Mahlzeit allerseits!
Auf speziellen Wunsch von niemand bestimmtem möchte ich einmal zeigen, wie ich meine Modelle mit einfachsten Mitteln fotografiere. Die Bildqualität ist so sicher nicht perfekt, aber dafür praktisch umsonst. Ich verwende ein Handy der unteren Mittelklasse, derzeit ein Galaxy A50, zweifellos das schwächste Glied der Kette. Hier würde ich lieber eine richtige Spiegelreflexkamera verwenden, aber da ich sonst kaum fotografiere lohnt sich die Investition für mich nicht. Weiteres teures Equipment wie Beleuchtungssystem, Fotobox oder was auch immer würde natürlich meinen Komfort steigern, aber das Resultat nicht angemessen verbessern.
Hauptlichtquelle ist meine Bauleuchte, eine LED-Kellerdeckenleuchte aus Amazonien mit einer Handytischklemme kombiniert. Gegen die Zimmerdecke gerichtet gibt das ein gleichmäßiges diffuses Licht. Wichtig ist ja nicht, dass man später gar keine Schatten sieht, sondern dass nicht große Bildpartien im kompletten Schatten liegen ("absaufen") und dass man nicht mit harten Schatten Kontraste erzeugt, wo keine sind.
Ich lasse den Untergrund im Bogen in den Hintergrund übergehen, dadurch ergibt sich keine sichtbare Begrenzung, sondern ein Raum ohne eigene Kontur, der somit nicht vom Modell ablenkt und es nicht eingrenzt.
Bauleuchte im natürlichen Habitat..
..und im Spezialeinsatz
Bücherregal
Bett und Bezugsstoff
Befestigungsmaterial
Bildhintergrund
Battleship
That´s it.