Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Oktober 2024, 15:29

Toyota Celica Supra Mk. 2 (Tamiya 1:24)

Hallo,

hier ein weiteres Zwischendurch-Projekt. Der Bausatz ist die uralte Gurke von Tamiya, in diesem Fall die Ausführung des "Marshall Cars" (Streckenfahrzeug des Grand Prix von Long Beach 1983). Die Teile sind bis auf die Decals identisch mit der ebenfalls erhältlichen "Zivil-Version".

Lackiert wurde in RAL 3020 "Verkehrsrot" aus der Baumarkt-Spraydose. Die schwarz abgesetzten Flächen waren an der Supra seinerzeit so häufig anzutreffen. Die Maskiererei mit BMF und Tamiya-Tape war eine ziemliche Arbeit. Obendrauf kam der übliche 1K-Baumarkt-Klarlack.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles OOB.

Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 29. Oktober 2024, 06:30

Moin Thomas

Schöne Gurke und saubere Arbeit :ok: . Obwohl, rote Gurken, gibt es sowas ? Mir persönlich würde die Celica ohne Verbreiterungen besser gefallen, aber wenn das Original auch so war dann ist das ja so richtig :)

Bernd

3

Dienstag, 29. Oktober 2024, 07:48

Sauber gebaut !
Super shiny :ok:

Ein typischer Vertreter des kantigen 80er Jahre Designs
Die komplette Front sieht aus als wäre sie von Bertone (Fiat X1/9)

Danke fürs zeigen, kannte ich mit der Verbreiterung so auch nicht

LG
Wolle

4

Dienstag, 29. Oktober 2024, 10:32

Moin,

danke Euch. :hand:

Von Tamiya gibt es den nur mit Verbreiterung. Der Kunde konnte beim 1:1 zwischen der "P"- und der "L"-Version wählen. "P" stand für "Performance" und enthielt die Verbreiterungen aus Fiberglas sowie den Dachspoiler. "L" war die "Luxury"-Version. Die war nicht verbreitert, dafür nur mit Automatik erhältlich.

Aoshima hat, soweit ich weiß, beide Varianten als Bausatz im Angebot.
Was es scheinbar nicht gibt, ist ein moderner Bausatz der 1. Generation Supra (Celica XX Supra, 1978 - 1981). Den würde ich auch gern mal bauen. :rolleyes:

Edit: oben habe ich Quatsch geschrieben. :wacko: Natürlich kann man den Tamiya auch "schmal" bauen, wenn man die Verbreiterungen weglässt. Dann allerdings passen die Felgen nicht recht dazu. Es gibt ja auch die zivile Version von Tamiya: https://www.scalemates.com/kits/tamiya-2…2800-gt--128253
Der hat auch die richtigen Räder und die lustigen Spiegel für die Schmalversion. :cracy:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 05:50

Moin Thomas

Ab und an gibt es den normalen noch auf ebay zu finden, die Marshall-Version wohl öfters weil die ein paarmal wieder aufgelegt wurde . Die lustigen Außenspiegel hatten zumindest damals alle in Japan zugelassenen Wagen, eventuell mussten da sogar importierte Wagen umgerüstet werden. Genau weiß ich das allerdings nicht, ich kenne diese Kotflügelspiegel nur an japanischen Fabrikaten.

Bernd

6

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 21:52

Der Wagen gefällt mir RICHTIG gut :ok:
Die Farbgebung passt total!
Und auch sehr schön in Szene gesetzt mit dem Hintergrund :)

..Autos aus dieser Zeit-meine Zeit :wink:
Schöne Grüße,
Simon

7

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 10:04

Alles sehr stimmig und hochwertig umgesetzt! Farbton passt wirklich wie Topf auf Deckel. Sehr schön auch die Tiefe der Heckleuchten. Wirkt insgesamt täuschend real der Wagen.

8

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 10:34

Vielen Dank für Euer Feedback!
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. November 2024, 13:21

cooles Teil°!

Realname: Peter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. November 2024, 10:46

Hallo Thomas

Sauber gebaut, die Felgen sehen sehr realistisch aus. Der Metallglanz ist perfekt :ok:

Beste Grüsse

Peter

11

Montag, 18. November 2024, 11:33

Danke Dominik und Peter!

Sauber gebaut, die Felgen sehen sehr realistisch aus. Der Metallglanz ist perfekt

Danke, ich werde das Kompliment an Tamiya weitergeben... die Räder sind so "Serie" :lol:
Gruß
Thomas

Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!