Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Februar 2024, 14:31

Restaurierung des Modells der BK 350

Hallo,
nach dem ich eine Weile wenig Zeit und so gar keine Lust hatte geht es jetzt ein wenig weiter. Zwischenzeitlich bin ich anderen Revieren unterwegs gewesen und habe mal schnell ein Straßenbahnmodell gebaut. Ein Bausatz, also keine große Herausforderung allerding ohne Bauanleitung.





Nun aber zum Thema.Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Resaurierung meines BK - Modells. Vieles an ihm stört mich schon lange und nach dem es mir vor ca. einem Jahr aus der Hand gerutscht und aus Brusthöhe aufs Parket gefallen ist steht nun ein gründliche Revision an.Ich werde versuchen das Maximale rauszuholen ohne jedoch einen kompletten Neubau daraus zu machen. Diese Option mußte ich aus Zeitgründen verwerfen. Es wird auch Kompromisse geben müssen da sicher einiges nur unter kompletter Zerstörung machbar wäre. Einiges werde ich von der RT verwenden können, da ich den Plan zur Restauration schon länger hege und deshalb Verschiedenes gleich zur Weiterverwendung ausgelegt habe. Erst mal einige Bilder des jetzigen Gesamtzustandes.







Wie man sieht ist einiges zu tun. Ich werde bei den entsprechenden Teilen dann noch Detailfotos zeigen um die Veränderungen deutlich zu machen. Ich hoffe das sich der eine oder ander findet der sich für die Sache interessiert.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

2

Freitag, 2. Februar 2024, 16:01

Hallo Peter,

schön ist sie geworden, die kleine Straßenbahn!

Dein Unglück mit der BK tut mir in der Seele weh. Mit Blick auf das, was passiert ist, scheint sie aber noch einigermaßen gut
weggekommen zu sein. Ich drücke Dir die Daumen für die anstehenden Arbeiten und werde Deinen Bericht - wie immer - mit
großem Interesse verfolgen.
Beste Grüße vom Plastinator

3

Freitag, 2. Februar 2024, 16:46

Modell-Rettung

Servus Peter,
als "Modell-Retter" blutet auch mir das Herz, wenn man so viel Mühe in sein Werk gesteckt hat und dann irgendein Mist passiert. Zum Glück hattest Du wohl gut und stabil vorgearbeitet, die Schäden scheinen überschaubar zu sein. Ich wünsche schon mal viel Erfolg bei der Restauration!
LG Reinhard

4

Freitag, 2. Februar 2024, 19:08

Hallo,
danke für eure Anteilnahme. Ich habe natürlich schon etwas gerichtet aber nur halbherzig so das die Schäden nicht so auffallen. Nun noch etwas zu den Plänen. Bleiben werden Rahmen, Schutzbleche Tank und vermutlich die Räder. Alles andere wird zumindest auf dem Prüfstand stehen. Begonnen habe ich mit dem Lenker. Hier waren die Lenkerhalter die ich mühevoll zusammengelötet hatte mir schon immer ein Dorn im Auge. Das es besser geht habe ich mir selbst bei der RT bewiesen. Also wieder aus dem Ganzen gefeilt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

5

Donnerstag, 8. Februar 2024, 10:48

Hallo,
begonnen wurde also mit dem Lenkerhaltern. Sehr filigran. Ich hoffe die Gewinde M 0,6 sind, mit der zusätzlichen Reibung zwischen Lenkerhalter und dem oberen Klemmkopf in der Lage, trotz des sehr großen Hebels, den Lenkers zuverlässig zu halten. Die Klemmung des Lenkers in den Haltern, ebenfalls mit Gewinde M0,6, funktioniert jedenfalls recht zuverlässig. Im ersten Bild sind die Entwicklungsschritte zu sehen im zweiten die beiden fertigen Halter. Das dritte Bild zeigt die alten Halter der linke ist gebrochen.







Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

6

Donnerstag, 8. Februar 2024, 13:36

Wow! DAs ist in der Tat sehr filigran - und sehr gut gelungen. Es wird auch nicht ganz einfach gewesen sein, die kleinen
Teile zur Bearbeitung jeweils vernünftig einzuspannen.
Beste Grüße vom Plastinator

7

Donnerstag, 8. Februar 2024, 14:27

Sehr schöne Arbeit! Funktionierende Gewinde in M0,6, Respekt!
Ich werde dran bleiben!
LG Reinhard

8

Samstag, 10. Februar 2024, 16:17

Hallo,
vielen Dank für euer Lob. Ja es gibt schon einige Schwierigkeiten solch kleine Teile zu fertigen. Dazu zählt außer dem "sehen", man kommt mit der Lupe und den Kopf teilweise nicht nahe genug an die Maschine ran, auch das Spannen. Anfangs lasse ich ja immer ein Zapfen zum Spannen dran wie man im ersten Bild sehen kann. Irgendwann muß der aber ab und dann wirds kritisch. Es ist mir nicht nur ein Teil beim Polieren davongeflogen und dann heißt es suchen und das kann dauern und manchmal ist es auch erfolglos.
Gruß Oldiesegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

9

Samstag, 10. Februar 2024, 21:07

Es ist mir nicht nur ein Teil beim Polieren davongeflogen und dann heißt es suchen und das kann dauern und manchmal ist es auch erfolglos.
Wie schon gesagt: Da gibt es Parallel-Universen, da verschwinden die Kleinteile :) Zumindest die Lenkerhalter sind schon mal hier geblieben!
LG Reinhard

10

Samstag, 2. März 2024, 19:09

Hallo Peter,

ich habe keine Ahnung, wie man es schafft, solch kleine Teile mit dieser Präzision aus Metall herzustellen !!!
Das ist echte Modellbaukunst.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße
Wolfgang

11

Sonntag, 3. März 2024, 20:09

Hallo,
ein wenig ist geworden. Nicht alles ist gelungen. Zuerst die obere Gabelbrille. Diese mußte ich verändern da die neuen Lenkerhalter eine viel kleinere Bohrung brauchen. Dies ist mir recht gut gelungen. Erst mal das Orginal:



Nun das gefertigte Teil mit dem Altteil:



Das Neuteil wurde nicht wie das Altteil aus Messing, sondern aus Alu gefertigt. Wird später noch lackiert.

Die beiden Schrauben welche die Telegabelal abschließen wurden ebenfalls durch Neuteile ersetzt. Gewinde M 1,6, SW unten 1,9 oben 1,0 mm. Diese angedeuteten Sechskantmuttern werden leider beim Polieren etwas ihrer Ecken beraubt.



Vieleicht fertige ich sie noch mal neu.

Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

12

Montag, 4. März 2024, 22:23

Jetzt sag nicht, dass du die kleinen Schrauben einschließlich Gewinde selbst gedreht hast.
Beste Grüße vom Plastinator

13

Dienstag, 5. März 2024, 06:55

Hallo,
das Drehen war das kleinere Problem. Beim Fräsen des 1,9 mm Sechskant zerkratzt der Fräser die Fläche der "Unterlegscheibe" und der 1mm Sechskant muß genau mittig sein damit es auch ein Sechskant wird.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

14

Mittwoch, 6. März 2024, 19:45

Hallo,
ein kleines Update. Der Sterngriff der Flatterbremse, erst Orginal dann das Modell.





Leider ist mir bisher nichts Gescheites eingefallen wie ich das IFA Zeichen aufbringen kann. Ein Option ist ein Wasserschiebebild. Das werde ich allerdings nur verwenden wenn mir nichts besseres einfällt.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

15

Samstag, 9. März 2024, 09:10

Welches Material hast Du gewählt?
Im Fall eines Kunststoffs könnte ich Dir anbieten, das zu lasern.
Leider kann der mir zur Verfügung stehende Lasercutter/-gravierer kein Metall schneiden/abtragen.

Gruß
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

16

Samstag, 9. März 2024, 13:50

Schriftzug

Servus Peter,
ich hatte mal für meine 1:8 Metzeler-Reifen 2mm Kunststoffbuchstaben, um den Schriftzug am Urmodell zu gestalten. Natürlich hatte ich erstmal eine Silikonform davon abgenommen :D Wenn Dir mit einem Resin-Abguss gedient wäre, sag Bescheid.
LG Reinhard

17

Samstag, 9. März 2024, 16:56

Hallo,
vielen Dank für eure Angebote. Der Sterngriff besteht aus Alu. Die Buchstaben sind 6,5 mm hoch das wären also 0,65 mm. Da sind 2mm definitiv zu viel. Ich bedanke mich für eure Mühe, sie zeigt das ihr meinen Baubericht folgt und ebenso wie ich nach akzeptablen Lösungen sucht.
Gruß oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

18

Sonntag, 10. März 2024, 20:06

Hallo Peter,

ich glaube, das ließe sich mittels 3D-Druck halbwegs brauchbar darstellen.
Wenn Du mir den Durchmesser des inneren Kreises mitteilst, kann ich das gerne mal ausprobieren.

Grüße
Wolfgang

19

Montag, 11. März 2024, 04:54

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für dein Angebot was ich gerne annehme. Ich mach mal eine Skizze mit den entsprechenden Maßen.
Da kannst du mal probieren was machbar ist.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

20

Montag, 11. März 2024, 04:54

Hallo,
wie kann man eigentlich einen Beitrag der versehentlich doppelt gesendet wurde löschen?
Gruß oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

21

Montag, 11. März 2024, 07:28

Hallo Peter,

eine Skizze musst Du gar nicht mal machen.
Das Foto oben reicht schon.
Ich sollte lediglich den Durchmesser kennen.

Grüße
Wolfgang

22

Montag, 11. März 2024, 21:48

Hallo Wolfgang,
4mm beträgt der Durchmesser.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

23

Mittwoch, 13. März 2024, 12:35

Hallo Peter,

habe das Teil zumindest schon mal konstruiert:



Ich werde es wahrscheinlich am Wochenende drucken.
Bin mal gespannt, wie die Buchstaben raus kommen.
Die haben, wie von Dir angegeben, lediglich eine Höhe von 0,65 mm und sind um 0,15 mm vom Untergrund abgehoben.

Grüße
Wolfgang

24

Donnerstag, 14. März 2024, 01:11

Hallo Wolfgang,
das sieht ja schon recht vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie der Druck wird.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

25

Montag, 18. März 2024, 12:52

Hallo Peter,

habe Dir am Wochenende ein paar Teile gedruckt:



Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Bilder hier eingestellt habe!?
Wenn Du mir übers Postfach Deine Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir die Teile zu.

Grüße
Wolfgang

26

Montag, 18. März 2024, 21:41

Hallo Wolfgang,
das sieht sehr gut aus. Vielen Dank. Ich habe dir eine PN.geschickt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

27

Samstag, 23. März 2024, 20:28

Hallo,
heute sind die von Wolfgang gedruckten Teile eingetroffen. Ich hätte nicht gedacht das sie so gut werden. Noch einmal vielen Dank an Wolfgang für seine uneigennützige Hilfe. Natürlich habe ich gleich begonnen die Teile weiter zu bearbeiten. Für Bilder ist es allerdings noch zu früh. Dafür kann ich die untere Gabelbrücke zeigen. Ein sehr schwierig zu fertigendes Teil. Original ist es ein Stahlgussteil. Hier ein Bild:



Nun noch die alte Ausführung der Brücke aus der die Neue angefertigt wurde.



und das neue Teil, gefräst gedreht und gefeilt





Die Schlitze mit den Bohrungen welche der Klemmung dienen habe ich bewußt weggelassen. Ziemlich aufwendig zu fertigen und am fertigen Modell kaum zu sehen.

Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

28

Montag, 25. März 2024, 19:52

Hallo,
nun also zum Handrad für die Flatterbremse. Nach dem ich die gedruckten Teile von Wolfgang erhalten hatte, wurden sie weiter verarbeitet. Als erstes mußte ich sie dünner machen. Womit spannt man so winzige Teile? Etwas doppelseitiges Klebeband auf den Finger geklebt und darauf das gedruckte Teil festgeklebt. Damit wurde dann über 800 ter Schleifpapier das ich auf eine glatte Unterlage gelegt hatte, geschliffen. Durch diese Maßnahme konnte ich die schon sehr dünnen Teile auf wenige zehntel Millimeter reduzieren. Nun sollte die Oberfläche aluminiumfarbig glänzen und zwar nur die Schrift mit dem Viereck. Etwas Aluminiumfolie aus dem Haushalt mit Dünnflüssigen Sekundenkleber benetzt und mit einem Kurzhaarpinsel die Folie auf das Druckteil getupft so das die Kontur wieder zu sehen war, jetzt aber in Alu. Nach dem Trocknen die Ränder beschnitten und einen Tropfen sehr dünnflüssige
Farbe auf das Teil gegeben. Mit einen Wattestäbchen die überflüssige Farbe abgesaugt das nur noch ein klein wenig über allem stand. Letztendlich nach dem Trocknen der Farbe auf eine Bleistiftrückseite einen Punkt 2000 ter Schleifpapier geklebt und gaaaanz vorsichtig die Farbe von Schrift und Viereck entfernt. Und so sieht aus.



Hier noch das "Schleifwerkzeug"



Nochmals vielen Dank an Wolfgang, ohne den diese Sache nicht möglich gewesen wäre.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

29

Dienstag, 26. März 2024, 07:37

Hallo Peter,

genial, was Du aus dem winzigen Teile gemacht hast !
Ich hätte nicht gedacht, dass die Buchstaben noch zu erkennen sind, wenn man die noch mit Alufolie beschichtet (die Buchstaben haben lediglich 0,25 mm Abstand vom Untergrund).

Es freut mich sehr, dass ich Dir mit dem Teil ein klein wenig weiter helfen konnte !

Grüße
Wolfgang

30

Dienstag, 26. März 2024, 08:22

Hallo Wolfgang,
dank deiner großzügigen Unterstützung ist ein sehr schönes Detail entstanden was das Modell entsprechend aufwertet.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung