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181

Freitag, 16. Mai 2025, 15:14

Danke Reinhard,
freut mich, dass du immer mal wieder vorbei schaust!

Mittlerweile habe ich den Motor fest im Rahmen verbaut.
Vorher sind noch die Zündkerzenstecker an ihren Platz gekommen.
Und diverse Kabel habe ich auch noch angeschlossen.

Dank der sehr guten Passgenauigkeit der Teile war der Einbau des Motors unerwartet einfach.










182

Sonntag, 25. Mai 2025, 19:42

Nachdem nun der Motor fest im Rahmen verbaut ist, habe ich auch die Gabel und die Hinterradschwinge wieder montiert.
Der Gaszug, die Welle für den Drehzahlmesser und der Kupplungszug wurden angebracht und an der Hinterradschwinge wurde die Bremsstütze montiert.
Der Kupplungszug hat noch einen Hitzeschutz im Bereich des Zylinderkopfs bekommen.

Das Ergebnis seht ihr auf den nachfolgenden Bildern.

Als nächstes wird die Batterie installiert.










Beiträge: 226

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

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183

Montag, 26. Mai 2025, 10:09

Hi Wolfgang,

wirklich absolut phantastisch was Du uns hier zeigst :respekt:.

Du zeigst uns die Umsetzung von Detaillösungen die mit "manuellem Modellbau" nur schwer bzw. gar nicht erreichbar sind.

Ich konnte es auf den Bildern nicht genau erkennen, welche Batterie-Sorte baust Du denn ein, AGM, wartungsfreie Säure oder LiPo? :smilie:

VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

184

Montag, 26. Mai 2025, 13:52

So schön !!!
Ich lese mit und staune

Vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht


Weiterhin gutes Gelingen


LG
Wolle

185

Samstag, 31. Mai 2025, 07:42

Hallo Frank, hallo Wolle,

vielen Dank für euer Lob.
Es freut mich, wenn euch mein Baubericht gefällt.

Die Batterie ist definitiv wartungsfrei :) .

Wenn meine Informationen richtig sind, hatte die MV übrigens eine 8V Batterie.

Für die Batterie habe ich nun noch den Haltegurt hergestellt.
Danach wurde die Batterie im Batteriekasten (den ich schon vor langer Zeit hergestellt hatte) montiert und soweit für den Einbau ins Motorrad vorbereitet.

Hier ein paar Bilder (ich hoffe es werden euch nicht zu viel):








186

Sonntag, 1. Juni 2025, 07:26

Der Batteriekasten ist eingebaut und verkabelt.
Damit habe ich jetzt die gesamte Elektrik komplett.

Nun konnte ich auch das hintere Schutzblech, das ich schon vor vielen Monaten angefertigt hatte, montieren.


187

Donnerstag, 5. Juni 2025, 20:42

Als nächstes habe ich mich um die Federbeine gekümmert.

Auf dem folgenden Foto seht ihr die Einzelteile und ein fertig montiertes Federbein.
Die Kolbenstange habe ich aus Alu gedreht, alle anderen Teile (einschließlich der Feder) sind aus dem 3D-Drucker.


188

Freitag, 6. Juni 2025, 22:34

Hallo,
wieder alles vom Feinsten. Da kann man nur sagen weiter so. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

189

Samstag, 14. Juni 2025, 06:35

Hallo Peter,

freut mich, dass du mal wieder reingeschaut hast !
Und vielen Dank für dein Lob.

Nachdem die Federbeine fertig sind, steht nun auch die exakte Position der Hinterradschwinge fest.
Damit kann ich mich final um die Kette kümmern.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass mich die Kette einige Zeit beschäftigt hat.
Mein erster Versuch war, die Kette aus einzelnen Kettengliedern zusammenzusetzen.
Nach mehreren Anläufen ist es mir auch tatsächlich gelungen, die hierfür benötigten Teile in akzeptabler Qualität herzustellen.
Außen- und Innenlasche waren 3D Druckteile, die Bolzen waren aus Nadeln gefertigt.
Das große Problem war die Montage.
Trotz diverser Montagehilfen ist es mir nicht gelungen, die Kette stabil und trotzdem noch beweglich zusammenzusetzen.
Muss aber bei dem Maßstab auch nicht unbedingt sein.
Nun habe ich die Kette in 4 Segmente unterteilt und gedruckt.
Unten seht ihr Fotos der bereits lackierten Teile.

Die Laschen sind mit eine Stärke von 0,25 mm dargestellt und damit gerade noch ausreichend stabil.




190

Donnerstag, 19. Juni 2025, 07:29

Kette und Federbeine sind mittlerweile montiert.

Hier die Bilder:











Als nächstes ist die Auspuffanlage dran.

191

Donnerstag, 19. Juni 2025, 15:53

Hall,
sieht alles sehr "echt" aus. Bei geschickten Fotos vom Original sicher nicht zu unterscheiden. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

192

Dienstag, 8. Juli 2025, 21:06

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Lob.
Das mit den geschickten Fotos werde ich ganz am Ende probieren.
Im Moment mache ich die Bilder immer auf die Schnelle mit dem Handy.

Die Auspuffanlage ist jetzt montiert.
Ging einfacher als gedacht und ich habe mal wieder über die Maßhaltigkeit der Resin-Teile gestaunt.
Allerdings ist mir bei den 2 Auspuffrohren auf der linken Seite bei der Montage ein kleiner Fehler unterlaufen.
Sie müssten eigentlich etwas mehr Abstand zum Hinterrad haben.
Es fällt nicht sonderlich auf, aber ich musste die linke Strebe, die als Halterung für die Endrohre dient, nochmals anpassen.

Ich habe hier noch ein paar Fotos der Auspuffanlage gemacht:












193

Samstag, 19. Juli 2025, 07:40

Wie auf den letzten Bildern bereits zu erkennen war, ist auch der Lenkungsdämpfer bereits montiert.
Diesen herzustellen war etwas aufwendiger als gedacht.

Das Originalteil sieht so aus:


Da der Dämpfer nicht senkrecht zur Lenkachse steht, macht er beim Lenken nicht nur eine Bewegung nach rechts und links, sondern auch nach oben und unten.
Ich baue zwar nur ein Standmodell, der Lenker soll aber bewegbar bleiben.
Um dies zu realisieren mussten die Kugelgelenke an beiden Enden des Lenkungsdämpfers funktionsfähig sein.
Das zu realisieren hat mich etwas Zeit und den ein oder anderen Versuch gekostet.
Die Kugelpfanne und die abgeflachte Kugel herzustellen war kein so großes Problem.
Die Teile mussten aber so hergestellt werden, dass die Kugel in die Pfanne eingesetzt werden kann und dann möglichst spielfrei auch in der Pfanne bleibt.
Hierzu habe ich die Pfannen auf einer Seite mit Aussparungen versehen, die es mir ermöglichten die Kugel um 90° verdreht in die Pfanne einzusetzen.
Nach dem Einsetzen konnte die Kugel in ihre eigentliche Position verdreht werden und war sicher und spielfrei eingesetzt.
Auf diese Weise konnte ich winzige, aber funktionierende Kugelgelenke herstellen.
Hier ein paar Bilder der Konstruktion und Vorgehensweise:









Das sind die hergestellten Teile. Die Kolbenstange ist wieder einmal aus einer Stecknadel hergestellt.





Und am Ende noch 2 Bilder des montierten Lenkungsdämpfers:




194

Samstag, 19. Juli 2025, 12:43

Servus Wolfgang,

Auf diese Weise konnte ich winzige, aber funktionierende Kugelgelenke herstellen.
also, ich pack jetzt ein, ich mach gar nix mehr. ;( Was Du hier zeigst, ist absolute Spitzenklasse :respekt: Dagegen sind meine Basteleien auf dem Niveau eines Vorschulkindes, das mit Duplo-Bausteinen spielt :rolleyes:

LG Reinhard

195

Samstag, 19. Juli 2025, 22:51

Hallo,
einfach genial in Idee und Ausführunig. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

196

Sonntag, 27. Juli 2025, 06:57

Hallo Reinhard, hallo Peter,

freut mich, dass es euch gefällt !

Dagegen sind meine Basteleien auf dem Niveau eines Vorschulkindes, das mit Duplo-Bausteinen spielt

@ Reinhard: Deine "Basteleien" sind Modellbau auf höchstem Niveau. Im klassischen Modellbau bist du mir meilenweit überlegen !

Nachdem ich mich in letzter Zeit sehr viel mit winzigen Teilen beschäftigt habe, war jetzt mal wieder etwas größeres dran.
Ich habe mich mit der Sitzbank beschäftigt.
Die besteht lediglich aus 2 Einzelteilen und ein paar Schraubenköpfen:





Das schwierigste war die Darstellung der Naht, die auf der Lehne der Sitzbank angedeutet ist.
Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich hierfür eine Lösung hat, ist aber am Ende ganz gut gelungen finde ich.
Zusammen gebaut sieht das so aus:







Die Sitzbank hat auch gleich ihren Platz am Modell gefunden.
So langsam kann man erkennen, dass es wirklich ein Motorrad werden soll :)






197

Sonntag, 31. August 2025, 07:58

Weiter geht es mit dem Tank:

Hier schon mal als Vorgeschmack die Konstruktionen des Tanks, das Tankdeckels und des Benzinhahns.












198

Samstag, 6. September 2025, 07:14

Den Tank habe ich mittlerweile hergestellt.
Er besteht lediglich aus 2 Teilen:





Auch hier hat der ausgesprochen maßhaltige 3D-Druck für eine gute Passgenauigkeit gesorgt, so dass bei der Montage kaum Nacharbeit erforderlich war.





Anschließend wurden noch 2 Laschen für die Befestigungsgummis ergänzt.
Das Ganze wurde rot lackiert, mit selbst gedruckten Decals versehen und dann mit Klarlack überzogen.







Mit dem Drucken von Decals habe ich mich zum ersten Mal beschäftigt.
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Da mein Tintenstrahldrucker kein Weiß drucken kann (wie wahrscheinlich die meisten Drucker) musste ich Decal-Trägerpapier mit weißem Untergrund verwenden.
Der weiße Untergrund hat 2 Nachteile: Die Decals sind etwas dicker als ich es von gekauften Decals gewohnt bin und an den Rändern ist teilweise ein feiner weißer Strich erkennbar.
Muss mal schauen, wie ich das zukünftig besser hin bekomme.

199

Samstag, 13. September 2025, 07:14

Weiter ging es mit dem Tankdeckel.
Der besteht bei mir aus 3 Teilen, die ich im 3D Drucker hergestellt habe und 2 kurzen Metallstiften, die aus einer Nadel hergestellt sind.
Der Tankdeckel wurde beim Original über eine kleine Rolle arretiert, die über einen aus Rundprofil gebogenen Hebel mit dem Einfüllstutzen verbunden ist.
Die Metallstifte habe ich gebraucht, um diesen Hebel nachzubilden.
Hier ein Bild vom Original:



Und hier die Einzelteile:





So sieht der Tankdeckel zusammengebaut aus:




200

Samstag, 13. September 2025, 11:37

Servus Wolfgang,

wie gewohnt astreine Arbeit
:ok:

Zu den Decals: Vor diesem Problem stehe ich ebenfalls regelmäßig. Meine Lösung:

  • Decal auf klarer Folie ausdrucken, ggf. mit Klarlack fixieren
  • Decal ausschneiden, wässern und vorsichtig auf dem Trägerpapier umdrehen / auf links drehen, sodass die Rückseite jetzt oben ist. Trocknen lassen.
  • Motiv / Schriftzug mit einem feinen Pinsel sauber matt weiß ausmalen. Gut trocknen lassen.
  • Ein weiteres Stück frische Decalfolie ausschneiden, und zusammen mit dem Decal wässern.
  • Die frische Decalfolie abziehen, das vorbereitete und bemalte Decal vorsichtig abziehen und auf das frische Trägerpapier legen, jetzt wieder Rückseite nach unten.
  • Das Decal kann nun frischen Kleber aufnehmen und plaziert werden.

Das Decal wird bei sehr genauer Betrachtung minimal wellig erscheinen, je nach Stärke des Farbauftrages. Das relativiert sich aber nach 1 - 2 Schichten Klarlack. Wer es nicht weiß, bemerkt es nicht, schon gar nicht in unserem Maßstab.

Ich freue mich schon, wenn die MV fertig wird!
LG Reinhard

201

Sonntag, 21. September 2025, 07:59

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp!
Die Decals, die auf dem Tank sind, kommen ja auch noch auf die Verkleidung.
Da werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

Bei der MV ging es auch ein klein wenig weiter.
Ich habe den Benzinhahn gedruckt, lackiert und zusammen gebaut.
Sorry, dass die Bilder bei solch kleinen Teilen nicht wirklich scharf sind.
Aber mehr gibt mein iPhone nicht her.

Die 2 Stifte habe ich wieder aus Nadeln hergestellt, der Rest ist aus dem 3D-Drucker.










202

Sonntag, 28. September 2025, 06:37

Letzte Woche gab es nur kleine Fortschritte.
Ich habe den Tank fertig gestellt.
Hier 2 Fotos:





Die 2 Stifte, die ihr seitlich am Benzinhahn seht, sind nur eingesteckt und nicht verklebt.
Sie werden mit den Benzinleitungen verklebt.
So kann ich später die Benzinleitungen einfach vom Benzinhahn entfernen und den Tank vom Modell abnehmen.

203

Sonntag, 5. Oktober 2025, 07:29

Der Tank hat jetzt seinen Platz auf dem Motorrad gefunden.
Der Tank wird beim Original mit 2 Gummis fixiert.
Die habe ich aus schwarzem Wickeldraht hergestellt.
Damit ich den Tank später wieder abnehmen kann sind die "Gummis" unten offen.
Auch die Benzinschläuche sind jetzt am Benzinhahn angebracht.
Hierzu wurden die Metallstifte mit den Schläuchen verklebt und in die Öffnungen des Benzinhahns eingesteckt.
Somit können die Schläuche problemlos vom Tank entfernt werden.








204

Sonntag, 5. Oktober 2025, 12:37

Servus Wolfgang,
einfach der helle Wahnsinn :thumbsup: MFH kann einpacken!
LG Reinhard

205

Sonntag, 12. Oktober 2025, 08:13

Hallo Reinhard,

vielen Dank für dein tolles Kompliment !!
Freut mich, dass dir mein Modell gefällt.


Als nächstes steht die letzte große Baustelle an: Die Verkleidung.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal meine erste Konstruktion gezeigt.
Damals ging es mir in erster Linie darum, herauszufinden, ob ich die Verkleidung unter Nutzung von Freiformflächen überhaupt hinbekomme.
Die damalige Konstruktion habe ich nochmals deutlich überarbeitet.
Im Speziellen die Anpassung an die nun vorhandenen Konturen des Motors und der Auspuffanlage war aufwendig.
Die Verkleidung soll sich so eng wie möglich an diese Konturen annähern aber es darf natürlich keine Durchdringungen geben.

Die Konstruktion besteht aus 4 Teilen:
Die eigentliche Schale, zu der auch ein "Leitblech" für die Kühlluft gehört, die Cockpitscheibe, der Deckel für den seitlichen Zugang zum Zündverteiler und der untere Abschluss der Schale.
Durch den unteren Abschluss, der wie beim Original entfernt werden kann, sollte es einfach sein, die Verkleidung zu montieren bzw. zu demontieren.
Um das spätere Lackieren zu erleichtern, habe ich noch eine dünne Leiste (0,05 mm x 0,05 mm) für die Trennung des oberen Bereichs (später rot) und des unteren Bereichs (später silber) vorgesehen.
Auch die Ellipsen für die Startnummern sind leicht hervorgehoben (0,05 mm).

Hier die aktuelle Konstruktion:




206

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 07:16

Ein kleines Update zur Verkleidung:

Nach 2 Optimierungsschleifen sehen die gedruckten Teile so aus:



Ich bin mittlerweile auf ein neu entwickeltes Resin umgestiegen, das bei hoher Maßhaltigkeit auch eine hohe Elastizität aufweist.
Damit sind meine früheren Probleme mit spröden Teilen endgültig behoben.
Das Resin ist halb transparent, was natürlich nicht weiter stört, da die Teile eh lackiert werden.
Die Cockpitscheibe habe ich lediglich gedruckt, um die Passgenauigkeit zu kontrollieren.
Sie wird später mit einem klaren Resin gedruckt.
Ich bin gespannt, ob das problemlos funktioniert, oder ob die einzelnen Druckschichten einen unschönen Effekt erzeugen.

Die Teile sind mit einer Wandstärke von 0,6 mm, an einzelnen Stellen 0,4 mm gedruckt.

Hier noch Detailfotos des Seitendeckels und des unteren Abschlusses der Verkleidung:





Der untere Abschluss ist an den Seiten doppelwandig ausgeführt, um ihn sauber an der Verkleidung fixieren zu können.
Hierzu noch ein vergrößertes Bild (mehr gibt mein Smartphone nicht her):



Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:




207

Sonntag, 9. November 2025, 07:43

Eine erste Passprobe der Verkleidung am Modell hatte gezeigt, dass das Luftleitblech innerhalb der Verkleidungsschale nochmals leicht überarbeitet werden musste.
Da hatte ich die Abstände zu anderen Teilen des Motorrades etwas zu optimistisch ausgelegt.

Die Passprobe mit den überarbeiteten Teilen hat mich sehr zufrieden gestellt:







Das Anbringen des unteren Abschlusses der Verkleidung ist allerdings sehr fummelig.
Dieses Teil kann erst angebracht werden, nachdem die Verkleidung übers Vorderrad gestülpt wurde.
Dabei besteht die große Gefahr, eines der filigranen Anbauteile (vor allem am Lenker) zu beschädigen.
Kostet ein bisschen Nerven.

208

Sonntag, 9. November 2025, 22:45

Servus Wolfgang,
bin total begeistert, was für grazile Konstruktionen Du mit Deinem Drucker zauberst :respekt: Die Verkleidung ist MEGA !! Wie machst Du das Klarsichtteil / die Scheibe? Druck? Wird das schön glasklar?
LG Reinhard

209

Donnerstag, 13. November 2025, 05:23

Hallo Reinhardt,

bei der Scheibe bin ich auch sehr gespannt.
Ich werde versuchen die Scheibe mit klarem Resin zu drucken.
Es gibt vom Resin-Hersteller Fotos, auf denen ausgedruckte Teile tatsächlich glasklar aussehen.
Bin noch skeptisch, ob das wirklich funktioniert.
Aber ich werde es demnächst ausprobieren.

Grüße
Wolfgang

210

Mittwoch, 26. November 2025, 22:42

Hallo Wolfgang,
wieder eine sehr saubere Arbeit von dir. Auch ich hätte nicht gedacht das man so etwas dünnes drucken kann. Die Entfernung der Stützkonstruktion ist sicher nicht einfach gewesen.
Gruß Peter :respekt:
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Verwendete Tags

1:9, MV Agusta, Revell

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