Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2024, 08:02

Italeri 1:12 Fiat Abarth 695 SS

Moin Freunde des gepflegten Modellbaus,

zu Weihnachten hab ich von meiner Frau wieder mal ein Großmodell bekommen. *freufreufreu*
Eine geile Rennschüssel, die so wunderbar zu meinen anderen 1:12er passt.
Und endlich mal wieder Bauteile, bei denen man was in der Hand hält, wo eine Pinzette nicht zwingend notwendig ist

Aber ich wollte natürlich zuerst das Dio "Junkyard Chevy 3100" fertig bauen, weil die Werkbank bei solchen Kreativprojekten bei mir immer überquillt.
Erstmal wird richtig aufgräumt, sauber machen und ausfegen....

Also Warten.....

...hier in der Ecke steht noch Müll, kann man raustragen.....

....warten....



Aber jetzt gehts los:
Der BK hat geduldig gewartet und wird jetzt erst richtig ausgepackt :



Gleich die ersten Teile herausgetrennt und uiuiui - was für eine geile Kugel



Ja, das ist eine echte Hand, die das Modell hält. Hm, mit der riesigen 1-Cent-Münze komm ich hier wohl nicht weit
Da brauch ich vielleicht ein übergroßes 2-Euro-Stück :D


Setzt Euch dazu, Platz hab ich ja.
Freut mich, wenn ich nicht so alleine bauen muss

Und ja, wer Popcorn mitbringt, krümelt mir nicht ins Modell :lol:


so long
Wolle

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:46

Cool. Zwar nicht meine "Marke" und schon gar nicht Maßstab aber ich bin gespannt was du daraus Phänomenales zauberst. :-)

3

Donnerstag, 18. Januar 2024, 23:54

Hallo

Klasse
Da schau ich zu.
Auch wenn es nicht mein Maßstab ist, der Bausatz könnt mir auch gefallen

Gruß Michael

4

Montag, 22. Januar 2024, 07:12

Moin zusammen,
ich habe etwas an der Knutschkugel weitergemacht.
Dazu gehört auch Recherche im WWW, weil ich keine Ahnung habe, was da so vor mir liegt.

Das soll ein Motor sein
2 Zylinder :D :lol:




(Wenn ich da an meinen Bugatti, oder Fiat Mefisofele denke......DAS sind Motoren)


Und dann bekommt er auch die dicken Backen
Dazu hab ich mutig mit dem Dremel ein Stück herausgeschnitten. Es ist keine Markierung an der Karo, das darf man selber machen.
Hier ruhig Mutig sein, denn es ist genug Spielraum da. Die Verbreiterung überdeckt sehr viel



Getriebe, Ölwanne und Kleinteile noch mit der Airbrush aufgehübscht






Bis zum nxt mal

So long
Wolle

5

Montag, 22. Januar 2024, 08:27

Moin Wolle

Das ist kein Motor, das ist ein Motörchen :grins: . Aber Krach kann man damit machen wie ein Großer. Mir kam auf der Autobahn mal so einer entgegen, den hatte man schon viel eher gehört als das man ihn gesehen hatte :abhau: .

Soll man die Verbreiterungen nicht über die Radläufe kleben ? So mit abtrennen scheint mir nicht die beste Lösung zu sein :S

Bernd

6

Montag, 22. Januar 2024, 09:04

Hi Bernd,

ja laut ist der Kleine, darf ja auch nicht übersehen werden im Verkehr :lol:


Die Kotflügel müssen aufgeschnitten werden, sonst bleiben die dicken Räder hängen. Das ist schon richtig so

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2024, 10:05

moin,

das mit dem Austrennen hat mich auch gewundert aber das die dicken Schlappen schleifen ist nachvollziehbar.
Ich hätte Respekt im Voraus zuviel wegzuschneiden.
Eventuell könnte man erst die Verbreiterungen aufkleben und dann einfach mit einem Dremel den Inneren Teil ausschleifen.

Wenn der Kleine fertig ist musst Du uns mal bitte ein Gruppenbild der 12er Rennwagen zeigen.

8

Montag, 22. Januar 2024, 10:24

Das hab ich mir auch überlegt.
Aber mir war das Risiko zu groß, abzurutschen und in den neuen Kotflügel aus versehen reinzuschleifen.

Letztendlich klingt es aber schlimmer als es ist.


@Marek
Wenn die Knutschkugel fertig ist... :D
Willst so lange warten ?

9

Montag, 22. Januar 2024, 11:23

Jo Wolle,

da setz ich mich auch mal dazu und schaue, was Du daraus machst :ok:
:) ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

10

Dienstag, 23. Januar 2024, 09:22

Die Kotflügel müssen aufgeschnitten werden, sonst bleiben die dicken Räder hängen.

Da bleibt nichts hängen, Wolle. Der Federweg ist gleich Null :lol:

Bernd

11

Donnerstag, 25. Januar 2024, 07:37

Das Motörchen könnte so langsam auf den Prüfstand
Dreht macht Krach und und hat auch etwas PS
(2 Zylinder - ich glaub das nicht wie tief ich gesunken bin... X( )



Die Kabel hab ich aus der Kiste genommen, weil ich farbige Leitungen im Motorraum ganz ansprechend finde




Noch Wash darüber und dann kann man ihn eigentlich so lassen

Als nächstes will ich mich mehr der Karo widmen
Türen und Hauben - damit ich dort endlich mit lackieren anfangen kann


so long
Wolle

Beiträge: 299

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2024, 07:55

Hallo Wolle,
der Motor ist ja richtig süß. Ich hör in schon richtig knattern :)
Freue mich schon auf die nächsten Bauabschnitte!

Lg, Thomas

13

Donnerstag, 25. Januar 2024, 08:12

Ach Wolle, nicht traurig sein, der nächste hat wieder mehr Zylinder und Leistung :trost: . Außer du baust dann einen Stromer ;) .
Das Motörchen sieht jedenfalls nicht schlecht aus, scheint so als liebst du den Kleinen do ein wenig :pfeif:

Bernd

14

Montag, 29. Januar 2024, 07:35

Moin zusammen,

am Wochenende gings weiter mit der Rennkugel
Da ich den Wagen ootb baue und nur in homöopathischen Dosen etwas ändere, kann ich euch hier mal einige Bilder vom Fortschritt zeigen

Sitze und Innenteile mal schwarz gebrusht und mit Klarlack "Speckig" gemacht:




Hintere Querlenker . Rechts liegt der fertig montierte



Ein Stoßdämpferchen :lol:




Und an der Karo die ganzen Spalte (oder war's schon Rost?) mit Reparaturbleche aufgefüttert




Und da noch ein großer Bauchschmerz:
Die Türen werden einzeln gebaut, mit den Scharnieren und dem Blech an die Karo. Hier blos keinen Kleb an die Scharniere bekommen, weil sonst ist alles fest




Dann soll das ganze fummelige und wackelige Konstrukt in die Karo geklebt werden. Bei Beachtung von Türspalt und bloß nicht die Scharniere zukleben, wenn etwas Kleb drunter läuft.....






Und weil man von außen die Türe mit Klebeband halten muss, kann man während dem Aufbau nie testen, ob alles sauber läuft. Das ist echt ungünstig konstruiert !! Grrrrr :cursing:





Dann hab ich mal angefangen "mein weiß" aufzubringen. Ich verwende hier ein Altweiß aus der Dose vom Kfz-Bedarf meines Vertrauens.
Die Türe ist noch unlackiert, da sieht man schön den Vergleich






Ja das solls auch mal wieder gewesen sein.
Ob das mit dem einkleben der Türe geklapt hat ?
Ich weiß es selber noch nicht. Der Sonntag war so rein wettertechnisch zu schön, um im Bastelkeller zu hocken

"Schaaatz, ich geh mal mit dem Hund raus !"



so long
Wolle

15

Montag, 29. Januar 2024, 08:19

Moin Wolle

Ja, das mit der Tür hätten die Ragazzi besser machen können, die Teile 26c und 27c haben ja nicht wirklich gloße Klebeflächen, und da geht schnell mal was daneben. Allerdings hat die Montage bei anderen auch geklappt, das wird also bei dir auch nicht schiefgehen :)

Bernd

16

Montag, 5. Februar 2024, 07:45

Juhu, am Wochenende gings weiter

Beide Türen sind verklebt. Probeanpassung war ja nur bedingt möglich.
Auf Funktion konnte ich es (ohne zu verkleben) ja gar nicht testen.

Und nach Murphy's Law : Wenn Du denkst es wird schlimm - wird es schlimmer
Hängen die Türen da drin wir gesch....







Die Türe bleibt beim öffnen so richtig schön am Karoblech hängen und "schnappt" da drüber
Und ich komme einfach nicht mit vernünftigem Werkzeug dran, das Blech der Türe etwas auszudünnen - ohne die Karo zu verkratzen.
Ohne mehr kaputt zu machen.....


Also so richtig sexy ist das alles nicht.
Ich denke darüber nach, die Türen festzukleben. Ich habe ja auch noch nie ein Modell aus der Vitrine genommen um damit auf dem Teppich zu spielen.
Also Türe auf, Türe zu, Püppi einsteigen lassen und so.
Hm, mal nachdenken, den Wagen in "Offen" abzubilden.
Dann hätte ich auch mit den Spaltmaßen im Rahmen nicht so Bauchschmerzen


Ansonsten ging es mit dem Wagen tatsächlich nicht weiter
Ich habe mir nämlich 3 neue Vitrinen gekauft, und die habe fleißig aufgebaut - die Sammlung wächst und wächst. Beängstigend :-)



So long
Wolle

17

Montag, 5. Februar 2024, 07:57

Moin Wolle

Ja, das sieht alles andere als Optimal aus. Ich sehe da nur zwei relativ einfache Optionen. Option 1: Türen offen und Püppi mit Püppi-Freundin steigen gerade ein oder aus oder Option 2: Türen fest geschlossen einkleben.

Bernd

18

Donnerstag, 8. Februar 2024, 07:47

Die Karo hab ich jetzt erstmal zur Seite gelegt....
Weil das mit der Türe - da weiß ich noch nicht wie ich damit umgehen werde.
Wobei es eigentlich nur 2 Optionen gibt: offen oder geschlossen


Also mach ich mit den vielen Kleinteilen weiter

Armaturenbrett






Achsen und Trommelbremsen




Dann hab ich hier noch ein lustiges Ding. sieht aus wie ein Reibdämpfer.
Weiß jemand was das für ein Teil sein soll und welche Funktion es in dem Wagen hat ?
Das wird einfach unten an die Karo geklebt.









Welche Sitze es wohl werden ?
Ok, der linke Sitz ist nur mein Testsitz zum lackieren. Natürlich will ich Rennschalen einbauen in den "Rennzwerg"







so long
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Februar 2024, 07:57

moin,

Dieses Teil würde ich als Hupe deuten.



Hupe Fiat 500 im Original 12 cm Durchmesser, solte Das Teil 1 cm haben ist es wohl die Hupe.

20

Donnerstag, 8. Februar 2024, 09:40

Ganz klar die Hupe, Wolle. Ist zwar leiser als der Rennmotor, aber Vorschrift ist Vorschrift

Bernd

21

Donnerstag, 8. Februar 2024, 14:38

Saugut !!

Danke Marek und Bernd für die Info!
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, ich habe permanent versucht das dem Federsystem oder Lenkgesänge zuzuordnen... :roll:

Wusste ich's doch, auf die Jungs hier kann man zählen (Oder sind hier etwa Frauen anwesend ?)


LG
Wolle

22

Freitag, 9. Februar 2024, 07:01

Hui, den BB hatte ich bislang völlig übersehen. Viskoseflocken über mein Haupt ...

Sehr schön, was Du da machst Wolle, sehr schön! Und in einem Maßstab, wo man sich nicht die Augen verdirbt. Das Motörle ist knuffig, die bislang vorhandene Inneneinrichtung schaut ebenfalls klasse aus, nur die Türen ... Wäre es vielleicht eine Option, für die Vitrine eine Tür geöffnet einzubauen und eine geschlossen?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

23

Freitag, 9. Februar 2024, 07:17

Hi Ulrich,

schön dass du dabei bist.
Ja, über die Option hab ich schon nachgedacht. Türen festsetzen und fertig.....


Oder doch nochmal rausreisen und Scharniere selber machen ?
Mal weiter nachdenken. Die Karo steht jetzt erstmal in der Ecke, ich bau an anderer Stelle weiter


LG
Wolle

24

Freitag, 9. Februar 2024, 07:26

Weiter gehts im BB

gestern hab ich an den Kleinteilen weitergemacht. Das mit der Hupe wurde ja geklärt, vielen Dank dafür


Die Pedale hab ich aufgehübscht und eingebaut....
Aber echt jetzt?
Der hat nur 3mm Pedalweg?
Was soll das jetzt ?







So langsam kommen mir die Zweifel bei dem BK - ist doch 1:12, da kann man doch die Sachen richtig konstruieren und herstellen :cursing:


Die Hupe kam rein



Ein Sicherungskasten (?) in den Motorraum





...und der Unterboden wurde etwas gealtert - ganz dezent. Ist kein Neuwagen, gefahren soll er schon sein - Rennzwerg eben





Und so steht er bis jetzt da
Also das Modell im Vordergrund ist meiner :D





so long
Wolle

25

Freitag, 9. Februar 2024, 07:42

Moin Wolle,

ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden, nicht immer nur stumm mitlesen ;)

Feines kleines Teil das Du da baust. Meine Nachbarin drei Häuser weiter fährt so einen. Laut? Ja, das sind die Biester.
Bei den Türen bin ich ganz bei Ulrich: Fahrertüre offen, damit man die schönen Armaturen und Pedale sieht, Beifahrertüre zu.
Ansonsten finde ich deine kleinen Aufwertungen sehr schön umgesetzt. Die Pedale gefallen mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Freitag, 9. Februar 2024, 08:40

Moin Wolle

Die Pedale einfach etwas höher setzen, was allerdings nicht wirklich viel Luft unter die Pedaleri bringt. Nur viel höher geht es nicht, dazu fehlt Material an der Front.

Bernd

27

Montag, 12. Februar 2024, 08:32

Weiter gings am Wochenende
Die Karo hab ich immer noch in der Ecke liegen
Zum Glück gibt es genug andere Teile an denen ich bauen kann. so kann ich das "Türenproblem" erst mal umschiffen


Wagenheber und Batterie




Der Motor wurde eingefädelt
Trotz der Größe hab ich mit der langen Pinzette die Lüftungsrohre einfädeln müssen






Und die Achsen kamen
Hinten war es etwas fummelig. Dämpfer und Feder, sowie Antriebswelle müssen gleichzeitig mit den Träger an die Karo geklebt werden
Da wünsch ich mir manchmal einen dressierten Tintenfisch, der mir Teile halten kann.






Und das war's auch schon wieder gewesen - komisch, meine Wochenenden sind immer so kurz....



so long
Wolle

28

Montag, 12. Februar 2024, 08:43

Moin Wolle,

Da wünsch ich mir manchmal einen dressierten Tintenfisch, der mir Teile halten kann.
Sehr geil! Wenn Du eine Bezugsquelle kennst, ich würd mich über einen Link freuen :five:

Dein Unterboden ... :love: Das ist für mich sehr nahe an Perfektion!
Nur das Zeichen neben dem BOSCH-Schriftzug auf der Batterie :nixweis: Müsste da nicht der typische Anker sein?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Montag, 12. Februar 2024, 16:15

Hi Ingo,
das ist wohl das Logo für Bosch -Zündkerzen.....
Hm, ja eigentlich haben die den Anker

Ich hab mir halt aus einem Decalbogen einen großen "Bosch" - Schriftzug rausgeschnitten und verwendet
Ups - nicht aufgepasst



Wobei: Batterie gehört zu Zündkerze und E-Motor.....also darf ich's doch lassen ??

:prost:



so long
Wolle

30

Montag, 12. Februar 2024, 19:45

Moin,

also darf ich's doch lassen ??
Sicher doch :five:
Da der Big Boss nicht mehr lebt und ich meinem Chef nichts verrate ... alles gut ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung