Hallo,
weiter geht es mit den Zylinderköpfen. Diese sind viel zun groß und die Anzahl und Stärke der Rippen stimmen ebenfalls nicht. Hier sind zwar auf Grund der Stabilität Grenzen gesetzt aber ich versuche das beste rauszuholen. Die Schritte der Fertigung: Bohren, ich versuche wenn möglich immer vor allen anderen Bearbeitungen zu Bohren. Im vollem Material verläuft der Bohrer eher nicht. Im vorliegenden Fall wurden die groben Maße aus Alu vorgefräst.
Danach die untere Abstandsfläche fräsen.
Hier sieht man deutlich wie knapp die Bohrungen daneben sitzen.
Schlitzen:
Um das Teil auch weiterhin Spannen zu können wurde eine kleine Haltevorrichtung gefräst.
Damit die Kräfte nicht auf den 0,8 ter Schrauben liegen mußte die Abstandsfläche am Zylinderkopf genau in die Ausfräsung passen.
Danach den Kopf in die Aussparung gesteckt und die Löcher abgebohrt und Gewinde M0,8 reingeschnitten.
Danach konnte der Kopf mit 4 Stück 0,8n ter Schrauben auf der Vorrichtung befestigt werden.
Jetzt konten erst die Flächen einzeln gefeilt werden.
Hier nun das Ergebnis im Vergleich zum alten Teil.
Natürlich werden 2 Stück gebraucht. Bilder später.
Gruß Peter