werden die Kupferplättchen alle in dieser Größe montiert oder wirst Du die Platten auch "verjüngen", wie hier im Bild bei der Cutty Sark zu erkennen.
Hallo Volker.
Spät, aber vielleicht doch nützlich:
>die Platten werden verjüngt. Die zwei Fotos zeigen den Plan mit den drei Layern (hab' keinen besseren Begriff gefunden). <
Ich hätte da einen :
"Plattengänge" haben wir die damals auf der Siegholdwerft in Bremerhaven genannt. Die ist auch schon lange, wie die Engländer sagen: " belly up", weil die sich nach meiner Zeit dort in den Bau einer Bohrinsel verrannt haben. Und blieben natürlich auf einem Großteil ihrer Forderungen sitzen. Wer mit dem Deibel frühstücken will. braucht eben einen langen Löffel.
Und ein schönes Schiff baust du da, allewetter. Die meisten sind ja Klone der Revell-Cutty, die ist eben präsenter. Info zu Thermopylae muß man mit der Lupe suchen. An Schönheit und Vollkommenheit der Linien sind beide herausragend, da gibt´s nix!
Viel Freude weiterhin.
Gruß
Germanus
Spät, aber vielleicht doch nützlich:
Ich finde Geschichten, wie Du sie erzählst stets bereichernd.
Sag, woher hast Du das Schild am Ende des Deckshauses? Ich kenne das nur von einem Bild der Cutty Sark in Sydney- und wollte da das Archiv fragen, ob die mehr über das Schild wissen.
Tolle schöne Fortschritte bisher, Volker. Ich bin gespannt auf die weiteren Arbeiten
Womit füllst Du die Lücken zwischen den Leisten?
Und könnte man nicht die Leisten konisch schleifen für eine lückenlose Rundung? Nur so als Idee
Oder willst Du das mit Farbe lackieren?
Man sieht deutlich, dass sich in den Halbkreisen Strukturen befinden
(Verzierungen?). Leider kann ich nichts näheres dazu erkennen und keine
sonstige Quelle gibt dazu Auskunft.
Auf dem Dach liegt, Bug voran, da, wo du die zwei Skylights positioniert hast, eine umgedrehte (Kapitäns-?)-Gig .
Das Logis-Dach muß sehr stark gebaut worden sein, um mit den wechselnden Belastungen bei Seegang fertig zu werden.
wie das Dach einer Schießbude auf dem Dachauer Volksfest
Natürlich, das ist es ! Das ist die geschichtliche, bildlich dargestellte Verbindung von Schiff (Thermopylae) über Leonidas zu den Hopliten Spartas mit ihren Rundschilden und der Schlacht bei den Thermopylen, die dem Schiff den Namen verliehen hat. Das macht rund, was wir uns bis jetzt zusammengedengelt haben.
Zitat
eine (vielleicht etwas verrückte) Idee zu dem Deko-Schild auf dem
Deckshaus. Könnte es sich dabei um drei griechische Rundschilde (Hoplon)
handeln? Die waren mit allen möglichen Motiven bemalt, wie auf antiker Keramik verewigt.
Genauso, wie die aktuelle Sicht der letzten Schlacht des Königs Leonidas heute vom Comic und der Verfilmung „300“ geprägt ist.
Wie aber kamst Du auf die Tritte an der Seite? Mir scheinen die unpraktisch
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH