Hallo.
Am 10. Mai 2002 wurde der Vertrag über den Ankauf von drei ex-RAF C-130K Hercules Transportflugzeugen für das österr. Bundesheer unterzeichnet.
Die Maschinen wurden 2002 u. 2003 in Dienst gestellt.
Die 8T-CA kam als erste Maschine am 20.03.2003 an ihrem neuen Stützpunkt, dem Fliegerhorst Vogler in Hörsching, bei der Lufttransportstaffel/FlR3 an. Die Maschine mit der s/n 382-4198 wurde 1967 gebaut und flog in ihrem ersten Leben als XV181 bei der Royal Air Force. 1975 hatte die Maschine einen Landeunfall, bei dem die rechte Tragfläche zum Teil abgerissen wurde und der Propeller von Triebwerk vier Bodenkontakt hatte. Trümmer des Props durchschlugen den Rumpf und verfehlten ein Crewmitglied nur knapp. Die Maschine diente auch zeitweise als Testträger für das Allison GMA 2100.
Die Maschinen wurden zunächst in der grünen Lackierung der RAF und mit Luftbetankungssonde betrieben. Die Sonde wurde zugunsten eines Kevlarschutzes für das Cockpit demontiert, dadurch änderte sich trotz der Aufrüstung nichts an der Nutzlast. Ab 2017 erhielten die Hercis dann im Rahmen einer Überholung bei Marshall in Cambridge ihr heutiges graues Kleid, welches übrigens identisch mit den österr. Eurofightern ist.
Ab 2028 werden die drei Flugzeuge durch vier Embraer C-390M ersetzt werden und können dann auf eine 60 jährige Einsatzgeschichte zurückblicken.
Der Bausatz von Zvezda lässt sich sehr gut bauen, Passprobleme gibt es so gut wie keine, auch die Details können größtenteils Überzeugen, auch gäbe es einen vollständig ausgebauten Frachtraum. In einigen Bereichen ist dann, speziell wenn man von den beiligenden Lackierversionen abweicht, Vorbildrecherche angesagt. Das ist aber auch den vielen Versionen und Modifikationen der Flugzeuge geschuldet. Viele der notwendigen Alternativteile liegen dem Bausatz bereits bei.
Ich habe mich bei meiner Maschine auf die Verstärkungsbleche über der vorderen Tür und links u. rechts der Heckklappe, sowie der typischen Antennenkonfiguration der aktuellen österr. Hercis beschränkt.
Lackiert wurde mit Gunze H306, welches perfekt zu einer Farbprobe des Originaltones passt. Decals stammen von Brent-Air-Decals und waren sehr gut zu verarbeiten, die Bausatzdecals verwendete ich nur fürs Cockpit. Die Verschmutzung erfolhte mittels Tamiya x-19 Smoke und Gunze H343 (für die Rußspuren).
So, genug der Worte (bin gespannt, ob das überhaupt wer liest
, weiter gehts mit Bildern.
Danke fürs Reinschauen, ich hoffe die Herci gefällt euch
.
Gruß
Daniel