Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Januar 2025, 10:41

Schiffs Eigenbauten und Fragen zum RC Modellbau

Servus Zusammen,

Im diesem Beitrag möchte ich mein Projekt vorstellen und einige Fragen stellen. (Einen fragen Kanal habe ich nicht gefunden)

Ich bin noch relativ neu um RC Schiffsbau, vor ca einem Jahr habe ich von einem Nachbarn einenGraupner Rau 9 bekommen und restauriert.
Dies ist bis jetzt auch mein einzigstes Schiff.

Jetzt Möchte ich mit einem gekauften Rumpf ein Schiff selber bauen.
Der Rumpf ist 58x18cm lang/breit und müsste von einem Dickies Löschboot stammen.
Ich (jung und unerfahren) möchte jetzt ein Schiff aus einem Buch nachbauen. Dementsprechend besitze ich weder Vorlagen für die Spanten noch vernünftige Maße :D .

Jetzt zum Praktischen:

In dem Rumpf mit Kortdüse Steckt ein kleiner Motor der Funktioniert. Im Moment plane ich den Motor drin zulassen und die Spanten so zu Bauen das ich den Motor mit einem stärkeren RC Auto Motor tauschen könnte. Servo und Steuerung übernehme ich auch von dem Auto.

Das Letzte Bild zeigt meine geplante Spannten Aufteilung.
Meine Frage hierzu: passen die Spanten so oder sind das zuviele für 58x18cm?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

»Rau9Graupner« hat folgende Dateien angehängt:

2

Mittwoch, 1. Januar 2025, 12:59

Mahlzeit!

Bin zwar kein RC-Experte, aber die Spanten dienen ja dazu, den Rumpf zu stabilisieren. Halte dir den Rumpf vor den Bauch, mit einer Hand an jedem Ende, und versuche, Bug und Heck gegeneinander zu verdrehen. Wenn das ohne großen Kraftaufwand geht, ist der Rumpf nicht stabil genug, dann braucht es mehr Spanten. Wenn sich so leicht nix bewegt ist der Rumpf stabil genug.
Die geplante Aufteilung sieht für mich gut aus.

Zwei Dinge zum Forum: Der Beitrag hier steht bei den Autos, ist Zufall, wenn ein Schifflebauer den hier findet. Am besten schreibst du eine PN an einen der Admins und bittest ihn, den Beitrag nach Schiffe/Rund um den Schiffsmodellbau (weiter unten) zu verschieben, er wird dann eher gefunden.

Zweitens: Wenn du die Bilder auf unter 1500x1500 Pixel verkleinerst werden sie direkt im Beitrag angezeigt, nicht als Link. Ist weniger umständlich für alle.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3

Mittwoch, 1. Januar 2025, 16:21

Der Rumpf ist Baugleich Carson / Heng Long : Cux (Fischerboot) Feuerlöschboot , Küstenwache und Hafenschlepper .
Der Rumpf ist komplett Stabil genug - braucht eigentlich gar keine extra Spanten .
Empfehlenswert ist den Kompletten Antrieb ( Motor und Welle) und Steuerung (vernünftiger Servo ) zu Erneuern .
Der Spielzeug Motor ist laut und neigt zu Überhitzen.
Die Welle ist auch laut und meistens Undicht.

Ein Beispiel - Netzfund.
-
-IMG_0202.jpeg
-
Dazu gibt es auch Videos bei YouTube .
-
Weiterhin ist zu empfehlen (wenn nicht benötigt) denn Wassertank zu verschließen (mit Ballast zu Füllen) .
Der Schwerpunkt muss nach unten .
-
Eine Auto Fernbedienung ist nicht optimal, absolut nicht - wenn der Fahrregler eine nicht abschaltbare elektronische Bremse hat .

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Januar 2025, 07:03

moin,

auch hier, viel zu große Bilder (aspect-ratio: auto 2732 x 1739 pix)