Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Januar 2025, 20:49

STAR WARS: A-Wing Starfighter, Bandai 1:72

Hallo zusammen und willkommen zum Baubericht meines A-Wings (die Bausatzvorstellung findet ihr hier).

Vorweg: während ich meine bisherigen Star Wars-Modelle mehr oder weniger nach Vorbildern aus der Original-Trilogie bemalt habe, werde ich mir diesmal die Freiheit nehmen, dem A-Wing ein eigens ausgedachtes Livery zu verpassen. Das soll aber durchaus zum klassischen Stil passen, es wird also nichts völlig Ausgefallenes. Los geht`s…

Die (unlackierten) Rumpfhälften wurden zunächst provisorisch zusammengesteckt und erhielten ein Pinwash. Ich verwende dazu ein Gemisch aus Ölfarbe und Feuerzeugbenzin. Das Ganze ist nicht unproblematisch, denn gängige Lösungsmittel für Ölfarben wie z.B. auch Terpentinersatz können das Bandai Polystyrol angreifen und für Cracks sorgen. Daher sollte eigentlich erst ein Basislack drauf. Oder man nimmt eben ein wasserbasiertes Wash, was aber wiederum andere Nachteile mit sich bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Feuerzeug-Benzin - sparsam angewendet - noch am verträglichsten ist; vermutlich, weil es sehr schnell verdunstet (ein weiterer Vorteil) und dadurch wenig Zeit zum Reagieren hat. Anwendung auf eigene Gefahr.

Nach dem Trocknen und Versäubern wurde dezent mit Weiß lackiert, um den Kontrast des Washs zu verringern. Als Lacke zum Airbrushen benutze ich Tamiya Lacquer Paints.

Die im Original weinroten Mittel-Elemente…

…wurden hellgrau grundiert…

und erhielten schließlich einen blauen Anstrich.

Der Lack darf jetzt erst einmal gut durchtrocknen.

2

Freitag, 24. Januar 2025, 12:51

Moin,

da bin ich auf jeden Fall dabei und schaue dir interessiert über die Schulter ;)

Das Pinwash vorab als eine Art Pre-Wash ... gute Idee :ok: Hast Du es mal mit Plaka-Farbe probiert? Ich liebe dieses Zeug, häufig in allen möglichen Gebieten von mir verwendet. Könnte hier auch ganz gut funktionieren.

Täuschen die Bilder, oder ist auf den Mittelteilen die blaue Farbe recht dick aufgetragen?
Bin gespannt wie es weiter geht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Freitag, 24. Januar 2025, 17:50

Hi Ingo und herzlich willkommen zum BB.

Plaka-Farben – auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :ok:

Täuschen die Bilder, oder ist auf den Mittelteilen die blaue Farbe recht dick aufgetragen?

Um das rote Plastik zu überdecken, musste ich zwei Schichten Grundierung aufsprühen, dadurch ist die Oberfläche jetzt nicht mehr ganz so glatt. Durch den Glanzlack wird der Effekt noch verstärkt. Allerdings sind die Panels und sogar die Mini- „Nieten“ noch gut zu erkennen, es ist also nichts zugerotzt. Ich denke es täuscht hier ein wenig auch durch die Lichtreflexion und spätestens, wenn ein mattes Finish drauf ist verschwindet dieser Effekt wieder. Hoffe ich zumindest :D

4

Montag, 27. Januar 2025, 21:57

Weiter geht es...

In der Zwischenzeit wurden Pilot und Cockpit bemalt. Für Pinselarbeiten nehme ich Acrylfarben, hauptsächlich AK und Ammo. Anschließend auch hier ein dezentes Wash auf den Piloten sowie Trockenbemalung; zum Schluss ein mattes Finish aus der Dose.

Passprobe:

5

Mittwoch, 29. Januar 2025, 12:15

Nun ging es mit den blauen Teilen weiter. Auf die Schnauze soll ein Chevron-förmiges Marking, daher wurde zunächst entsprechend maskiert.

Lackiert wurde diesmal mit weißer Acrylfarbe, das Ergebnis nach Abziehen der Maskierfolie:

Zum Schluss etwas Chipping. Dazu wurden die weißen Streifen mit Verdünnung für Acrylfarben eingestrichen und mit einem Zahnstocher punktuell Lackplatzer gesetzt. Die Verdünnung sorgt dafür, dass die Farbe wieder etwas aufweicht und sich leichter abkratzen lässt. Da der blaue Basislack Lacquer Paint ist, besteht kein Risiko, dass dieser von der Acryl-Verdünnung angegriffen wird.

Nach den Lackierarbeiten erfolgten Pinwash und schließlich der Einbau.

Die Hilfstreibwerke; wie gehabt, erst ein Wash, dann Abtönen mit weißem Lack.

Bei den Haupttriebwerken musste ich anders vorgehen. Hier erfolgte zunächst die Bemalung des Inneren mit gelb, was den Schein der laufenden Triebwerke imitieren soll.

Die Leitwerke bekamen zudem blaue Markings.

Sobald der Lack trocken ist, erhalten auch diese Teile ein Pinwash.

6

Mittwoch, 29. Januar 2025, 12:59

Moin,

gefällt mir was Du da so machst :ok:

Was für ein Masking-Tape ist das? Der "Millimeterpapier-Aufdruck" ist recht interessant.

Ingo
Lord Nelson

7

Mittwoch, 29. Januar 2025, 16:39

Hi Ingo,

solche Maskierfolien gibt es von Tamiya und Ammo.

LG

Alex

8

Mittwoch, 29. Januar 2025, 18:28

Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren

Ingo
Lord Nelson

9

Freitag, 31. Januar 2025, 13:01

Heute habe ich mich mal nicht ums Schiff, sondern um das Beiwerk gekümmert; Ständer und Geschütz-Turm. Auch hier erst ein Wash aufs nackte Plastik,

dann wurde mit grau abgetönt.

Schließlich noch etwas Detailbemalung. Für den Beschuss-Schaden wurde die Stelle mit der Kugelfräse bearbeitet, dann die „Schmauchspuren“ mit der Airbrush + Trockenbemalung aufgetragen. Schließlich wurden ein paar Streaking-Effekte am Turm aufgepinselt.

10

Montag, 3. Februar 2025, 14:57

Endspurt…

Zurück zum Rumpf, die Decals wurden aufgebracht. Danach wurde mit mattem Klarlack versiegelt. Schließlich erfolgte die finale Alterung. Die Roststellen wurden aufgepinselt, das Streaking wurde per Trockenbemalung durchgeführt. Zum Schluss kam eine letzte Schicht Mattlack drauf, Canopy und Laserkanon dran.

Dasselbe an der Heckpartie…

Schließlich wurden die Elemente zusammengefügt:

Fertig 8)

Mein Fazit: Der Bau hat richtig Spaß gemacht, Bandai hat auch hier wieder geliefert. Keine Passprobleme, schöne Details, einfach zu bauen.
Galeriebilder folgen demnächst. Danke fürs Zuschauen!

Realname: Matthias

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Februar 2025, 18:41

Toll geworden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

12

Freitag, 7. Februar 2025, 19:21

Danke dir!

Die Galeriebilder sind jetzt auch zu sehen: STAR WARS: A-Wing Starfighter, Bandai 1:72

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Bandai, Star Wars

Werbung