Also das finde ich jetzt eher irritierend als hilfreich, oder gibt es ernsthafte Hinweise auf einen solchen Anstrich bei der Borodino?
Das scheint mir eher Tsesarevich zu sein, die Aufbauten würden passen, und ich erkenne keine Kasemattgeschütze. Die Färbung ist auf jeden Fall spekulativ und nicht einmal besonders gut gemacht, .....
. Ob zeitlich danach in Punkto Bemalung noch was geschah?
Zitat
to match the rest of the squadron
@Joerg: Farben nach s/w-Bildern zu beurteilen ist ein Treibsandfeld, zu viele Faktoren beeinflussen das. Selbst die Helligkeit von Grau unterliegt da starken Schwankungen schon bei der Aufnahme, Lichtverhältnisse, gewählte Belichtung, verwendetes Filmmaterial führen zu gänzlich unterschiedlichen Resultaten. Und der eigentliche Spass geht ja erst in der Dunkelkammer los, allein die gewählte Papiergradation kann aus Hellgrau Anthrazit machen. Ein Fotolaborant, der nicht an spätere Modellbauer denkt, würde z.B. ein von Dunkelgrau dominiertes Bild tendenziell eher aufhellen, um mehr Einzelheiten abzubilden. Nicht anders als der heutige Modellbauer eigentlich..
Fotografie ist leider keine exakte Wissenschaft, lieber verlasse ich mich auf Geschriebenes. Auch wenn das ebenfalls seine Tücken hat, siehe oben.
Zitat
I received new information about Port-Artur ships' color.
Sergey Platov told me that just in Port Artur, by port manager's
order,
hulls were painted by mixture of 3 parts soot ( black ) and 1 part of
ochre ( yellow ) that looked like dark brown.
I asked him about sources."
der Rest auch.
Zitat
An eyewitness US naval officer named McCulley reported that the Port Arthur squadron began the war painted a very dark cinnamon color (painted over the top of their white/ochre peacetime livery).
ist damit hier im Baubericht von Jochens Borodino falsch plaziert.
die Idee aus der Rubrik "Gennial einfach - einfach genial!", die Umsetzung aus dem obersten Qualitätsregal.Zur Markierung der Position habe ich, bevor ich die alten Plastikteile abgeschliffen habe, an deren Enden jeweils ein 0,5mm Loch in den Rumpf gebohrt. Den neuen Kiel erst vorn über das Loch geklebt und auf geradem Weg zum hinteren Loch verlegt, fertig. War nicht viel Arbeit und sieht deutlich besser aus.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die Teile so schlecht zusammen passen.
1/350, 1:350, Borodino, Einheitslinienschiff, Schlachtschiff, ZVEZDA
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH