Sie sind nicht angemeldet.

• »Findus« ist der Autor dieses Themas

Realname: Peter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. September 2024, 19:31

Ford Model A Standard Phaeton Soft Top, 1:24, ICM

Hoi zäme

Anbei die Fotos meines Fords von ICM. Wer ICM Autos gebaut hat, kennt die Qualität, muss sich jedoch auch mit den mehrteiligen Karosserien anfreunden. Auch damit, dass keine Chromteile beiliegen. Für diejenigen, welche sowieso selber verchromen, kein Problem. Dann erwartet ihn ein wirklich akkurates Modell. Die Teile sind teilweise so klein, dass sie kaum mehr am Gussast auszumachen sind. Stängelchen von 0.5mm sind da keine Seltenheit. Dabei zerbrechen diese dann gerne beim Versäubern...Daher fährt man mit Evergreen oder selbstgezogenes vom Gussast besser. Es gibt sogar Zündkerzen zum verbauen. Oder die kleinen Bügelchen an der Motorhaube zum festmachen sind auch ein Fest. :ok:
Testweise hatte ich das Kerlchen noch mit Weisswandreifen versehen, sah dann jedoch aufgrund der blau/roten Farbkombination nicht so prickelnd aus. Lack sollte einen gut gepflegtes Restaurationsobjekt darstellen. Alles was ich im Web an Ford A gefunden habe, glänzt oder ist eine Ratte/Hotroad. Leider sieht man auf den Fotos noch teilweise Staubpartikel, trotz vorherigen abblasen mit Luft. Sorry, dafür. Die Ledersitze habe ich vorab mit Weissleim strukturiert und mit verschiedenen Farbschichten lackiert. Das Dach mit groben Pinsel und fett aufgetragener Mattschwarzer Farbe strukturiert. Der Scheibenwischer ist selfmade by Kupferdraht. Teppich wie immer bei mir mit der Mehlmethode ausgeführt. Mist, ich wollte ja mal den Kaffeesatz testen...schon zu spät.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

2

Dienstag, 3. September 2024, 20:02

Sehr, sehr schön Peter, absolut gelungen :respekt: :dafür: .

Der Motor absolut detailliert und sehr schön gebraucht dargestellt :thumbup: , die Sitze sehr realistisch :). Lackierung auch sehr passend zum Gesamtprojekt :five:

Ich ziehe meinen Hut dafür :ok:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Mittwoch, 4. September 2024, 08:29

Hoi Peter

Rundum gelungen, das Schnauferl :respekt: . Farbe passt optimal, Innen und im Motorraum alles sauber ausgeführt, akkurat verchromt, einfach Toll :love: . Und Ja, Weißwandreifen wären zu viel des guten gewesen :) . Ich hoffe meiner wird irgendwann auch mal so gut aussehen, zufälligerweise habe ich mir den vor ca. 2 Wochen auch gekauft

Bernd

4

Mittwoch, 4. September 2024, 08:56

Richtig schön geworden! Toll gemacht! Vor allem, echt spitze Detailarbeit!! :respekt: :dafür:
per aspera ad astra

5

Mittwoch, 4. September 2024, 10:36

Gefällt mir absolut gut dein Ford A und besonders die Lackierung mit dem hellblauen Streifen !
Gab es das so oder ist das künstlerische Freiheit ?
Ich hoffe ICM bringt den auch in 1/35 raus wie damals bei deren Ford Ts.

Gruss

Markus

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2024, 12:04

Hallo Uwe und Markus

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Markus: Gem. Deckelbild gab es das Modell so, vermutlich war der hellblaue Streifen dezenter, gedämpftes hellblau. Gem. Bauanleitung "Deep Sky Blue"
Mir perönlich gefällt jedoch das vorhandene, frische, fröhliche Hellblau.

Beste Grüsse

Peter

Realname: Wolodja

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2024, 13:00

Hallo Peter
Das Modell ist super geworden, der Motorraum sieht wie andere Kollegen bereits erwähnt realistisch aus. :ok:
Ich habe diesen Sommer ein echtes Model A gesehen und ich muss sagen, dass der Motor wirklich dem Original ähnelt. :)

Der einzige Nachteil dieses Modells, den ich irgendwo im Internet gehört habe, sind die Seitenstufen. :S
Sie scheinen den GAZ-A Stufen ähnlich zu sein. Beim Ford Model A sind die Trittstufen anders.
Das ist schlecht für diejenigen, die ein korrektes Modell haben wollen. :bang:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. September 2024, 15:40

Hallo Uwe und Markus

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Markus: Gem. Deckelbild gab es das Modell so, vermutlich war der hellblaue Streifen dezenter, gedämpftes hellblau. Gem. Bauanleitung "Deep Sky Blue"
Mir persönlich gefällt jedoch das vorhandene, frische, fröhliche Hellblau.

Beste Grüsse

Peter

9

Mittwoch, 4. September 2024, 21:07

Ich bin begeistert - sieht absolut top und stimmig aus.

ABER : Diesen Bausatz von ICM kenne ich gar nicht. Der muss ganz neu sein, oder?

MUSS ich unbedingt haben und ich hoffe, ICM schickt da noch weitere Versionen nach.
Auf jeden Fall mal endlich ein alter Ford bei dem die Felgen und Reifen die richtige Größe haben. Amt hat das ja nie hingekriegt.

:ok: :P :)
[ Und hier die Bausatzpräsentation: https://www.kitreviewsonline.de/ford-mod…-von-icm-24050/ - Aktuelle Laden-Preise ab 40,- Euro... ]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. September 2024, 08:17

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. Ich vermute, der Bausatz ist seit diesem Jahr erhältlich. Ich finde ihn sehr empfehlenswert.

Beste Grüsse

Peter

11

Donnerstag, 5. September 2024, 13:02

Hallo Peter, sehr schön umgesetzt inkl chrom u Innenraum. Nur das Armaturenbrett ist leider etwas spärlich… was will man machen.
VGArne

• Nachricht senden

12

Montag, 9. September 2024, 10:11

Hallo Arne

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das Armaturenbrett ist nicht der Reisser, das war halt so zu dieser Zeit. Leider geben die Decals auch nicht viel her...

Beste Grüsse

Peter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

13

Montag, 9. September 2024, 10:27

Sehr schön :love: . Tolle Farben.

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. September 2024, 08:59