Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

301

Sonntag, 5. November 2023, 18:54

Geländer, Führerstand

Wie ihr nun gemerkt habt, habe ich es aufgegeben, die Basteltage zu zählen. Manchmal komme ich nur eine halbe Stunde dazu zu basteln, manchmal gar nicht. Daherr werde ich künftig nicht mehr mitzählen, wieviele Tage ich gebaut habe.

Auch wenn es langsam weitergeht, es geht weiter.

Mit diesem Bild verabschiede ich mich von der aktuellen Baugruppe. Der Unterbau ist komplett abgeschlossen. Beide Hauben sind fertig. Fehlen nun nur noch die Scheinwerfer und der Trittbelag im hinteren Bereich der Lok. Dennoch werde ich mich nun dem Führerstand widmen (zumindest bis meine Scheinwerferteile aus dem ferngesteuerten Autobereich eintreffen). Der Führerstand muß fertig sein, damit ich diese Bodenbelag basteln kann.


Hier schonmal die Bodenplatte (als sie noch gerade war), Also ich verstehs nicht. Da liegt das Holz ein halbes Jahr oder länger bei mir rum, dann verklebt man es mit den erforderlichen Verstärkungen und schon kommt das Holz auf die Idee sich zu wölben. Und das mit einer gehörigen Spannung.


Ein paar Seitenwände ausgeschnitten.


Um gegen die Spannung im Holz anzukämpfen habe ich die Wände schonmal an die Boenplatte geklebt (und mit Nägeln vorübergehend verstärkt. Ist aber immernoch gehörig krumm.

302

Dienstag, 7. November 2023, 08:51

Moin Marco

Wäre es nicht besser gewesen dickeres Holz zu nehmen, die Ecken müssen doch noch abgerundet werden :S

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

303

Dienstag, 7. November 2023, 17:10


Moin Marco

Wäre es nicht besser gewesen dickeres Holz zu nehmen, die Ecken müssen doch noch abgerundet werden :S

Bernd



Die Rundungen am Fürherhaus sind nicht ganz so stark wie z.B. bei den Hauben. Aber ich habe von innen alle Kanten mit 3mm Vierkantholz verstärkt. Da kann ich dann auch noch schön reinschleifen, wenn es nicht ausreicht. So habe ich auch bei der KÖF II gearbeitet.

304

Mittwoch, 8. November 2023, 11:29

Fehlen nun nur noch die Scheinwerfer
:lol:

Der Witz ist gut, die Signalleuchten waren eher Funzeln, ein Teelicht hat mehr Schein geworfen.

Ansonsten sehr tolle Fortschritte, du zeigst hier Details an die kann ich mich kaum noch errinnern :ok:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

305

Montag, 13. November 2023, 17:48





Zitat von »Marco H«



Fehlen nun nur noch die Scheinwerfer
:lol:

Der Witz ist gut, die Signalleuchten waren eher Funzeln, ein Teelicht hat mehr Schein geworfen.

Ansonsten sehr tolle Fortschritte, du zeigst hier Details an die kann ich mich kaum noch errinnern :ok:


Das kann ich mir vostellen. Aber ist das heute viel besser?
Freut mich, daß Dir meine Fortschritte gefallen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

306

Montag, 13. November 2023, 17:59

Führerhaus, Scheinwerfer

Ich finde, daß die runden Kanten soweit ausreichend abgerundet sind. Was denkt ihr?







Nun habe ich den Führerstand erstmal wieder beiseite gelegt, da ich die Scheinwerfer vorziehen werde. Auf deren Bau werde ich nicht weiter eingehen, da sie identisch mit denen der KÖFII sind und ich dort ausführlicher beschrieben habe.


307

Dienstag, 14. November 2023, 08:38

Moin Marco

Die Rundungen könnten stärker sein, finde ich :S .

Bernd

308

Dienstag, 14. November 2023, 15:54

Hallo Marco,
alles super gebaut und
die Rundungen sind PERFEKT :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 14. November 2023, 16:06


Hallo Marco,
alles super gebaut und
die Rundungen sind PERFEKT :ok:




Moin Marco

Die Rundungen könnten stärker sein, finde ich :S .

Bernd



Vielleicht täuscht das etwas. Ich würde sagen wir treffen die endgültige Entscheidung nach der ersten Grundierung.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

310

Montag, 20. November 2023, 19:38

Scheinwerfer:

Die Scheinwerfer sind fertiggestellt und eingebaut. Zumindest die unteren 4. die beiden oberen wurden soweit fertig gebaut, daß ich sie gelegentlich mal blau mitlackieren kann und zum richtigen Zeitpunkt dan an die Schornsteine anbauen kann.




Und auch die Griffe habe ich schon drangebaut

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 21. November 2023, 21:29

Junge, Junge...

Es ist immer wieder beeindruckend, womit sich Modellbauer so alles beschäftigen - und was dabei dann Tolles rauskommt! Ich bin schwer geflasht... :ok:

312

Mittwoch, 22. November 2023, 08:59

Da gibt es nix dran zu meckern, Marco :ok:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

313

Freitag, 24. November 2023, 19:43


Es ist immer wieder beeindruckend, womit sich Modellbauer so alles beschäftigen - und was dabei dann Tolles rauskommt! Ich bin schwer geflasht... :ok:



Da gibt es nix dran zu meckern, Marco :ok:

Bernd


Freut mich sehr, daß euch meine Arbeit gefällt. Danke fürs Lob.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

314

Freitag, 24. November 2023, 19:47

Führerhaus

Der Fußboden des Führerstands ist ja etwas angehoben. Also habe ich einen doppelten Boden gebaut.



Alles gut eingepaßt:


Anpassung des Fürherrhauses


Und derzeit bin ich daran die beiden Vorsprünge zu bauen, wo das Führerhaus in die beiden Hauben übergeht. Später wird der Übergang dann durch eine Gummilippe abgedeckt.

315

Freitag, 24. November 2023, 20:36

Moin Marco,

auch wenn ich mich nicht so häufig zu Wort melde, dennoch verfolge ich deinen Bau und warte stets auf ein neues Update.
Einfach nur toll was du hier auf die Beine Räder stellst. Ganz großes Kino!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

316

Donnerstag, 30. November 2023, 17:04


Moin Marco,

auch wenn ich mich nicht so häufig zu Wort melde, dennoch verfolge ich deinen Bau und warte stets auf ein neues Update.
Einfach nur toll was du hier auf die Beine Räder stellst. Ganz großes Kino!

Ingo


Schön mal wieder von dir zu hören. Danke fürs Lob.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

317

Donnerstag, 30. November 2023, 17:18

Führerhaus, Boden Führerstand

Vorab das Problem: Wenn ich das Führerhaus weiterbaue, also alle Außenwände anbringe, bekomme ich den Fußboden nicht mehr rein, da sich ja fast alle Wände nach oben hin verjüngen. Also muß ich den Boden komplett fertig bauen, montieren und dann irgendwie vor den ganzen Lackierarbeiten abkleben.

Vorab aber noch ein paar Bilder von den Übergängen zu den Hauben. Die sind nun angeklebt.




Seit fast einer Woche bastel ich nun schon an dem Fußboden herum. Ich finde es nur so schade, daß er später pratktisch nicht sichtbar sein wird, da ich vermute, daß er wirklich sehr schön wird. Beim Original ist der Boden mit einem Anti-Rutsch Gimmibelag ausgelegt und es befinden sich dort einige Zugangsklappen mit Griffen und Metallrändern. Von den Maßen her habe ich es nicht ganz so genau genommen. Lange habe ich überlegt, wie ich die Struktur des Gummibelags nachfertige bis ich mich entschlossen habe meinen 3D-Drucker zu beauftragen. Leider hatte der technische Probleme und fehlerhaftes Material abgeliefert von dem ich nur ca. 50% verwenden konnte. Ich warte noch auf Nachschub.



Trotz seiner Imperfektion und auch einiger Klebepatzer habe ich mich entschlossen den Gummibelag (Resin-Druck) nicht zu lackieren. Ich finde die Oberfläche trotz ihrer Fehler absolut autentisch. Die Metalleinfassungen der Klappen habe ich aus Holzleisten hergestellt welche ich später silber lackieren werde.
So ist der Stand heute. Fehlen also noch ein paar Flächen.

318

Samstag, 2. Dezember 2023, 19:16

Deine Bilder sagen mehr als Tausend Worte und mir fehlen die Worte bei deinen Details. MEGA GEILE ARBEIT :respekt:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

319

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 15:23


Deine Bilder sagen mehr als Tausend Worte und mir fehlen die Worte bei deinen Details. MEGA GEILE ARBEIT :respekt:


Vielen Dank fürs Lob. Freut mich.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

320

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 15:29

Boden Führerstand

Hat etwas länger gedauert, da ich nicht alle Teile für den Fußboden bekommen hatte. Nun ist dieser aber fertig.

Alles montiert und zum Grundieren abgeklebt.


Mit Revell 91 lackiert


Und so würde das Ganze dann eingebaut aussehen. Trotz seiner Fehler gefällt mir der Boden supergut. Da möchte man doch glatt einen Griff in die Hand nehmen und nachsehen, was darunter ist.


Ab jetzt wird es knifflig. Ich muß nun den Boden abkleben und fix einbauen damit ich die restlichen Wände fest montieren kann. Wenn dann alles verschliffen ist, wird der Führerstand erst mal innen und außen grundiert und ggf. nachbearbeitet.

321

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 07:37

Moin,

Trotz seiner Fehler gefällt mir der Boden supergut. Da möchte man doch glatt einen Griff in die Hand nehmen und nachsehen, was darunter ist.
Da schließe ich mich ohne Weiteres an :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

322

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:38

Moin Marco

Gut gemacht, sieht wirklich aus wie Antirutschbelag :ok: . Und ? Mal nachgesehen was unter den Klappen so versteckt ist :pfeif:

Bernd

323

Freitag, 15. Dezember 2023, 09:56

Beim Vorbild befindet sich unter den Klappen im Führerraum das Getriebe. Im Winter war das ganz praktisch, denn durch die Abwärme des Getriebes ist der Führerraum aufgeheizt worden, da hat man keine zusätzliche Heizung gebraucht. Im Sommer war es aber dann ganz schön - zu -warm denn die Lok hat keine Klimaanlage. Dein Modell ist ja kaum zu unterscheiden vom Vorbild. Gut gemacht!!! Weiter so. :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

324

Montag, 18. Dezember 2023, 17:19


Moin Marco

Gut gemacht, sieht wirklich aus wie Antirutschbelag :ok: . Und ? Mal nachgesehen was unter den Klappen so versteckt ist :pfeif:

Bernd

Danke! Freut mich, daß es gefällt. Gar nichts. Gähnende Leere. Nur ein Stützpfeiler in der Mitte.


Beim Vorbild befindet sich unter den Klappen im Führerraum das Getriebe. Im Winter war das ganz praktisch, denn durch die Abwärme des Getriebes ist der Führerraum aufgeheizt worden, da hat man keine zusätzliche Heizung gebraucht. Im Sommer war es aber dann ganz schön - zu -warm denn die Lok hat keine Klimaanlage. Dein Modell ist ja kaum zu unterscheiden vom Vorbild. Gut gemacht!!! Weiter so. :ok:


Freut mich immer besonders wenn jemand mit persönlichen Erfahrungen am Original Infos und Meinung teilt. Das ist immer sehr interessant.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

325

Montag, 18. Dezember 2023, 17:22

Führerstand: Grundierung

Der Führerstand ist das erste mal grundiert und feingeschliffen und wie zu erwarten haben sich einige Stellen hervorgetan, die nachgearbeitet werden müssen. Es hält sich aber im Rahmen, also nicht mehr oder weniger als bei meinen anderen Loks.


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

326

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 15:23

Nach der Weihnachtspause geht es endlich wieder weiter. Ich habe mich nun den äußeren Details des Führerstands gewidmet. Nicht alle. Nur die, welche gleich mitlackiert werden. Weitere Details werden später angebracht.

Der aktuelle Stand:


Bau der Entlüftungsgitter. Leider bekomme ich die Lamellen nicht feiner hin, Kann man aber glaube ich durchgehen lassen.


Wartungsklappe mit Griff und Verschlüssen




Vor der Lackierung muß ich noch die Verstärkten Auflageflächen des Dachs bauen.

327

Freitag, 29. Dezember 2023, 06:56

Moin Marco

Das erste Bild zeigt schonmal das die Lok am Ende prima aussehen wird :) . Gitter und Klappen, alles passt, auch wenn sie nicht zu 100% Originalgetreu sind. Ab und zu muss man einen Kompromiss eingehen.

Bernd

328

Samstag, 30. Dezember 2023, 09:30

Hallo Marco. Alle Details, welche du am Lokmodell verbaust, weiss selbst ich nicht mehr auswendig obwohl ich das Vorbild jahrelang gefahren bin. Das ist allerdings auch schon 25 Jahre her wo ich ein letztes mal diese Lok gefahren bin. Gut recherchiert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 3. Januar 2024, 13:32


Moin Marco

Das erste Bild zeigt schonmal das die Lok am Ende prima aussehen wird :) . Gitter und Klappen, alles passt, auch wenn sie nicht zu 100% Originalgetreu sind. Ab und zu muss man einen Kompromiss eingehen.

Bernd

Danke. Ich denke, daß sich das ganze recht sauber ins Gesamtbild einfügen wird, wenn es mal lackiert ist.


Hallo Marco. Alle Details, welche du am Lokmodell verbaust, weiss selbst ich nicht mehr auswendig obwohl ich das Vorbild jahrelang gefahren bin. Das ist allerdings auch schon 25 Jahre her wo ich ein letztes mal diese Lok gefahren bin. Gut recherchiert.


Ja, das waren tagelange Bildersuchen und Betteln in einschlägigen Foren. Nur nach Plänen bauen, ohne Referenzbildern ist halt nicht möglich.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 3. Januar 2024, 13:37

Dach Führerhaus

Bevor ich eine weitere Grundierung anbringe und lackiere, muß ich noch die Dachhaut an den Führerstand anpassen bzw den Führerstand an die Dachhaut anpassen.

Zuerst habe ich die Dachhaut aus Alu ausgeschnitten und in Form gebogen.




Und natürlich gab es Lücken zwischen den Wänden und dem Dach. Außerdem muß ich noch die Auflagefläche vergrößern, damit das Dach sauber aufliegt.




Werbung