Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 4. März 2025, 08:42

Seitenschwerter - Teil 1

Gruß
Andreas

32

Dienstag, 4. März 2025, 08:52

Seitenschwerter - Teil 2

Gruß
Andreas

33

Dienstag, 4. März 2025, 09:00

Oberlicht

Gruß
Andreas

34

Dienstag, 4. März 2025, 09:07

Niedergang

Gruß
Andreas

35

Dienstag, 4. März 2025, 09:14

Kamine

Gruß
Andreas

36

Dienstag, 4. März 2025, 09:20

Kabelluk

Gruß
Andreas

37

Dienstag, 4. März 2025, 17:44

Kreuzbeting

Gruß
Andreas

38

Dienstag, 4. März 2025, 17:50

Mastwinde

Gruß
Andreas

39

Dienstag, 4. März 2025, 18:04

Bratspill

Gruß
Andreas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

40

Dienstag, 4. März 2025, 22:08

Allerfeinste Handwerkskunst. Sowohl die Holz- wie auch die Metallarbeiten :respekt:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

41

Mittwoch, 5. März 2025, 08:03

Danke Matthias, für das nette Feedback.

Außentreppen fräsen und Klebehilfe

in From schleifen

Messingstifte für versteckte "unverlustbare" Befestigung am Rumpf

Gruß
Andreas

42

Mittwoch, 5. März 2025, 08:16

Holzfender

Was das Ganze für eine Umsetzung als Modelldetail interessant macht, nichts ist gerade, diese Hölzer sind quasi an alle vier Seiten unterschiedlich gebogen: vorn und Seiten konvex und Hinterseite konkav, fast wie eine Banane, und die Kanten sind abgerundet.

fertig lackiert, Halteseilbohrung und versteckter Sicherungsstift, damit sich die leichten Teile nicht ständig verdrehen

Gruß
Andreas

43

Mittwoch, 5. März 2025, 08:34

Anker aus Messing aussägen

Flunken hart anlöten

Ankerstock zur Bearbeitung mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben, um zwei formidentische Teile zu erhalten

Messingstifte als Bolzen einsetzen und direkt am Detail brünieren, Stift für den Ankerstock in den Ankerschaft einsetzen, Anker brünieren

Gruß
Andreas

44

Mittwoch, 5. März 2025, 08:45

Ankerring zuschneiden, löten und bekleiden

Ankerkabel schlagen und Anker am Modell anbringen, Ankerstock ist mit einem versteckten Messingstift am Modell sicher befestigt

Gruß
Andreas

Realname: Oliver

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. März 2025, 11:58

Alter Falter leckst mich am *****, mit den Maschinen kannst Du aber umgehen. :wink:
Absolute Meisterklasse zeigst Du hier. BRAVO!!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

46

Mittwoch, 5. März 2025, 12:01

Lafettenwangen

Aus einem Block gefräst, scheibchenweise abgeschnitten, für die formidentische Bearbeitung ein Pärchen mit doppelseitigem Kleberband zusammen und Schleifschablone aufgeklebt. Die Höhe der Stückpforten weicht vorn und achtern leicht ab und muss angepasst werden.

Löcher für das Brooktau, die Achsaufnahme und den hinteren Haltebolzen gebohrt, alles in Form geschliffen

Schleifhilfe für Achsen

Ja, die Achsen haben normalerweise mittig einen Vierkant und sind nur an den Ende abgerundet für die Räder, aber keiner wird je beim fertigen Modell unter die Lafetten schauen und mir eine Predigt halten, hoffe ich ;-)

Für die dünnen Rundhölzer entsprechend dem Durchmesser eine Nut in eine Holzklotz gefräst, mit einem Schleifklotz und Handbohrmaschine geschliffen, bis kein Span mehr abgehoben wird, das ergibt absolut maßhaltige Rundstäbe.

Spanndorn angepasst zum Schleifen der Räder

Bohrhilfe für die Radsplinte

Gruß
Andreas

47

Mittwoch, 5. März 2025, 12:36

Mahlzeit!

Tolles Handwerk sehr anschaulich präsentiert. Ein echter Gewinn.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

48

Mittwoch, 5. März 2025, 12:41

Danke Jochen, für das Lob

Lafetten fertig zusammengebaut, im Tauchbad lackiert, Kanonen aufgesetzt

Vor der Herstellung der Lafetten und um genau die Mitte der runden Öffnung zu ermitteln, damit später das Kanonenrohr möglichst mittig aus der Pforte herausschaut, klebe ich mittig eine Nadel in ein Rundholz, führe dieses von außen durch die Pforte, steche auf der Gegenseite ein Loch in eine Holzleiste und ermittle das Maß mit einem kleinen Stechzirkel. So habe ich dann genau passende Lafetten zeichnen können.

Brooktau

Die Schiffe waren "Lustfahrzeuge", eigentlich nicht anderes als "Protzkarren" ;-) und die Geschütze waren bei diesen Schiffen sehr klein und keine echte Gefechtsgeschütze. Sie dienten entweder für Scheingefechte oder üblicherweise nur dem Salutschuss.

Teilweise 1/2-Pfünder, maximal aber 4-Pfünder. Deshalb gab es auch keine Seiten- oder Rückholtakel, lediglich ein Brooktau, weil auch ein Leerschuss ohne Geschoss einen ordentlichen Rückstoß erzeugt, wie man hier in diesem Video sehen kann: klick hier

Fürs Brooktau ein Takelbrettchen angefertigt, das Brooktaus soll eine Länge haben, das beim Einrennen und gleichzeitigem Drehen das Nachladen ermöglicht

die fertigen Kanonen

Gruß
Andreas

49

Mittwoch, 5. März 2025, 19:29

große Flagge

Flaggenleinen gab es im 17. Jhd. noch nicht, die Flaggen wurde angebändselt, gut auf zeitgenössischen Gemälden zu sehen. Die "moderne" Flaggee von der Batavia ist genau so gesetzt,

Am Vorliek der Flagge ist im Original eine Verstärkungsleine angebracht, die klebe ich mit Sekundenkleber auf den Stoff, dann wird die Flagge am Flaggstock angebändselt und mit mattem Klarlack aus der Sprühdose "gestärkt", damit sie im hängenden Zustand einen harmonische Faltenwurf hat

Flaggen bestelle ich immer bei Herrn Blissenbach auf www.schiffsmodellflaggen.de, ausgezeichnete Qualität, preiswert, feiner Bauwollstoff, doppelseitig bedruckt.
Gruß
Andreas

50

Mittwoch, 5. März 2025, 19:43

last but not least das Ständerbrettchen

In den Kiel Gewindehülsen eingesetzt, handelsübliches Ständerbrett, gebeizt, mit Maserfurnier beklebt, die Mutter der Gewindestange sitzt auf dem Boden des Brettchens in einer Sackloch-Vertiefung und wird mit einer kleine Nuss festgezogen.

Das ist Stand der Dinge. Detailarbeiten sind abgeschlossen, 730 Baustunden in 3 Jahren.

Es folgen jetzt die Masten und dann die Takelung.
Gruß
Andreas

51

Donnerstag, 6. März 2025, 10:00

In welchem Maßstab baust Du?

Sorry, hatte dein Post überlesen. Maßstab ist 1:48
Gruß
Andreas

52

Donnerstag, 6. März 2025, 10:03

Noch einmal eine Zusammenfassung des bisherigen Baus als kurzes Timelapse-Video
Gruß
Andreas

Realname: Johann

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 6. März 2025, 17:28

Klasse Modellbau, und absolutes Top-Video.
So was sieht man nicht alle Tage.

54

Donnerstag, 6. März 2025, 19:18

Danke Johann.
Gruß
Andreas

55

Freitag, 7. März 2025, 10:25

Lieber Andreas,

wie immer wunderherrlicher Modellbau von dir, danke fürs Zeigen!

Mein persönlicher Favorit ist natürlich die der Schwerkraft folgende Diagonalfalte der Flagge :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Freitag, 7. März 2025, 19:23

Mein persönlicher Favorit ist natürlich die der Schwerkraft folgende Diagonalfalte der Flagge :-)

Danke Daniel. Was die Schwerkraft betrifft, die scheint sich gefühlt selbst maßstäblich zu verkleinern, auch bei leichtestem Baumwollstoff will das "Ding" nicht von allein hängen ;)
Gruß
Andreas

57

Samstag, 8. März 2025, 10:37

Mastkragen/Keilring

Leiste spitz zugesägt, 24 Segment á 15° ergibt einen Vollkreis, "Bleistiftkalfaterung" für bessere Visualisierung der Fugen

Segmente zusammenkleben, zwei Hälften planschleifen, Zusammenkleben und Rundschleifen

Für die Mastbohrung mit einem 10-mm-Bohrer würde der Ring nicht überleben und in Ermangelung einer Drehbank wird die Bohrung nach dem gleichem Prinzip ausgefräst

Eigentlich käme ja jetzt noch ein Kragen aus Segeltuch drüber, aber es wäre schade dieses Detail nicht zu zeigen ;)

Gruß
Andreas

58

Sonntag, 9. März 2025, 19:37

Mast und Stenge

Untermast und Stenge werden gedrechselt. Der Mast hat keine Saling dafür eine Verdickung, den sog. Hummer. Der wird separat auf den Mast gesetzt und zum Vierkant gefräst.

Auf den Hummer kommt das sog. Kalbenbrett, auf den die Wanten gelegt werden, eine Art Scheuerschutz. Dieses Brett erhält an den Kanten der Ober- und Unterseite einen Absatz. Dazu verwende ich eine Abstands-/Führungshülse, die in einem Sperrholzbrettchen eingeklebt ist.

Masttopp und Stenge erhalten ein Abschrägung, die Stenge wird dann gegen den Masttopp mit Wulingen angebunden, vorher darunter unsichtbar mit Messingstiften gesichert.

Gruß
Andreas

59

Dienstag, 11. März 2025, 08:20

Im oberen Bereich der Stenge kommt die sog. Tonne, ähnlich dem Hummer am Untermast, bearbeite ich wieder separat. Zum Sechskant fräsen, auf die Stenge kleben, Scheibgatt für Topprahfall eingearbeitet und Scheibe verbolzt.

Gruß
Andreas

60

Donnerstag, 13. März 2025, 08:55

Mastklampen, Klaufallblock und Augbolzen sind fertig

Gruß
Andreas

Werbung