Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. September 2024, 19:22

Alfa Romeo Alfetta, 1:24. Smer

Hoi zäme

Vor längerer Zeit hatte ich aus einer Laune heraus, zwei SMER Automodelle gekauft. Den Renn - Alfa und den Talbot. "Wird schon nicht so schlimm sein", dachte ich. Zu hause warf ich einen Blick in die Schachteln und war sprachlos. Ich fühlte mich in eine andere Zeit versetzt. Kein Wunder, der Bausatz wurde in den 50zigern auf den Markt gebracht und seither ist er nur noch gealtert :D
Das erste Bild vermittelt einen ungefähren Eindruck. Die Speichenräder werden durch seltsame durchsichtige Plastikscheiben mit Speichenmuster dargestellt. Leider waren auch die Decals mit Gelbstich gesegnet. Gem. meinen Recherchen war mein Modell aus dem Jahr 2009. "Ok, da bastelst du dann was mit den Enkeln", dachte. Aber wie ihr seht, konnte ich nicht warten. Die Räder hatte ich just von einer Heller "Bastelleiche" geerbt, einem Delahaye, der mir leider missraten war. Den Alfa Bausatz habe ich nach Bildern im WWW ein wenig modifiziert. Leider ist der Kompressor und die Abgasanlage nicht korrekt (neben anderem) dargestellt worden. Anscheinend hatte der Alfa einen riesen Ansaugrüssel, welcher am Kompressor befestigt war. Aber hey, das ganze Modell ist ein Kompromiss. Motor habe ich mit Kabeln und Hitzeblech und den "Hintern" mit einem Tankdeckel versehen. Kühlermaske ist mit glanz Schwarz lackiert und mit Alufarbe von Vallejo trocken gemalt worden. Bei den Trommelbremsen habe ich unter Zunahme der originalfelgen die seitlichen Löcher gebohrt. Beim Sitz habe ich versucht, die Stoffbezüge inkl. Stoffabdeckung darzustellen. Gem. Originalfotos scheinen die Sitzbezüge aus Manchesterstoff gefertigt worden zu sein. Zumindest scheint es kein Leder zu sein.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Michael Sandmann

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. September 2024, 12:28

Hi, da hast du aus dem simplen Kit ja was richtig Schönes gemacht.

LG Michael

3

Samstag, 14. September 2024, 14:11

Hoi Michael

Vielen Dank... :hand:

Beste Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. September 2024, 18:48

Abend Peter :wink:

Hast schon was schönes draus gemacht. :ok: Hab mir den Bausatz auch mal gekauft und war schon überrascht über die Lösung, Speichen darzustellen.

Auf der Suche nach passenden Felgen, die ich nicht gefunden habe ;( , fand ich einen gut gemachten 3D-Motor mit Kühlergrill.
Gekauft hab ich den dnn noch nicht, weil alles ein Druck ist. Ich hätte schon gern Einzelteile.

Gruß Fredl

5

Montag, 16. September 2024, 11:04

Hallo Fredl

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, die original Speichenlösung ist ein echter Hingucker :tanz:
Der Talbot, aus der selben Serie, wartet auch noch auf den Bau. Da habe ich noch keine Speichenlösung...

Beste Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

6

Montag, 16. September 2024, 21:22

Abend Peter :wink:

Wie ich mir den Bausatz gekauft hab, hab ich im Netz mal geguckt was es da so alles gibt und wie er Real aussieht. :)

Das hab ich gefunden.
Alfetta

Gruß Fredl

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher