Leider habe ich versäumt, den Baubericht von Anfang an zu veröffentlichen. Das Diorama ist weitestgehend abgeschlossen.
Was allerdings noch fehlt, ist das vollständige Weathering einiger Fahrzeuge. Ich erlaube es mir trotzdem, dies unter dieser Rubrik zu veröffentlichen.
Das Diorama hat die Maße 188 x 52 cm.
Schwer- bzw. Schwersttransporte sind mit dem Tagebau eng verbunden. Auf öffentlichen Straßen werden die riesigen Maschinen zerlegt transportiert. Weder zulässige Achlasten noch die immensen Ausmaße lassen etwas anderes zu.
Bei Transporten innerhalb der riesigen Mining Gebiete in Australien, Afrika, Kanada oder Amerika sieht das anders aus.
Aus Kostengründen werden Verschiebungen der Maschinen nach Möglichkeit am Stück vorgenommen. Das Demontieren und Wiederaufbauen würde Ausfallzeiten von rund 3 Monaten in Anspruch nehmen. Zeit ist bekanntlich Geld.
Vor einiger Zeit bin ich über ein Video des Transports eines 1500 Tonnen Baggers über 9 km gestolpert. Screenshots aus dem Video darf ich hier aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.
Einer dieser Screenshots ist der das Vorbild dieses Dios. Es zeigt die Szene, wie der Schwertransport von der Tagebau Trasse für die Mining Dump Trucks auf eine - eigens für diesen Transport - planierte Strecke abbiegt, um die Distanzen um etliche Kilometer abzukürzen. Dabei mußte eine Straße und eine Eisenbahnlinie überquert werden. Die Straße wurde mit einer Plane geschützt und darauf ein Erddamm aufgeschüttet, die Eisenbahnlinie mit einer Konstruktion aus Betonelementen und Stahlplatten überbrückt.
Hier ist der Stand des Dioramas bisher. Die Modelle wurden - bis auf den "Modularen Anhänger" bereits einem Weathering unterzogen, was aber zum großen Teil noch nicht abgeschlossen ist. Ich will da nicht noch mehr ins Detail gehen, da ich bei Interesse weiter Schritte veröffentlichen werde.