Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

271

Freitag, 18. August 2023, 18:02


Moin,
Wahnsinn, deine Akribie und deine schier unendliche Motivation !
Bei mir wäre wahrscheinlich schon 3 mal Ende im Gelände gewesen..... :D

:respekt:


Ehrlich gesagt: Ich war auch schon 2-3 mal kurz davor....

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

272

Montag, 21. August 2023, 18:15

Tag 210, Tag 211, Tag 212, Tag 213: Details Vorderbau

Weiter ging es mit dem Kühlwasserstutzen und der Kühlwasseranzeige.




Griffe wurden montiert


Da das Lüftungsgitter des Kühlers meiner Lok doch eher grob ist, werden lie Lüfungsklappen dahinter praktisch nicht zu sehen sein. Aber immernoch besser als wenn der Blick ins leere geht.
Ich wollte sie so halb-offen bauen. Daher habe ich erst Holzleisten auf eine Platte geklebt, diese dann keilförmig zurechtgeschliffen....


... Und dann Kunststoffstreifen draufgeklebt.


Schemenhaft erkennbar.


Bei einem Durchmesser von 5mm kann ich leider nicht so stark ins Detail gehen.
Hier die Kühlwasseranzeige.

273

Dienstag, 22. August 2023, 09:41

Moin Marco

Mal wieder tolle Details, nur die Lüftungsklappen sind überdetailiert, hinter Gitter sind die ja praktisch fast unsichtbar. Aber besser es ist da was als nichts, somit alles richtig gemacht :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 23. August 2023, 14:35


Moin Marco

Mal wieder tolle Details, nur die Lüftungsklappen sind überdetailiert, hinter Gitter sind die ja praktisch fast unsichtbar. Aber besser es ist da was als nichts, somit alles richtig gemacht :)

Bernd


Beim Original sind sie sehr deutlich sichtbar, aber nachdem mein Gitter doch aus eher "zu dickem" Material besteht, ist es etwas zu wenig durchsichtig. Schade, aber da kann man eben nix machen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 23. August 2023, 18:02

Tag 214, Tag 215: Details Vorderbau, Anti-Rutsch-Belag, Handläufe

Habe noch die letzten Details an den Vorderbau angebracht (Griffe der Türen, Aluplatte)


Dann habe ich den Anti-Rutsch-Belaq der vorderen Ecken angepaßt und die Noppen rengestanzt


...lackiert


Nun wollte ich mich mal an die Handläufe machen. Weiß noch nicht ob das so was wird. Wird schwierig hier eine gewisse Stabilität zu erreichen wenn man nur Sekundenkleber verwendet. Möchte die Gitter ja schließlich nicht ständig ausversehen wieder herunterrupfen. Also Loch rein, Stift durch. Hab aber noch keine Ahnung ob das stabil genug wird. Ich mach erstmal weiter so.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

276

Freitag, 25. August 2023, 09:22

Tag 216, Tag 217, Handläfe seitlich vorne

Jetzt doktor ich schon seit 2 Tagen an diesen Handläufen rum. Und ich muß sagen, daß ich einen Rießenschiss vor denen hatte. Man muß sich mal die Handläufe als aus dickem Draht gebogenen Objekte vorstellen, die dann am unteren Ende durch dünne Bleche seitlich an die Batteriekästen angeflanscht werden. Im Original dank Schweißnähte kein Problem. Im Modellbau sieht das etwas anders aus. Die Bilder werden dies verdeutlichen. Gut. Die Handläufe habe ich aus dickem Draht gebogen. Die unteren Halterungen habe ich aus dünnen Kunststoffplatten gebaut. Nun die Preisfrage: Wie bekomme ich diese beiden inkompatiblen Objekte stabil zusammen. Zauberei! Das ist die Lösung. Ich habe die dicken Drähte unten angebohrt und einen Metallstift reingeklebt. Nachdem ich die Halterungen zusammengeklebt hatte, habe ich dort ebenfalls stirnseitig ein Loch gebohrt und alles (siehe Foto) zusammengeklebt. Als Stabilisierung dient wie im Original ein Metallring.

Dieses Projekt war ein absolut positives, inspirierendes Erlebnis. Gedanken in Tat umsetzen und Erfolg haben!!!





Dann habe ich lange überlegt, wie ich die obere Seite löse. Sekundenkleber würde mir wohl kaum die gewünschte Stabilität gewähren. Also habe ich probeweise mal den Lötkolben angeheizt. Mit Erfolg.




277

Samstag, 26. August 2023, 08:56

Zauberei, das ist die Lösung :thumbsup: . Gut gemacht, Marco :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 31. August 2023, 18:09

Tag 218, Tag 219, Tag 220, Tag 221, Tag 222, Tag 223: Geländer

Das Anpassen der Geländer ar etwas schwieriger, da sie vorne bis ganz unten zur Halterung der Trittstufen gehen. Alles in allem stabilisieren die sich gegenseitig.



die Grundierung:


Fertig lackiert und eingebaut

279

Freitag, 1. September 2023, 08:17

Moin Marco

Schwierig sieht das schon aus, aber wie man sieht durchaus machbar in guter Qualität :ok:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

280

Montag, 18. September 2023, 18:16

Tag 223, Tag 224, Tag 225, Tag 226, Tag 227, Tag 228: Trittroste, Geländer

Auch wenn ich im Moment kaum Zeit finde weiter zu basteln, geht es trotzdem mit langsamen Schritten voran. Die letzten beiden Wochen hatte ich gerade mal 6 Abende Zeit mich etwas der V60 zu widmen.

Auch wenn sie erst später montiert werden, habe ich die hinteren seitlichen Geländer schonmal gebaut.





Dann habe ich begonnen das Front- und Heckgeländer zu biegen


Die Träger der Scheinwerfer habe ich ausgeschnitten und die Teile der Geländer daran angepaßt.


Weitere Teile des Geländers folgten.


Am Samstag habe ich dann endlich das 3D gedruckte Material für die vorderen und hinteren Trittgitter bekommen und schonmal begonnen sie auszuschneiden. Gerade diese Teile sind sehr wichtig für mich damit ich die Geländer daran anpassen kann.

281

Montag, 18. September 2023, 18:43

Moin,

nur wer schon selbst Draht anhand einer Planvorlage gebogen und verlötet hat, weiß wie aufwändig es ist, eine solche Genauigkeit zu erzielen ...

:respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

282

Freitag, 22. September 2023, 17:59

Tag 229, Tag 230, Tag 231: Trittgitter vorne und hinten.

Ich weiß leider noch nicht wie ich das ganze so stabil bekomme, daß die Gitter das vordere und hintere Geländer aushalten. Zumindest habe ich mal die Aufnahmen für die Geländer gemacht und die Einrahmung der Gitter. Unterhalb der Gitter sind beim Original noch dreieckige Platten als Stützen angebracht. Da werde ich wohl etwas schummeln und etwas auf den Pufferbohlen aufliegen lassen. Das dürfte helfen.


283

Samstag, 23. September 2023, 10:21

Moin Marco

Zusätzliche Stützen auf den Pufferbohlen ? Davon würde ich persönlich Abstand nehmen, gerade bei dieser Detailtreue die du hier an den Tag legst.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

284

Montag, 25. September 2023, 07:32


Moin,

nur wer schon selbst Draht anhand einer Planvorlage gebogen und verlötet hat, weiß wie aufwändig es ist, eine solche Genauigkeit zu erzielen ...

:respekt:

Ingo


Danke. Genau! Und ab 2mm Draht wirds kriminell!


Moin Marco

Zusätzliche Stützen auf den Pufferbohlen ? Davon würde ich persönlich Abstand nehmen, gerade bei dieser Detailtreue die du hier an den Tag legst.

Bernd


Warte es ab. In meinem nächsten Bericht werde ich Dir zeigen, daß mein Kompromiss zwischen Originalität und Anpassungen aufgrund der Stabilität absulut akzeptabel ist. Das ganze liegt so versteckt, daß es nur für jemanden sichtbar ist, der danach sucht. Sei gespannt! Trotzdem Danke für Deine Fürsorge. Freut mich, daß sich außer mir noch jemand Gedanken über das Projekt macht!!! :respekt:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

285

Dienstag, 26. September 2023, 18:22

Tag 232, Tag 233, Tag 234: Trittgitter vorne und hinten

Ich denke mal, daß man auf diesem Bild ganz gut den Unterschied zwischen den Originalen Verstärkungen der Gitter und meinen geschummelten (vergrößterten) Verstärkungen erkennen kann.


Und so sieht das ganze lackiert aus.


Bei diesem Foto habe ich sogar die Tiefen aufhellen müssen, damit man die Verstärkungen erkennen kann. Ich finde, daß das ganze vertretbar ist.

286

Dienstag, 26. September 2023, 18:28

Hallo Marco :wink:
Du lieferst eine wunderschöne und perfekte Arbeit ab!
So ein wunderbares Modell :ok:
Das macht Dir so schnell keiner nach...
Beste Grüße,
Andreas :prost:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

287

Mittwoch, 27. September 2023, 05:59


Hallo Marco :wink:
Du lieferst eine wunderschöne und perfekte Arbeit ab!
So ein wunderbares Modell :ok:
Das macht Dir so schnell keiner nach...
Beste Grüße,
Andreas :prost:


Vielen Dank für das Lob. Das ist wirklich aufbauend. Das brauche ich im Moment, da das ganze System mit Trittbrettern und Geländern wirklich den Teufel gesehen hat.

288

Mittwoch, 27. September 2023, 08:45

Moin Marco

OK, so ein Kompromiss kann bleiben :)

Bernd

289

Mittwoch, 27. September 2023, 09:24

Moin,

Ich finde, daß das ganze vertretbar ist.
Vertretbar? Echt jetzt?
Das ist sehr sehr dicht an meiner Definition von Perfekt!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

290

Freitag, 29. September 2023, 18:21




Ich finde, daß das ganze vertretbar ist.
Vertretbar? Echt jetzt?
Das ist sehr sehr dicht an meiner Definition von Perfekt!

Ingo



Moin Marco

OK, so ein Kompromiss kann bleiben :)

Bernd


Danke für Eure Meinung. Freut mich, daß ich richtig lag.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

291

Freitag, 29. September 2023, 18:29

Tag 235, Tag 236: Geländer

Ich weiß zwar, daß mir an der Rahmenplatte ein paar mm fehlen, aber daß sich das auf Trittgitter und Geländer auswirkt, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Nun. etwas über 1mm konnte ich augleichen indem ich zwischen Rahmenplatte und Trittgitter eine stärkere Leiste verbaut habe als eigentlich vorgesehen. Es besteht aber immernoch das Problem, daß das vordere Ende der unteren Trägerplatte der Trittstufen zu weit nach vorne steht. Würde ich nun die Lampenträger vorne anflanschen, würden diese nicht mehr in einer Flucht mit dem Geländer stehen. Müssen sie aber. Daher meine Entscheidung: Kürzen.

Anpassung:


Eine Leiste als Führung für die Dremel-Kreissäge angeklebt und abgeschnitten.


Und nun stellt euch mal vor, ein Streichholzhaus auf Wackelpudding zu bauen. Das ist Anpassungsarbeit im Exptremfall. Hier wackelt zwar nichts, aber wirklich stabil ist hier auch (noch) nichts. Gedultsprobe. Und dann Schritt für Schritt, Teil für Teil fest miteinander verbinden, bis irgendwann mal hoffentlich eine stabile Konstruktion dabei herauskommt. Ich stand noch nie in meiner ganzen Modellbaugeschichte vor so einer Herausvorderung.




  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

292

Montag, 2. Oktober 2023, 18:04

Tag 237, Tag 238, Tag 239: Geländer

während der Anpassungsarbeiten an die Lok, hat sich herausgestellt, daß sich die Lampenträger etwas unangepaßt haben. Am Rand liegen sie leider nicht mehr überall an den Drähten an. Ich werde versuchen, ob ich das mit Spachtel ausgleichen kann.





Ein Geländer ist bereits fertig verlötet und verschliffenl. Leider gibt es halt noch das Problem mit den Lampenträgern. Mit der Stabilität bin ich zufrieden, obwohl die Lampenträger noch nicht mit Winkeln an den Seitenblechen der Lok befestigt sind. Wenn das passiert ist, denke ich, daß meine Erwartungen an Stabilität übertroffen werden.


293

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:29

Moin Marco

Gut, die liegen nicht hundertprozentig an, aber so richtig stört das nicht, finde ich. Etwas Schwund ist halt immer, auch bei der Bahn. Wenn es dich stört, und alleine das ist relevant, dann wäre ein Neuanfertigung der Platten wohl besser als ein Versuch da was mit Spachtel reparieren zu können.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:02


Moin Marco

Gut, die liegen nicht hundertprozentig an, aber so richtig stört das nicht, finde ich. Etwas Schwund ist halt immer, auch bei der Bahn. Wenn es dich stört, und alleine das ist relevant, dann wäre ein Neuanfertigung der Platten wohl besser als ein Versuch da was mit Spachtel reparieren zu können.

Bernd


Ja. hätte ich vielleicht machen sollen, aber ich habe es auch so akzeptabel hinbekommen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

295

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:22

Tag 240, Tag 241, Tag 242,

Das ganze war noch relativ viel Schleifarbeit vor und nach der Grundierung. Lackiert sieht das Ganze ja doch nicht schlecht aus.



und montiert:

296

Freitag, 6. Oktober 2023, 08:13

Passt, Marco :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

297

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 22:26

Tag 242-249: Geländer.

Ich komm einfach nicht zum posten. Auch meine Bastelzeit ist beschränkt, aber es tut sich trotzdem was.

Das vordere Geländer ist nun auch schon fertig. Hier vor der Grundierung:


Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich sage: Langsam erkennt man was es mal werden soll:




Und nun sind die untersten Trittstufen an der Reihe, deren Montage sich als äußerst kompliziert darstellt.


  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

298

Dienstag, 24. Oktober 2023, 09:00

Tag 249 - 252: Trittbretter

um das Thema Geländer und Trittbretter abzuschließen (ausgenommen der hinteren seitlichen Geländer, die von der ganzen Konstruktion unabhängig sind), habe ich die letzten Teile lackiert.
Hier noch ohne Farbe:


Hier sind nun die hinteren Trittbretter komplett montiert.


Vorbereitung der hinteren Trittbretter zur Montage:


Vordree Trittbretter montiert:


Bin gespannt, wie oft ich diese Konstruktion unfreiwillig herunterrupfen werde, bis die Lok fertig ist.

Morgen werde ich viele Stellen mit dem Pinsel ausbessern. Damit wäre das Thema Unterbau endlich abgeschlossen. Dann fehlt noch ein Detail an den Geländern und dann kann ich endlich mit dem Führerstand beginnen.

299

Mittwoch, 1. November 2023, 10:23

Hallo Marco,

nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und was sehen meine Äuglein,
Faszinierende Ultra Megamäßig Arbeit wieder von dir. :respekt:
Werde mal wieder öfter vorbei schauen,
Wünsche dir noch einen schönen Tag und weiterhin ein gutes gelingen bei deinem Modell.


LG Werner
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

300

Sonntag, 5. November 2023, 18:35


Hallo Marco,

nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und was sehen meine Äuglein,
Faszinierende Ultra Megamäßig Arbeit wieder von dir. :respekt:
Werde mal wieder öfter vorbei schauen,
Wünsche dir noch einen schönen Tag und weiterhin ein gutes gelingen bei deinem Modell.


LG Werner


Vielen Dank fürs Lob. Leider geht es im Moment nur sehr langsam voran. Aber es geht voran.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Marco H

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

1:12, BR 260, Bundesbahn, DB, Diesellok, Rangierlok, V60

Werbung