus :thumbsup:

Fertig:

Im Bau:

267

Sonntag, 23. November 2025, 10:08

Das nächste Deck ist fertig

268

Donnerstag, 27. November 2025, 21:16

Ich bin gerade dabei das Vorderdeck zu bauen. Wenn ich mir nun aber die Kante so ansehe kommen mir Zweifel. Der Balken da hätte eine
freitragende Länge von ca. 14 Meter. Das kann doch gar nicht sein. Gehören da nicht mindestens zwei Stützbalken dazwischen?

Selbst wenn ich das Beiboot hinstelle, würde der Platz ausreichen. Was meint ihr? Wäre es nicht logischer da zwei Stützbalken einzubauen?
Oder was spricht dagegen?

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 27. November 2025, 23:31

Gut beobachtet :ahoi:
Ich glaube da hat sich noch keiner Gedanken drüber gemacht aber jetzt wo du es schreibst erscheint mir das plausibel. Wenn es dir richtig erscheint mach es doch einfach da spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen. Ist ja schließlich dein Modell :ok:.

Fertig:

Im Bau:

270

Freitag, 28. November 2025, 10:49

Danke Matthias.

Für mich sah es schon sehr unlogisch aus. Ich dachte das muss doch den Meisten aufgefallen sein die die Soleil Royal gebaut haben. Deshalb auch meine Frage,
manchmal gibt es Argument warum etwas so ist, wie es ist, auf die man nur kommt wenn man das entsprechende Hintergrundwissen hat.

Ich denke so sieht es besser aus.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

feuermann6147

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

Soleil Royal

Werbung