Sie sind nicht angemeldet.

661

Dienstag, 7. Januar 2025, 17:42

Vielen herzlichen Dank :hand:
Was ich mich noch frage, ob die Dachunterseite im Führerstand dann auch wie im Original grau ist?
Der Boden müsste doch aus Holz sein, oder?
Hoffentlich gibt es wenigstens eine Führerstand-Beleuchtung!
Ich bin ja gespannt wie das alles noch werden wird...

662

Dienstag, 7. Januar 2025, 17:52

Hallo Andreas. :wink:

Grau? War die Unterseite grau? Dürfte für uns kein Problem sein. Oder?
Kein Holz, auch das können wir ändern, wenn´s nicht so ist und die
Beleuchtung kriegen wir zur Not auch noch hin. Warten wir es ab.

Andreas. Woher weißt du, daß das Dach innen grau war?

Viele Grüße Bernd. :party:

663

Freitag, 17. Januar 2025, 09:37

Hallo zusammen. :wink:

Gestern ist die neue Lieferung der Baureihe 01 angekommen. Hat ein Nachbar für mich angenommen und mir in der Nacht darauf still und heimlich vor die Wohnungstür gestellt, weil ich
unterwegs war. Heute früh, in der Dunkelheit, bin ich beinahe darüber gefallen, als ich einige Dinge erledigen wollte. :motz:
Egal, froh bin ich trotzdem, das er es angenommen hatte.
Es waren die Ausgaben 104 bis 107. Drin war nicht viel enthalten, Teile der Fernbedienung, die beiden Leitern für den Tender und ein paar Teile für die Lok plus Hauptplatine mit Abdeckung.
Bilder folgen.

Die drei Folien der Scheibe und des Displays waren einfach zum ablösen. Schwieriger wurde es etwas später den Rückwärtigen Deckel drauf zu bekommen. Ewig waren Kabel im Wege, die
man vorsichtig bei Seite drücken mußte. Sonst alles gut mit der Fernbedienung. Die Leitern des Tenders habe ich nicht eingeklebt, wie es in der Anleitung geschrieben stand, sondern habe
sie nur reingedrückt. Hält wunderbar.

Die Geschichte mit der unteren Kesselhälfte, dem Plastikträger, der Wasserleitung und der Stehkessel-Baugruppe ist extrem haarig. Das dauert länger. Muß erstmal meine Nerven beruhigen.
Sobald meine Hasskappe verflogen ist, geht´s weiter. :bang:

Hab die Stehkessel-Baugruppe angebracht. Kabel durch geführt. Aber irgendwas stimmt noch nicht. Der Kessel schwebt 1,5 mm auf ganze Länge zu hoch. Heute habe ich die Faxen dick.
Morgen geht´s weiter.

Abendstimmung

Für die Premium Leute. Laut Plan stehen noch vier Figuren auf dem Programm und zwei Liefertermine. Die 31.ste und die 37.ste Lieferung sind dafür vorgesehen.
Einmal das küssende Paar und dann der Typ auf der Bank plus den Mann, der das Wasser nicht halten kann. Schaun wir mal, ob alles klappt.

Die große Druckbuddel mit der eingebauten Kamera wird wohl erst in der letzten Nummer der Dampflok kommen. Der 120.sten. :D

664

Samstag, 18. Januar 2025, 19:47

Weiter geht`s. Ich habe die Geschichte mit dem Langkessel so gelassen, weil alles passt. Die Stehkessel-Baugruppe sitzt absolut gut, der Boden der Baugruppe liegt wunderbar
an der richtigen Stelle. Alles sitzt sehr gut. Also bleibt es so. Die beiden Verbindungsstücke des Lang-Kessels liegen super in den Bettungen des Umlaufblechs.

WICHTIG: Bauanleitung 106, Seite 12, Bild 6. Dort werden die Befestigungen der beiden Seitenwände der Stehkessel-Baugruppe mit vier IM Schrauben vorgesehen. Die passen aber nicht.
Die sind zu dick. Habe es mit JM Schrauben versucht und die passen wunderbar. Also passt auf. Jedenfalls bei mir ist das so.

Die vierteilige Dampfleitung, die auf der linken Seite auf dem Umlaufbleches hin kommt, hebe ich mir für später auf. Falls ich da noch mal ran muß.

Die Plateng kommt gleich dran.

So, die Platine war nicht so schön zum einbauen, weil die Führungen für die vier Schrauben fehlten. Egal. Die Verlängerung von Kabel A fehlt noch. Kommt mit der nächsten Lieferung.

Kleiner Ausblick auf die Lieferung im nächsten Monat:
Akku plus diverse Kabel. Netzteil und Stütze für das Nachlaufrad. Erste Kleinteile für das Führerhaus. Linke Seitenwand des Führerhauses und Kleinteile.
So wie´s aussieht, scheint die letze Lieferung im April fünf teilig zu sein. Dann geht´s im Mai weiter mit dem Bahnhof. :kaffee:

Habe heute mal versucht, die Stehkesselrückwand anzubringen. Funktionierte nicht. Habe gedacht, das ich die neue Wand falsch herum eingebaut habe. Aber laut Anleitung war sie richtig herum.
Dann ging mir erst der Begriff für die Wand auf. Hilfswand!!! Das konnte nur bedeuten, das diese Wand nur vorübergehend angebracht und später ausgetauscht wird. Warum??? Erfahren wir wohl
demnächst. :kaffee:

665

Mittwoch, 29. Januar 2025, 11:55

Das mit der Hilfswand in der vorherigen Wortmeldung war falsch. Zwischen der Hilfswand und der Stehkesselrückwand kommt noch die Vorderwand des Führerhauses. Also war meine Annahme,
das die Hilfswand raus genommen wird, nicht richtig.

Viele Grüße Bernd. :prost:

FAZIT zur Modellbahn Dampflok der Baureihe 01 von Hachette im Maßstab 1:22,5.

Ich schreibe dieses Fazit jetzt, wo sich die Dampflok noch im Bau befindet. 13 Ausgaben stehen noch an, was bedeutet, das die Lok in drei Monaten, April 2025, fertig sein wird.
Für die Bauer des Bahnhofs Dioramas kommen dann noch weitere 7 Monate dazu. Das heißt, es geht weiter bis Ende diesen Jahres. Wenn die Lok nach 120 Ausgaben zu Ende gegangen ist,
werden sicher nicht mehr so viele Modellbauer dabei sein und die Bauberichte weiter verfolgen. Ich möchte mich erstmal bei Hachette bedanken, die dieses Mammutprojekt losgetreten haben.
Denn so einen Bausatz in dieser Größe, hat es vor dieser Lok meines Wissens nicht gegeben.
Da dieser Bausatz sehr komplex ist, hoffe ich sehr, das Hachette von den Kinderkrankheiten, die bei diesen Modell unweigerlich aufgetreten sind, lernen wird und bei den Folgemodellen,
wie zum Beispiel demnächst bei dem Schweizer Krokodil, einfließen lässt.
Ich möchte hierbei an die beiden Motoren erinnern, die den Dampfer in Bewegung setzen sollen. Diese Motoren waren, wenn ich das mal so sagen darf, "unter aller Sau". Den Spektakel,
den Lärm und die Vibrationen passen überhaupt nicht zu dieser wunderbaren Lok. Ich hoffe, das das bei dem Krokodil geändert wird und wir beim neuen Modell einen leisen und ruhigen
Lauf bekommen werden. Der Antrieb bei so einem großen Modell ist das wichtigste bei einer Lok. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, einen guten Antrieb auszuwählen. Sicherlich wird
ein vernünftiger Antrieb mehr kosten, als der, der bei unserer 01 eingebaut wurde.
Ich würde die Mehrkosten gerne tragen, wenn im Gegenzug die Anzahl der Ausgaben reduziert werden würde. Ich weiß, das die Kosten bei der Herstellung und Vertrieb sehr hoch sind.
Aber was da einem so manches Mal in der Wundertüte bzw Pappkarton geliefert wurde, ist schon sehr mager.
Es gibt also noch einiges, was verbessert werden könnte. Was ich als hervorragend gefunden habe, war, das Hachette während der Bauphase der Lok nach gebessert hat. Bei unserem Modell
wurden sämtliche Plastikräder gegen Metallräder ausgetauscht. Was sehr sehr lobenswert war. Danke Hachette.
Die Bauanleitungen, zum Beispiel, könnten auch besser werden. Ich finde, das die Bilder für einige Dinge zu klein sind und man einiges nur schwer deuten bzw nicht erkennen kann. Ich hätte
gerne mehr Informationen zum Modell und zum Original gehabt, um den Zweck dieses oder jenes Bauteil zu haben, zu verstehen. Vor allen Dingen von schwierigen Baugruppen wie die Steuerung
und das Gestänge der Antriebsräder, sowie die Beleuchtung mit dem roten und weißem Licht. Früher gab es nur ein rotes Licht am Ende der Lok, des Zuges, und vorne auch. Im Laufe der
folgenden Epochen hat sich dieses geändert. Ich könnte dafür auf Informationen der Eisenbahnen unserer Nachbarstaaten verzichten.
Vielleicht sollte man generell auf Plastik an wichtigen oder großen Bauteilen verzichten und sie aus Metall herstellen. Vielleicht sollte auch die Reihenfolge der anzubringenden Bauteile besser
koordinieren werden, denn teilweise war der Zugang zu den Befestigungslöchern schon verbaut und da viele Bauteile verklebt werden mußten, waren diese nicht mehr lösbar. Vorgefallen am Tender.
Es ist mir schon klar, das man durch Verklebungen auf Verschraubungen verzichten konnte, die teilweise auch ein Mangel sind. Egal, bin kein Freund vom Kleben filigraner Bauteile. Also mein Problem.
Bei vielen Modellbauern gehen die vielen Schrauben sowieso auf den "Sack". Mir auch. Ich weiß nicht, ob es bessere Möglichkeiten der Befestigung gibt. Steckbares, was beim andrücken einrastet, oder Sechskantschrauben.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht, das bei den Sets vernünftigere Schraubendreher beigelegt werden sollten und keine "Rummelschraubendreher", wo die Flanken nach dreimaligen Schrauben verschwunden sind.
Die Verpackung gefällt mir sehr gut. Die Bauteile werden in Kartons bzw Papiertüten verpackt. Hervorragend!!! Auf den großen Plastikbeutel könnten man auch verzichten und dafür eine größere Papiertüte verwenden.
Ein Wort zur Fernbedienung. So ein Riesenteil war nicht nötig. Auch brauche ich an der Fernbedienung keinen Bildschirm, um mir die sich drehenden Räder anzusehen. Das schaue ich mir lieber am Modell an. Meine Meinung!!!
So, mir fällt im Moment wirklich nichts mehr ein. Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, gebt mir einen Tipp. Ich freue mich schon riesig auf das Schweizer Krokodil, das hoffentlich noch in diesem Jahr erscheint. Schön wäre es im Sommer oder im Herbst.
Ich hoffe, das noch weitere Eisenbahnmodelle folgen werden und hoffentlich erlebe ich noch so einige, bevor mein Zug abfährt. :D :ok: ;)

Viele Grüße Bernd. :prost:

Kleiner Ausblick auf die vorletzte Lieferung.

Es kommt die rechte Führerhauswand, Dampf- und Sand-Dome - allerdings ohne die obere Kesselhälfte, das Führerhausdach sowie die große Druckbuddel mit Kamera sowie jede Menge Kleinkram. Die Fernbedienung wird überprüft.

:ok: :prost:

666

Gestern, 09:43

Die Vorderwand des Führerhauses ist zwar noch nicht da, aber ich habe mal die Stehkesselrückwand drangestellt und den Stecker M eingesteckt. Hatte Angst, das das Kabel zu kurz wäre.
Aber es passte hervorragend. Ich schätze mal, das die nächste Lieferung in gut zwei Wochen eintrifft. Das Ende ist nah. :huh:

667

Heute, 11:40

Heute Vormittag hat mich der Paketfahrer überrascht. Habe gleich das Paket erkannt. Kurz blitzte die Hoffnung von dem Krokodil in meinem Kopf auf, aber die Realität war auch gut.
Es war die 27. Lieferung der 01 mit den Ausgaben 108 bis 111. War nicht all zu viel enthalten. Drei große Teile, Kabel und Kleinkram. Egal. Ich bin froh, das es weitergeht.
Bilder folgen. :ok:

So, war ein bißchen fummelig, bei den drei Wänden vom Führerhaus. Die Kabellage war einfach und der Akku wurde angeschlossen und vor der Hilfswand versenkt. Die A Verlängerung eingesteckt.
Die beiden Hutzen fand ich bled, weil man die kleinen runden Fenster kleben mußte. Die Vorderwand des Führerhauses war etwas schwierig zu befestigen. Unbedingt Öl für die zwei Schrauben
und einen langen Schraubendreher benutzen. Ich habe die Lok nicht auf den Rücken gelegt, wegen der Stütze des Nachlaufrades und der beiden Zugstangen. Habe die Lok vorsichtig soweit zurück
geschoben, sodaß der Hintern der Lok über den Abgrund schwebte. Habe mich auf dem Fußboden rumgeaalt, bis ich die drei Schraube der Stütze einschrauben konnte. Die Zugstangen wurden nur
auf die jeweiligen Zapfen gepresst. Jetzt mache ich erstmal Pause, bevor es mit der Stehkesselrückwand und der linken Führerhauswand weiter geht.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung