Fortsetzung: Ausrüstung Gaffel und Baum - Baumschoten / Écoute de gui
etc.
Mittlerweile konnte ich die erforderlichen Blöcke für die Gaffel und den Baum anfertigen. Die Einfachblöcke für die Baumschoten erhielten Scheiben aus Messing. Für die Blockachsen mit den vierkantigen Köpfen fertigte ich noch zwei kleinere Versionen, wobei die kleinste dann auch wegen der besseren Maßstäblichkeit Verwendung fand, wie auf dem folgenden Bild zu sehen.
Das nächste Bild zeigt eine Zusammenstellung der Blöcke die an der Gaffel und am Baum mittles Stroppen befestigt werden.
Zur Ausführung der Baumschot der La Créole orientierte ich mich am Pariser Model. Auf eine Besonderheit ist in diesem Zusammenhang noch hinzuweisen.
Beim Pariser Modell der La Créole handelt es sich nicht um eine Baumschot, wie man sie üblicherweise kennt. Im Prinzip besteht diese Baumschot der französischen Korvette aus zwei Teilen, deren Läufertaue an den Baumnocken befestigt sind und somit auch zur Stabilierung des Baumes in Form von Baumgeien beitragen (siehe Foto).
Außer an diesem Modell habe ich bisher eine derartige Baumschot noch nicht gesehen bzw. davon Kenntnis genommen, weder an zeitgenössischen Modellen, noch in der einschlägigen Fachliteratur.
Um sicher zu gehen, dass diese Form auch existierte, versuchte ich gezielt in der zeitgenössichen Fachliteratur im Buch „Manuel de gréement“ von F. A. Coste, Paris 1829, fündig zu werden. Und tatsächlich ist darin auf Seite 147 neben den üblichen Ausführungen genau diese spezielle Art beschrieben.

Quelle: Musée national de la Marine de Paris – La Créole
Für den Baum wurden dann noch folgende Takelelemente erforderlich, hergestellt und angebracht:
- Fusspferde mit Buchtspleiß
- Baumkrägen mit eingebundenen Kauschen für die Baumschoten
- Baumkragen mit eingebundenen Kauschen zum Einhaken des Bullentaus welches in Verbindung mit einer Talje
den Baumstopper bildet.
- Stropp mit Einfachblock für Rettungsboje
- Taue für die doppelten Dirken
Die weiteren Bilder zeigen den Baum mit den bereits angebrachten Takelelementen.
Auf dem nächsten Bild sind die mittlerweile z. T. bereits bestroppten Dempgordingsblöcke, jeweils zweifach, für die Gaffel zu sehen:
Nachfolgend ein Bild zu den zwischenzeitlich an der Gaffel montierten Takelelementen:
Es fehlen noch die Geerden bzw. Geeren, die dann bei der Montage der Gaffel am Modell angebracht werden. Meines Wissens werden diese mit einen Webleinenstek um das Rundholz gelegt.
Somit sind nun eigentlich alle Rahen und Spieren meiner Korvette ausgerüstet und bereit zum finalen Aufriggen.
Fortsetzung folgt …