Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juli 2025, 13:39

F-104G Starfighter, Eduard "NATO Fighter"

Ein Hallo ins Forum. Ich bin neu an Bord, immer interessiert an Tipps, Anregungen, Austausch und dem Bestaunen Eurer Werke! Als ersten Beitrag stelle ich hier meinen grade fertig gestellten und heute bei gutem Wetter abgelichteten Starfighter vor.

Der Luftwaffen-Starfighter in seinem Norm-62-Look ist für mich Kindheit und Flugzeugbegeisterung pur. Der Bausatz von Eduard mit Ätzteilen, Canopy-Lackiermasken und Resin-Schleudersitz ist Luxus pur und ging prima von der Hand, die Passgenauigkeit eine Freude.

Als Vorbild fiel meine Wahl auf die 26+24, von der es gute Netz-Bilder gibt. Decals von HaHen – und die Decals waren mein größtes Problem. Die HaHen-Decals sind auf Form zu schneiden weil auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Ich war so doof, die Decals mit der Schere samt Pappe auszuschneiden. Mit dem Cutter den Trägerfilm schneiden und Pappe intakt wäre der richtige weil exaktere Weg gewesen. So habe ich unnötig viel Trägerfilm, und der wollte einfach nicht unsichtbar werden. Großzügig Humbrol Clear vor den Decals, dann die Decals mit MicroSet aufgebracht, einwirken lassen, ordentlich andrücken, anpressen, Luft rausstreicheln, mehrere Schichten Humbrol Clear drüber – trotzdem viel zu sichtbar. Naja, nächstesmal besser auf Form schneiden...

"Don't mention the war. I mentioned it once but got away with it."

2

Mittwoch, 9. Juli 2025, 14:17

Hi,
willkommen im Club

Da will ich mal als Autobauer der hier nur zufällig mal reingeschnuppert hat :

Hervorragend gebaut :ok:
super detailiert, gefällt mir sehr gut
Hervorragend fotografiert :ok:
Tolle Perspektive !

Bis auf das letzte Bild, da bekam ich einen Grinser ins Gesicht - der arme Flieger :motz:
Das passt so gar nicht

LG
Wolle

3

Mittwoch, 9. Juli 2025, 20:15

Servus,

Sehr schöner Starfighter, gefällt mir richtig gut!

Sehr sauber gebaut, super lackiert und sehr schöne realistische Fotos davon gemacht :ok:

Freu michauf den nächsten :)
A-U-S-T-R-I-A

Realname: Manfred

Wohnort: Bullseye zwischen Paderborn, Gütersloh und Bielefeld

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2025, 21:09

Bravo!
Der sieht so unglaublich echt und stimmig aus! Und ich mag die Präsentation mit Bahn und Hintergrund. Tolles Gesamtwerk und bitte gerne mehr Deiner Arbeiten :ok:
Viele Grüße
Manni, der Modellbau-Bewunderer

Realname: Dirk

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2025, 07:46

Moin Ralph,

herzlich willkommen.
Schön gebaut, bemalt und in Szene gesetzt.
Besser kann man es aus meiner Sicht kaum machen. :hand:
Schlecht für mich, da kann ich nicht nölen.
Beste Grüße aus dem Harz
Dirk

6

Donnerstag, 10. Juli 2025, 09:48

Mahlzeit!

Sehr schöner Erdnagel, weckt nostalgische Gefühle..
Das mit den Decals finde ich jetzt sooo schlimm nicht, solche "Mängel" fallen für den Erbauer ja meist stärker in´s Gewicht als für den unvoreingenommenen Betrachter.
Ich würde allerdings noch empfehlen, die Aufstandfläche der Reifen ganz leicht plan zu schleifen, damit sie etwas satteren Bodenkontakt haben. Fällt vor allem beim ersten Bild auf.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Donnerstag, 10. Juli 2025, 10:24

Vielen Dank für Euer Feedback! Es freut mich sehr, das der Starfighter zu gefallen weiß. Stimmt schon, man selbst ist am kritischten, was die Mängel angeht. Naja, ich lerne drauß, beim nächsten Flieger stelle ich die Mängel hoffentlich ab und andere werden auftauchen ;)

Guter Tipp mit den Reifen. Ich habe die tatsächlich ordentlich platt geschliffen, aber leider vorm Verbauen der Fahrwerke.. und natürlich liegen die Räder nicht so plan auf den platten Flächen, wie gewünscht. Da justiere ich nochmal nach!

Weil Photoshop grade offen war, durfte meine 26+24 (JaBoG 31) noch das JG 71 besuchen:

"Don't mention the war. I mentioned it once but got away with it."

8

Donnerstag, 10. Juli 2025, 13:09

Er sieht klasse aus, super gut gebaut und lackiert.... :ok:
Ich vermisse die Zeiten als sie noch regelmäßig über den Himmel gedonnert sind.....

Gruß
Markus

Werbung