Sie sind nicht angemeldet.

• »Findus« ist der Autor dieses Themas

Realname: Peter

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. August 2024, 16:42

Delahaye Type 103 Pompiers Feuerwehrauto, 1:24, Heller

Hoi zäme

Es ist geschafft, die 1.10 Meter Feuerwehrleiter inkl. Zugemüse sind fertig gestellt. Wie immer, zumindest in letzter Zeit, war das Bausatzhema: Heller for ever :D .
Heisst, gute Substanz, jedoch anspruchsvoll im Bau. Alleine die 1.1 m Leiter zu bauen war der reinste Eiertanz. Vorab habe ich in weiser Vorausschauung das Web nach Bauberichte durchforstet und wurde auch fündig. Jedoch geht kein Bericht auf die Tücken der Leiter ein. Nach besten Wissen und Können zusammengebaut, lässt sie sich praktisch nicht zusammenschieben. Teilweise sieht man in den Bauberichten dann am Schluss auch, dass teilweise die Leiter einfach übereinander gelegt wurde. Kann man auch machen, sieht einfach meiner Meinung nach nicht so cool aus. Würde ich die Leiter nochmals bauen, würde ich mit dem dünnsten Teil beginnen. So kann die Passung zur nächst Grösseren besser angepasst werden. Da ich anders vorgegangen war, musste ich nachträglich bei jedem Leitersegment den unteren Teil die "Schienen" ausdünnen. Dies ist eine knifflige Angelegenheit, weil die Leiter sehr filigran ausgeführt ist und die Sprossen usw. leicht brechen.
Ich habe es bis auf eine Sprosse geschafft, das ganze ohne Bruch anzupassen. Am Schluss musste ich jedoch noch Silikon Öl auf die Führungen auftragen, damit das ganze schiebbar wurde.
Das ganze Modell habe ich museumsgerecht gealtert, scheinbar ist das Teil im Originalzustand ebenso recht verrusstem Zustand ausgestellt. Das Stoffdach habe ich zusammengerollt dargestellt. Meiner Meinung nach sieht das Modell mit dem Plastikstoffdach nicht so gut aus, wie mit aufgerolltem Dach. Das Material ist ein Papiertaschentuch, mit Serviettentechnik behandelt. Die Riemen sind aus Abdeckband hergestellt. Metallfarben sind von Vallejo und Molotow.

Vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen.

Beste Grüsse

Peter

2

Montag, 26. August 2024, 07:21

Also ich hab keine Ahnung von Feuerwehrautos......

sehr schick gebaut
Die Detailaufnahme vom "Drehturm" finde ich fantastisch
Perfekte Bauausführung! Diese leichte Patina ist erste Sahne !

Wie lange ist das Modell denn ?
Und wie wurde die Leiter gebaut ? Hast Du da Bilder vom "making of" ?

LG
Wolle

3

Montag, 26. August 2024, 08:25

Hoi Peter

Heller for ever :thumbsup: . Ja, man kann da an einigen Bausätzen verzweifeln, aber es hilft ja nichts, viele der Exponate gibt es nur dort wie den Delahaye, wie ich finde einen der schönsten Feuerwehrwagen der Welt :love: . Du hast da mal wieder viel Energie und Liebe rein gesteckt wie man es inzwischen von dir gewohnt ist. Da stimmt einfach alles. selbst der Maschinenraum ist wie immer hübsch anzusehen mit den ganzen Kabeln und Leitungen, hier besonders auffallend der schicke Luftfilter mit dem Rautenmuster :ok: . Einfach Super, die Mühe bei der Bewältigung der Problemstellen hat sich gelohnt, der Rest hat dann das Öl bewirkt :) .
Das geschlossene Dach hätte ich auch nicht verwendet, der 103 muss einfach Offen dargestellt werden :dafür:

Bernd

• Nachricht senden

4

Montag, 26. August 2024, 09:44

Hallo Wolle

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Feuerwehrautos sind auch nicht mein Fachgebiet, jedoch hat micht das Auto wegen seiner eleganten Form und auch wegen der Magirusleiter gereizt. Die Magirusleiter ist ein Modell für sich.
Die Dimensionen sind: 350x95mm, die Leiter ausgezogen, ca. 1.1m. Die Leiter besteht aus vier Teile, jedes Teil aus 4 Segmenten. Ein Segment aus 2 Seitenteile, einem "Boden" und ein Federkreuz. Leider habe ich keine Fotos vom Bau. Jedoch Bauberichte auf der Wettringerseite: LINK und Heller for ever: LINK

Beste Grüsse

Peter

• Nachricht senden

5

Montag, 26. August 2024, 09:57

Hallo Bernd

Vielen Dank für dein Feedback. Der Ölfilter ist Hansaplast :D , mit Silber bemalt und gealtert. Früher hatte ich mich mit Gittermateriel abgemüht, bis mir das Muster vom Hansaplast aufgefallen ist. Muster stimmt und kleben tut es auch noch :ok:
Kabel habe ich das offensichtliche ergänzt, jedoch auf eine funktionstüchtige Vollverkabelung der Leiter verzichtet. Das hätte mich vermutlich in den Wahnsinn gertrieben. Der Kollege LINK hat dies umgesetzt. Hier noch ein interessanter Link, wie die Leiter im Original hergestellt wird/Funktionsprinzip. LINK

Beste Grüsse

Peter

6

Montag, 26. August 2024, 15:13

Hi Peter, ein schönes Modell, das riecht nach unendlicher Mühe! Stark umgesetzt – da wünscht man sich fast einen Brand im Hintergrund und Personal und das Fahrzeug in Aktion.
Daumen hoch, ganz hoch, mit Leiter aufs 10te Stockwerk!

• Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2024, 15:45

Hallo Arne

Vielen Dank für dein Feedback. Ja, so ein Diorama wäre cool. Leider nicht mein Fachgebiet.

Beste Grüsse

Peter

8

Mittwoch, 28. August 2024, 07:13

Hoi Peter

Hansaplast ist ja ein genialer Einfall, einfach, effektiv und preiswert. Davon habe ich eine Rolle hier und habe sie mal genauer angesehen. So eine Struktur hat diese nicht, es scheint da wohl mehrere Ausführungen zu geben :S

Bernd

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. August 2024, 10:01

Hoi Bernd

Hansaplast hatte ich vor zwei, drei Jahren in Deutschland, im DM
/ Müller Drogerie oder so ähnlich, gekauft. Ist ein einfaches Stoffklebeband 1 cm breit, mit der entsprechenden Struktur.
LINK

Beste Grüsse

Peter

10

Donnerstag, 29. August 2024, 07:31

Danke Peter :hand: . Classic ist der Unterschied, das werde ich beim nächsten Einkauf dann eintüten :)

Bernd

Werbung