Aus 5 Farben 168 Farben selber mischen - mit Dummy-proof Anleitung
Tach Post,
bin über ein interessantes Video gestolpert.
Aus 5 Farben 168 Farben selber mischen - mit einer Dummy-proof Anleitung.
168 Farben aus 5 Farben selber mischen
Is zwar nicht so als hätte ich zu wenig Farben, mitnichten, aber fand dieses Video sehr interessant wie man mit 5 Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow, Black, White 168 Farben selber mischen kann.
Am Ende des Videos sind 2 Farbcharts die einem sagen wieviele Tropfen von dieser oder jener Farbe um ein bestimmtes Ergebns zu erzielen - also zimlich deppensicher ;-).
Werd mir auf jeden Fall mal die 24 Grundfarben erstellen aus denen dann man all die anderen Farben mischen kann.
Fehlt mir mal ne passende Farbe einfach selber mischen anstatt bestellen. Meine Vallejos gibt es in keinem Laden in der Nähe und meist wird dann etwas mehr bestellt anstatt nur einer Farbe.
Vielleicht auch eine gute Sache um auf günstigere Acrylfarben in größeren Abfüllungen zurückzugreifen und so kostengünstig eine große Palette abdecken.
Bei dieser Gelegenheit, nutzt her jemand Airbrushgeeignete Acrylfarben (sind eigentlich ja alle bei passender Verdünnung) in größeren und wohl dann günstigeren Gebinden?
Was sagt ihr?
Mein Sohn hat in der Schule vor sehr langer Zeit mal ein "Farbkreis" gemacht
War Teil des Unterrichts / Farbenlehre
Das ist bei weitem nicht das gleiche wie diese ausführliche Variante
Ich mische meine Farben aber auch sehr gerne und greife auf mein Farbkreis zurück um wenigstens halbwegs in die richtige Richtung der gewünschten Farbe zu kommen
Werde mich mal mit dem Video genauer beschäftigen und mir screenshots machen, das hilft mir mit Sicherheit
Thx
Wolle
Habs selber noch nicht ausprobiert, die Farben kommen erst noch.
Die Erklärung in dem Video und vor allem die 2 Charts am Ende des Videos machen das denke ich idiotensicher ohne sich mit Farbenlehre auseinandersetzen zu müßen und sehr gut reproduzierbar.