Sie sind nicht angemeldet.

• »Truckertom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2024, 19:43

Elitafarben

Hallo,
beim suchen nach Farbtönen bin ich auf die Webseite von Elita getroffen.Natürlich sind die Farbtöne identisch,die Farbe nach dem trocknen kratzfest usw.Da ich aber ganz viel wenig Lust habe wieder auf einen Hersteller umzusteigen möchte ich fragen ob einer von euch mit diesen Farben,Verdünnungen etc Erfahrung hat und was er davon hält.Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hinweise und Rückmeldungen.

Viele Grüße Thomas

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Dezember 2024, 12:51

Ja, ich habe die Farben im Gebrauch. Aber nur wegen den RAL-Farben und dem Liebherr-Gelb.
Was soll ich sagen: die Grundierungen sind absolut top, sehr fein pigmentiert und schnell abtrocknend.
Die restlichen Farben, egal ob glänzend, matt oder seidenmatt auch sehr fein pigmentiert, aber die trocknen bei mir alle matt ab. Auch der Klarlack wird nicht glänzend und ich bin gewiss kein Anfänger in Sachen Airbrush. Ich habe schon bei drei Mal bei Elita diesbezüglich angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Also versiegele ich die Farben zum Schluss wenn es notwendig ist mit Klarlack, der glänzend trocknet.
Ich habe auch den Verdünner von Elita in Gebrauch, vom Geruchstest her würde ich sagen, der tendiert Richtung Terpentin. Aber mit dem hatte ich bislang keine Probleme.
Vielleicht hilft's Dir etwas weiter. Solltest Du glänzende Farben suchen, rate ich Dir davon ab, es sei denn Du machst einen Klarlack von einem anderen Hersteller drüber.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

3

Mittwoch, 25. Dezember 2024, 12:24

Moin Thomas,
ich arbeite noch nicht so lange mit Elita Farben, bin aber zufrieden. Du kannst die Ergebnisse unter "Die Kleinen" Modelle in 1:87 , Modelle aus dem Norden, ab Seite 5 ansehen. Alle Brauerei Modelle habe ich mit Elita Farben lackiert und auch mit Glanzlackfarben von Elita. Ich lackiere mit einer Airbrushpistole. Angenehmes Arbeiten und kein verstopfen der Pistole wie bei Revell Farben. Der Verdünner und der Reiniger sind beides in einem und ist in seiner Wirkung gut. Zum reinigen der Pinsel nach Gebrauch von Elita Farben eignet sich kein Terpentin oder Aceton.

Gruß Kay

Werbung