Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

631

Samstag, 16. November 2024, 13:26

Muß meine Nerven erst mal runterfahren.

...na dann mal Prost! :prost:
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

632

Samstag, 16. November 2024, 13:49

Hallo Werner und Klaus. :wink:

Die große Druckbuddel habe ich angebracht und die beiden Trittbretter am Kohlenaufsatz sind auch dran. Mit den anderen Dingen warte ich noch.

Viele Grüße Bernd. :kaffee:

Realname: Werner

• Nachricht senden

633

Samstag, 16. November 2024, 14:16

Ich habe es mir gerade mal angeschaut.
Was ist wenn man die Folie nicht abzieht und Kleber
auf das Papier Macht? Dann kann man es korrigieren und kleben.
Oder, habe ich einen Denkfehler?

Gruß Werner

634

Samstag, 16. November 2024, 14:48

Hallo Werner. :wink:

Das verstehe ich nicht. Dann kannst du doch den Kleber direkt auf die Seitenteile geben und dann festkleben. Vielleicht ist das sogar die Lösung.
Meine Klebebuddel von UHU klebt auch Metall. Das werde ich dann probieren.

Viele Grüße Bernd. :party:

• Nachricht senden

635

Samstag, 16. November 2024, 14:59

Das meine ich doch !
Auf das Seitenteil oder auf die Folie ohne das Papier abzuziehen.

Gruß Werner

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

636

Samstag, 16. November 2024, 17:03

Hallo zusammen,

im Bauplan von Hachette ist doch wunderbar beschrieben, wie man die großen Seitenteile perfekt ausrichten kann. Bei mir hat das wunderbar funktioniert!
Abgesehen von den vier Löchern hat man doch als Hilfsmittel die Oberkante des Tenders. Ich werde das dann in meinem Baubericht ein weig detaillierter zeigen.

Gruß Stefan

637

Samstag, 16. November 2024, 17:29

Hallo Stefan. :wink:

Ich habe auch darauf geachtet, aber trotzdem ging das Seitenteil über die Kante ein klein wenig hinaus. Das heißt, das ich nicht so exakt war, wie ich hätte sein sollen.
Das es bei Dir geklappt hat, finde ich sehr gut. Gratuliere dir. Ich hatte leider Pech gehabt.
Habe die Klebefolie vom anderen Teil wieder abziehen können und dann die Seite mit UHU angeklebt. Das lasse ich jetzt trocknen und will hoffen, das die Seite fest
sitzen bleibt. Werde morgen früh davon berichten.

Viele Grüße Bernd. :prost:

638

Samstag, 16. November 2024, 20:21

Hallo zusammen. :wink:

Die angeklebte Seite ist jetzt trocken und die Gewichte wurden entfernt. Das Seitenteil klebt fest und sicher am Plastik-Wasserkasten.

639

Sonntag, 17. November 2024, 10:49

Heute früh die diversen Knicke und Dellen mit den Händen und mit einem leichten Hammer und einem Stück Holz so gut wie geglättet. Das rechte Seitenteil mit Klebstoff eingeschmiert
und auf´s Modell gebracht. Das kann nun trocknen. Wenn das nachher alles klar ist, werde ich die restlichen Arbeiten erledigen. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Habe zwar nicht alles 100% tig gerade bekommen, aber so wie´s jetzt aussieht, kann ich mit leben.

640

Freitag, 22. November 2024, 10:04

Hallo Bernd :wink:
Das sieht sehr gut aus :ok:
Aber jetzt halte Dich fest und falle nicht vom Stuhl...,
Hachette bringt eine neue Lok raus.
Eventuell nur ein Test.
Es ist das Krokodil!
Am Mittwoch gab es die erste Ausgabe, und es gibt auch schon eine Webseite.
Beste Grüße,
Andreas :prost:

• Nachricht senden

641

Freitag, 22. November 2024, 10:52

Hallo Andreas,
das wäre super.Kannst du den Link dazu hier reinstellen?

Gruß Werner

642

Freitag, 22. November 2024, 11:30

Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

643

Freitag, 22. November 2024, 11:56

Hallo Andreas, Werner und René. :wink:

Danke dir für die Info. Das deutsche Krokodil wäre mir zwar lieber gewesen, aber das Schweizer Teil gefällt mir auch sehr gut. Bin dabei und habe eine Bestellung
bei Hachette los gelassen. Wenn das so weiter geht, muß ich mit meinem Bett auf den Balkon ziehen, weil in der Wohnung meine Modelle wohnen. :huh: ;( :)

Vielleicht rückt die alte Truppe wieder zusammen und wir bauen das Teil gemeinsam. :ok: :hand:

Das Biest wird 86,2 cm lang. :thumbsup:

• Nachricht senden

644

Freitag, 22. November 2024, 12:18

Hallo Bernd,Andreas und Rene.
Ich werde mir das Teil auf jedenfall Fall bestellen.
Freue mich riesig.

Gruß und euch ein schönes Wochenende

645

Freitag, 22. November 2024, 13:29

Hi,
fast 2000 Euro Gesamtkosten für 140 Ausgaben :( ;( Gsd habe ich keinen Platz mehr für das zugegeben schönen Modell. :ok:

Gruß
Rüdiger

646

Samstag, 23. November 2024, 09:54

Das Krokodil ist erstmal ein Testlauf, die Ausgabe 1 gibt es nur in einem begrenzten Area zu kaufen.
Wird wohl frühestens im 3.Quartal 2025 live gehen.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

• Nachricht senden

647

Samstag, 23. November 2024, 10:02

Guten Morgen Torsten,
das verstehe ich jetzt nicht.
Ich kann doch schon ein Abo abschließen.
Oder, habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Werner

648

Samstag, 23. November 2024, 12:47

Hallo Werner. :wink:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dieses Abo nur zur Ansicht genommen wird, um zu erfahren, wieviel Interesse an dem Krokodil besteht. Dieses kann noch eine Zeitlang dauern,
bis das lieferbar sein wird. Ungefähr Sommer bis August. Diese Annahme ist aber ohne Gewähr.
Sobald bekannt wird, das das Ding in Serie geht, müssen wir dort nochmal anrufen und das Abo nochmal abschließen, damit es reell werden kann. Also keine Panik und wir müssen
halt warten, bis grünes Licht gegeben wird. Also, ich freu mich auf das Teil und hoffe, das es bald losgeht. In der Zwischenzeit ist der Dampfer der BR 01 fertig. Ohne Bahnhof natürlich.

• Nachricht senden

649

Samstag, 23. November 2024, 12:54

Hallo Bernd,
Danke für die Info.
Möchte die Lok auf jedenfall bauen.
Dann heißt es jetzt warten.

Gruß Werner

650

Samstag, 23. November 2024, 20:25

Guten Morgen Torsten,
das verstehe ich jetzt nicht.
Ich kann doch schon ein Abo abschließen.
Oder, habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Werner

Das ist bei Hachette so üblich, auch Testabos haben eine Bestellseite, nur bekommt man im Anschluss keine Bauteile sondern nur eine Mail mit dem Hinweiß das es ein Test ist.
Testabos erkennt man auch daran, das die Modelle nicht direkt auf der Homepage verlinkt sind.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

651

Freitag, 13. Dezember 2024, 11:55

Heute Vormittag ist die nächste Lieferung herein geschneit. Die 26.ste, mit den Ausgaben 100 bis 103. Dabei sind die restlichen Teile des Tenders sowie die erste Ladung der Fernbedienung. :ok:

Die Fernbedienung zusammen zu bauen, war ein Kinderspiel. Der Rest davon wird in der nächsten Lieferung im Januar erfolgen.
Der Boden des Tenders allerdings, hat mich fast geschafft. Die gefühlten "70" Schrauben haben mich an den Rand gebracht, bevor ich wie das HB-Männchen durch die Decke gesaust wäre.
Die Zapfen der Bodenplatte und die Zapfen des Wasserkastens deckungsgleich zu bringen, um die Schrauben hinein zu drehen, war die reinste Folter. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich
einen kleinen Schraubendreher in die jeweiligen Löcher gesteckt habe und dann vorsichtig in alle Richtungen gedrückt, bis die oberen in die unteren Zapfen reinsprangen.

Morgen geht's weiter. Heute warten noch Termine auf mich. :ok:

Ich hatte gestern plötzlich Zugangsprobleme. Dank René und Stefan konnten sie behoben werden. Allerbesten Dank an euch beiden. :ok:

652

Sonntag, 15. Dezember 2024, 12:21

Heute Vormittag habe ich den Rest der Bauteile am Tender angebracht, wenn ich nichts vergessen habe, außer den drei langen Rohren, zwei schwarze und ein roter.
Zu denen hatte ich heute keine Lust mehr. Erfolgt die Tage. Nichts wildes dabei gewesen.

653

Sonntag, 15. Dezember 2024, 14:48

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und baue auch selber den Bausatz. Und dieses Mal ist die Verwirrung perfekt: Zwei verschiedene Schlusslichter werden geliefert und in der Bauanleitung nicht differenziert. Ein Licht leuchtet gelb, das andere im Test rot, wohl eine gelb-rote Laterne. Im Werbevideo werden beide Schlusslichter rot leuchtend präsentiert. Wo liegt jetzt der Fehler? Hab ich was nicht begriffen, wurde eine Laterne falsch geliefert oder das Video mit einer falsch montierten Laterne gedreht? Und wenn die Lieferung passt, auf welche Seite gehört dann die rein gelbe Laterne?

Beste Grüße,
Horst

654

Sonntag, 15. Dezember 2024, 15:23

Hallo Horst. :wink:

Tja, warum die zwei unteren Lampen nicht in Rot erstrahlen, oder gleich alle drei bei Vorwärtsfahrt, weiß ich im Moment auch nicht. Diese Umschaltfunktion wird durch
Phasendrehung ausgelöst. Fließt der Strom von Plus nach Minus, leuchtet sie von mir aus Gelb und die Rote ist aus. Dreht man den Stromfluß um, dann läuft der Strom von
Minus nach Plus, dann geht die Gelbe Lampe aus und die Rote geht an. Anscheinend ist nur die jeweils rechte Lampe in Rot, Fahrtrichtungsabhängig. Fährt die Lok vorwärts,
leuchtet die rote Lampe rechts hinten. Fährt sie dagegen rückwärts, leuchtet die rote Lampe vorne rechts.
Vielleicht weiß jemand genaueres dazu zu sagen?!?!

Gerade mal nachgelesen, hängt von der Epoche der Dampflok ab. Frühere Epochen haben nur eine rote Laterne RECHTS, später waren beide ROT.

655

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 00:47

Hallo Bernd,

danke für die Infos und Erklärungen und natürlich die Bilder aus deinem Baubericht! :thumbup: Ich habe noch eine Reihe Fotos verglichen und es scheint genau so zu sein, wie du schreibst: eine Frage der Epoche. Also hat hier Hachette zwischen dem Werbevideo und der Teilelieferung vermutlich noch eine stille Korrektur vorgenommen. Ich habe die Laternen nun genauso montiert wie du.

Viele Grüße,
Horst

656

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 06:23

Hallo Horst. :wink:

Genauso ist es. Die Baureihe 01 001 bis 01 008 waren die ersten Einheitsloks dieser Baureihe, die wir bauen. Da gab es nur ein rotes Licht, hinten und vorn. Die Animation, die Hachette
uns gezeigt hat, war eben nicht ganz richtig. Aber sie haben es auf den aktuellen Stand gebracht. Muß man Hachette zu Gute halte, das sie sehr bemüht waren, Fehler auszumerzen.
Auch an ihren Bauanleitungen muß Hachette sich in Zukunft ein wenig mehr anstrengen. Gerade so kleine Dinge, wie in unserem Fall mit den Laternen, sollten dort besser behandelt
oder erwähnt werden. Die kleinen Dinge geben eben den Ausschlag.
Bin gespannt, wann das Krokodil loslegt. Das wird auch ein schönes Teil.

Viele <grüße Bernd. :prost:

657

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 14:09

Gerade eine Mail von IP bekommen, in dem sie sagen, das sie die Magazine nochmal überarbeiten müssen und das dadurch die Aufnahme
bzw Auslieferung des Schweizer Krokodils um eine kurze Zeit verzögert. Die Texte sind immer dieselben, die IP/Hachette immer dann von
sich geben, um herauszufinden, wieviel Interesse an dem Produkt besteht. Das bedeutet für uns Interessierte, das das Modell nicht vor
dem Sommer bzw Herbst nächstes Jahres in den Verkauf gelangt. Müssen wir halt warten.

Habe noch ein bißchen Kohle obenrum verteilt. Matt Schwarz war mir zu hell. Mal sehen, wie das normale Schwarz, wenn es getrocknet ist, aussieht.

658

Montag, 6. Januar 2025, 15:37

Die Zeit, wo man täglich mit der neuesten Lieferung unserer Baureihe 01 rechnen kann, ist wieder mal gekommen. In dieser Lieferung, der 27.sten, wird es hoch hergehen.
Die restlichen Teile der Fernbedienung werden geliefert, sowie die beiden Leitern des Tenders.
Weiterhin wird endlich am Kessel weiter gearbeitet. Es kommen diverse Platinen, die Kabel werden verlegt und das Wasserrohr wird eingebaut.
Bei mir ist das Wasserrohr schon drin und die Kabel habe ich nach den neuen Bauanleitungen eingefädelt.
Die Kabel von vorne, D, F, G, J, S und A werden durch das vordere Loch der unteren Kesselhälfte eingeführt. Die Stecker B, C, R, und T werden durch hintere Loch des
unteren Kessels eingeführt.

Die Kabeleinführung des Plastikträgers in der Mitte des Kessels kommt gleich.

Hier kommen die Strippen, die durch die Löcher im Plastikträger gesteckt werden.

659

Dienstag, 7. Januar 2025, 15:02

Hallo Bernd :wink:
Ersteinmal möchte ich Dir nachträglich ein gutes, neues Jahr wünschen :ok:
Ja, jetzt wird es langsam interessant mit der Lok.
Tolle Arbeit die Du da machst, mir steht das noch bevor...
Hast Du schon die neuesten, versteckten Vorschauen gesehen, 108-111?
Jetzt ist es ersichtlich wo der Akku hinkommt.
Dazu gibt es ein Netzteil. Seltsam ist nur das die Nachlaufachse fest fixiert wird. Hoffentlich hat die Achse jeder in der richtigen Lage montiert, sonst passt der Feststeller nicht...
Das schlimmste aber ist:
Der Führerstand wird aus Plastik!!! :roll:
Beste Grüße,
Andreas :prost:

660

Dienstag, 7. Januar 2025, 17:08

Hallo Andreas. :heul:

Das Führerhaus aus Plastik???? Hachette ist bei mir bis in den Keller abgesunken. Das darf doch nicht wahr sein.
Nein, ich habe die neuen Bauanleitungen noch nicht gesehen.
Das mit dem Netzteil war mir von Anfang an klar. Auf der kleinen Platine auf dem Plastikträger befindet sich die Steckdose dazu.
Mit der Nachlaufachse müssen wir mal sehen. Oh Mann, das wird ja zum Schluß noch richtig mies.

Ich danke Dir für deine lieben Worte und ich wünsche Dir auch ein gesundes neues Jahr mit vielen Interessanten Modellen.

Jetzt habe ich sie gesehen. Der Akku kommt stehend vor dem Führerhaus. :(

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung