Mahlzeit allerseits!
Nachdem ich nun viele Jahre lamentiert hatte, dass in meiner Sammlung ein japanischer Flugzeugträger fehle, habe ich dem nun den Modellbauetat eines Jahres geopfert:
Beides am gleichen Tag bestellt, den Bausatz in Japan, den Zubehörsatz in China, und der Zufall wollte es, dass auch beide am gleichen Tag geliefert wurden. Zu den 200€ für den Bausatz kamen dann noch 60€ Zoll und Steuern dazu, für den Zubehörsatz, Preis 220€, fielen keine weiteren Kosten an. Ich muss ja nicht verstehen, dass die aggressive Diktatur China vom deutschen Zoll netter behandelt wird als die friedliche Demokratie Japan.
Ich hatte eine nette Dame vom DHL-Zollservice am Telefon, die genauer wissen wollte, was im Paket drin sei, der Verkäufer hatte wohl nicht aussagekräftig genug deklariert. Also erklärte ich: "Ein Plastikmodellbausatz eines historischen japanischen Schiffes aus dem zweiten Weltkrieg", und sie sagte: "Also so etwas wie Lego?".
Es gelang mir, meinen Aufschrei zu unterdrücken, und ich habe ihr auch keinen Vortrag über den Unterschied zwischen Klemmbausteinen und richtigem Modellbau gehalten..