Sie sind nicht angemeldet.

241

Sonntag, 9. März 2025, 14:30

Modelle aus dem Norden

Moin,
hier nun ein Scania Kühlzug der Spedition Hans Jürgen Christiansen aus Wippendorf die damals u.a. für Gustav Wulff in Hamburg gefahren ist.
Für das Modell habe ich einen Herpa Kofferzug genommen. Das Fahrerhaus ist von Albedo. Diverse An- und Umbauten sind in Eigenarbeit umgesetzt.

Hier das grobe umgebaute Modell.

Und das fertige Modell.

Weiter geht es im Dioramen.

Gruß Kay

242

Montag, 10. März 2025, 17:17

Hallo Kay,

der Scania ist Dir auch wieder super gelungen.
Ich mag auch die alten Scanias. Habe da auch noch ein paar Ideen.

Gruß Andreas.

243

Dienstag, 11. März 2025, 16:09

Moin Andreas,
danke. Ich bin gespannt auf deine Ideen.

Gruß Kay

244

Samstag, 15. März 2025, 17:47

Moin Kay,
ja wasb soll ich sagen , dein SCANIA 141 von H.J Christiansen der für Gustaf Wulff Hamburg unterwgs war ist erste Klasse.
An Ausstattung nicht zu toppen.
Du hast glaube ich ein schier unerschöpfliches Lager an Modellen zum Umbauen.Die MB 1632 DB Fahrerhäuser von Wiking werden wohl auch nicht weniger bei dir.
Von den Scanias habe ich auch mal einige angeschaft zum umbauen, habe letzte Woche mal versucht einen Magirus D 310 zu vollenden.
Das ging leider daneben schon das Bemalen von den Blinkern vore Scheinwer und kleine Deteils treffe ich nicht mehr trotz Lupe geht das daneben.
Aber ich werde eine Möglichkeit finden das irgend wie hinzubekommen.
Morgen werde Ich mal Bilder aus meinem Fuhrpark einstellen.
Gruß Hubert
Orientexpress :ahoi:

245

Sonntag, 16. März 2025, 08:34

Moin Hubert,
Danke für dein Lob. Ja, ich habe mich reichlich mit alten Modellen eingedeckt, aber es fehlt manchmal doch immer etwas. :) Auf den Börsen finde finde ich immer etwas. dort entstehen auch so manche Ideen. ;) Schade das es bei dir mit dem Modellbau nicht mehr so klappt, aber du wirst eine Lösung finden.

Auf deine Bilder aus deinem Fuhrpark bin ich gespannt. :ok:

Gruß Kay

246

Sonntag, 16. März 2025, 11:35

Hi Hubert,
hast du schon einmal überlegt, Blinker etc mit Decals zu machen.
Da kannst du ja relativ lange Korrigieren, um die Position zu treffen.
Ich trickse mich auch so über die Runden, allerdings in größeren Maßstab, nicht in H0.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

247

Sonntag, 16. März 2025, 15:54

248

Sonntag, 16. März 2025, 15:55

249

Sonntag, 16. März 2025, 15:56

Hallo,
näheres zu den Bildern folgt später.
Gruß Hubert

250

Sonntag, 16. März 2025, 18:48

Moin Kay,
und alle die das ansehen, hier ist meinem Sohn der die Bilder eingestellt hat ein Fehler unterlaufen. Wir hatten die Bilder von Kay angesehen und noch geschnackt dann

hat er die Bildre Irrtümlich auf Kay seine Seite hochgeladen statt auf ORIENTEXPRESS tu mir leid. Ich Schreibe jetzt noch was dazu und du kannst dann ja alles löschen.
der schwaarze Büssing mit den silbernen Pfeilen und rot ist ein BS 20 mit 240 PS Bj 1969 eingesetzt im Containerverkehr im Nassen Dreieck und zum Entladen bzw vorladen von
Kombi Trailern, Dann folgen 2 Berliet TR305 Bj.1978 305 PS unterwegs in Saudi und Irak von den Autos gab es 3 Stück . Dann sieht man mich als jungen Kerl vor meinem ersten LKW
Mercedes Benz NG 1626S S, 1977 hole ich gerade in Wörth bei DB ab. wurde nicht alt war ein Montags Auto nach 9 Monaten wieder verkauft .
Jetzt ein Büssing BS16 240PS Luftfederung BJ. weiß ich nicht mehr so genau glaube 1966,Nahverkehr Container und Hafentransporte.
Nächstes Bild ein BS 20 und MAN F8 256 PS Turbo aufgenommen vom Balkon userer Yupi Eigentumswohnung 12" wunderschöne Wohnungen voll von Iterlektuellen die nur wenig arbeiten mußten.
und da der MAN Turbo so schön laut gefiffen hat und der mal früh Morgens oder Nachts kamm ,haben die Netten Nachbarn eines schönen Wochenende ordentlich Zucker in den Tank geschüttet.
Der LKW fuhr noch ca 6KM weit und blieb liegen. Reparatur 2000DM Einspritzpumpe Dieselleitungen Tank erneuert,
Dann Büssing BS20 310PS Fullergetriebe Bj 1970 Auferstanden aus Ruinen,gekauft als Unfallauto war die blaue Hütte drauf die man auf einem Bild noch zumTeil sehen kann.Das Fahrgestell was da rumsteht ein BS20 240PS mit Motorschaden der hat die Hütte gespendet sieht man auf einem Bild in unsere Wekstatt.Da ist dann der HB-L 135 rausgekommen.

Dann 1979 im Schnee der MAN F8 265 Turbo und der BS 16 war die einzigen es auf den Hof geschafft hatten.Ein Berliet stand 20km von zuHause ein zweiter iin Schleswig Holstein und der dritte in Bremerhaven.
drei Autos auf dem Bertriebshof Samstags.
Jetzt ein Berliet TR 305 mit meiner Tochter an Bord am Mont Balnc auf Französicher Seite ca 1980.
Ein weiterer Berliet TR 305 das Ende einer Dienstfahrt,Unser Fahrer Schorsch ist in der Baustelle einem zu weit in der Gegenverkehr gekommenen ausgewichen in den weichen Seitenraum gekommen das wars.
Im Blauen Pulli Schorsch Die Dame meine Frau der Ältere Herr Henry Kregeler mit dessen Auflieger wir Unterwegs waren ,Montag Morgen ca 20KM von zu Hause Auto 8 Monate alt.
Die 2 Merzedes Benz vor dem Schiff war ein Werbefoto von Daimler Benz, aufgenommen an der Columbuspier Bremerhaven. Der rechte LKW iit meiner der linke gehöhrte Uwe Lindner ein guter Kumpel von mir.
Dieses Bild war in Zeitschriften abgebildet.
Das wars erst mal
Gruß Hubert
:ahoi: ORIENTEXPRESS

251

Montag, 17. März 2025, 18:51

Moin Hubert,
sehr interessant dein Bericht zu deinen LKW's und die Touren. Der 1. Büssing und der schwarze Renault hatten eine schöne und besondere Lackierung. Daher auch das Modell. Das schlichte Grün/Beige der anderen Fahrzeuge gefällt mir auch.
Ich kann deinen Bericht nicht löschen und er stört mich auch nicht. :dafür:
Ich hoffe das die ,,netten'' Nachbarn ihre Strafe bekommen haben. So eine Gemeinheit. :motz:
Bist du öfter im Orientverkehr unterwegs gewesen?

Gruß Kay

252

Dienstag, 18. März 2025, 16:39

Hallo Kay,
schön das dir das gefällt.
Wir warevon 1979 bis 1982 mit 3Lastzügen im Orient unterwegs,als 82 der Krieg zwischen Iran und Irak anfing waren 2 Autos in Bagdad im Zoll als in der Nähe die Bomben abgeworfen wurden.
Man hat die LKW dort nur schleppend abgefertigt,den Fahrern war nicht wohl dabei.Nach Entladung schnell weg.Da haben wir die Verkehre eingestellt.Die Versicherungen wollten das auch nicht mehr versichern.
#Zwei Fahrer hatten Familie wen denen was Passiert wäre was hätte ich den Frauen und Kindern sagen sollen,
Von den Schwarzbunten, da noch Berliet jetzt Renault gab es 3 und einen Ford Transconti in derselben Bemalung.
Nein die Nachbarn sind nicht Bestraft worden,obwohl es einen langen beleidigenden Brief in schönschrift vermutlich von einer Frau geschrieben, hat die Polizei irgendwie keine große Lußt verspührt
der Sache nachzugehen und irgendwan dann eingestellt. :baeh:

Gruß Hubert
Orientexpress :ahoi:

253

Dienstag, 18. März 2025, 19:28

Moin Hubert,
sehr interessant. Als Unternehmer und Chef hat man Verantwortung gegenüber seinen Fahrern. Ist sicherlich nicht angenehm in einem Kriegsgebiet zu fahren.
Ford Transcontinental, die haben was. Ich mochte und mag sie immer noch gerne von der Optik leiden.

Gruß Kay

254

Sonntag, 23. März 2025, 12:29

Modelle aus dem Norden

Heute stelle ich euch von der vorangegangenen Spedition H.J.Christiansen noch einen Kühlzug vor mit Wechselbrücke auf den Motorwagen und Mercedes LKW.
Für das Modell habe ich mich an Herpa Teile gehalten.

Die Decals sind wieder selbst erstellt und gedruckt.

Es diente der Flensburger Hafen als Hintergrund.

Die Kühlmaschinen ein wenig verfeinert. Schläuche und Kabel dürfen an der Deichsel nicht fehlen.

Handbremskurbel, Aufstieg und Kessel zusätzlich angebaut.

Gruß Kay

255

Montag, 24. März 2025, 15:34

Moin Kay,
sehr autentisch , ohne Schnick Schnack kommt an.
Grüsse von
orientexpress Hubert :ahoi:

256

Gestern, 17:41

Moin Hubert,
danke. Ein LKW muss nicht immer viel Schnick-Schnack haben um einen guten Eindruck zu machen, denke ich. Damals haben sie mit wenig auch viel hergegeben. :wink:

Gruß Kay