Hoi zäme
Es ist geschafft, die 1.10 Meter Feuerwehrleiter inkl. Zugemüse sind fertig gestellt. Wie immer, zumindest in letzter Zeit, war das Bausatzhema: Heller for ever
.
Heisst, gute Substanz, jedoch anspruchsvoll im Bau. Alleine die 1.1 m Leiter zu bauen war der reinste Eiertanz. Vorab habe ich in weiser Vorausschauung das Web nach Bauberichte durchforstet und wurde auch fündig. Jedoch geht kein Bericht auf die Tücken der Leiter ein. Nach besten Wissen und Können zusammengebaut, lässt sie sich praktisch nicht zusammenschieben. Teilweise sieht man in den Bauberichten dann am Schluss auch, dass teilweise die Leiter einfach übereinander gelegt wurde. Kann man auch machen, sieht einfach meiner Meinung nach nicht so cool aus. Würde ich die Leiter nochmals bauen, würde ich mit dem dünnsten Teil beginnen. So kann die Passung zur nächst Grösseren besser angepasst werden. Da ich anders vorgegangen war, musste ich nachträglich bei jedem Leitersegment den unteren Teil die "Schienen" ausdünnen. Dies ist eine knifflige Angelegenheit, weil die Leiter sehr filigran ausgeführt ist und die Sprossen usw. leicht brechen.
Ich habe es bis auf eine Sprosse geschafft, das ganze ohne Bruch anzupassen. Am Schluss musste ich jedoch noch Silikon Öl auf die Führungen auftragen, damit das ganze schiebbar wurde.
Das ganze Modell habe ich museumsgerecht gealtert, scheinbar ist das Teil im Originalzustand ebenso recht verrusstem Zustand ausgestellt. Das Stoffdach habe ich zusammengerollt dargestellt. Meiner Meinung nach sieht das Modell mit dem Plastikstoffdach nicht so gut aus, wie mit aufgerolltem Dach. Das Material ist ein Papiertaschentuch, mit Serviettentechnik behandelt. Die Riemen sind aus Abdeckband hergestellt. Metallfarben sind von Vallejo und Molotow.
Vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen.
Beste Grüsse
Peter