Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. November 2024, 12:02

Ferrari 308 GTB Koenig Specials

Hallo zusammen,

dieses Projekt habe ich schon vor einiger Zeit begonnen und nun fertig gestellt.

Als Basis für diesen Umbau benötigt man den Ferrari 308 GTB von Revell. Da ich keinen meiner neuen Bausätze hierfür zerschneiden wollte, griff ich auf ein gebautes Modell zurück, ein "Ausstellungsstück", das ich mal für 1 EUR beim Revell-Werksverkauf erstanden habe (glaube ich). Leider ging mir beim Entlacken doch so einiges kaputt, so dass ich es aus heutiger Sicht doch anders gemacht hätte. ;(

Jedenfalls sägt man also einmal rundum die unteren Karosserieteile ab.
Hier auf der Seite von C1 Models bekommt man einen Eindruck davon:
https://www.c1-models.com/resin/koenig-ferrari-308-transkit

Dann benötigt man Massen von Superkleber, um die Resin-Teil des Transkits an der "Rest-Karosserie" zu befestigen.

Bei der Lackierung habe ich mich für Tamiya "Light Gun Metal" entschieden. Darüber 1K-Klarlack aus dem Baumarkt.

Die gedrehten Felgen sind Schmuckstücke aus dem Haus Scale Production (BBS RM in 17 Zoll). Die Mischbereifung habe ich mir aus der Teilekiste zusammengesucht.

Auch die Sport-Spiegel sind von Scale Production. Es sind Cup Spiegel vom Typ 2. In echt finde ich sie nicht schlecht, aber auf den Fotos sehen sie aber teilweise komisch aus. ?(

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 18. November 2024, 12:49

Bei dem Wort "Koenig" bin ich erstmal zusammengezuckt :pinch:
Denke ich doch da eher an das obere Ende der Breitbauskala

Dieser hier ist optisch sehr gefällig
Bei den Spiegel hab ich den Eindruck als würden sie runterhängen, aber das könnte mit dem Schatten und der starken Lichtkante auf dem Spiegelgehäuse zusammenhängen

Baulich gefällt er mir
sauber gebaut
Sehr schicke Felgen

Danke fürs zeigen

LG
Wolle

Realname: Olaf

• Nachricht senden

3

Montag, 18. November 2024, 13:15

Hi,

kannte den Schmalspur KS gar nicht... :lol:

Ja, schön gebaut.

Zitat

Bei dem Wort "Koenig" bin ich erstmal zusammengezuckt :pinch:

Ja, d gibt es schon andere Umbauten, wo man denkt Ui Ui Ui... :D

Skorpi1211

4

Dienstag, 19. November 2024, 10:23

Danke Wolle und Olaf.

Ich sage immer, es war nicht alles gut damals... :lol: Die 80er waren ja auch durchweg eher Geschmackssache.
Aber die Koenig-Teile fand ich schon immer stark. Wobei die Ferrari-Umbauten mMn mit Abstand die am gelungensten Koenig-Widebodies sind.
Sehr gerne hätte ich auch den 512BB von Koenig. Den gab es aber nur vor Urzeiten mal von einem japanischen Kleinhersteller (Yorozuya International).
Leider keine Chance, da noch dran zu kommen. :nixweis:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. November 2024, 10:38

Zitat

Sehr gerne hätte ich auch den 512BB von Koenig.

Das war mein erstes Lieblingsauto... :ok:

Habe ich im Maßstab 1/18, lange gesucht... von APM Japan.

https://www.hiltawaytoyhk.com/de/product…&pr_seq=uniform

Skorpi1211

6

Dienstag, 19. November 2024, 11:33

Habe ich im Maßstab 1/18, lange gesucht... von APM Japan.

https://www.hiltawaytoyhk.com/de/product…&pr_seq=uniform

Sieht klasse aus. :ok: Aber Sammelmodelle fange ich jetzt nicht auch noch an... schon gar nicht in 1:18 und für das Geld... :D :cracy:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

• Nachricht senden

7

Dienstag, 19. November 2024, 14:27

Zitat

Aber Sammelmodelle fange ich jetzt nicht auch noch an... schon gar nicht in 1:18 und für das Geld... :D :cracy:

Um Gottes Willen, musst du auch nicht.

Aber zum bauen komm ich eh nicht, also, was bleibt mir übrig? ;(

Und so gut bekäm ich die gar nicht hin, also würden Sie eher in der Tonne landen.

Jeder wie er eben kann... :ok:

Hab noch en Koenig Competion 1/18 als Modell, die 800PS Variante und nicht die Luxusversion.

Seit 15 Jahren im Schrank... :nixweis:

Skorpi1211