Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Dezember 2024, 06:35

Ford Crown Victoria CHP - Lindberg 1:25

Moin zusammen

Mein letztes Modell für dieses Jahr, einen Ford Crown Victoria der California Highway Patrol auf Basis eines vorlackierten Lindberg-Bausatzes in 1:25. Diesen Ford hat Lindberg in mehreren vorlackierten Varianten am Start, auch eine unmarkierte neutrale vorlackierte gibt es. Im Grunde eine gute Sache für Anfänger sollte man meinen, aber die Basis birgt so einige Fehler. So ist hier die Karosserie wie es sein muss Schwarz/Weiß lackiert und auf den Stoßstangen ist ein Chromstreifen bzw. auf den Griffen auch Chrom, und die Rückleuchten sind zum Teil Rot lackiert, aber was ist mit dem restlichen Chom um die Scheiben und auf den seitlichen Stoßleisten ? Fehlen :roll: . Also muss man da BMF einsetzen, was mir hier, zugegeben, nicht wirklich gut gelungen ist. Mein "New Improvid Chrome" ist schon lange rissig, aber man konnte da noch immer größere Stücke von ablösen. Aber inzwischen ist das nicht mehr der Fall, 1cm lange Stücke sind nun die Seltenheit, entsprechend gestückelt sieht das alles nun aus.
Aber gut, mit gutem BMF ist das noch händelbar, schlimmer ist das Lindberg nur eine Ausführung der CV anbietet, die mit allen Stoßleisten. Aber nicht alle PoliceCars sind komplett ausgestattet wie zum Beispiel die CHP. Also musste auf den Fahrertüren die Leisten entfernt werden wodurch eine Neulackierung anfällt. Natürlich müssen deshalb auch die Türgriffe neu verchromt werden, und zwar alle damit kein Farbunterschied entsteht. Das alles könnte man vermeiden wenn man zwei Varianten am Start hätte, aber das ist wohl zuviel verlangt.

Nun gut, da eh neu lackiert werden musste habe ich mir gleich mal eine andere CHP-Variante rausgesucht, eine ohne Dach-Lightbar. Also mussten hier vorher noch die Befestigungslöcher hierfür verspachtelt werden. Eine neue Eigenbau-Lightbar wurde als Ersatz im Heckfenster platziert, außerdem wurde vorne eine andere Nase montiert nachdem die originale nach einem sogenannten Pit Maneuver ersetzt werden musste (eine vom 1992~1993er Modell lag noch im Bodyshop ;) ) , dazu noch aus der Restekiste eine Pushbar, ergänzt mit einem Eigenbau Lautsprecher. Nun noch hinten einen passenden Sticker von Chimneyville Hobbies drauf und eine Eigenbau-Antenne auf Dach, fertig war der Wagen. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Der Innenraum ist farblich einfach gehalten, man könnte auch sagen zweckmäßig. Hier gab es nur ein Decal für die Armaturen, sonst nix. Auch ist hier aus der Nähe das schlechte BMF gut zu erkennen. Leider.

Unten ist soweit alles abgebildet, aber auch alles angegossen. Das ginge besser, besonders die Endmontage per Verschraubung ist nicht der Bringer

Einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr

Bernd

2

Dienstag, 31. Dezember 2024, 12:05

Hallo Bernd

Ich kann deinen Ärger mit dem BMF nachvollziehen. Wenn das Zeug zickt, wirds hässlich. Bis auf die von dir erwähnten Probleme, sieht der Ford doch gut aus. Ich kenne mich mit den Polizeidingern nicht so aus. Mir gefällt jedoch die Kriegsbemalung und der bullige Auftritt. ( kleines Wordspiel :D )

Auch dir wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gut fürs 2025.

Beste Grüsse

Peter

3

Donnerstag, 2. Januar 2025, 05:16

Danke für deinen Kommentar, Peter :hand: . Copcars sind ein weites Feld, von klassisch Black-White wie hier über alle möglichen Farben, von schlicht bis aufwändig gestaltet. Ein paar werde ich noch anfertigen, aber keinen Crown mehr.
Neues BMF steht bereits auf meiner nächsten Einkaufsliste, nur lohnt sich aktuell noch keine Bestellung.

Bernd

4

Freitag, 3. Januar 2025, 16:40

Schönes Copcar Modell.

Die spotlights sind beim CHP mattschwarz. Das kann man ja noch leicht ändern.
Zudem braucht es noch ein rotes Licht vor dem Rückspiegel innen.
Mopar or no car!

5

Freitag, 3. Januar 2025, 16:55

Hier mal ein passendes Vorbild

Mopar or no car!

6

Sonntag, 5. Januar 2025, 01:17

Sehr schönes Ergebnis, von den Problemen ist nichts mehr zu sehen.
Das mit dem rissigen BMF ist mir nur zu gut bekannt. Ich mußte vor Jahren einmal einen neuen Bogen entsorgen, ohne auch nur ein Fitzelchen verwenden zu können.
Gruß

Jürgen

7

Montag, 6. Januar 2025, 06:45

Richtig Steve, die hätten Schwarz sein müssen. Daran die zu lackieren habe ich nicht gedacht :rot: . Innenspiegel ist auch nicht rot, habe ich übersehen. Aber rot auf dem Spot, das ist schon, die sind nicht wie sonst so üblich klar :) .

Danke Jürgen fürs nicht so ganz genaue hinsehen. Das mit dem BMF ärgert mich schon, aber ich musste ja unbedingt noch vor Jahresschluss den fertig bekommen. Zum Glück fällt es so im Regal in echt nicht auf und ich kann, bzw. muss, damit leben. Dieses Jahr kommt neues Material, ich muss nur noch was sammeln damit eine Bestellung lohnt

Bernd

8

Dienstag, 7. Januar 2025, 19:18

Streifenwagen sind sicher ein weites Feld und ein Sparte für sich. Da kenn ich mich nicht aus … Aber mir gefällt der SchwarzweißLook und insbesondere die Heckansicht mit den breiten überdimensionalen Heckleuchten.

9

Mittwoch, 8. Januar 2025, 05:37

Danke Arne das dir der Wagen vom Design her gefällt :hand: . Einen weiteren Black/White wird es noch geben, alle anderen Copcars von mir werden das nicht mehr dieses klassische Design tragen. Das ist der Unterschied zwischen Europaund den USA bzw. Canada. Hier muss alles Normen entsprechen und drüben ist man mehr oder weniger Frei in der Gestaltung

Bernd

Werbung