Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

331

Mittwoch, 10. Januar 2024, 17:37

Fürherhaus
Nun habe ich die zweite Grundierung aufgebracht.


Als nächstes habe ich die Kanten innen mit dem Pinsel beige gestrichen. Warum das? Weil ich die Innewände nicht lackieren werde sondern verkleiden werde.


Nochmals feingeschliffen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Nur sehr sehr kleine Mängel.


Die ersten Teile der Innenverkleidung sind ausgeschnitten und schwarz lackiert. Schwarz????


Richtig. Ich habe mir aus dem Automobilbereich perforierte Fensterfolie besorgt und diese mit dem Airbrush beige gestrichen.


Bei meiner KÖF3 habe ich die perforierten Wände ignoriert und einfach beige lackiert. Dieses Mal möchte ich versuchen dieses Detail nachzubilden. Leider habe ich kein geeignetes Material gefunden. Daher die Klebefolie als Notlösung. Die Löcher sind natürlich viel größer als beim Original und ich hoffe, daß das ganze trotzdem überzeugend rüberkommt. Mehr dazu in Kürze.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

332

Freitag, 12. Januar 2024, 17:18

Führerstand innen

Das ist jetzt etwas nervig. Bei vielen Löchern blieb die Farbe hängen und nun muß ich diese vorsichtig mit einer Nadel rauskratzen.



Die ersten Wände sind nun von innen verkleidet. Natürlich sind die Löcher viel zu groß (habe einfach nichts besseres gefunden) und der Effekt mag nun stark übertrieben wirken. Aber man muß bedenken, daß ein Großteil der Wände noch mit allerlei gerätschaften verdeckt wird und nur ein Bruchteil sichtbar sein wird. Daher denke ich, daß es am schluß recht gut aussehen wird.


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

333

Montag, 15. Januar 2024, 18:37

Fensterrahmen Führerstand

Inwzischn ist der gesamte Führerstand innen verkleidet. Doch bevor ich das Führerhaus außen lackiere, empfand ich es als sinnvoll, die Fensterrahmen innen schonmal zu bauen.

Den Rahmen habe ich aus Plastik ausgeschnitten und zusammengeklebt


Hier ist millimetergenaues Anpassen nötig, da später ein nur ca. 1,5-2mm breiter Rahmen den Übergang abdecken wird.


Wenn das später mal beige lackiert ist, gibt das ein schönes Gesamtbild mit dem Pünktchenhintergrun (meine Meinung).


Ich bin einen Abend an einem Fenster gesessen. Gut. ich hatte die Fenster zu niedrig ausgeschnitten und mußte viel anpassen. Ich hoffe, daß es bei den vorderen und hinteren besser paßt.

334

Dienstag, 16. Januar 2024, 01:00

Also das mit der Fensterfolie ist eine geniale Idee. :thumbsup:
Aber die ganzen Löcher wieder von der Farbe befreien ist bestimmt kein Spass :!:
Hast Du mitgezählt?
Schöne Grüße,
Simon

335

Dienstag, 16. Januar 2024, 08:51

Astrein, Marco :ok: . Das die Struktur nicht zu 100% stimmt: Geschenkt :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

336

Dienstag, 16. Januar 2024, 20:15


Also das mit der Fensterfolie ist eine geniale Idee. :thumbsup:
Aber die ganzen Löcher wieder von der Farbe befreien ist bestimmt kein Spass :!:
Hast Du mitgezählt?


Das ging dann schon. Habe festgestellt, je schneller ich das Trägerpapier abziehe um so mehr Farbe geht mit.



Astrein, Marco :ok: . Das die Struktur nicht zu 100% stimmt: Geschenkt :)

Bernd


Is später ja eh nicht mehr viel davon sichtbar, wenn sämtliche Gerätschaften montiert sind.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

337

Montag, 22. Januar 2024, 18:23

Fenster, Türen Füherstand

Inzwischen habe ich sämtliche Fensterrahmen innen fertig gebaut und angepaßt. Bei Gelegenheit werde ich sie mal lackieren. Montiert werden sie allerdings erst nachdem das Führerhaus lackiert wurde.


Auch mit den Türen habe ich bereits begonnen. Wenn die fertig sind, wird das Führerhaus lackiert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

338

Montag, 29. Januar 2024, 13:55

Führerhaus Lackierung

Nun standen noch einige Stunden Schleifarbeit an, um die drei Teile (Hauben und Führerstand) sauber aneinander zu passen. Dies war auch eine gute Gelegenheit die Schablone für den Anti-Rutsch-Belag auszuschneiden.


Und dann ging es an die Lackierung. Zuerst habe ich den beigen Ralleystreifen geluftpinselt, dann den unteren Teil des Führerstands.


Fertig. Bald kann ich dann mit den Details anfangen.


Und so sieht der aktuelle Stand aus.


339

Dienstag, 30. Januar 2024, 08:57

Moin Marco

So langsam geht es in den Endspurt, nun wo Farbe drauf ist :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

340

Dienstag, 30. Januar 2024, 14:03


Moin Marco

So langsam geht es in den Endspurt, nun wo Farbe drauf ist :)

Bernd


Optisch hast Du Recht. Ist aber nicht zu unterschätzen. Ich rechne mal mit mindestens 2 Monaten Innenausstattung, 1 Monat restliche Details außen (Dach, Schornsteine usw....) und 1-2 Monate Gleise. Ist also noch ein gewaltiges Stück Arbeit.

341

Mittwoch, 31. Januar 2024, 08:12

Moin Marco,

Und so sieht der aktuelle Stand aus.
Der aktuelle Stand ist ... WOW!!!

Deine Umsetzung von einer meiner Lieblingsloks aus dieser Epoche ist einfach nur traumhaft!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

342

Mittwoch, 31. Januar 2024, 22:06


Moin Marco,




Zitat von »Marco H«



Und so sieht der aktuelle Stand aus.
Der aktuelle Stand ist ... WOW!!!

Deine Umsetzung von einer meiner Lieblingsloks aus dieser Epoche ist einfach nur traumhaft!

Ingo


Freut mich, daß es Dir gefällt!

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

343

Mittwoch, 31. Januar 2024, 22:08

Fensterrahmen, Anti-Rutsch Belag

Die inneren Fensterramen habe ich grundiert und abgeschliffen.



Und so sehen sie dann lackiert und eingebaut aus.



Nun werde ich die noch fehlenden Anti-Rutsch-Beläge machen.
Zuerst habe ich mal die Alubleche ausgeschnitten.



Und mit denen werde ich wohl den Rest der Woche beschäftigt sein.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

344

Dienstag, 6. Februar 2024, 17:24

Anti-Rutsch-Bleche, Geländer hinten

Hier sieht man viele Stunden Pieksarbeit.


Und so sieht das Ganze dann lackiert und verklebt aus:


Nach der Montage der Beläge konnte ich endlich auch die hinteren Geländer montieren. Erst aber einmal für die Lackierung vorbereiten


Und hier die fertig montierten Geländer.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

345

Montag, 12. Februar 2024, 18:08

Handläufe Führerhaus, Führerpult

Nun habe ich die hintere Haube fest mit dem Unterbau verbunden. die vordere Haube klemmt so fest zwischen den Bateriekästen fest, daß ich sie nicht fest verbauen werde.


Es war noch etwas Anpassungsarbeit nötig, um alle Teile sauber auf dem Unterbau aufliegen zu lassen.


Ich habe schonmal die Handläufe für den Führerstand alle vorbereitet und angepaßt. Ich werde die aber erst am Ende fest verbauen, da sie mit Sicherheit während der nächsten Bauschritte stark gefährdet währen.

Bild 500


Hier das Fahrpult mal grob zusammengeleimt


und verschliffen

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

346

Montag, 19. Februar 2024, 17:44

Fahrpult

In der letzten Woche habe ich mich dem Fahrpult gewidmet. Um die Sache etwas zu beschleunigen und auch wegen der wirklich zu kleinen Details habe ich mich entschieden hier einige Teile im 3D Druck fertigen zu lassen. Freundlicher Weise hat mir der Erschaffer der Baupläne einige 3D-Dateien überlassen. Damit wird das Leben um einiges einfacher.

Aus Plastik und Holz habe ich die Klappen an der Stirnseite gebaut.


Danach habe ich seitlich die Aufnahmen für die Handräder bebaut.


... und montiert.


Hier das Fahrpult mit den gedruckten Teilen:


Und so sieht das ganze dan an seinem Platz aus:


Und wo ich gerade am Lackieren und Grundieren bin, habe ich auch gleich die Wischermotoren (ebenfalls 3D Produkte) mitverarbeitet.


Einige Elemente des Fahpults haben die Grundfarbe des Führerstandes innen, andere werden eben andersfarbig. Also muß ich so einiges abkleben.


Die Grundfarbe ist drauf.


Jetzt muß ich nur noch den richtigen Farbton für die anderen Flächen finden.

347

Dienstag, 20. Februar 2024, 08:20

Moin Marco

Ja, für sowas ist ein 3D-Druck optimal geeignet. Selbst schnitzen würde einem da in den Wahnsinn treiben

Bernd

348

Donnerstag, 22. Februar 2024, 22:00

:ok: :ok: :ok: für den 3-D-Druck und das gesamte Führerpult.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

349

Freitag, 23. Februar 2024, 14:24


Moin Marco

Ja, für sowas ist ein 3D-Druck optimal geeignet. Selbst schnitzen würde einem da in den Wahnsinn treiben

Bernd


Ja. ich merke es gerade beim pinseln. Extrem feine Details.


:ok: :ok: :ok: für den 3-D-Druck und das gesamte Führerpult.


Danke. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Fehlen ja noch einige Details.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

350

Freitag, 23. Februar 2024, 14:33

Fahrpult

Einiges habe ich mit dem Airbrush lackiert, kleinere Teile mit dem Pinsel. Ist leider nicht so sauber geworden, wie ich das gerne hätte, aber bei dieser Feinheit und Komplexität bekomme ich das halt nicht besser hin.



Die letzten Tage habe ich hinter dem Bildschirm verbracht. Ziel: sämtliche Schilder, Tachos usw zu gestalten. Während ich diese Dinger bei meinen KÖFS noch digital nachgebastelt hatte, war ich diesmal etwas fauler. Ich habe Fotoschnipsel zusammengesammelt von sämtlichen Schildern, diese dann ausgeschnitten, in die (hoffentich) richtige Größe gebracht und dann entsprechend nachbearbeitet. Messen und schätzen ist eine Sache, anbringen eine andere. Daher habe ich die meisten in 2-3 verschiedenen Größen gemacht.
Auf dem Bildschirmfoto erkennt man gut unten meine Schnipselsammlung und oben das fertige Produkt.



Da mein Tintenspucker nicht die gewünschte Topqualität bringt, habe ich überlegt das Ganze als Foto entwickeln zu lassen. Mal sehen ob es was wird.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:59

Handräder

Das war fast eine Woche Arbeit. Aber diesmal sind die Handräder komplett aus Metall.


Und natürlich habe ich auch die Metallringe hinter den Handrädern gebaut.


Doch zuerst muß ich noch die beiden seitlichen Hebel darunter befestigen. Alles in meiner Minidrehbank gedreht.


Nun ist alles montiert.


Und so sähe das Fahrpult an seinem Platz aus.


Als nächstes geht es an die Schilder und Tachoscheiben.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

352

Mittwoch, 6. März 2024, 17:25

Fahrpult

Und so sieht das Ganze dann mit Tachos und Meßanzeigen aus.


Als nächstes kommen nun die ganzen Gerätschaften oberhalb des Fahrpults dran. Hier wird es etwas schwierig. Mir liegen keinerlei Pläne oder Maße vor. Also alles rein nach Fotos gebaut mit Augenmaß.


Grundiert. Der Lokführer bekommt sogar sein Telefon.

353

Donnerstag, 7. März 2024, 16:16

Nur schweigendes Staunen!!!
Fantastische Arbeit :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

354

Freitag, 8. März 2024, 08:09


Nur schweigendes Staunen!!!
Fantastische Arbeit :ok:


Super, daß noch jemand mit dabei ist. Meine Schuld, ich update ja jetzt aus zeitlichen Gründen viel weniger.
trotzem freue ich mich über Dein Lob!

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

355

Freitag, 8. März 2024, 08:13

Gerätschaften über Fahrpult.

Vorsatz: Ich werde es diesmal mit den Details im Innenraum nicht übertreiben. Sieht eh niemand.

Realität:








Na? Fühlen sich hier einige Lokführer "zu Hause"?

356

Freitag, 8. März 2024, 08:40

Moin Marco

Fühlen sich hier einige Lokführer "zu Hause"?

Im Moment nicht, erstmal muss der Streik beendet werden.
Der ganze Kleinkram sieht sehr gut umgesetzt aus, also wie immer :ok:

Bernd

357

Freitag, 8. März 2024, 09:01

Ich bin auch jedes mal fasziniert, wenn ich bei dir reinschaue. Bei manchen Details könnte man fast meinen, man hätte das Original vor sich :thumbup:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

358

Dienstag, 19. März 2024, 20:06


Ich bin auch jedes mal fasziniert, wenn ich bei dir reinschaue. Bei manchen Details könnte man fast meinen, man hätte das Original vor sich :thumbup:


Moin Marco




Zitat von »Marco H«



Fühlen sich hier einige Lokführer "zu Hause"?

Im Moment nicht, erstmal muss der Streik beendet werden.
Der ganze Kleinkram sieht sehr gut umgesetzt aus, also wie immer :ok:

Bernd


Ich danke Euch fürs Lob.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

359

Dienstag, 19. März 2024, 20:29

Spaßbremse, Scheibenwischer

Auf einigen Bildern habe ich noch so ein Rohrgebilde seitlich am Fahrpult entdeckt. Das war mal ne richtige Spaßbremse. Darauf verzichten wollte ich aber auch nicht. Hat ewig gedauert zu bauen, keine gescheiten Bilder, also improvisieren, etwas zu groß geworden, später fast nicht sichtbar, also alles was dazu gehort.


komplett angepaßt


grundiert


Bei so viel verschiedenen Farbtönen habe ich alles mit dem Pinsel gestrichen.


Als nächstes wolllte ich die Wischermotoren montieren. Da diese ja direkt überr Wischerwellen mit den Scheibenwischern verbunden sind, wollte ich diese auch gleich anpassen, wenn auch noch nicht montieren.
Und da stand ich vor dem nächsten Problem. Ich hatte aus dem RC-Modellbau fertige Scheibenwischer gekauft. Das Drama wie bei der KÖF wollte ich nicht mehr mitmachen. Diese Wischerarme sind aber geknickt, und das auch noch alle in eine Richtung. Außerdem sind sie etwas zu groß. Also habe ich sie zerschnitten, Löcher gebohrt und das gebogene Teil durch einen Draht ersetzt. Etwas gekürzt und schon paßt alles.


Wischermotor von innen Montiert (aus dem 3D-Druck


Scheibenwischer von außen angepaßt.


Um den Bau des Innenraums noch etwas zu beschleunigen, habe ich noch mehr Teile beim 3D-Druck bestellt. Auf die warte ich nun.

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

360

Mittwoch, 20. März 2024, 06:23

Moin Marco,

Dein „Dreibein“ sieht einfach genial aus und wie ich schon mal bei einer deiner Köf geschrieben hatte, müsste auich dieses Modell in ein Museum, damit sie jeder sehen kann. :ok:

Tolle Arbeit das ganze :respekt: :dafür: :thumbsup: und man kann bei dieser Größe schon fast ein bisschen neidisch werden, wegen der Fülle an Details. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:12, BR 260, Bundesbahn, DB, Diesellok, Rangierlok, V60

Werbung