Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 15. Juli 2024, 17:44

Moin.

Hachette legt jetzt richtig los, mit den 4 Ausgaben im Monat. Damit ist die Anfangsphase endlich vorbei.

Mich erreichten die Ausgaben 12-15.

Ausgabe 12. Im kleinen Karton waren, Feuerlöscher, Pedalerie, Ganghebel, Schaltgestänge/Rückwärtsgangseilzug, Schaltpodest, Handbremshebel und dessen Hydraulikzylinder. Dazu die jeweiligen Schrauben.

Ausgabe 13. Der Fußraum im Fond, dort kommen die Batterie, Ersatzrad und Feuerlöschanlage drauf.

Ausgabe 14. Das hinter Schott zum Kofferraum.

Ausgabe 15. Das Ersatzrad. Dieses wir nicht von mir verwendet, da ich die Slickfelgen und Bereifung kaufe um die San Remo Version zu bauen. Im Kit sind es die Schotterreifen.

Die nächste Lieferung ist schon unterwegs und wird in der nächsten Woche bei mir eintreffen.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO.

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

32

Freitag, 19. Juli 2024, 16:41

Moin.

Der innere Bereich der Fahrgastzelle ist jetzt schon da. Es fehlt dann noch der Überrollkäfig.

Ich habe mal alle Teile montiert um mir ein Bild zu machen wie ich es dann so Originalgetreu nachbauen kann.

Da auch noch ein komplettes Unterteil kommen wird, welches dann den Unterboden darstellen soll, muss ich diese Ausgabe noch abwarten. Der Unterboden und die Fahrgastzelle werden verschraubt. Dadurch kommt aber die Fahrgastzelle zu hoch. Hier muss ich dann beide Komponenten so verbinden, das es korrekt dargestellt wird. Die ganze Struktur von der unteren Karosse fehlt bei der Darstellung des Innenraum.
Hier ist der Innenraumboden glatt, aber man muss auch die Struktur der Karosse darstellen, wenn man es so halbwegs Orginal machen will. Das wird eine Menge Umbauarbeiten ergeben. Ich werde Euch dann weiterhin zeigen, wie ich das umsetzen werde. Ideen habe ich genug und auch die Materialien.
Ich habe es ja schon so ähnlich bei dem Italeri Delta in 1:12 gemacht und meine Erfahrungen gesammelt.

Hier noch ein Vergleich wie es dann in Innenraum aussehen sollte.

Dann heisst es warten, bis alle benötigten Teile angekommen sind.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO.

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Realname: Olaf

• Nachricht senden

33

Samstag, 20. Juli 2024, 06:51

Hi Frank,

na dann mal viel Spass.

Die Unterschiede sind ja nun recht groß.
Da wäre eine Lego Grundplatte ja näher ans Original gekommen.... :abhau:

Das ist das was ich an diesen ABO Teile hasse.... die meisten sind für das Geld so schlecht detailiert und einfach gestrickt...

Aber, wenn nicht du, wer sollte dies schaffen.... :P ;) :wink:

Gruß Skorpi1211

34

Samstag, 20. Juli 2024, 11:10

Hallo Frank,

das was Hachette da als Unterboden abliefert, ist schlichtweg eine Frechheit. Bei dem Maßstab könnte man so detailgetreu darstellen, und was machen die? Vor allem auch bei dem Preis was das Modell am Ende kostet...
Aber da ich die Entstehung deines anderen Deltas miterleben durfte, bin ich zuversichtlich, daß du auch hier das Maximum rausholen wirst.

35

Sonntag, 21. Juli 2024, 07:00

Moin.

Danke Olaf und Uwe. Einige Ideen habe ich ja schon, wie ich diese Strukturen im Bodenbereich darstellen kann. Dazu muss ich halt den Unterboden haben. Ich weiß nur das es ein Teil ist, über die gesamte Länge des Modells. Da wird dann das Innenteil mit verschraubt. Mit dem Überrollkäfig drauf habe ich dann die Höhe die ich brauche um auch später die Metallkarosse sauber drauf zu bekommen.

Ich werde anscheinend einiges aussägen am Innenteil und mit Evergreen Platten und Profilen arbeiten um die Struktur nachzubauen. Mit Miliput oder 2K Harz die Feinheiten erarbeiten. Viel Aufwand aber machbar, denk ich.

LG Frank

• Nachricht senden

36

Sonntag, 21. Juli 2024, 10:40

Zitat

Viel Aufwand aber machbar, denk ich.

sischer sischer .... alles machbar.

Trotzdem... für das Geld....

Aber, so geht der bau etwas länger, wo Uwe und ich uns dazu setzen, und bewundern dürfen... :ok:

Komm Uwe, holen wir uns Poppkorn... :wink: Nee, sorry, besser. Ein Snickers, das geht Ihr sicher noch länger... :abhau:

Olaf

37

Sonntag, 21. Juli 2024, 23:06

Moin.

Holt mal ein Paar Snickers mehr, das wir sehr lange dauern. :kaffee: :abhau:

Es sind 100 Ausgaben, wovon jetzt erst 15 da sind. 16-19 sind gerade in Frankreich angekommen. Ist halt auch immer der Umweg von Italien nch Frankreich und dann nach Deutschland zu mir mit einzuberechnen. Das sind immer so knapp 3 Wochen. Jeden Donnerstag kommt eine Ausgabe in Italien raus. Wird dann Anfang das Monats im 4er Paket versendet.
Ich habe mir die Liste der Ausgaben runter geladen und weiß wann welche Ausgabe bei mir ankommt.
Bis Oktober sollten die Teile da sein die ich brauche.

Ich habe ja auch noch den Lancia 037 zu bauen, bei dem stimmt soweit alles. Da sind es eher Kleinigkeiten, die geändert werden müssen.
Der Delta kam ja schon das erste Mal 2018 in Italien raus. Da wurde jetzt bei der Neuauflage nichts verbessert. Gibt ja die Leute die es so hin nehmen und dann noch einige Verrückte wie ich, die dann versuchen, das Modell so gut es geht zu verbessern. Mein italienischer Freund Massimo Gallo z.B. macht diese erstklassigen Mods, welche ich zum Teil schon da habe und einige noch gefertigt werden. Wer, wenn nicht die Italiener, kennt und liebt diese Ikone besser?

Ich als Lancia Fan habe auch den Anspruch an mich, das Ding nicht einfach schnell nach Bauanleitung zusammen zu schrauben. Ein 1:1 wird es nicht werden, aber mit meinen bescheidenen Mitteln und Fähigkeiten sollte es hoffentlich ein besseres Modell werden wie es Hachette anbietet.

LG Frank

38

Montag, 29. Juli 2024, 15:44

Moin.

Zurück aus dem Urlaub lag wieder ein Paket von Hachette Italia vor meiner Tür.

Der Inhalt, Ausgabe 16 bis 19.

Nicht lange gefackelt und ausgepackt.

Ausgabe 16: Das Reserverad. Wird aber nicht gebraucht da ich welche aus Italien bekomme.

Ausgabe 17: Der Batteriekasten+Batterie, die beiden hinteren Feuerlöscher mit den dazugehörigen Leitungen und Anschlüssen.

Ausgabe 18: Die Gurte des Fahrersitzes und eine Pinzette.

Ausgabe 19: Die Gurte des Copilotensitzes.

Die Gurte sind eigentlich ganz gut gemacht, nur das Gurtmaterial erinnert eher an eine Folie und nicht an Stoff. Das heißt, ich mache die neu.

LG Frank

39

Sonntag, 18. August 2024, 18:18

Moin.

Die Ausgaben 20 - 23 sind eingetroffen und ich stelle sie euch kurz vor.

Ausgabe 20: Die ersten Teile des Überrollkäfig, hier die unteren streben der Fahrerseite.

Ausgabe 21: Die selben Teile für die Beifahrerseite.

Ausgabe 22: Die obere Querstrebe, beide Sonnenblenden und der Rückspiegel.

Ausgabe 23: Der mittlere Bügel und das vordere Teil vom Armaturenbrett.

LG Frank

40

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 14:28

Moin.

Ich möchte allen Mitlesern schöne Weihnachten wünschen.

Ich bin nicht verschollen und werde hier demnächst weiter machen.

LG Frank

41

Samstag, 22. März 2025, 14:23

Moin.

Gestern habe ich die restlichen Teile vom Transkit, welche mein italienischer Freund Massimo Gallo herstellt, erhalten.

Ich habe mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten gefreut und dann ausgepackt. Was soll ich sagen, die Qualität ist hervorragend.

Aber schaut selbst...

Die 5 Felgen mit seperaten Reifen, was das lackieren extrem einfacher macht.

Die Teile für Bremsanlage, Radmuttern, Ventile, alles wieder einzeln zu lackieren.

Die Bremscheiben aus PE.

Die Bremsentlüftungsscheiben mit PE Teile, welche innen montiert werden.

Dazu alle dazugehörigen Decals.

Einen A4 Bogen Kevlar Decal.

Und als kleines Geschenk den Zündschlüssel mit Anhänger.

Ich bin absolut begeistert. Mit diesen Teilen kommt man dem originalen Delta schon sehr nah.

Jetzt fehlen mir nur noch wichtige Ausgaben um endlich loslegen zu können.

LG Frank

• Nachricht senden

42

Montag, 24. März 2025, 07:56

Ui, das freut mich für dich. :ok:

Teile sehen wirklich sehr gut aus.

Skorpi1211

43

Mittwoch, 20. August 2025, 09:23

Moin.

Ab Oktober wird es hier wieder los gehen. Ich habe jetzt alle benötigten Teile des Transkit aus Italien hier. Hachette hat jetzt schon bis zur Ausgabe 75 geliefert. Bis Oktober bin ich dann bei Ausgabe 83. Mit der 84. Ausgabe kommt dann auch die Karosserie im November. Alles ganz Problemlos mit ColiExpat. Alles ist noch im Original Kartons da wir Ende September aufs Land ziehen, wo ich dann wieder ein kleines Bastelzimmer haben werde. Der einzige Vorteil der langen Auszeit ist, daß ich fast den kompletten Bausatz da habe und strategisch beim Bauen vorgehen kann. Kein warten auf bestimmte Ausgaben, die irgendwann zum Schluss kommen, um einen Bauabschnitt fertig zu bekommen. Es ist ja bei fast allen Partwork Modellen leider so, daß alles oft wild durcheinander geliefert wird.

Es soll mein bestes Modell werden, das ist mein Anspruch. Von der Grifone Version bin ich leider wieder weg, weil es keine bezahlbaren Decals gibt. Aber der Martini ist ja auch richtig schön, vorallem mit den super Decals von Massimo aus Italien.

Dann geduldet euch noch ein Paar Wochen, ich kann es selber kaum erwarten wieder loslegen zu können.

LG Frank

44

Donnerstag, 21. August 2025, 09:17

Cool. Da freu ich mich auch schon, wenns dann endlich weiter geht

45

Donnerstag, 21. August 2025, 12:24

Moin Uwe.

Es wird erstmal der komplette Unterboden und untere Bereich des Innenraum gemacht. Da stimmt ja fast garnichts mit dem Original überein. Ich hatte ja auch genug Zeit mir einiges auszudenken. Auf jeden Fall muss vieles ausgesägt und durch Miliput oder Kunstharz neu gegossen werden. Einige Teile kann ich mit meinem 3D Drucker erstellen usw. Wird sehr Aufwändig und Zeitintensiv werden, aber ich sagte ja schon, das soll mein bestes Modell werden. Mit dem Transkit von Massimo und den vielen anderen Zubehörteilen wird es dann hoffentlich eine sehr gute 1:8 Kopie des Delta 16V Martini von der San Remo Rally 1991.

Wenn jetzt noch irgendwann der Delta Evo oder der Delta S4 kommt wäre ich Überglücklich. Habe aber schon das Nascar von Jeff Gorden im Auge und der wird dann auch meine Top 10 vervollständigen.

LG Frank

Werbung