Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Oktober 2024, 07:55

Ein Classic Kit von MONOGRAM

Moin Zusammen,

ab heute ist mein nächstes Projekt im Bau.

Dazu habe ich tief in meine Vorratskammer gegriffen und einen (drei) historischen MONOGRAM Bausatz ausgegraben, den 1941er Lincoln Continental Erstauflage 1967.

Lackiert sollen die drei in den durch das Plastik vorgegebenen Farbtönen bzw. nach Bauanleitung.

Gruß
Jörg

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Oktober 2024, 10:57

Dann wünsche ich dir gutes gelingen.

Viele Grüße Thomas

3

Sonntag, 6. Oktober 2024, 21:05

Tolles Projekt. Und schöne in den Proportionen stimmige Bausätze.
Die habe ich längst gebaut, ist lange her. Lackiert nicht, aber auf Hochglanz poliert, da kann man nichts versauen.
Schade ist, dass Monogram das falsche Interieur genommen hat. Aber das merkt kaum jemand.
Diese Bausätze gab es in schwarzem, creme-farbenem und dunkel blauem Kunststoff.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

4

Sonntag, 13. Oktober 2024, 07:36

Moin,

vielen Dank an euch beide mal sehen was bei mir da rauskommt.
Jedenfalls war ich schon mal nicht untätig und habe bereits einige Teile vorbereitet.

Motoren und Reserveradabdeckung verklebt

ebenso die vordere Sitzbank

an den Karosserien wurden mit mr.basewhite die Formtrennnähte kenntlich gemacht zum besseren verschleifen

bei den Chassis sind die schlimmsten Auswerfer verschliffen

Gruß
Jörg

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2024, 09:27

moin,
Ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass mir der Blaue am besten gefallen wird.
Die Farbe vom Kunststoff sieht jedenfalls sehr passend zum Fahrzeug aus.
Wäre schön wenn Du da was ähnliches als Lack findest.
Was hat der Blaue da in der Frontscheibe? Hilfe zur Stabilität beim schleifen?

6

Dienstag, 15. Oktober 2024, 07:24

Moin Jörg

So einen Lincoln wollte ich mir auch mal besorgen, aber ich habe es verworfen. Von Vorne finde ich das DEsign nicht schlecht, aber von Hinten finde ich ihn einfach zu klobig gestaltet und das gefällt mit nicht. Gut, mein Problem, das hat mit dir ja nichts zu tun. Also mach das beste draus

Bernd

7

Dienstag, 15. Oktober 2024, 21:29

Mir gefällt das Design. Einfach wuchtig und insgesamt stimmig.
Und wie schon gesagt, die Bausätze sind gut gemacht, obwohl uralt. Aber man muss schon genau arbeiten, sonst wird es nicht mehr so gut.

.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2024, 23:03

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas gespannt was ein Modellbauer von heute aus den Bausätzen von vorgestern zaubert.In Anbetracht von modernen Mitteln und Methoden können das eigentlich nur Prachtstücke werden.

Viele Grüße Thomas

9

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:53

an den Karosserien wurden mit mr.basewhite die Formtrennnähte kenntlich gemacht zum besseren verschleifen

Mir gefällt dass du nicht vergisst die Nähte zu verschleifen. Manche "vergessen" das was nachher sehr unschön wird.
Vorsicht bei den Fensterrrahmen, die können leicht brechen.
Bei meinen Modellen habe ich die Räder lenkbar gemacht - sieht dann schick aus. Evtl. stelle ich mal ein kleines Bild davon ein, als Inspiration.

10

Sonntag, 20. Oktober 2024, 07:46

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Interesse und die Zuschriften.
Beim blauen ist bereits wegen abgebrochen Scheibenrahmens
die maskierte Frontscheibe eingeklebt zur Stabilisierung, fürchte
[font='&quot']es ebenfalls bei beigen machen zu müßen. [/font]
[font='&quot']
[/font]

[font='&quot']Verbesserungen werde ich nicht vornehmen die Bausätze werden [/font]
[font='&quot']so aus der Schachtel gebaut, lenkbare Vorderräder und Leitungen [/font]
[font='&quot']sehen klasse aus aber wie gesagt aus der Schachtel gebaut. [/font]
[font='&quot']
[/font]

[font='&quot']Hier jetzt erstmal weiter Vorschritte. [/font]
[font='&quot']
[/font]

[font='&quot']
[/font]

[font='&quot']Vorder- und Hinterachse aus den einzelnen Teilen verklebt und verschliffen [/font]
[font='&quot']
[/font]

[font='&quot']Gruß [/font]
[font='&quot']Jörg[/font]

11

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 02:03

Moin Zusammen,

viel ist in den letzten Tagen nicht passiert nur ein paar kleine weitere Vorbereitungen.

wie befürchtet war der Scheibenrahmen vom beigen auch gebrochen so das auch hier
die Verglasung vorab eingeklebt werden mußte, zur Sicherheit habe ich dieses dann auch beim schwarzen vorgenommen

am Chassis wurden die Auspuffendrohre aufgebohrt

bei vier der Fanfahren wurden die Trichter ebenfalls etwas geöffnet
bei den anderen zwei habe ich davon abgesehen da diese beim abtrennen
aus dem Spritzrahmen zerbrochen sind das Material etwas spröde ist

Weiter Bilder gibt es dann in den nächsten Tagen

Gruß
Jörg

12

Samstag, 2. November 2024, 07:26

Moin Zusammen,

wie angekündigt kommen hier weitere Bilder aus der Vorbereitungsphase.

alle Kleinteile sind aus den Spritzrahmen rausgetrennt und an den Angußpunkten versäubert

ebenso die Motohauben

die Räder sind auch schon verschliffen, bei den Reserveradabdeckungen ist die Klebenaht verschliffen
und an den Übergängen zu Teil verspachtelt

an den Weißwandringen sind auch die Abtrennstellen verschliffen

Gruß und schönes Wochenende
Jörg

13

Donnerstag, 7. November 2024, 04:11

Moin Zusammen,

viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan lediglich
die Sitze, Motoren und Reserveradabdeckungen wurden
an den Klebenähten verschliffen und zur Kontrolle mit
mr. basewhite eingestrichen.

die soweit bearbeiteten Teile

Gruß
Jörg

14

Donnerstag, 7. November 2024, 21:47

Oh ja, diese platten Sitze, die hatten es mir wirklich NICHT angetan.
Bei dem Modell dass das runter geklappte Verdeck hat machte ich die Sitze deutlich gewölbter, originalgetreuer. Und auch das runter geklappte Verdeck-Teil sieht nicht wirklich realistisch aus.
.
.

15

Sonntag, 10. November 2024, 07:26

Moin Thomas,
da hast Du völlig recht die Sitze und das heruntergeklappte Verdeck sind nicht
der Brüller aber das ist halt Formenbau der 60er Jahre. Schade das es keine
Kleinserien austauschteile aus Resin auf dem Zubehörmarkt gab.

Moin Zusammen,

weiter geht es mit den Vorbereitungen für die Behandlung der Teile mit Farbe.

einige der Teile sind mit Haltestift versehen zum einklemmen in die dritte Hand

beim schleifen der schwarzen Karosserie wurde rechts eine Sinkstelle entdeckt die verspachtelt wurde

Gruß
Jörg

16

Dienstag, 19. November 2024, 09:22

Moin Zusammen,

es geht weiter auch wenn nur in kleinen Schritten. So wurden notwendigerweise ein paar
Chromteile entchromt und auch schon einige Teile lackiert.

zwei der hinteren Zierleisten mußten wegen schlechter Verchromung von der Bedampfung befreit werden

Weißwandringe und Felgen wurden lackiert

Mittlerweile sind ein paar Teile mehr Farblich behandelt worden muß nur noch diesen endlich
mal fotografieren.

Gruß
Jörg

17

Donnerstag, 21. November 2024, 08:03

Moin Zusammen,

mittlerweile sind weitere Teile lackiert und die hinteren Zierleisten sind wieder mit Chrom versehen.
Die sinkstelle an der schwarzen Karosse ist auch verschliffen so das es bald weitergehen kann.

sinkstelle verschliffen und noch zur Kontrolle mit mr .basewhite bestrichen

neu verchromte Zierleisten

beide Achsen lackiert und bereit zum Einbau

Kühler und weitere Kleinteile lackiert

Gruß
Jörg

18

Sonntag, 24. November 2024, 07:27

Moin Zusammen,

weiter geht es mit dem ganzen Kleinkram aber diesmal ist auch etwas größeres dabei.

Ventildeckel und Stoßstangenhalterungen sind auch lackiert

2 der Chassis sind ebenfalls mit Farbe versehen

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Jörg

19

Sonntag, 24. November 2024, 19:14

Ist schon über 20 Jahre her als ich meine Lincoln gebaut hatte. Interessant die Einzelteile wieder zu sehen. Die Rad-Halterungen, (zum aufklipsen) hatten mir gar nicht gefallen. Die Räder hatten nur gewackelt. Die baute ich zu einer normalen Befestigung um.
Hier eine Seite mit unzähligen Fotos vom 1941-Continental.
https://bringatrailer.com/listing/1941-l…al-cabriolet-4/
.

20

Donnerstag, 28. November 2024, 02:40

Moin Thomas,

vielen Dank für den Link zu den Bildern ist einiges sehr hilfreich
besonders für das Armaturenbrett, hatte selber nur welche gefunden
wo es deutlich dunkler war. Bei den Rädern muß ich mal schauen ob meine
stramm sitzen oder wackeln, wird sich dann bei der Montage zeigen.

Jetzt gibt es ein weiteres Bild mit fertig lackierten Teilen

leider sind die Kennzeichen nicht so doll geworden, Hand war doch etwas zu zitterig

Gruß
Jörg

21

Donnerstag, 28. November 2024, 06:01

Moin Jörg
leider sind die Kennzeichen nicht so doll geworden

Als Kennzeichen würde ich die Teile jetzt nicht beschreiben, sondern einfach als Tafeln auf denen das Baujahr steht. Ich würde da passende anbringen was auch den Vorteil hätte das alle Wagen unterschiedliche Plates hätten. Muster gibt es hier ---> https://www.licenseplates.tv/index.php?m…=1&keyword=1941 . Bildschirmfoto machen und Größe anpassen, danach ausdrucken und fertig :)

Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. November 2024, 06:24

Moin Jörg,

wenn Du Interesse an einem besseren Ergebnis hast bieten sich 3 Möglichkeiten an:
1. Das Teil in der hellen Farbe bemalen, dann die dunkle Farbe stark verdünnt in die Vertiefung einbringen.
2. Das Teil in der dunklen Farbe bemalen und dann mit der hellen Farbe trockenbürsten.
3. Das Teil in der dunklen Farbe bemalen, die helle Farbe auf Schaumstoff auftragen,
den Schaumstoff wieder fast trocken machen und damit stempeln bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Am Ende einen Mattlackauftrag, der homogenisiert die Übergänge.
Viele Grüße
Dirk

23

Donnerstag, 28. November 2024, 20:51

Was die Nummernschilder betrifft, da Stimme ich Raststätte zu.
Ich hatte für ein Modell eines in einem Revell-Bausatz gefunden mit der Jahreszahl von 1941. Ansonsten ein richtiges Nummernschild nehmen und nicht alle das gleiche.
.
.

24

Donnerstag, 28. November 2024, 21:12

Die erste beschriebene Art zum Bemalen verwende ich immer wieder gerne, bei Kühlergrill, Scheinwerfer etc
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

25

Sonntag, 1. Dezember 2024, 08:15

Moin Bernd,
Moin Dirk,
Moin Thomas,
Moin Christian,

vielen Dank für eure Tipps da es ja keine sonderlich relevanten Teile sind
werde noch überlegen was ich da machen tue, jedenfalls hatte ich schon
passende zeitgenössische in Betracht gezogen. Kannte da einen eBay Anbieter
aus den USA der so etwas feilgeboten hat.

Hier sind Bilder der letzten Schaffenstage

Fanfaren wurden mit Alclad behandelt und zwei der offenen Verdecke mit verschiedenen Beigetönen

Beige und Blaue Karosse zum Lackieren vorbereitet

Schwarze Karo lackiert und mit den ersten Chromteilen versehen

Wünsche euch allen noch einen schönen 1. Advent

Gruß
Jörg

26

Freitag, 6. Dezember 2024, 04:22

Moin Zusammen,

konnte in den letzten Tagen wieder einige Lackarbeiten abarbeiten so die
Lenkräder und die Verdecke.

Lenkräder in Elfenbein lackiert

die Verdecke in verschieden Farben koloriert von außen

und innen mit weiß

Gruß
Jörg

27

Sonntag, 8. Dezember 2024, 07:24

Moin Zusammen,

weiter geht es mit den Lackierarbeiten und deren Vorbereitungen.
So sind am Freitag endlich die noch benötigten Farben eingetroffen
grün für den Motor, Mahagoni für das Armaturenbrett und blau für
die dritte Karosse.

die gelieferten Farben

beim Motor scheint es beim Grünton diverse Schattierungen zu geben

die beige Karosse ist auch endlich lackiert

an der schwarzen sind die Chromteile angebracht

Wünsche euch allen einen 2. Advent

Gruß
Jörg

28

Sonntag, 8. Dezember 2024, 20:10

Dank deines Bauberichtes bin ich z.Z. dabei meine drei Lincoln restlos fertig zu stellen.
Beim schwarzen liegt das geschlossene Verdeck nur lose drauf ohne Lücken zu reduzieren.
Beim beigen will ich das runtergeklappte Verdeck originalgetreuen machen. Das ist einen ziemliche Spachtel-, Schleif- , Spachtel-Arbeit.
Und beim blauen will ich das rauf geklappte Verdeck auch korrekter machen. Zum Glück ist es nicht verzogen, aber es gibt Lücken zur Karosserie, was nicht schön aussieht.
Außerdem brauchen alle noch realistische Scheibenwischer.

Werbung