weiter geht es mal wieder mit einem Formel 1 Boliden , einem Ferrari 126 C3
Dieser kann in 2 Versionen gebaut werden .
1. Als Präsentation 1983
2. Als G.P. Germany 1983
Nach langem hin und her habe ich mich für die Variante 2 entschieden ...also baue ich den G.P Germany .
Dies hat zur Folge das einiges am Unterboden und am Monocoque umgebaut werden muss.
Man liebt ja Herausforderungen im Modellbau ...
Am Anfang wie immer eine kurze Vorstellung
Die Farbpalette
Die Bauanleitung
Und das was im Kartönchen war..
Zu beginn wurden dann erst einmal massive Eingriffe vorgenommen am Unterboden und Monocoque
Diverse Teile mussten entfernt werden
Zuerst der Unterboden ...
vorher:
Nachher :
Monocoque
Vorher:
Das muss geändert werden:
Die Seitenkästen müssen entfernt und ersetzt werden
Nachher:
Die neuen Seitenkästen wurden erst mal mit Superkleber fixiert . Von der Innenseite folgt nun etwas 2K Kleber
und ein bisschen Spachtel
Dann kann es mit dem normalen Bau weiter gehen..
Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.
1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .
Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.
Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.
@Olaf, soviel Arbeit macht das auch nicht ... muss halt nur beim ersten mal klappen so viele Versuche hat man ja nicht .
@Wolle , eher das Cuttermesser . Das Weißmetall ist ja relativ weich . Ich musste nur die Querstrebe in der Karosse sägen .
An den Seitenkästen entlang mit dem Cutter (ein paar mal eingeritzt) und dann mit einer Flachzange auf und abbiegen .
Bremsenbelüftung vorne
Dann ging es weiter mit dem Motörchen ...von dem man nachher nicht mehr viel sieht... und dem Fahrwerk an der Hinterachse
Bremsenbelüftung hinten ... die oberen Bögen werden abgetrennt
Und dann eingeklebt
Halterung für den Heckspoiler
links im Bild der Heckspoiler für die Präsentation rechts der für den GP Germany und die Passprobe
Der ist aber noch nicht entgratet...
Frontspoiler eingepasst...
Antriebswellen ...werden später verbaut. Teile noch für den Motor
Querstreben aus Stahldraht ...müssen dann auf Länge geschnitten werden
Noch die Spiegel angeklebt und die Fahrwerksstreben vorn eingepasst .Die werden dann auch erst später angebracht
Ein Haufen Zeug zum anpassen ankleben
Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.
1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .
Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
als nächstes hab ich mich dann mit den Felgen und Reifen beschäftigt
Felgenteile verklebt , lackiert , Reifen aufgezogen und die Decals angebracht
Die Zentralmutter verklebe ich dann später
Das Innenleben dann schwarz
Das Motörchen hat dann Farbe bekommen und zwei kleine Alu Drehteile wurden verbaut
Aus Nähgarn gab es angedeutete Zündkabel
Und die Antriebswellen bekamen auch noch was Farbe ab
Front- Heckspoiler und auch der Unterboden sind in der Lackiererei ...
Die Karosse bekam auch schon eine Schicht Spritzspachtel
Dies dann beim nächsten mal ...
Gruß
René
das schöne an so einem Bausatz ist , dass man kreuz und quer bauen kann
Das Lenkrad
Hier dann die lackierten Teile
Die Karosse mit Spritzspachtel ...dann geschliffen und nochmal eine Schicht Grundierung
Zwei angedeutet Krümmer (Auspuff) wie auch immer
Und das eingebaute Lenkrad
Den Bügel fast vergessen...
Ein paar Farbklekse für die Armaturen und das Motörchen wurde eingebaut
Weitere Decals fanden ihren Weg...
Und die Karosse bekam ihre Farbe ...3 Schichten rot ...Zwischenschliff ...1 Schicht Klarlack
Das ganze darf jetzt trocknen ...dann folgt noch mal ein Zwischenschliff , Decals und die Finale Klarlackschicht
Und einen Sitz gib es ja auch noch ... Schade das Tameo hier für die Gurte dem Bausatz nichts beilegt weder als Decal noch als PE Teil
Ist aber auf den Bildern der Bauanleitung deutlich zu sehen .
Bis dahin ...
Gruß
René
Hallo zusammen ,
Decals sind drauf und die letzte Schicht Klarlack
Die Antriebswellen wurden eigeklebt
Und eine Alu Hülse als Tankstutzen
Gruß
René
Innenraum geschwärzt und Hochzeit und den Sitz eingeklebt
Fahrwerksaufhängung angebracht und Streben aus 0,3mm Stahldraht die noch auf länge geschnitten werden mussten
das ganze wird dann auch noch geschwärzt...Frontspoiler kam dann auch noch an die Rehe und ist angebracht
Langsam nähern wir uns dem Ende entgegen
Gruß
René
Es wird aber einen zweiten 126 C3 geben auch von Tameo TMK 336 als sogenannter Super Kit ...
Der ist gerade bestellt und im Zulauf
Diesen baue ich dann als vergleich zu diesem Standard Kit ...
also gespannt sein
Es folgt aber erst mal ein 126 C4 von 1984 ...also 1 Jahr weiter
Gruß
René