Präsentieren will ich heute zwei Modelle des 1925 Ford T. - Der eine ist das Cabrio/Roadster mit kleinem Kofferraum (alternativ auch als Pickup zu bauen), der andere ist das Coupe mit dem festen hohen Dach.
Gleich vorneweg muss ich diesen Bausatz sehr loben. Da hat AMT wirklich einen sehr empfehlenswerten Bausatz auf die Beine gestellt. Bausatz-Nr: 31223 von 2001. - Die Modelle machen einen stimmigen Eindruck, gut detailliert und haben eine gute Passgenauigkeit.
Im Cabrio-Bausatz sind so viele Teile für einen Hot-Rod, dass man diese Version eigentlich auch komplett bauen könnte, wenn die kleine Karosserie doppelt dabei wäre. Schade, da hat AMT nicht mitgedacht. Dafür hätten die etwas mehr verlangen können, zwei komplette Bausätze in einem. Ich habe deshalb diese Karosserie scratch gebaut (zeige ich irgendwann mal.)
Dieses Modell baute ich schon vor einigen/etlichen Jahren. Lackiert mit Revell-Enamelfarbe, schwarz glänzend, mit Pinsel bemalt !!.
Erst vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass innen ein Schalthebel fehlte, das Kofferraum-Teil war nicht angeklebt (gestern erst bemerkte ich wieso ...) und das letzte Stück vom Auspuff entfernte ich damals, ersetzte es aber gar nicht.
Das habe ich nun alles ergänzt.
Das Coupe ersteigerte ich schon vor einigen Jahren, schon fertig gebaut, nur wie...
Alles was man schief zusammenkleben kann, war auch schief zusammengeklebt. Die Räder quitsch-gelb bemalt, die Sitze und Achsen knall-rot, das Chassis mittelblau. Das Reserve-Rad fehlte komplett.
Durch die Rest-Arbeiten am Cabrio entschloss ich mich kurzerhand das Coupe auseinander zu nehmen und neu zu bauen. Die alte, fett aufgetragene Farbe auf einigen Teilen musste runter, das Modell war aus schwarzem Kunststoff, diese blieb zum Glück unbemalt. Das lies ich so, aber brachte den Kunststoff mit Model-Wax auf Hochglanz.
Das neue Farbschema sieht man nun auf den Fotos. Ich denke, das ist sehr stimmig.
Das Coupe muss eine sehr alte Modell-Charge sein, weil die Räder, Felgen und Reifen aus einem Stück sind und die Reifen arg dünn aussehen. - Deshalb entschloß ich mich auch , Weisswandreifen draus zu machen, gleich auf beiden Seiten. Für einen Billig-Ford sehr ungewöhnlich, aber warum nicht.
Hier nun die Bilder - viel Vergnügen:

.

.
Etwas anders fotografiert

.

.

.

.

.

.
Das Coupe:

.

.
Das Ersatzrad habe ich komplett scratch gebaut - aus einem Gießast-Teil. Ein sehr wichtiges Element um den Modell eine rundum gute Optik zu geben. Das Nummernschild ist aus einem neueren Monogram-Bausatz.

.

.
Die Scheinwerfer waren schief angeklebt. Ich entschloss diese merklich höher anzubauen, sieht auch viel besser und "erwachsener" aus. Die Anlasser-Kurbel machte ich aus Draht, nutze aber noch den dicken Griff-Knubbel aus dem Bausatzteil.

.

.
.

.