Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 12. Oktober 2024, 12:10

Ich sehe zum ersten Mal in meinem Leben, dass ein solches Modell einen Waschgang zusammen mit der Buntwäsche dermaßen heil übersteht.
Zurück zum Heller-Modell. Leider sind deine Fotos immer noch nicht scharf genug, als dass ich mir ein Bild von der Oberfläche machen könnte. Ich vermute aber, dass – für meinen Geschmack – noch nicht genug Maserung heruntergeschliffen worden ist. Ich meine, noch das Heller-Muster erkennen zu können. Ansonsten verweise ich noch ein letztes Mal auf die Darstellung meiner Vorgehensweise, zu der ich bislang noch keine bessere Alternative gefunden habe.

Schmidt wünscht ein schönes Wochenende
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

92

Samstag, 12. Oktober 2024, 12:54

Hallo Schmidt
Ja, da ist noch Maserung vorhanden...ich mach es langsam um nicht alles an Farbe darauf zu verlieren...das Öl ist zwar weggeschliffen aber irgendwie doch noch etwas da, was mir sehr gefäält.
Fototechnisch sollte ich mir mal ein neues Handy zulegen, ist von 2017.
Danach muss ich auch noch das Schwarze schleifen...da ist auch Holzstruktur, aber immer nur gemütlich weitermachen

LG
Robert

93

Samstag, 12. Oktober 2024, 13:54

Mach! Alles! Runter! (gut gemeinter Rat aus Erfahrung) Sonst wird es Murks.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

94

Samstag, 12. Oktober 2024, 16:58

...bin schon am Schleifen :D
LG
Robert

95

Dienstag, 22. Oktober 2024, 19:39

Hallo Freunde
EIn kleines Update bevor ich 3 Wochen auf Kur fahre.
Die Grundierung ist wieder drauf...wie es weitergeht überlege ich noch...Planken ritzen, dann wieder anschleifen oder gleich Ölfarbe...??
LG

Robert

96

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 09:50

Dann wünsche ich gute Erholung!
Schmidt

97

Sonntag, 17. November 2024, 16:30

Hallo Freunde
Geht wieder weiter...
Da ich immer noch nicht weis ob das ganze hell oder dunkel werden soll habe ich nochmal mein Versuchstück herangenommen.
Mit Öl (braun) 2 x abgedunkelt.
Dann ist mir das Braun ausgegangen und ich habe mit Schwarz weitergemacht, abschließend alles abgewischt.

Das Braun ist fast ganz weg und die alte Ölfarbe (weiss und gelb) kommt etwas heraus...auf diesen Effekt hatte ich gehofft. Alles andere war etwas unerwartet.

Erkenntnis:
Man mische Scharz mit einer anderen Farbe und erhält wieder schwarz.
Braune Farbe habe ich jetzt mal bestellt.
LG

Robert

98

Sonntag, 17. November 2024, 19:28

Ist der Rumpf wirklich gut abgeschliffen? Mir kommt das, ehrlich gesagt, nicht so vor. Ich sehe noch die Heller-Würmchen. Es fehlen auch die gravierten Planken. Beides ist meiner Ansicht nach (und nach meiner Erfahrung) wichtige Voraussetzung für eine gelingende "Verholzung" von Plastikrümpfen.
Und dann noch die Frage: Womit hast du den Rumpf "erstlackiert" und welche Ölfarben verwendest du, um sie wieder abzuwischen? Ich rate zu Vandyckbraun, ein recht dunkles Braun.
Schmidt

99

Montag, 18. November 2024, 18:53

Hallo Schmidt
Ich habe die 2. Hälfte als
Probestück wieder hergenommen...die ist nicht geschliffen und daher ist
auch eine richtige Holzstruktur darzustellen nicht möglich.
Aber
was ich wissen wollte war ob die vor 4 Wochen aufgetragenen "Weiß" un
"Gelb" Ölflsprengeln sich verändern oder stabil bleiben.
Die haben gehalten und ich überlege ob ich auch bei dem RICHTIGEN Rumpfteil etwas Weiße Ölfarbe raufsprengeln soll.
Oder die bereits bemalten Teile nochmal leicht anschleifen, bevor ich mit Öl abdunkle

Die
verwendeten Ölfarben sind gute Ölmalfarben mit einer hohen Farbdichte,
die meisten sind momentan von Marie. Mit Billigölfarben habe ich nur
allerschlechteste Erfahrungen gemacht.
Du hast selbst schon
gesagt dass du lieber ein paar Wochen wartest, bevor du
weitermachst...dann sind die Farben "stabil"...ich mach das auch so

Gleich
nach der Bemalung gehen die Farben fast vollständig wegwischen...ich
mache sowas gerne mit viel Gewalt und irgendwann komme ich zu dem
gewünschten Ergebnis
Schöne Grüße
RobertWeiter gehts dann wieder mit der abgeschliffenen Rumpfhälfte

100

Samstag, 14. Dezember 2024, 11:30

Hallo Freunde
Ich habe wieder an meinem Versuchsstück herum probiert und verschiedene Dinge ausprobiert.

Die aufgetragenen Strukturen passen teilweise überhaupt nicht für ein 1/150Linienschiff, aber das war nicht mein Ziel, sondern einfach mal
probieren wie verschiedene Bemalungsstile wirken.

MeinLieblingsdesign der Schiffe dieser Epoche (ocker-schwarz) werde ichnicht am richtigen Teil ausführen. Habe ich schon bei meiner kleinen VICTORY drauf gemacht. Also etwas anderes muss her
Dann folgt ein Teil wo mir die Fugen gefallen (mit Bleistift nachgemalt),
die Verkupferung habe ich gleich gemacht wie beim großen Teil...mal sehen ob ich da mit Essig was probiere

Hier mein Favorit, schön abgeschliffen (a la Schmidt) mit einer dunklen Holzfärbung. Die Fugen mus ich da noch verbessern, obwohl die am
realistischsten sind.

Ich habe mich dazu entschieden ein "Modellholz" darzustellen und keine realistische Färbung eines Linienschiffs.Mit dieser Entscheidung habe ich lange gerungen, weil mir einfach zu viele Bemalungsstile gefallen.

Dann kommen die beiden Möbel und Gartenhütten Varianten.Das hat einfach Spass gemacht mit den Texturen zu arbeiten...passt eher für 1/20 als für 1/150
Dafür einmal mit Unterboden NEU Verkupferung.

Und zuletzt die "Steinmauer" Variante...gefällt mir auch immer noch.

Aber das gefällt mir besser

Und da ich jetzt verschiedene Bilder habe, werde ich auch mal mit dem PC
ein paar Farbvarianten dazuprobieren...ohne zuviel Aufwand!! (diese
WARNUNG gilt für mich selbst, es kann sonst ausarten und ich arbeite
viel lieber analog)

LG
Robert

101

Samstag, 14. Dezember 2024, 15:35

Ich will wirklich nicht meckern. Aber deine Fotos sind einfach nicht scharf genug, dass ich mir ein Urteil über deine Arbeit erlauben könnte. Ich weiß, die digitale Übertragung kann ganz schön verzerren, aber es sollte möglich sein, Fotos zu machen, auf denen die Oberfläche und die Farben deutlicher zu erkennen sind.
Und dann noch einmal dies: Für mich steht und fällt die „Verholzung von Plastikoberflächen" mit der Vorbereitung des Materials. Also gründlicher Abschliff und sauber eingravierte Plankenfugen. Beides ist die absolut notwendige Voraussetzung dafür, dass die Ölfarbe beim Abwischen holzähnliche Strukturen hinterlässt. Ein nachträgliches Schwärzen der Fugen mit Bleistift sollte dann auch absolut nicht nötig sein.
Schmidt

102

Sonntag, 15. Dezember 2024, 11:57

Hallo Schmidt
Ja, das mit den ganz scharfen Bildern ist so eine komische Sache für mich. Ich sehe nicht sehr gut und nehme gewisse Details gar nicht wahr (ausser mit Lupe und Brille und Brille).
Dementsprechend sind meine Fotos.

Dein Interesse an meinem Holz freut mich jedoch besonders und auch deine Bemühungen es zu verbessern, auch wenn ich vielleicht andere Wege gehe! :hand:
Daher nochmal in den Keller gegangen ein Pseudo Stativ mit dem Dremelschraubstock + Handy aufgebaut und nochmal geknipst...ohne Verwackeln.

und da sind sie.

Mit dem Handy fotografieren macht nicht wirklich Freude, da die KI auch noch die Bilder "optimiert".
Fallllllllllls ich einmal Zeit habe werde ich nochmal analog zu Fotografieren beginnen mit einer Nikon FM2.
Liebe Grüße

Robert

104

Sonntag, 15. Dezember 2024, 19:50

Na, da kann man doch schon wesentlich mehr erkennen.
Zunächst einmal zu den Plankenfunken. Die sollten sorgfältiger graviert werden. Nicht einfach ein Schnitt mit dem Cuttermesser, sondern eine schmale Kerbe mit einem Gravurinstrument. Ich benutze dieses. Es dient eigentlich der Zahnreinigung durch den Zahnarzt. (Das Teil ganz links.)

https://www.temu.com/de/3-teiliges-zahnpflegeset-professionelles-mundpflegeset-aus-edelstahl-zahnsteinentferner-zahnreiniger-fur-den-zahnarzt-den-eigengebrauch-und-haustiere-parfumfreie-interdentalzahnstocher-g-601099586204759.html?top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg.kwcdn.com%2Fproduct%2Ffancy%2Fdb19b5f9-8dce-49ed-8514-7edc9f2b83d1.jpg&spec_gallery_id=4227036282&share_token=2ULzZUJJ8--AYrFLFJ-dh16RsvgdZ1ZsrEIM3dBCayxv_U7rhsx5KvFqMlklBREH6Nf_BJnbcwz560c4GDIdeVB2QTOAuTWX63lbv22CFHUC78VcW4lmCNTaRlcw80EkPOEGNVaBIe8FczixiwVefT&_x_vst_scene=adg&_x_ads_sub_channel=shopping&_x_ns_prz_type=-1&_x_ns_sku_id=17592484477397&_x_ns_gid=601099586204759&_x_ads_channel=google&_x_gmc_account=742384665&_x_login_type=Google&_x_ads_account=4836564225&_x_ads_set=20267544175&_x_ads_id=151171614898&_x_ads_creative_id=661597183150&_x_ns_source=g&_x_ns_gclid=EAIaIQobChMI7anv_LaqigMVwbCDBx3mZDryEAQYAyABEgKW4vD_BwE&_x_ns_placement=&_x_ns_match_type=&_x_ns_ad_position=&_x_ns_product_id=17592484477397&_x_ns_target=&_x_ns_devicemodel=&_x_ns_wbraid=Cj4KCAiA9vS6BhAOEi4A9yrrIfzpGIuP_Bi79QJcyjSkONk5Cs4qYs5g8E4bmlLb0tTq0zu1ZKckCPWjGgJhOA&_x_ns_gbraid=0AAAAAo4mICFQAKtb6VgguCzd_kGW1Yj32&_x_ns_targetid=pla-2087789454673&refer_page_name=kuiper&refer_page_id=13554_1734288230860_fr26lddfe1&refer_page_sn=13554&_x_sessn_id=u295ahx9hw

Nach dem Gravieren der Plankenfuge muss der Bereich neu verschliffen und gegebenenfalls noch einmal nachgraviert werden. (Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.)

Nun zu den Farben: Du musst dich entscheiden. Willst du einen Rumpf in Holzoptik, oder soll das Schiff gestrichen worden sein, was bei Schiffen dieser Epoche wahrscheinlicher ist. Wie wäre es sonst auch zu dem schwarz-ocker-Muster gekommen. Für die Holzoptik natürlich eine Holzfarbe. Ich bevorzuge Schminke Ölfarbe Vandyckbraun als Überzug für Humbrol Nr. 63 oder verwandte hellere Brauntöne. Soll ein Anstrich dargestellt werden, würde ich mich mit dem Ölüberzug sehr zurückhalten. Er sollte dann nur die Farbe ein wenig abdunkeln und natürlich in den Plankenfugen bleiben. Dann wäre vielleicht die Farbe Umbra Natur zu empfehlen.
Schmidt

105

Freitag, 20. Dezember 2024, 18:26

Hallo Freunde

Hallo Schmidt

Zitat

Ich habe mich dazu entschieden ein "Modellholz" darzustellen und keine
realistische Färbung eines Linienschiffs.Mit dieser Entscheidung habe
ich lange gerungen, weil mir einfach zu viele Bemalungsstile gefallen.
und das mit der Dunklen Holzfarbe bei den Stückpforten...sicher etwas gewöhnungsdürftig aber ich stelle ein Modell dar und nicht irgendeine Lebensphase eines Schiffes.

Die Fugen werde ich nicht stärker gravieren, sonst erschrickt der Seemann wenn er die schon von Weiten erkennen kann. Die Modellwirkung der Fugen ist toll (Danke Schmidt).Dazu habe ich noch ein allerletztes Mal mein Probeteil hergenommen und die Fugen mit Schwarzer Ölfarbe nachgezeichnet (mit dem Skalpell aufgetragen)
Aber das war nur noch eine Spielerei aus Neugierde, ebenso wie die beiden Herstellung der beiden Holzvarianten (links Basis Weiss und Abgedunkelt, rechts Basis Ocker und Abgedunkelt)

Beide passen definitiv nicht zum Maßstab, waren aber eine schöne Übung. Ich fühle mich jetzt wieder ziemlich sicher im Umgang mit den Ölfarben und damit schließe ich diesen Probeteil entgültig ab.

LGRobert

PS
Ich habe die Verkupferung mit Essig (5%) 3x bepinselt...danach glänzt es noch schöner (keine Spur von Grün) :doof:

106

Sonntag, 12. Januar 2025, 19:44

Hallo Leute
...habs fertig, und mal probeaufgelegt.
Die Malarbeiten sind abgeschlossen. Ich habs 3 mal gemacht, weil ich mich nicht entscheiden konnte ob der Streifen komplett gelb bleibt bzw. das Holz heller besser wirkt.Die "Verheiratung" von Gelb und Braun ist nicht einfach, aber dass wusste ich im vorhinein und dass ich nicht unbedingt ein gefälliges oder übliches Design gewählt habe auch.
Ich bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Teil und werde auch die Constitution mit dem selben Braun gestalten...Anstelle der schwarzen Farbe.
Das Kupfer werde ich auch mit der Folie machen.
Dies sind neben dem Spass an nur einem Teil die Erkenntnisse für den Bau der Constitution.
Die weissen Blenden kann ich wieder abnehmen, aber ich brauche zum schwarz des Sockels etwas Kontrast...eventuell Kanten aufhellen mit so einem "Stift".

LGRobert

PSDa mich die verwackelten Bilder doch gewurmt haben, habe ich ein neues Handy erworben und ein Stativ bestellt.

Die Ersten Fotos mit dem Neuen Handy noch ohne Stativ und ohne Einschulung
Das letzte Bild, ist mit weniger Licht aufgenommen...die Wirkung der Farben wechelt ständig un ist schwer wiederzugeben.

107

Freitag, 24. Januar 2025, 15:55

Hallo Freunde

Die Superbe weigert sich hartnäckig scharf auf dem Bild zu sein.

Die Bilder bisher sind nicht verwackelt sondern der Focus spielt bei dieser Oberfläche nicht
richtig mit und stellt nie richtig scharf. Auch ein Manueller Modus hilft da
nicht und eine andere Handykamera kanns auch nicht.

Also bleibt es bei diesen Abschlussbildern.

An der Conny wird auch weitergemacht, nur nicht hudeln dabei.
LG
Robert

108

Freitag, 24. Januar 2025, 16:13

Ich mag Deine Rumpfhälfte!
Das sieht gut aus.
Allerdings: ich würde hinter den Stückpforten eher mattes schwarz verwenden. Dahinter war es ja auch dunkel.
Oder hat es einen Grund, dass Du Dich für weiss entschieden hast?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

109

Samstag, 25. Januar 2025, 11:31

Hallo Markus
Eitwas zu mögen ist ein schönes Kompliment...Danke :hand:

Ich hab es zuerst ohne dem weissen Hintergrund gehabt, dass war aber irgendwie nicht harmonisch, vor allem da die dunkle Steinpaltte dahinter viele Kontraste verschluckt hat.
Mit der weissen Pappe dahinter, als künstleriischer Eingriff, funktioniert die Farbgestaltung.

LG

Robert
Und ein vorläufiger Ankerplatz wurde auch gefunden...in der Küche :smilie:

das sind jetzt wirklich die letzen Bilder

Werbung