Sie sind nicht angemeldet.

• »mikefox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Juli 2024, 06:32

Ich denke, ich komm am Wochenende dazu meine ersten Tiefziehversuche zu machen.

Ja, mit dem Versuch bin ich auch zufrieden - zumindest fürs selbstgemachte. Das Runterskalieren der Bildqualität lässt die Aufnahme etwas unscharf wirken. Ich versuche da nochmal ein besseres Bild zu machen.
Aber: Man sieht es eben am Ende durch die Haube, je nachdem wie gut die wird, sieht man es dann besser oder schlechter. Man wird sehen...

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 31. Juli 2024, 10:18

Hallo zusammen, ich habe einen ersten Tiefziehversuch mit der Cowling gestartet. Aus Sperrholz hab ich einen passenden Rahmen ausgesägt, darauf dann 0,5mm Sheet getackert. Das hab ich dann bei ca. 160°C im Ofen erwärmt (natürlich die
Abwesenheit meiner Frau genutzt), und dann, als es weich war, erst den Staubsauger angeschaltet ganz schnell über die Form gestülpt. Beim ersten Versuch hab ich zu lange gebraucht oder das Plastik war noch nicht weich genug, also nochmal zurück in den Ofen und erneut erwärmt, was super funktioniert hat. Das Plastik geht wieder zurück in seine ursprüngliche Form.
Lessons learned: Nach einem Fehlversuch ist das Plastiksheet also nicht gleich was für die Tonne.

Schon der zweite Versuch hat besser funktioniert. Und der Tiefziehversuch hat gezeigt, dass ich am Rohling noch nachbessern muss. Die Form passt noch nicht wirklich und es sind noch ein paar Fehlstellen drinnen die verspachtelt werden müssen. Dann werde ich das Teil noch halbieren, damit der Rohling nicht ganz so groß ist, bzw. ich Oberteil und Unterteil separat tiefziehen kann.

Realname: Knut

• Nachricht senden

33

Sonntag, 4. August 2024, 22:33

Der Modellbauer in mir ist ganz begeistert von deinen Tiefziehversuchen die auf Anhieb ganz gut aussehen. :ok: Der Controller in mir ist wegen dem Materiaverbrauch ganz schockiert. :cursing:

Viele Grüße
Knut

34

Montag, 5. August 2024, 09:46

Richtig gut geworden! :ok:
Und das wird bestimmt noch besser, bin ich mir sicher!
Die Form zu teilen ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich bleibe dran. :)
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

35

Dienstag, 6. August 2024, 10:10

Hi Knut, da geb ich dir Recht, war wohl etwas überdimensioniert für das kleine Teil. Für weitere Tiefziehteile muss ich mal schauen, dass ich mir noch kleinere Rahmen herstelle. Aber irgendwie muss man sich ja rantasten, wenn man so was noch nie gemacht hat.

Gestern hab ich auch die Haube tiefgezogen, erstmal mit weißem Sheet (bevor ich ein klares Sheet versaue) um zu sehen, ob es noch irgendwo Unebenheiten gibt. Hat man ja bei der Cowling relativ gut erkannt wo noch Nacharbeit nötig ist.

Und tatsächlich, es sind verschiedene Fehlstellen erkennbar. Da muss auf jeden Fall am Rohling nochmal nachgearbeitet werden.

Die Cowling wurde auch ausgeschnitten und dann kam das nächste Schockerlebnis bei der Passprobe an den Rumpf: Sie ist viel zu klein geraten...

Da kommt echt Frust auf und ich muss erstmal in mich gehen wie es da jetzt weiter gehen soll. Gerade bin ich ratlos...
Aber da ich heute und morgen frei habe und sonst nichts geplant, werde ich mir jetzt mal in aller Ruhe Gedanken über die weiteren Schritte machen. Offenbar bin ich zu planlos in das Projekt gestartet.

• Nachricht senden

36

Samstag, 10. August 2024, 16:30

Lange hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie es weitergehen soll. Auch über einen Abbruch habe ich ernsthaft nachgedacht. Immerhin bastel ich jetzt ja schon einige Monate an dem Modell herum. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, dass ich weitermachen werde. Aber mit einem klaren Konzept. Das Durcheinanderbauen und immer mit was neuem beginnen ist nicht zielführend. Nachdem ich mit dem Tiefziehen von Cowling und Haube ja schon positive Erfahrungen gemacht habe, will ich das nun auch für den Rumpf machen. Meine nächsten Schritte werden also wie folgt aussehen:

- Erstellen eines Rohlings zum Tiefziehen des kompletten Rumpfes (mit Hinzunahme des Rohlings für die Cowling).
- Neuaufbau des Cockpits
- Anpassen des Cockpits in den Rumpf
- Tragflächen, Höhenruder und Seitenruder werde ich auch tiefziehen und an den Rumpf anpassen
- Fahrwerk und Propeller dran
- Haube anbringen
- Details anbringen und lackieren

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht. Der bisherige Rumpf wandert also erstmal auf Seite.

Und mit dem ersten Punkt habe ich auch schon gleich losgelegt. Der Aufbau erfolgte im Prinzip wie bei dem Rohling für die Cowling. Aus Sheet habe ich ein Grundgerüst aufgebaut, die Zwischenräume mit Balsaholz gefüllt, verschliffen und verspachtelt.

Jetzt gehts dann erstmal in den wohlverdienten Sommerurlaub, Mitte September wird es dann denke ich das nächste Update geben.

Realname: Mike

• Nachricht senden

37

Sonntag, 11. August 2024, 01:45

Hi Michael!

Was für eine heiden Arbeit.
Schön das du weiter am Ball bleibst. Deine tiefzieh Versuche sehen schon sehr viel versprechend aus.
Bin sehr gespannt wie es mit klarem Sheet aussieht (was sich durchaus anders verhalten kann).
Wo ich deine Bilder so sehe, fällt mir ein das ich mal wieder Spachtel brauche! :D

Weiter viel Erfolg!!!
Gruß Mike :prost:

• Nachricht senden

38

Sonntag, 11. August 2024, 11:55

Da sagst du was! Aber es ist mein erstes Full-Scratch-Modell, da muss man sich denke ich auf Rückschläge einstellen. Man kann ja nur dazulernen. Und außerdem ist es für mich eine zusätzliche Motivation diesen Baubericht zu schreiben. Es gibt leider so viele angefangene Bauberichte, die wirklich vielversprechend sind und dann leider einfach aufhören. Das will ich unbedingt vermeiden. Am Ende soll ein schönes Modell rauskommen, koste es was es wolle und egal wie lang es dauert.

Realname: Mike

• Nachricht senden

39

Sonntag, 11. August 2024, 14:57

Mit den angefangenen Bauberichten fühle ich mich direkt angesprochen.
Hab auch die Bell 206 JetRanger in 1:32 seit ich glaub 2008 laufen und der Bericht ruht auch schon wieder ewig. ;(
(Nicht zu vergessen die vielen anderen Baustellen, wozu es keine Berichte gibt).
Das war der Wink mit dem Zaunpfahl für mich.

Gruß Mike :prost:

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. September 2024, 10:36

Hallo zurück aus dem Urlaub, und gut erholt geht´s weiter!

Mike, das sollte kein Vorwurf an dich sein. Manchmal kommt eben was dazwischen oder man hat schlicht und ergreifend keine Lust mehr weiterzumachen. Verstehe ich, geht mir teilweise genau so. Wenn du wüsstest, wie viel angefangenes bei mir noch rum liegt...
Aber irgendwann kommt die Zeit.

Weitergemacht habe ich mit der Unterseite der Cowling, dort musste noch eine Art Hutze angebracht werden. Die habe ich aus Balsaholz grob zugeschnitzt, aufgeklebt und dann vorsichtig in Form geschliffen.

Danach wurde das Unterteil an den Rest vom Rumpf angeklebt. Wie man mehr oder weniger gut erkennen kann, ist auch diese Ursprungsform viel zu klein geraten (siehe Pfeil).

Also ordentlich Spachtel drauf und verschliffen. Gleiches habe ich ganz vorne gemacht um auch dort mittels Schablone eine saubere Öffnung neu reinzufräsen.

41

Donnerstag, 12. September 2024, 16:47

Schön, dass es weiter geht! :wink:
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

42

Montag, 30. September 2024, 12:15

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Zuerst gibt es mal einen kleinen Rückblick. Wie in meinem Eröffnungsbeitrag angesprochen, habe ich ja schon vor vielen Jahren mal einen Rohling aus Holz geschnitzt / geschliffen. Nun ist mir genau dieser beim Aufräumen der Werkstatt wieder in die Hände gefallen.

Viel wird es mir nicht mehr bringen, aber ich hebs halt mal auf.

Bei meinem jetztigen Modell habe ich mir probehalber die Haube mit klarem Sheet tiefgezogen, dazu hab ich mir einen Pack Tiefziehfolie bestellt. Ich habe dazu die tiefgezogene weiße Haube als Schutz über dem Holzrohling gelassen, um eine glattere Oberfläche zu haben. Aber auch die tiefgezogene Haube war nicht ganz glatt und das hat sich dann auf die durchsichtige Haube übertragen. Ist für den Versuch aber erstmal sekundär, aber da werde ich wohl nochmal mit Spachtel und ganz feinem Schleifpapier ran müssen um eine wirklich klare Haube zu bekommen. Und möglicherweise noch mal auch ein anderes Material verwenden. Die Clear-Platten von evergreen werde ich da auf jeden Fall auch mal probieren.

Die klare Haube habe ich für Versuche verwenden um einen geeigneten Haubenrahmen zu bauen und Versuche zu machen, was da am besten funktioniert. Für einen ersten Versuch, das aus 1mm-Sheet herauszuschneiden musste ich zunächst eine Schablone anfertigen. Dazu von dem Rohling mit einer Konturenlehre die Rundung genommen und dann an der tiefgezogenen Haube angepasst. Dann aus dem 1mm Sheet ausgeschnitten. Dazu noch an den Seiten jeweil wo es auf dem Rumpf aufsitzt. Die Verbindungsstrebe dient lediglich erstmal zur zusätzlichen Stabilisierung.

Ist ganz ok, aber trotzdem noch ziemlich instabil. Evtl. werde ich da auf Metall ausweichen.

Und dann habe ich noch an der Unterseite der Cowling die Kontur für den nach unten gebogenen Schutz (oder wie auch immer das Ding heißt) modelliert.

So siehts am Original aus

43

Freitag, 11. Oktober 2024, 09:41

Super gemacht, das mit der tiefgezogenen Haube!
Ich weiß, es ist noch nicht final, doch wenn Du die jetzt noch etwas (fein)schleifen und polieren tust, dann bekommst Du noch die Wellen heraus. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 07:14

Hi Simon, die ist nur 0,13 mm stark. Was auf den Bildern nicht so gut rüber kommt wie im Original: Das sind lauter kleine "Pickel". Ursache war, dass sich Staub auf der weißen Haube abgesetzt hat, welcher sich dann durchgedrückt hat. Deshalb sieht die so uneben aus.

Ich hoffe, bald mal wieder ein Update machen zu können. Momentan stockt es etwas mit dem Bau, es gibt ja noch ein Leben fernab des Basteltisches...

45

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 10:31

Ja der Staub! Der ewige Feind des Modellbauers :will:
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14:17

Nachdem der Rumpfrohling sich noch vielen Schleiforgien unterziehen musste, bis er letztlich "auf Maß" war, habe ich ihn für den folgende Tiefziehen in zwei Hälften zerteilt, bzw separat das Oberteil und Unterteil der Cowling getrennt.

Für das Tiefziehen selbst habe ich dann auch einige Versuchen gebraucht. Da ich mir nicht sicher war, wie groß ich die Platten machen muss um alle Teile fehlerfrei tiefzuziehen, habe ich mir einen Rahmen aus Holz gebaut, wo ich die komplette Platte einlegen kann. Dazu habe ich mir zwei Rahmen hergestellt, habe diese mit Schrauben verbunden um das Sheet dazwischen zu klemmen. Leider war das nix. Nach dem Erwärmen und auflegen auf die Vakuumbox hat sich zwischen der Box und dem Rahmen ein Spalt gebildet, somit konnte nicht ausreichend Unterdruck erzeugt werden bevor das Plastik zu kalt wurde.
Also habe ich für den zweiten Versuch wie auch bei den ersten Tiefziehversuchen von der Cowling und der Haube das Sheet auf den Holzrahmen aufgetackert.

Verwendet habe ich übrigens 0,5 mm Sheet. Ich habe auch der Stabilität wegen mit dem Gedanken gespielt, 1mm Sheet zu nehmen, mich letztlich aber dagegen entschieden.

Zudem habe ich im Laufe der Versuche festgestellt, dass 150°C, so wie ich es anfangs für die Haube eingestellt habe, für die Größe doch etwas zu wenig ist. Letztlich habe ich den Ofen auf 190°C eingestellt und so lange gewartet, bis das Sheet in der Mitte deutlich durchhing. Ich gehe daher von einer Materialtemperatur von 160 - 180 °C aus.

Leider kommt der Durchhang auf dem Bild nicht so gut rüber, aber vielleicht kann man ihn erahnen.

Dann wollte ich mehrere Teile (eine Rumpfhälfte und die beiden Cowlings) mit einem Mal tiefziehen, das war leider auch nicht von großem Erfolg gekrönt. Das Material hat sich nicht sauber um die einzelnen Teile gezogen oder war vielleicht auch zu kalt. Am besten hat es geklappt mit einer Rumpfhälfte und der Oberseite der Cowling sowie die andere Rumpfhälfte und die unterseite der Cowling pro Sheet.

Von all diesen Fehlversuchen gibt´s natürlich keine Bilder, aber trotz der vielen Versuche (insgesamt bestimmt 6 - 7 Stk.) habe ich keine einzige Platte als Totalverlust abschreiben müssen.

Letztlich sind dann jeweils zwei brauchbare Rumpfhälften, und zwei Oberteile der Cowling und 1 1/2 Unterteile der Cowling herausgekommen. Mit dem Unterteil bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, da werde ich nochmal extra eins tiefziehen und am Rohling auch noch etwas nacharbeiten müssen.

Bei der Cowling habe ich mich gleich übers ausschneiden und verfeinern gemacht, hier sieht man ganz links den allerersten Versuch von damals, die zweite hat noch Ziehfalten, da war das Sheet nicht weich genug. Beim letzten Versuch ist dann ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis herausgekommen.

Bei der unteren Cowling ist mir bei der hinteren beim Tiefziehen der Rohling umgekippt, bei der vorderen war das Sheet wohl zu kalt, auch die hat wie die Oberseite Falten gezogen wo ich sie nicht gebrauchen kann. Mit dem Unterteil bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden, da werde ich nochmal extra eins tiefziehen und am Rohling auch noch etwas nacharbeiten müssen.

Und weil ich voll im Tiefziehrausch war, hab ich auch gleich die Tragflächen tiefgezogen.
Mein erstes Fazit dazu: Ja, das ist vom optischen her so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber da muss definitiv noch viel nachgearbeitet werden. Und ich muss ich die Rohlinge der Tragflächen auch nochmal gründlich überarbeiten.

Aber dazu komme ich irgendwann mal, wenn ich mich über die Tragflächen mache. Ich will ja nicht wieder durcheinander arbeiten. Jetzt wird erstmal der Rumpf fertig gestellt. Der nächste Schritt ist nun der Neubau des Cockpits.

47

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17:54

Ich finde Deine Tiefziehorgien extrem gut. :ok:
Natürlich freut man sich umso mehr, wenn es gleich beim ersten Mal aussieht wie geleckt.
Doch ich denke, Du bist auf einem guten Weg.
Die Oberflächen der Formen müssen halt spiegelglatt sein, den kleinsten Krümel sieht man sonst später.
Und Respekt für Dein Durchhaltevermögen :respekt: :dafür:
Die Kunststoffplatten sind ja schon recht groß-welche nimmst Du dafür?
Anfangs dachte ich, Du baust ein Holzmodell :D
Jetzt wird es doch eins aus Kunststoff :nixweis:
Bin gespannt, wie es weitergeht...
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

48

Freitag, 25. Oktober 2024, 07:17

Hi, siehe Beitrag #36. Da hab ich geschrieben, dass ich wie für die Haube den Rumpf zum Tiefziehen herstellen will.
Mein Plan war von Anfang an, ein Modell aus Plastik zu machen. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das alles aus Holz herstellen sollte.
Das mit der glatten Oberfläche kann ich nur bestätigen - siehe Haube...

Ich hab bestell mir die evergreen-Platten. Wahrscheinlich nicht die billigste Wahl, aber ich muss ehrlich sein, ich war auch zu faul um wegen ein paar Euro auf allen möglichen Anbieterseiten die Preise zu vergleichen.

Durch das geglückte Tiefziehen ist meine Motivation auch wieder um einiges gestiegen und ich bin zuversichtlich, dass die Remo zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt wird.

Mir geistert auch schon das nächste Projekt im Kopf rum, aber wenn ich damit jetzt anfange, komm ich ja komplett durcheinander. :lol:

Werbung