Dazu habe ich tief in meine Vorratskammer gegriffen und einen (drei) historischen MONOGRAM Bausatz ausgegraben, den 1941er Lincoln Continental Erstauflage 1967.
Lackiert sollen die drei in den durch das Plastik vorgegebenen Farbtönen bzw. nach Bauanleitung.
Tolles Projekt. Und schöne in den Proportionen stimmige Bausätze.
Die habe ich längst gebaut, ist lange her. Lackiert nicht, aber auf Hochglanz poliert, da kann man nichts versauen.
Schade ist, dass Monogram das falsche Interieur genommen hat. Aber das merkt kaum jemand.
Diese Bausätze gab es in schwarzem, creme-farbenem und dunkel blauem Kunststoff.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .
moin,
Ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass mir der Blaue am besten gefallen wird.
Die Farbe vom Kunststoff sieht jedenfalls sehr passend zum Fahrzeug aus.
Wäre schön wenn Du da was ähnliches als Lack findest.
Was hat der Blaue da in der Frontscheibe? Hilfe zur Stabilität beim schleifen?
So einen Lincoln wollte ich mir auch mal besorgen, aber ich habe es verworfen. Von Vorne finde ich das DEsign nicht schlecht, aber von Hinten finde ich ihn einfach zu klobig gestaltet und das gefällt mit nicht. Gut, mein Problem, das hat mit dir ja nichts zu tun. Also mach das beste draus
Mir gefällt das Design. Einfach wuchtig und insgesamt stimmig.
Und wie schon gesagt, die Bausätze sind gut gemacht, obwohl uralt. Aber man muss schon genau arbeiten, sonst wird es nicht mehr so gut.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas gespannt was ein Modellbauer von heute aus den Bausätzen von vorgestern zaubert.In Anbetracht von modernen Mitteln und Methoden können das eigentlich nur Prachtstücke werden.
an den Karosserien wurden mit mr.basewhite die Formtrennnähte kenntlich gemacht zum besseren verschleifen
Mir gefällt dass du nicht vergisst die Nähte zu verschleifen. Manche "vergessen" das was nachher sehr unschön wird.
Vorsicht bei den Fensterrrahmen, die können leicht brechen.
Bei meinen Modellen habe ich die Räder lenkbar gemacht - sieht dann schick aus. Evtl. stelle ich mal ein kleines Bild davon ein, als Inspiration.
erstmal vielen Dank für euer Interesse und die Zuschriften. Beim blauen ist bereits wegen abgebrochen Scheibenrahmens die maskierte Frontscheibe eingeklebt zur Stabilisierung, fürchte [font='"']es ebenfalls bei beigen machen zu müßen. [/font] [font='"'] [/font] [font='"']Verbesserungen werde ich nicht vornehmen die Bausätze werden [/font] [font='"']so aus der Schachtel gebaut, lenkbare Vorderräder und Leitungen [/font] [font='"']sehen klasse aus aber wie gesagt aus der Schachtel gebaut. [/font] [font='"'] [/font] [font='"']Hier jetzt erstmal weiter Vorschritte. [/font] [font='"'] [/font] [font='"'] [/font] [font='"']Vorder- und Hinterachse aus den einzelnen Teilen verklebt und verschliffen [/font] [font='"'] [/font] [font='"']Gruß [/font] [font='"']Jörg[/font]
viel ist in den letzten Tagen nicht passiert nur ein paar kleine weitere Vorbereitungen.
wie befürchtet war der Scheibenrahmen vom beigen auch gebrochen so das auch hier die Verglasung vorab eingeklebt werden mußte, zur Sicherheit habe ich dieses dann auch beim schwarzen vorgenommen
am Chassis wurden die Auspuffendrohre aufgebohrt
bei vier der Fanfahren wurden die Trichter ebenfalls etwas geöffnet bei den anderen zwei habe ich davon abgesehen da diese beim abtrennen aus dem Spritzrahmen zerbrochen sind das Material etwas spröde ist
viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan lediglich die Sitze, Motoren und Reserveradabdeckungen wurden an den Klebenähten verschliffen und zur Kontrolle mit mr. basewhite eingestrichen.
Oh ja, diese platten Sitze, die hatten es mir wirklich NICHT angetan.
Bei dem Modell dass das runter geklappte Verdeck hat machte ich die Sitze deutlich gewölbter, originalgetreuer. Und auch das runter geklappte Verdeck-Teil sieht nicht wirklich realistisch aus.
.
.
Moin Thomas, da hast Du völlig recht die Sitze und das heruntergeklappte Verdeck sind nicht der Brüller aber das ist halt Formenbau der 60er Jahre. Schade das es keine Kleinserien austauschteile aus Resin auf dem Zubehörmarkt gab.
Moin Zusammen,
weiter geht es mit den Vorbereitungen für die Behandlung der Teile mit Farbe.
einige der Teile sind mit Haltestift versehen zum einklemmen in die dritte Hand
beim schleifen der schwarzen Karosserie wurde rechts eine Sinkstelle entdeckt die verspachtelt wurde
mittlerweile sind weitere Teile lackiert und die hinteren Zierleisten sind wieder mit Chrom versehen. Die sinkstelle an der schwarzen Karosse ist auch verschliffen so das es bald weitergehen kann.
sinkstelle verschliffen und noch zur Kontrolle mit mr .basewhite bestrichen
Ist schon über 20 Jahre her als ich meine Lincoln gebaut hatte. Interessant die Einzelteile wieder zu sehen. Die Rad-Halterungen, (zum aufklipsen) hatten mir gar nicht gefallen. Die Räder hatten nur gewackelt. Die baute ich zu einer normalen Befestigung um.
Hier eine Seite mit unzähligen Fotos vom 1941-Continental. https://bringatrailer.com/listing/1941-l…al-cabriolet-4/
.
vielen Dank für den Link zu den Bildern ist einiges sehr hilfreich besonders für das Armaturenbrett, hatte selber nur welche gefunden wo es deutlich dunkler war. Bei den Rädern muß ich mal schauen ob meine stramm sitzen oder wackeln, wird sich dann bei der Montage zeigen.
Jetzt gibt es ein weiteres Bild mit fertig lackierten Teilen
leider sind die Kennzeichen nicht so doll geworden, Hand war doch etwas zu zitterig
leider sind die Kennzeichen nicht so doll geworden
Als Kennzeichen würde ich die Teile jetzt nicht beschreiben, sondern einfach als Tafeln auf denen das Baujahr steht. Ich würde da passende anbringen was auch den Vorteil hätte das alle Wagen unterschiedliche Plates hätten. Muster gibt es hier ---> https://www.licenseplates.tv/index.php?m…=1&keyword=1941 . Bildschirmfoto machen und Größe anpassen, danach ausdrucken und fertig
wenn Du Interesse an einem besseren Ergebnis hast bieten sich 3 Möglichkeiten an:
1. Das Teil in der hellen Farbe bemalen, dann die dunkle Farbe stark verdünnt in die Vertiefung einbringen.
2. Das Teil in der dunklen Farbe bemalen und dann mit der hellen Farbe trockenbürsten.
3. Das Teil in der dunklen Farbe bemalen, die helle Farbe auf Schaumstoff auftragen,
den Schaumstoff wieder fast trocken machen und damit stempeln bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Am Ende einen Mattlackauftrag, der homogenisiert die Übergänge.
Viele Grüße
Dirk
Was die Nummernschilder betrifft, da Stimme ich Raststätte zu.
Ich hatte für ein Modell eines in einem Revell-Bausatz gefunden mit der Jahreszahl von 1941. Ansonsten ein richtiges Nummernschild nehmen und nicht alle das gleiche.
.
.
Moin Bernd, Moin Dirk, Moin Thomas, Moin Christian, vielen Dank für eure Tipps da es ja keine sonderlich relevanten Teile sind werde noch überlegen was ich da machen tue, jedenfalls hatte ich schon passende zeitgenössische in Betracht gezogen. Kannte da einen eBay Anbieter aus den USA der so etwas feilgeboten hat.
Hier sind Bilder der letzten Schaffenstage
Fanfaren wurden mit Alclad behandelt und zwei der offenen Verdecke mit verschiedenen Beigetönen
Beige und Blaue Karosse zum Lackieren vorbereitet
Schwarze Karo lackiert und mit den ersten Chromteilen versehen
weiter geht es mit den Lackierarbeiten und deren Vorbereitungen. So sind am Freitag endlich die noch benötigten Farben eingetroffen grün für den Motor, Mahagoni für das Armaturenbrett und blau für die dritte Karosse.
die gelieferten Farben
beim Motor scheint es beim Grünton diverse Schattierungen zu geben
Dank deines Bauberichtes bin ich z.Z. dabei meine drei Lincoln restlos fertig zu stellen.
Beim schwarzen liegt das geschlossene Verdeck nur lose drauf ohne Lücken zu reduzieren.
Beim beigen will ich das runtergeklappte Verdeck originalgetreuen machen. Das ist einen ziemliche Spachtel-, Schleif- , Spachtel-Arbeit.
Und beim blauen will ich das rauf geklappte Verdeck auch korrekter machen. Zum Glück ist es nicht verzogen, aber es gibt Lücken zur Karosserie, was nicht schön aussieht.
Außerdem brauchen alle noch realistische Scheibenwischer.