Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Vikingberlin« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2025, 15:02

Welcher Bausatz Hersteller ?

Hallo Forengemeinde. Wer kann helfen. Ich habe in der Bucht einen fertiggebauten LKW-bausatz gekauft. Der Verkäufer konnte mir leider nicht mehr mitteilen, welches Fabrikat der Bausatz ist. Er vermutete "Mo-Miniatur". Wurde mal auf einer Messe gekauft.

Das Modell ist ein Mecedes LK 311. Maßstab ist ungefähr 1:24 - 1:22,5. Modell hat kippbare Pritsche, keine Lenkachse. Kunststoff ist ziemlich stabil. Vielleicht jemand eine Idee.

Gruß Henrik

Realname: Jürgen Hoffmann

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:05

Ich hätte da eine Idee zu deinem Mercedes

Hallo Hendrik, deine Frage ist ja schon eine Weile her, aber ich bin heute erst hier bei den größeren Maßstäben unterwegs. Da kam mir gleich etwas bekannt vor. Mein Bausatz von Italeri mit dem Opel Blitz in 1:24 liegt noch im "Lager". Anbei das Foto vom Bausatz. Ich hatte eigentlich auch vor, daraus einen Mercedes zu machen. Der Blitz wurde ja damals zwangsweise bei Mercedes gebaut und war der Ursprung nach dem Krieg für den kleinen MB 701. Warum jetzt hier? Bisher bin ich bei den 1:87'ern zu Gange, kannst ja unten mal schauen. Aber am Wochenende bekam ich zwei nagelneue alte Revell Bausätze mit Büssing 8000 und Krupp Titan geschenkt. Da wollte ich mal schauen, was hier so gezeigt wird.
Dein Mercedes hat die gleiche Pritsche mit 4 Brettern, wie der Blitz. Die Hinterachse stimmt exakt. Vorn sind etwas andere Felgen. Der Kühler und die Haube sind Eigenbau, genauso wie die noch unlackierten Kotflügel vorn. Beim Fahrerhaus ist der Modellbauer recht talentiert heran gegangen, finde ich.
Meine beiden Neuzugänge müssen noch etwas warten. Aus dem 8000'er plane ich einen LU11 Frontlenker zu bauen. Bin gerade am planen und rechnen. Da kommt noch was schönes raus.
Schönen Gruß von Jürgen aus Berlin Lichterfelde

Hier gibt es noch mehr von mir:
Fritz Hoffmann Spedition in den 50'er und 60'er Jahren

Ein Winterdiorama - der Baubericht

Fahrzeuge der Firma Bölling

• »Vikingberlin« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2026, 09:31

Hallo "Nachbar", Danke für Deine Antwort. Inzwischen weiß ich, das mein MB Bausatz, ein L 3500 von Mo-Miniatur ist. Die haben wohl einige Modelle als Kunststoff-Bausätze, sowie als Fertigmodell in Metall, damals auf den Markt gebracht. Ich habe auch die Opel Blitz (Weichblitz) Feuerwehr von denen. Da das Modell etwas größer ist als der Blitz, geht er gut als L 4500 durch. Den Büssing habe ich umgebaut auf ein dreiachsiges Fahrgestell mit Motor und RC-steuerung. Die Fahrzeuge dienen hauptsächlich als Kulisse für meine kleine LGB-Innenanlage.

Viele Grüße, Henrik
Gruß Henrik

Werbung