Sie sind nicht angemeldet.

• »JürHü« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Oktober 2024, 15:37

Baubericht zum IF 8 Infantriehandkarren

Ich möchte euch hier mit meinem neuen Projekt bekannt machen. Es ist der IF.8. Noch nie gehört oder nur leichte Erinnerung?

Es ist der Infanteriehandkarren. If.8. Er wurde von 1941 -45 in vielen Versionen gebaut. Da es nicht viele Modelle gibt,( Vaillant ,etwas groß für 72 und im 3D Druck FCM) habe ich beschlossen dieses Modell scratch zu bauen.
Ich glaube es werden 6 oder 7 Ausführungen sein. Dieser Karren war sehr flexibel in seiner Handhabung. Es gab ihn für den Mannschaftszug , Pferdezug, als FlaMG , mit Plane , für 4 Mgs, und als Transporter für 6 Panzerschrecks mit Holzaufbau.

Im Maßstab 1:72 wird der Karren dann 9x 11mm sein. Er wurde als Ersatz für den Heeresfeldwagen 1 eingeführt. Er war nie für den Kraftzug vorgesehen. Es gibt Bilder wo er an einem Motorrad oder Kettenkrad angehangen ist.
Beim genauen betrachten der Bilder ist aber die Deichsel ganz anderes aufgebaut und höher befestigt wie beim IF .8 Die Deichsel beim IF .8 konnte nach Bedarf ausgetauscht werden.
Es gab im Prinzip 3 Zugmöglichkeiten Handzug, Pferde 1-2 hintereander gespannt, 2 nebeneinander war selten. oder Hundezug 3gr Hunde zB. Schäferhunde. Ob das Fronttauglich war ist unbekannt.

Es ist schon etwas Fummelei die Karren zu bauen. Teilweise musste ich das Baumaterial erst anfertigen, Auch das biegen des Rohrahmens und Schiebestangen aus gezogenem Gussast war etwas zeitaufwendig da erst das richtige Material gefunden werden musste.
Ich habe viele Gussrahmen alter Modelle im Lager. Aber ohne Beschriftung der Firma. Am Besten funktionierte für meinen Bedarf Revell. Ich hatte vor kurzem erst ein Revellmodell fertig gestellt, und einige Stäbe aufgehoben.
Die mit Revellplastik gezogenen Fäden konnte ich problemlos im rechte Winkel biegen. Andere sind im Winkel immer wieder gebrochen.Ich habe über 1m der Fäden verbaut incl.

Fehler, dazu 90 mm U-Winkelprofil aus 0,2mm.

Plastikkarte angefertigt. Die Räder habe ich teilweise modelliert andere übernommen und abgegossen . Dazu später mehr. Das 8,8cm Puppchen und das Fallschirmjäger Geschütz LG 41 haben die gleichen Räder wie der IF.8

Nun aber zum Baubericht.

So das waren die erten Bauschritte. Jürgen

Der Bau macht mirviel Spaß gemacht. Nachdem ich einige Übung hatte, habe ich schnell Fortschritte erzielt. Dann kamen auch wieder Flauten und ein Urlaub dazwischen.
Immer wenn ich ein Problem mit dem Modell habe, schiebe ich es vor mir her. Wenn ich dann anfange bin ich immer erstaunt wie leicht es doch war.

Wie immer bei mir : Wer Fragen zum Bau hat kann mich gerne dazu befragen.

2

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 00:05

Interessante Modellauswahl und eine super Arbeit. :thumbsup:
Bin gespannt wie es am Ende fertig aussieht.

Hast du die gezogenen Fäden kalt gebogen? Suche noch eine Möglichkeit Handgriffe für einen Fuchs in 1/72 zu machen.

Sind die "Kisten" aus einem Stück gebaut oder sind die vier Seiten aneinander geklebt?

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17:34

IF 8

Hallo Thomas.
Ich habe den Text jetzt 3mal geschrieben . jedesmal wenn ich absenden will ist er weg. Du kannst mich gerne anrufen dann kann ich dir alles per tel. erklären Mobil 0155 61 58 46 37. Ich helfe gerne weiter.

4

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 22:32

Schaut viel versprechend und wichtiger, nicht alltäglich aus :)
Lg Rainer

5

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 08:48

Hallo Thomas.
Ich habe den Text jetzt 3mal geschrieben . jedesmal wenn ich absenden will ist er weg. Du kannst mich gerne anrufen dann kann ich dir alles per tel. erklären Mobil 0155 61 58 46 37. Ich helfe gerne weiter.

Hallo Jürgen!

Bei längeren Beiträgen, sei es vom Umfang des Inhalts her oder weil man einfach länger braucht um den Text zu schreiben, würde ich den Text auf dem Rechner vorschreiben und dann hier einkopieren oder hier schreiben aber vor dem abschicken immer markieren und zwischenspeichern. So geht der Text nicht verloren.

Schönes Projekt, 1:72 interessiert mich,gerne mehr davon.

Grüße

Joerg

Realname: Joachim

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. Oktober 2024, 13:27

Hallo,
wenn Du ab und zu die Vorschautaste drückst, dann hebst du das Zeitlimit auf.
Probier es mal.

Gruß Joachim.
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

7

Samstag, 19. Oktober 2024, 18:28

Moin,

ich setze diesen Haken beim Anmelden:

Dann hatte ich noch nie Probleme, dass mein Text weg war.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Oktober 2024, 15:36

IF 8

Danke für die Tipps. Die Navi im Forum ist etwas verwirrend. Da taucht ein Feld, auf in rot,kein Zugriff auf das Forum , falsche Daten.Die rote Farbe Farbe verleitet an einen Fehler zu glauben, ob wohl die Anmeldung erfolgreich war.
Jürgen

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2024, 16:04

UPDATE zum Baubericht

Hallo

Hier ein kleines Update von mir

Die Figuren sind fast alle fertig und
bemalt. Es fehlen noch ein paar Pinselstriche , Ich habe auch schon
mit der Base angefangen . Erst einmal die fertigen IF.8 Wagen und die