Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 25. März 2025, 19:44

Ah, danke für die ausführliche und informativer Antwort, Armin. :ok:

Dann werde ich mal ein wenig experimentieren und schauen was in meinem Maßstab so geht.
Grüße, der Jölle.

212

Donnerstag, 27. März 2025, 13:04

Hier ein Link zur jap Marine , wobei einige Bilder der Mikasa enthalten sind !
https://forums-airbase-ru.translate.goog…&_x_tr_pto=wapp
LG Jürgen

213

Donnerstag, 27. März 2025, 16:13

Ahoi Jürgen.
Danke für den Link. Interessante Bilder dabei. :ok:
Grüße, der Jölle.

214

Freitag, 4. April 2025, 18:23

Hallo zusammen.
Die EME liegt hinter mir und der Falke ist zurück in seinem Zuhause. Zeit mich wieder um mein Schiff zu kümmern.
Zum Warm werden habe ich mich noch mal den beiden Beibooten gewidmet.
Es war klar, das ich sie nicht komplett abdecken wollte. Also habe ich eine kleine Szene entworfen um das um zu umgehen.
Aus Seidenpapier und verdünnten Holzleim habe ich eine Persenning angefertigt. Hat mich einige Versuche gekostet.

Dann Jungs gefertigt die das Boot gerade abdecken.

Die Reling dazu und Ruderblätter rein gelegt.

Nettes Zubrot, ich brauchte den Cutter nicht mehr verzurren.

Und die erste Reling wurde auch angebracht.

Ein paar Stellen glänzen noch, da muss ich noch mal Klarlacken.
So gefällt mir das recht gut und nun kann es mit den Schornstein weiter gehen.
Grüße, der Jölle.

Realname: Markus

• Nachricht senden

215

Freitag, 4. April 2025, 18:29

Hi Jölle
Wahnsinn was Du hier wieder zeigst. Klasse Modellbau :ok: ;)
Da komme ich mit meiner Mikasa nicht mit...soll sie auch nicht...wäre ja schlimm wenn wir alle gleich aussehend bauen. :D
Hat sich ja einiges getan...nuja...ich war ja auch eine lange Zeit nicht da.
Also...klasse Sache und spitzen Modell bis jetzt. :respekt: :ok: :sabber:

216

Freitag, 4. April 2025, 18:39

Moin Jölle,

was soll ich sagen...
... einfach geil :thumbup:

Gruß
George

217

Freitag, 4. April 2025, 18:55

Vielen Dank ihr beiden.

Das stimmt Markus, auf die Vielfalt kommt es an. :)
Grüße, der Jölle.

218

Sonntag, 6. April 2025, 14:27

Kommen wir heute zu einem weiteren Mini-Update.
Hat mich Nerven und das ganze Wochenende gekostet. Aber der Reihe nach.
Ich hatte bei der Schornsteinoberfläche wieder die Qual der Wahl zwischen Pontos und KA.
Pontos bietet genietete Streben an, KA Ringe die um den Schornstein laufen.
Also wieder mal mein Archiv vom original Schiff durchforstet und widersprüchliche Bilder gesichtet. Natürlich oft in recht dürftiger Qualität.
Den Ausschlag hat abermals das recht gute Bild aus Wladiwostok gegeben auf dem meines Erachtens Ringe zu sehen sind.

Und da es einer der letzten Fotos vom intaktem Schiff ist, habe ich diese dann auch gewählt. Gefallen mir eh besser.
Also erst mal die Zutaten aus den Platinen geschnitten.

Und wieder gewinnt KA Model.
Mein Enthusiasmus bekam beim anbringen der Ringe aber einen kleinen Dämpfer. Sie waren ein wenig zu groß. Darum lagen sie dann an einer Seite an und auf der anderen gab es einen unschönen Spalt.
Wieder runter damit, sauber geschliffen und nach mal gut grundiert. Neuer Versuch mit der blauen Knete von BluTack. Damit konnte ich dann die Ringe mittig halten.

Geht doch. Und da ich mit dem Acrylkleber von Mig arbeite, gibt es auch keine Sauerei wie mit Sekundenkleber. Verdünnt und mit einem feine Pinsel aufgetragen läuft er durch die Kapillarwirkung wunderbar gleichmäßig in den Spalt.
Überschüssiger Kleber kann dann einfach mit einem Pinsel wieder aufgenommen werden.

Ring für Ring geht es weiter nach unten.

Schön das ich es doch noch sauber gelöst habe, da die Schornsteine doch an einer recht exponierten Stelle zu sehen sind. Darum mal zur Probe aufgestellt. Sehen klasse aus mit den Ringen.

Grüße, der Jölle.

219

Sonntag, 6. April 2025, 17:23

Mahlzeit!

Wäre ja auch sonst zu einfach gewesen...
Die zu großen Ringe kriegt man auch noch drauf, wenn man dick lackiert hat. Ob das der Grund ist? Eduard hat das besser gelöst, da sind sie an einer Stelle offen. Es führen ja noch Dampfrohre nach oben, hinter denen man den Stoß verstecken kann. Aber während die Teile in 1:350 immer noch etwas überdimensioniert wirken, sehen sie hier genau richtig aus. Ein Vorteil des größeren Maßstabes.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

220

Montag, 7. April 2025, 16:06

Moin Jochen.
Das stimmt einfach kann jeder.
Hätte mir aber den Samstag gerettet wenn sie ordentlich gepasst hätten. Das sie wegen dem Lack größer sind kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß.

Ja da macht der Maßstab eine Menge aus. Ich finde auch sie passen bei 1:200 ganz hervorragend.

Sag mal Jochen hast du schon mal gehört das an diesen Ringen auch die Takelage der Schornsteine angebracht wurde? Oder besser mit Augbolzen arbeiten?
Grüße, der Jölle.

Realname: Armin

• Nachricht senden

221

Montag, 7. April 2025, 16:48

Moin Jölle.

Hmm, diese *Ringe" sehen für mich irgendwie falsch aus. Im Grunde dienten sie als Halte- und Stehhilfen für das Personal um die Schornsteine besser streichen zu können. Entsprechend einfach waren diese normalerweise aufgebaut. Ich erlaube mir mal ein Bild eines meiner Modelle mit diesen "Schornsteinringen" hier zu zeigen:

Diese Hand- und/oder Fussläufe sind aus kurzen Haltern, durch die ein Draht läuft, zusammengesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass englische Werften hier eine "Sonderlösung" für kleine japanische Hände und Füsse gebaut haben. Vielleicht findest Du ja noch etwas detailliertere Aufnahmen vom Original. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben, dann bitte ich meinen Einwand zu entschuldigen.

LG

Armin

222

Montag, 7. April 2025, 17:41

Ahoi Armin.
Nein, es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen..
Ich bin immer froh über jede Information die ich von euch bekommen kann, um mein Schiff authentischer zu machen.
Detaillierte Angaben oder Bilder der Mikasa sind wirklich spärlich gesät. Ich denke aber schon, das es genauso sein wird wie du es beschrieben hast, Die Ringe die ich verbaut habe sollen das wahrscheinlich stilisiert wieder geben.
Und das muss mir auch so reichen, da ich sie bestimmt nicht mehr entfernen werde. War genug Arbeit sie anzubringen. Und jetzt noch mal mit Augbolzen und Takelgarn die Halter und den Draht nachempfinden würde glaube ich den Rahmen sprengen.

Darum vielen Dank für den Tipp, aber ich denke mal ich bleibe bei den Ringen so wie sie sind. ;)

PS: Und wieder ein klasse Bild. Sehr schöne Modelle die du da baust. :ok:
Grüße, der Jölle.

• Nachricht senden

223

Montag, 7. April 2025, 17:54

Moin Jölle,

das kann ich gut verstehen und ich würde die Ringe sicherlich auch nicht mehr entfernen. Auch ich lasse die ein- oder andere Einschränkungen bei meinen Modellen zu. Hauptsache für mich ist mittlerweile, dass es stimmig wirkt. Denn die meisten Menschen die unsere Modelle sehen, wissen nicht wirklich über die vielen Details bescheid. Vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen beim nächsten Modell.

LG und danke für die Blumen.

Armin

224

Montag, 7. April 2025, 18:13

Mahlzeit!

Ja, stimmt, der innere der beiden Ringe dient nur der Stabilisierung und ist nicht authentisch. Ich wüsste aber auch nicht, wie man sonst das Teil in dieser Größe sauber und haltbar anbringen sollte. Ich sehe das als notwendigen Kompromiss.
Die Seile daran anbringen würde ich aber nicht, die gehören direkt an den Schornsteinkörper. Übliche Ausführung war eine angenietete Lasche, abgerundetes Dreieck, senkrecht stehend, mit einer Bohrung, durch die das Stahlseil gezogen wurde. Ob du dir die Mühe machen willst oder überhaupt machen solltest kann ich nicht sagen. Man läuft ja immer Gefahr, bei der detailgenauen Nachbildung solcher konstruktiven Einzelheiten die Gesamtproportionen falsch wiederzugeben. Deshalb bohre ich immer nur ein Loch, in dem ich das Seil festklebe, in meinem Maßstab kann ich mir diese Vereinfachung ohne Skrupel erlauben..
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

225

Montag, 7. April 2025, 23:07

Dem kann ich nur zustimmen, selbst im "großen" Maßstab 1:100 kann man das noch so machen, eine Bohrung in den Schornstein und das Spannseil durchziehen. In 1:200 würde ich auch auf jede "Haltekonstruktion" diesbezüglich verzichten. Auf keinen Fall darf das Spannseil an den Ringen befestigt werden.

Allerdings möchte ich empfehlen, die Spannschraube am unteren Ende des Spannseils zu imitieren. Ich habe dazu bei einem Modell schon mal ein feines Messingröhrchen über das Spannseil gezogen und schwarz angemalt - passte ganz gut. Diese Messingröhrchen gibt es schon mit 0,1mm Innendurchmesser. In 1:100 gibt es Spannschrauben aus Neusilber geätzt 12 und 17mm lang. Die kurzen könnten in 1:200 noch für die Wanten verwendet werden. Für die Spannseile der Schornsteine sind diese definitiv zu groß.

LG

Armin

226

Dienstag, 8. April 2025, 16:02

Gute Hinweise, Jungs.
Ich denke ich werde Augbolzen verwenden. Diese fertige ich aus zerschnittenen Relingstützen an. Dann Loch in den Schornstein bohren, einkleben und später das Takelgarn durchziehen.

Ja Armin, Spannschrauben nutze ich auch. Habe ich schon bei meiner Bismarck gemacht. Ich habe diese als Ätzteile in 5mm Länge. Ich bezieh sie von der Firma Hobby-Lobby, aber leider sind sie zurzeit nicht lieferbar. Habe ich aber auch noch einige von

Aber da könnte ich mir zur Not auch mit den Relingstützen aushelfen. Wenn ich nur eine der Ösen kappe, habe ich so eine recht ansehnliche Spannschraube. Siehe oben.
Grüße, der Jölle.

• Nachricht senden

227

Dienstag, 8. April 2025, 20:52

Moin Jölle,

das was Du vorhast ist Top! Ich muss mal meine 1:100 Brille absetzen: Ich wusste garnicht, dass es solche kleinen Spannschrauben gibt - vielen Dank für die Info. Die Idee mit der Relingstütze finde ich sehr gut. Ich denke, dass dein Umbau sicherlich das tolle Modell noch mehr aufwertet. Ich freue mich auf deine weiteren Berichte.

LG

Armin

228

Freitag, 18. April 2025, 15:05

Im M 1/200 sind das schwierige Teile , dazu selber gefertigt .
Eine Woche nach der Unterzeichnung des Friedensvertrages von Portsmouth
am 5. September, der den Russisch-Japanischen Krieges beendete,
sank die Mikasa nach einer Munitionsexplosion am
12. September 1905
im Hafen der Stadt Sasebo .
Durch die Explosion wurde das Schiff schwer beschädigt und 339
Mann der 935 Mann zählenden Besatzung wurden getötet. Weitere 343

Mann wurden verletzt . Hier Bilder vom Unglück .
»JürgenWaldmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mikasa Sasebo Bergung .jpeg
  • Mikasa Sasebo Bergung .jpeg
  • Mikasa Hafen Sasebo .jpeg
  • Mikasa Hafen Sasebo .jpeg

229

Samstag, 19. April 2025, 13:33

Ahoi und wieder Danke für die Bilder Jürgen.

Ein trauriges Ende für das stolze Schiff und dessen Besatzung.

Machen wir weiter mit dem Schornstein.
Ich musste ja alle Strukturen von den Schornsteinen entfernen, da ich sonst die Ringe nicht auf die Zylinder bekommen hätte. Nun sind sie verbaut und ich habe diese mit Styrenprofilen wieder nachgebildet. Wie hier diesen Absatz am unteren Ende des Schornsteins.

Von Eduard habe ich mir Resin Nieten auf Decalbögen besorgt, um die Oberfläche interessanter zu gestalten.

Das selbe in vertikaler Ausrichtung. Hier musste ich ein wenig tricksen, um sie schön gerade und parallel zu bekommen. Aufgetragen, antrocknen lassen und dann mit meinem scharfen Skalpell geschnitten.

Passt.

Das schaut gut aus nach dem ersten altern. Ein bisschen ärgert es mich, das ich noch Spuren von den original Strukturen der Ringe sehe. Nicht aufgepasst. :roll:

Fallen aber hinterher kaum mehr ins Gewicht.

Nun alles für den nächsten Schritt vorbereiten. Rechts seht ihr die Rohrleitungen zur Galerie. Hier musste ich ein wenig die Rohrklemmen, die sie am Schornstein halten, mit Styren unterfüttern. Sonst hätten sie nicht über die Ringe gepasst.

Grüße, der Jölle.

230

Samstag, 19. April 2025, 16:25

Mahlzeit!

Tolles Detail, die Nietverbindungen. Wie groß sind die einzelnen Niete? 1/10tel mm?
-Otto von Bismarck

231

Samstag, 19. April 2025, 18:51

Das könnte hinkommen, Jochen.

Das sind die Nieten von Eduard im Maßstab 1:72.
Grüße, der Jölle.

232

Samstag, 26. April 2025, 20:10

Hallo miteinander.
Ich kann vermelden, das die Symbiose aus Pontos und Ka Models am Schornstein gelungen ist.
Es war tatsächlich ein wenig Trickserei von Nöten, aber es kann sich glaube ich sehen lassen.
Fangen wir Backbord an.

Ich musste die Ringe so anbringen, das der zweite Ring nicht der Galerie im Wege war. Darum war es wichtig, die Ringabstände genau zu vermessen.

Dann kam das Einfädeln der Rohrleitung in die Galerie. Hierbei konnte die untere Rohrklemme erst angebracht werden, nach dem die Leitung schon am Schornstein verbaut war. Eine arge Fummelei.

Außerdem waren die Ringe den Leitungen rechts und links der Mitte im Weg. Hier mussten sie, wie im letzten Beitrag schon geschrieben, ein wenig unterfüttert werden. Sie passten sonst nicht über die Ringe.

War halt nicht vorgesehen, das die beiden Zurüstsätze miteinander vermischt werden.

Ich hatte tatsächlich einige Anfangsschwierigkeiten aber ich glaube, ich habe aus den beiden Sätzen das jeweilige Optimum herausgeholt. Und das Ergebnis fühlt sich sehr zufriedenstellend an.

Grüße, der Jölle.

233

Samstag, 26. April 2025, 23:09

Die Fummelei war überaus erfolgreich!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

234

Sonntag, 27. April 2025, 10:49

Moin,

Modellbau in Perfektion :love:
Auch die Alterung finde ich mega gut gelungen. Die feinen Spuren ... sehr realistisch.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

235

Sonntag, 27. April 2025, 11:07

Mahlzeit!

Schönes, stimmiges Bild.
-Otto von Bismarck

236

Sonntag, 27. April 2025, 12:52

Vielen Dank, euch dreien. ^^
Grüße, der Jölle.

• Nachricht senden

237

Sonntag, 27. April 2025, 18:41

Moin Jölle,

die Schornsteine sind sehr schön geworden, aber nicht nur die, das ganze Modell mag mir ausgesprochen gut zu gefallen. Ich darf dir dennoch eine Anregung zu den Schornsteinen mitgeben, auch wenn ich damit mal wieder viel zu spät bin. Die Schornsteine waren, genau wie du es dargestellt hast, aus dünnen Blechen vernietet. Allerdings waren die einzelnen Platten im Normalfall immer gegeneinander versetzt angeordnet. So bekam der sehr dünnwandige Schornstein eine bessere Stabilität. Wenn man die Platten so wie du sie dargestellt hast vernietet hätte, wären über die gesamte Höhe des Schornsteins an der Naht recht hohe Scherkräfte aufgetreten. Ich erlaube mir ein Bild eines Schornsteins von einem meiner Modelle zu zeigen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Leider kann man durch die weiße Lackierung den Versatz der Bleche nicht ganz so gut sehen. Vielleicht hilft dir mein verspäteter Hinweis bei einem deiner nächsten Projekte.

LG

Armin

Realname: Oliver

• Nachricht senden

238

Montag, 28. April 2025, 06:38

Jölle der Meister seines Faches, wie man an den Schornsteinen sehen kann :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

239

Mittwoch, 30. April 2025, 20:15

Danke ihr beiden.
Ja Armin, ein wenig zu spät. :abhau:

Hätte ich als Schlosser vielleicht auch selbst drauf kommen können. Seis drum, sind verbaut und damit weiter zu den Brückenhäusern.
Und wieder werden die Details abgeschliffen, Bullaugen aufgebohrt und Löcher zugemacht, um alles mit schönen Messing zu ersetzen und verkleiden.
Zuerst das hintere Brückenhaus.

Die Knotenbleche sind mir zu dick und werden durch 0,25 mm starkem Styren ersetzt.

Und auf dem Deck noch mal.

Nun das gleiche mit dem Brückenhaus auf der Bug Seite.

Grüße, der Jölle.

240

Donnerstag, 1. Mai 2025, 12:26

Und weiter geht es mit dem Anbringen von Profilen.
Am Brückenhaus habe ich die gleichen benutzt wie am Rumpf, nur dieses mal mit der kurzen Seite aufgeklebt.

Ich fand das sie auf den kleinen Aufbauten schmaler wirken sollen. Darum werden sie anschließend weit runter geschliffen.

Heute ist aber erst mal Schluss, das ganze soll jetzt über Nacht vernünftig durchtrocknen bevor ich es schleife.

Jetzt kann ich das ganze am vorderen Brückenhaus wiederholen.
Grüße, der Jölle.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

merit, Mikasa, mk.1 design, Pontos, Scratch

Werbung