Moin,
Es gibt mal wieder etwas Neues aus der Rubrik "Erfahrungen, auf die man hätte verzichten können" ...
Meine Base, an der ich in letzter Zeit gearbeitet habe, hat sich beim trocknen komplett verzogen
Ich kann sie zwar noch platt auf den Tisch drücken, aber da ist dann jede Menge Spannung drauf. Auch die Seiten sind nicht mehr schön gerade, sondern regen zu einer ordentlichen Kurvendiskussion an:
Als zurück zu Plan A!
Meine Frau hat mir vor ein paar Monaten Holzleisten bestellt, je 50 Stück 10 x 3mm, 15 x 3 mm und 20 x 3 mm. Fragt mich nicht welches Holz es ist ... Ich hab keine Ahnung
(bin ja Elektriker und kein Schreiner
). Aber man kann es mit der breiten Skalpellklinge im Wiegeschnitt ganz einfach kappen.
Aus den 20er-Leisten habe ich als erstes einen Rahmen gebaut, 17 x 25 cm:
Im Anschluss wurden ein paar 10er-Leisten auf Maß gebracht und mit Aussparungen versehen:
Alles zusammenstecken und verleimen. Wenn sich da jetzt noch was verzieht, dann baue ich einen Sockel aus Stahlbeton:
Rundum aus Poly einen Rand, der obenrum schon die Geländekonturen hat. Das soll später so werden wie
hier bei meinem PT-Boat. Die Ecken mit dem Poly werde ich später sauber verschleifen:
Die Base kann ich dann so stehen lassen, oder auf die schwedische Servierhilfe packen:
Von unten wieder eine Lage Papiertuch:
Dann kam die erste dünne Schicht Foam Clay in die einzelnen Fächer:
Ich werde jetzt in mehreren Etappen bis oben hin mit Foam Clay auffüllen und mit der obersten Schicht das Gelände formen. Dazwischen bekommt der Schaum immer ordentlich Zeit zum trocknen, ich denke mindestens eine Woche je Schicht.
Davon, und von den weiteren Fortschritten am Gretchen erzähle ich euch nächstes Mal.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ingo